Verzögerung bei der Geschw.-Anzeige

  • Moin,


    bei meinem 2110max beobachte ich, dass bei Geschw.-Begrenzungen die Anzeige und ggfs. auch die Warnungen erst ca. 50-100m nach der Beschilderung angezeigt bzw. dann auch wieder gelöscht werden. Das ist ziemlich lästig, insbesondere dann, wenn die Geschw.-Begrenzung aufgehoben wurde und das Navi noch an die Begrenzung "glaubt".


    Ist das ein normales Verhalten des 2110max - das Medion bei meinem Fahrgemeinschaftskollegen ist diesbzgl. sehr exakt!


    Gruß
    bwolle

  • Zitat

    Original von bwolle
    ... erst ca. 50-100m nach der Beschilderung angezeigt ...
    Ist das ein normales Verhalten des 2110max ...


    Hallo bwolle


    Ja, das ist der Normalfall

  • Kann ich nur bestätigen; wie oft ich mir schon ein "Achtung!" hab anhören müssen, weil Mäxchen nicht "hinterherkommt"... :-D)

  • Ich habe hier einige Strecken, da geht es "punktgenau", also praktisch neben dem Schild.


    An vielen anderen Stellen scheint es mir aber auch etwas verzögert. Aufgefallen ist es mir aber eher an einer vom Mäxchen zu spät erkannten Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. :D

  • Das Verhalten beobachte ich auch an Ortsein- und ausgängen.


    Scheinbar scheint das 2110max auch nicht richtig mit Situationen zurechtzukommen, wo die Geschw.-Begrenzungen auf den beiden Fahrspuren nicht identisch angeordnet sind, d.h. ca. 100-150m Versatz, also z.B. in Fahrtrichtung ist die Geschw.-Begrenzung bereits aufgehoben und in der Gegenrichtung noch aktiv - ist ja oftmals so an Auffahrten zu BABs.

  • bei mir ist es so wie bei elom, in den meisten Fällen erfolgt die Meldung genau oder etwas vorher nur ganz selten verzögert.

  • Wenn ich nach einer Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung das "Achtung" höre weiß ich, daß ich - entgegen der StVO - vor dem Schild angefangen habe zu beschleunigen.


    Weiter weiß ich, daß man diese Meldungen deaktivieren kann .... ;D


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wenn ich nach einer Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung das "Achtung" höre weiß ich, daß ich - entgegen der StVO - vor dem Schild angefangen habe zu beschleunigen.


    Weiter weiß ich, daß man diese Meldungen deaktivieren kann .... ;D


    Grüße


    :]


    Das möchte hier aber leider Keiner hören, besser ist immer wenn "die Anderen" schuld sind.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wenn ich nach einer Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung das "Achtung" höre weiß ich, daß ich - entgegen der StVO - vor dem Schild angefangen habe zu beschleunigen.


    Weiter weiß ich, daß man diese Meldungen deaktivieren kann .... ;D


    Grüße


    Ja, also wirklich brauchbar ist diese Feature noch nicht, weder bei Navigon noch bei Medion noch anderswo. Das liegt einfach daran, dass die Karten nicht wirklich aktuell sind in Bezug auf die Geschwindigkeitsangaben.


    Der 2110Max scheint zusätzlich das Problem zu haben, gänzlich falsche Angaben zu liefern, wennn die Bebauung der Straße einseitig ist, also auf der einen Seite stehen Häuser, auf der anderen Seite nicht!


    Ich habe vorerst die Geschwindigkeitsangaben de-aktiviert, ansonsten nervt das nur ständig. Neue Karten werden's vielleicht richten, schau'n wir mal!


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wenn ich nach einer Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung das "Achtung" höre weiß ich, daß ich - entgegen der StVO - vor dem Schild angefangen habe zu beschleunigen.


    Weiter weiß ich, daß man diese Meldungen deaktivieren kann .... ;D


    Grüße


    Wenn ich deaktiviere fehlt mir doch das ausschlaggebende Argument bei den freundlichen Damen und Herren:


    "Wieso Geschwindigkeitsbegrenzung? Mein Navi hat doch nichts gesagt!"
    :D :gap :D


    Im Ernst: Ich fahre schon noch nach den Schildern, allerdings häufig flotter als in Vor-Navi-Zeiten. Die Geschwindigkeit lese ich am Navi ab und nicht am Tacho - das macht bei 50 km/h 10 % + 5 km/h Zuschlag bis zum "Achtung".


    Für mich ist diese Funktion wichtiger als der Blitzerwarner (nicht zu verwechseln mit dem POI-Warner).

  • Hallo,


    ich finde die Anzeige persönlich sehr hilfreich und nützlich!


    Doof: zeigt er z.B. 70 an und es kommt in 150 Metern ein 50-Blitzer, meldet er zwar den Blitzer, aber wie schnell darfs denn sein? Ist nicht wirklich problematisch, aber halt doof.

  • Zitat

    Original von hf40
    Hallo,


    ich finde die Anzeige persönlich sehr hilfreich und nützlich!


    Doof: zeigt er z.B. 70 an und es kommt in 150 Metern ein 50-Blitzer, meldet er zwar den Blitzer, aber wie schnell darfs denn sein? Ist nicht wirklich problematisch, aber halt doof.


    Hallo,


    wenn ein 50iger Blitzer angezeigt wird, bist Du wohl in einer Ortschaft gelandet und hier sind es höchstens 50 km.


    Gruß


    topifun

  • ich glaub da muß man so schnell fahren wie's geht - die Blitzerbesatzung sagt einem dann schon wieviel's waren und wieviels hätten sein sollen.


    Gottfried

  • Zitat

    Original von deigori
    ich glaub da muß man so schnell fahren wie's geht - die Blitzerbesatzung sagt einem dann schon wieviel's waren und wieviels hätten sein sollen.


    Gottfried


    genau, Du mußt schneller als der Blitz sein ... :D :gap ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert


    genau, Du mußt schneller als der Blitz sein ... :D :gap ;D


    Kein Witz - es gibt eine Geschwindigkeit, wo das Foto leer bleibt; hatten sie doch vor ein paar Jahren mal im Fernsehen als Quizfrage gestellt und dann von Erkan & Stefan auf einer Rennstrecke beweisen lassen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).