Beiträge von EloM

    Nein ungeduldig bin ich in diesem Bereich nicht - eher mit einer zu langsam verlaufenden Abdeckung der Karten in diesen Gebieten.


    Ich habe nur selbst lange genug programmiert, um mir die Umsetzung vorstellen zu können. Dazu kommt dann noch eine nautische Ausbildung und damit verbunden die Kenntnis von der Entwicklung der elektronischen Karten.


    Ich sehe es eher unter dem Aspekt "Sicherheitsgewinn", vielleicht noch auf Dauer als "Verkaufsargument". ;)

    Zitat

    Original von Skipper72
    Hallo Elom


    Es wird immer verwirrender, ich habe gestern Abend auf der Gotthard Autobahn eine Sperrung entdeckt.
    Darauf habe ich in Göschenen eine Simulation nach Hause gestartet, Sobald ich in Göschenen auf die Autobahn auffuhr, kam der Sperrungshinweis, ob ich ignorieren oder umfahren will...
    In diesem Fall hat es wunderbar geklappt.


    Das wäre das Verhalten nach "Navigation starten", also nicht für die Simulation.


    In der Simulation hat er keine TMC-Meldungen auf der Strecke (siehe unten).


    Wenn Deine Schritte vorher reproduzierbar sind, hast Du vielleicht eine neue Funktion entdeckt.


    Zitat

    Original von Skipper72
    Danach habe ich nochmals den Hirzel ausprobiert, Während 56 km Simulation wurde ich kein einziges Mal auf die Sperrugn aufmerksam gemacht und zum Schluss fur mein oranger Pfeil mitten durch die rote Strecke an den Sperrzäunen vorbei...
    Wie kommt sowas?


    Das ist nun die im Programm vorgesehene Funktionsweise (wenn auch nicht unbedingt die richtige/sinnvolle).


    Zitat

    Original von Skipper72
    Wie kann ein Navi eine Sperre akzeptieren und eine andere ignorieren?
    Er entdeckt diese nicht mal als Staumeldung auf der eigenen Route.


    Wenn ich den Filter setze "Auf der Route"


    Wenn der Filter "Auf der Route gesetzt wird, zeigt er auch nur die Meldungen auf der Route an.


    Kriterium für "Auf der Route" - also das Erkennen der Route im TMC-Bereich - ist allerdings, dass die Navigation gesartet wird. Unmittelbar nach dem Starten der Navigation, also kurz vor oder nach dem eigentlichen losfahren kommen dann auch die Ansagen und in der Tabelle werden nur noch die Meldungen auf der Route angezeigt.


    Kurzum: eine errechnete Route ist keine Route für TMC, ebensowenig eine simulierte Route. Erst nach "Navigation starten" wird es eine Route.


    Da haben sich die Programmierer wohl noch ein Hintertürchen zur Arbeitsplatzsicherung offen gelassen. ;)


    Edit: Das hat nichts mit der Anzeige der TMC-Meldungen zu tun. Da alle TMC-Meldungen angezeigt werden, sind natürlich bei der Simulation auch die auf der Strecke liegenden angezeigt. Das Fehlen der Meldungen im Bereich "Auf der Strecke" führt dazu, dass die Meldungen in der Simulation keine Konsequenz haben.

    Zitat

    Original von bab
    Hi


    neu bei MN7 ist die Möglichkeit beider Schreibweisen.


    ... und damit auch die Grundlage zur Darstellung beider Schreibweisen gelegt.


    Für TTS werden die Bezeichnungen wohl auch zuerst transformiert. Jedenfalls wäre das der sinnvollste Weg.

    Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass mir beide Schreibweisen nicht fremd sind. :)


    Trotzdem erfasse ich in lateinischen Buchstaben geschriebenes wohl den entscheidenden Tick schneller. Und so wird es auch denen den entscheidenden Vorteil bringen, deren täglicher Umgang die kyrillischen Buchstaben sind.


    Das hat nichts mit dem "Sitzen auf dem Thron" zu tun.


    Eher ist es ein nicht unwichtiges Entscheidungsargument für potentielle Käufer.


    Außerdem erspart man sich so Fehler. Eine Ortsangabe nach Prishtina wirst Du vielleicht in Belgrad in kyrillisch sehen - aber nicht mehr vor Ort. Da sind alle - auch die uralten - Schilder in lateinischen Buchstaben.


    Ich habe mir gerade vorgestellt, Mäxchen begleidet mich nach China. Da erscheinen auf dem Display vier Orte mit für mich undefinierbaren Zeichen.
    Wenn da die freundliche Dame im Mäxchen nicht weiß wo wir sind ... :gap


    (nur imaginär - verdeutlicht aber das Problem)

    Zitat

    Original von bab


    mmmh, ich erinnere mich, das TT hier früher unterschiedliche Maps heraus brachte. Wie ich schon schrieb, es hatte sich nicht durchgesetzt.


    Gute Ideen setzen sich halt eben nicht immer durch. :-D)


    Man benötigt aber keine unterschiedlichen Maps, nur den intelligenten Einsatz eines ohnehin vorhandenen Transformators.


    Früher war die Umsetzung auch überwiegend egal, mit der zunehmenden Ostabdeckung wird sie jedoch immer wichtiger. Und das in beide Richtungen. Auch die immer zahlungskräftiger werdende Kundschaft aus kyrillisch schreibenden Ländern wird die Karten im Westen in ihrer gewohnten Schreibweise fordern.

    Zitat

    Original von bab
    Hi Peter, danke


    es geht rein um die Schreibweise in der Map, also die Inhalte der Map


    Diese Inhalte sind aber nicht fest mit der Karte verbunden sondern nur hinterlegt (ähnlich wie Poi´s). Zu den Bezeichnungen gehören auch noch Wertigkeitskriterien (sonst würde in der Europaübersicht jede Straße dargestellt) u.ä.


    Da es gute Regeln zur Übertragung von einem ins andere Alfabet gibt, ist die Darstellung "auf Auswahl" sehr einfach zu realisieren.

    Ich lese und schreibe kyrillisch fast fließend.


    Trotzdem ist es schwer umzudenken, wenn z.B. Prishtina auf der Karte in kyrillisch geschrieben ist, auf den Schildern vor Ort aber nicht (wie alle Orte in dieser Gegend).


    Wenn längere Ortsnamen da sind wird es kaum möglich sein die Zeichen alle zu vergleichen, jedenfalls nicht ohne an jedem Ortsschild anzuhalten.


    Alternativ kann man sich natürlich auch von einem Routenplaner die Ortsnahmen in lesbarer Ausführung ausdrucken. Dafür habe ich mir aber das Navi nicht gekauft. ;)


    Das hat nichts mit der landestypischen Bezeichnung des Namens zu tun. In Italien musste ich mich auch daran gewöhnen, dass das slowenische Koper in Italien Capodistria heißt. Aber beides ist für "Lateiner" lesbar.


    In meinem Autoatlas sind die Orte übrigens auch in lateinischen Buchstaben - und ich habe gleich begriffen, dass mit Beograd Belgrad gemeint ist. :]


    Edit: wenn jetzt noch Tippfehler drin sind sollen sie bleiben!

    Geht über Trick:


    Kartenausschnitt vergrößern, gewünschten Standort unter den Kreuzmittelpunkt schieben.


    Die GPS-Position wird unten angezeigt.


    Wenn diese richtig ist, grünen Haken bestätigen und zu Favoriten hinzufügen.

    Ich sichere auch ohne Navigon Fresh. Geht einfach schneller.


    Im Navigon-Ordner habe ich zwei Sicherungen:


    Original-Karte und aktuelle Karte


    Die Original-Karte liegt bei den Betriebssystemen in der CD-Box. Dabei habe ich 2 aktuelle Karten: eine mit Blitzer-Warner und eine ohne (man weiß ja nie ...) ;)

    Zitat

    Original von chrissi0407
    Wenn ich nach einer Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung das "Achtung" höre weiß ich, daß ich - entgegen der StVO - vor dem Schild angefangen habe zu beschleunigen.


    Weiter weiß ich, daß man diese Meldungen deaktivieren kann .... ;D


    Grüße


    Wenn ich deaktiviere fehlt mir doch das ausschlaggebende Argument bei den freundlichen Damen und Herren:


    "Wieso Geschwindigkeitsbegrenzung? Mein Navi hat doch nichts gesagt!"
    :D :gap :D


    Im Ernst: Ich fahre schon noch nach den Schildern, allerdings häufig flotter als in Vor-Navi-Zeiten. Die Geschwindigkeit lese ich am Navi ab und nicht am Tacho - das macht bei 50 km/h 10 % + 5 km/h Zuschlag bis zum "Achtung".


    Für mich ist diese Funktion wichtiger als der Blitzerwarner (nicht zu verwechseln mit dem POI-Warner).


    Diese Funktion vermisse ich auch. :(


    Will er die Hirzel-Strecke tatsächlich durchfahren oder rechnet er nur die Strecke? Normalerweise kommt spätestens kurz nach Fahrtbeginn die Meldung, dass die Strecke neu berechnet wird.

    Ich habe hier einige Strecken, da geht es "punktgenau", also praktisch neben dem Schild.


    An vielen anderen Stellen scheint es mir aber auch etwas verzögert. Aufgefallen ist es mir aber eher an einer vom Mäxchen zu spät erkannten Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. :D