SD Kartensicherung - Speicherort

  • Servus !


    Eine Frage zur SD-Karten Sicherung des Navigon 8110 via Navigon Fresh:


    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, außer nach C:/.. ein Backup der SD-Karte zu erstellen ?
    Meine Festplatten-Partition(en) sind zurechtgeschnitten, d.h. auf C:/ befindet sich mein Vista Betriebssystem - und sonst nichts. Der Platz reicht für die Sicherung nicht aus, da Fresh ja anscheinend standartmäßig immer nach C:/ kopieren will.
    Was nun ? Ich kann/will ja nicht mein ganzes System neu aufsetzen..


    Außerdem bekomme, bzw. bekam, ich beim Versuch Fresh abzudaten immer die Meldung, daß keine Internetverbindung bestünde... was natürlich nicht der Fall ist. Das habe ich aber umgangen/gelöst, indem ich die aktuelle Version direkt von der website herunter geladen und drüber intsalliert habe.


    Nun bleibt nur noch die Frage, wie ich das backup der SD-Karte auf den Rechner bekomme....


    Im Grunde ist das ja schon ein Witz, denn eine Auswahlmöglichkeit des Ziellaufwerks in die Fresh-Software zu implementieren, wäre doch wirklich keine große Sache...


    Gruß & Dank (...über die Suchfunktion des Forums habe ich leider nichts gefunden - falls es aber doch schonmal was darüber gab, möge man mir verzeihen..)

  • Hi,


    Nach dem Anstecken deines Navis via USB, wird das Gerät wie ein Dateilaufwerk erkannt. Somit ist eine einfache Möglichkeit mit dem Windows-Explorerer den kompletten Karteninhalt auf einen beliebigen Ort deiner Festplatte zu kopieren. Funktioniert problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Hallo Diplomator,


    wie wäre es denn, wenn Du mit einem neueren Kartenlesegerät die SD-Karte auf deinen PC kopierst ? Das ist doch der einfachste und schnellste Weg. :D :D ;D

  • Ich sichere auch ohne Navigon Fresh. Geht einfach schneller.


    Im Navigon-Ordner habe ich zwei Sicherungen:


    Original-Karte und aktuelle Karte


    Die Original-Karte liegt bei den Betriebssystemen in der CD-Box. Dabei habe ich 2 aktuelle Karten: eine mit Blitzer-Warner und eine ohne (man weiß ja nie ...) ;)

  • Zitat

    Original von Diplomator



    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, außer nach C:/.. ein Backup der SD-Karte zu erstellen ?


    Doch, gibt es.


    Ist aber bereits so oft beschrieben worden, dass ich dieses Mal auf die Suche-Funktion verweisen möchte. Suchbegriff: TEMP

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Doch, gibt es.


    Ist aber bereits so oft beschrieben worden, dass ich dieses Mal auf die Suche-Funktion verweisen möchte. Suchbegriff: TEMP


    Das war beim Download.
    Beim Backup ist der Suchbegriff: Eigene Dateien. ;D

  • Danke fuer die Infos.
    Also kann man einfach "klassisch" kopieren. Ich dachte halt, dass die Fresh Software evtl. den SD-Karteninhalt konvertiert o.Ae. ....
    Habe das Dingens ja erst gestern ausgepackt ;)

  • Zitat

    Original von Diplomator
    Danke fuer die Infos.
    Also kann man einfach "klassisch" kopieren. Ich dachte halt, dass die Fresh Software evtl. den SD-Karteninhalt konvertiert o.Ae. ....
    Habe das Dingens ja erst gestern ausgepackt ;)



    ..wenn du unter "klassisch" den Explorer meinst, dann wäre es mein Tipp gewesen. ;D

  • Guten Abend!


    Ich bin in Österreich, und da ist die Radarwarnung, also "Blitzer" noch erlaubt.


    Ich fahre aber demnächst in die Schweiz und dort kann das Gerät sogar von der Polizei abgenommen werden, wenn nachgewiesen wird, ob Blitzer eingeschaltet wurde.


    Daher meine Frage:
    Wenn ich für Österreich mit einer SD-Karte fahre, wo Blitzer installiert wurde, aber eine Kopie dieser Karte auf eine andere SD-Karte, wo Blitzer DEINSTALLIERT wurde, in der Schweiz fahre?
    Ist das möglich, oder ist dann Blitzer für immer deinstalliert ?


    Herzlichen Dank
    Günter

  • ...Hm, denk mal an den letzten ÖAMTC Bericht. Erlaubt - nicht wirklich. Es wird halt zumindest noch in Österreich toleriert.


    Tja, und wenn sich die Aussage bewahrheitet das bei den MN7 Geräten sich der Großteil auf der SD-Karte abspielt, müsste deine Vorgangsweise klappen.

  • Hi flipper500,


    die Bedenken von guenter1204 sind nicht so ohne - ich kenne diesen Thread - aber Österreichs größter Touringclub weist ausdrücklich auf diese Probleme hin.


    EDIT: Diese Hinweise waren nach dem Thread (also aktuell).

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()