Beiträge von EloM

    Ich habe jetzt mal etwas gespielt:


    Zu "Autobahn verbieten " gehört die "kurze Route", dasselbe wohl bei der entsprechenden Mauteinstellung.


    Das wäre programmtechnisch einfach zu lösen und ein Anwender müsste nicht daran denken, jedesmal von Hand umzustellen.


    Meine Grundeinstellung ist
    "schneller PKW" auch wenn der "Kleine" im Einsatz ist
    "optimale Route"
    "Autobahn erlauben"
    "Mautstraßen erlauben"
    "Fähren vermeiden"


    Damit bringt mich mein Mäxchen auch auf den gut bekannten Routen auf den Strecken ans Ziel, die ich früher "von Hand" als optimal ausgesucht habe. Wo Mäxchen abweicht bin ich aus "Gewohnheit" nicht mehr auf der optimalen Route gewesen.


    Fahtstrecken bisher:
    Deutschland
    Frankreich
    Luxemburg
    Österreich
    Slowenien
    nördl. Kroatien


    Wenn die Antenne mit dem Anschlusskabel gleich im Fußraum verschwindet kommen die Meldungen auch bei mir nur sehr lansam, übers Armaturenbrett gezogen geht´s ruckzuck.


    Auch wenn die Autobleche immer dünner werden - sie schirmen die elektromagnetischen Wellen doch noch sehr gut ab.

    In der Kartenansicht einen Punkt auf der Autobahn anklicken, dass er in die Mitte des Fadenkreuzes springt.


    Bestätigen, als Routenpunkt speichern und in der Tabelle in die gewünschte Reihenfolge bringen.

    Zitat

    Original von Stefan2206
    ja aber wenn ich empfang habe, habe ich doch empfang... ob man z.b. 2 oder 4 balken empfang hat.. ich meine damit wenn ich swr3 emfpange dann sollte ich doch alle tmc-meldungen von swr 3 haben....


    kann man also sagen das wenn man schlechten tmc-empfang hat nur die TMC-Störungsmeldungen in der Umgebung erhält aber nicht weiter weg z.b. ?


    Achja, habe das Navi erst 2 Tage, woran erkenne ich ob es eine tmc oder tmcpro meldung ist?


    Je schlechter der Empfang ist, desto wahrscheinlicher kommen Meldungen gestört an. Eine gestörte Meldung muss dann nochmal beim nächsten Durchlauf gelesen werden. Daher kann es bei schlechten Empfangsverhältnissen relativ lange dauern, bis alle Meldungen durch sind.


    Ich hatte gestern Abend 145 TMC-Meldungen, ohne TMC Pro.


    TMC Pro wird in der Liste gekennzeichnet, da ist auch schon ein Sceenshot in einem der Beiträge.


    Sind die UKW-Sender mit dem Autoradio in Deinem Bereich in Stereo ohne Rauschen/Unterbrechungen zu empfangen?

    Was die Antenne nicht einfängt, kann auch nicht angezeigt werden.


    Es ist schon ein Unterschied, ob die Antenne auf dem Dach sitzt oder im Fußraum versteckt wird,


    Dazu gibt es schon einige Beiträge.


    Grundsätzlich entscheidet über den Empfang:


    Einbauort (je höher desto besser)
    Länge der Antenne (in Lambda)
    Lage der Antenne (horizontal/vertikal)

    Es ist ein Qualtätsmerkmal, wenn ein Ladegerät bei zu hoher Akkutemperatur abschaltet.


    Der Akku wird dadurch vor Zerstörung geschützt.


    Akkulader mit Temperaturüberwachung kosten schon einiges mehr.


    Die Diskussion um die falsche Anzeige im 8110 hat mich (unter anderem) zu Navigon gebracht.


    Seitdem lasse ich die dienstlichen TT zu Hause und benutze nur noch mein privates Mäxchen.


    Nur für meinen Urlaub im südlichen Kroatien und in Montenegro taugt er noch nicht so recht - da hoffe ich auf Freshmaps. ;)

    Schnellster Weg zum Anschauen eines bestimmten Bereiches der Route:


    -Route berechnen lassen
    -gewünschten Bereich anklicken, dass er in die Mitte springt
    -vergrößern bis die gewünschten Merkmale erkennbar sind


    ... zum Abfahren der Route:


    -Route berechnen lassen
    -Startbereich vergrößern
    -Karte unter der Route verschieben


    Die eingebaute Simulation ist für größere Strecken bei allen Systemen eine Spielerei, mit der Nicht-Navi-Besitzern imponiert werden kann.


    Bei Teilstrecken, insbesondere im unbekannten Terrain, nutze ich sie gerne um mich auf die Situation vor vorzubereiten. Aber auch beim dienstlichen TT nur mit Normalgeschwindigkeit. Im Zeitraffer übersieht man leicht wichtige Bereiche, zumal es doch zu größeren Sprüngen kommt.


    ... beim Max muss ich nicht so oft in die errechnete Route eingreifen wie beim TT (schneller PKW, optimale Route)