Welches KfZ-Ladekabel für 5100?

  • Hallo,


    das Ladekabel für mein Navigon 5100 ist kaputt gegangen. Jetzt benötige ich ein neues, nämlich Zigarettenanzünder auf Mini-USB. Ein "Wald-und-Wiesen"-Kabel ist ja ungeeignet, weil das Navigon dann in den PC-Übertragungsmodus geht, und eine Navigation nicht möglich ist. Navigon hatte ja hierzu im Stecker auf einen der 5 Mini-USB-Anschlüsse einen Widerstand gelegt, so daß "normale" Kabel unbrauchbar sind.


    Im Internet findet man das Navigon-Ladekabel 383a:
    Original Navigon miniUSB Design KFZ Ladekabel für NAVIGON 92,72,70,42,40,20,8410,7310,7210,6310,4310,4350,3310,2410,2510,2310,2210,2110,2150, Max, Easy, Plus, Premium, Live (90 Winkelstecker, ohne TMC, 1000mA)


    Mein 5100 ist nicht dabei. Würde es trotzdem passen? Oder gibt es andere Alternativen?


    Gruß


    akapuma


    Edit: oder würde ich hiermit etwas falsch machen?

  • Meiner Meinung nach sollten beide passen. Das Navigon-Kabel macht von der Optik her den stylischeren Eindruck, aber mit der Schwachstelle Winkelstecker. Das andere halt sehr preiswert. Aber brauchst du denn kein Kabel mit integrierter TMC-Antenne? Da gibt es bei Ama... eins von AIV für 9,99. Funktioniert tadellos, selbst schon getestet.
    Gruß Michael

  • Nein, TMC im Kabel brauche ich nicht. Ich habe eine zusätzliche Klinkenbuchse, in dem eine Drahtantenne für TMC dran kommt.


    Bezüglich des von mir genannten Billigkabels habe ich etwas Bauchschmerzen. Mein 5110 wird zwar in der Kompatibilitätsliste genannt, allerdings stehen dort dutzende Fabrikate drin. Und meines Wissens nach braucht nur Navigon den Codierwiderstand. Siehe auch dieses "Angebot". Mein 5110 wird ausdrücklich genannt. Laut der Fehlerbeschreibung in einer Kundenrezension ist aber kein Widerstand drin!


    Sicherheitshalber habe ich mal Navigon angeschrieben, auf die Antwort warte ich noch.


    Bei meinem Kabel war das Teil, daß man in den Zigarettenanzünder steckt, defekt. Also habe ich das Kabel kurzerhand abgeschnitten. Dann habe ich den USB-Stecker einer defekten Computermaus abgeschnitten, und beide Kabel verlötet. Dieses Kabel kann ich jetzt in einen handelsüblichen Zigarettenanzünder-USB-Adapter stecken. Zumindest als Übergangslösung ist das brauchbar.


    Gruß


    akapuma

  • Na, dann hast du doch damit auch keinen Codierwiderstand? Vielleicht hat das Kabel keinen? Sollte wohl zu denken geben... da hättest du auch ein normales 5ader Mini-USB nehmen können... nix anderes hast du gelötet!

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Nein, dieses Kabel kann ich nicht nehmen, weil es ein Kabel ist, an dem der 5te Pin mit einer TMC-Antenne belegt ist. Ich brauche ein Kabel, an dem an dem entsprechenden Pin eine Ladecodierung angebracht ist. Ich habe einen separaten TMC-Anschluss über eine Klinkenbuchse. Nur neuere Geräte haben die TMC-Antenne im Ladekabel integriert, und dafür ist das verlinkte Kabel.


    Man fragt sich, was für ein Widerstand denn nun in den zig-tausendfach verkauften "Wunderladern" für Garmin, Becker, Acer, Falk, Medion, TomTom, Navigon usw. drin ist. Die Größe des Widerstands ist wohl nicht so ganz egal, siehe hier am Beispiel Garmin. Ob wirklich alle Hersteller die gleiche Codierung benutzen?


    Naja, da Navigon sich nicht meldet, werde ich wohl mal so ein Billigteil für 3,65€ inkl. Versand probieren. Ich melde mich dann mal, ob es geklappt hat.


    Gruß


    akapuma

  • Um das herauszubekommen, wirst du wohl den Stecker öffnen und den Widerstand anschauen müssen...
    Mit einer Meßanordnung könnte man den auch ausmessen... :S

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo,


    ich habe mir nun das Kabel, wie in Post #1 genannt, bestellt. Da der Anbieter das wohl nicht mehr hatte, hat er mir dieses Kabel geschickt. Obwohl dieses auch ausdrücklich für mein Navigon 5110 geeignet sein soll, funktioniert es (wie befürchtet) nicht!


    Für 3,65€ kann ich es schlecht zurückschicken. Und reklamieren auch nicht, denn es läd ja. Nur, daß mein Navi während des Ladens nicht navigiert, weil es den Lader für einen PC hält.


    Mittlerweile hat mir auch Navigon geantwortet. Man teilte mir mit, jedes andere Standard Navigon Ladegerät könne an einem Navi angeschlossen werden. Mitte Mai kann ich mir ein Navigon-Ladegerät leihen. Ich werde berichten, was passiert.


    Gruß


    akapuma