Beiträge von akapuma

    Zitat

    Original von welcome99
    die version 6.8 zeigt deutliche routing-unterschiede zur 6.7 !?........die version 6.7 hat dann für meine anforderungen gut gepasst, die 6.8 leider überhaupt nicht mehr.

    Hm.... ich hoffe, daß welcome99 sich irrt. Wenn eine neue Version mal schlechter ist als eine alte mag das der Entwicklung zwar durchaus dienlich sein, schade ist dann nur, wenn die Entwicklung mit einer solchen Version beendet wird.


    Zitat

    Original von XCV7
    Hoffe, ihr könnt verstehe, dass ich mich ab jetzt lieber meinem neuen
    Baby widme.

    Ich hoffe, daß Du es Dir vielleicht doch noch überlegst, sonst muß ich :-D)


    Zitat

    Original von NavU
    Falls ich mich nicht täusche, hast Du gleich mal Deine optimierten Routen aus dem Forum gelöscht...? Oder täusche ich mich da...? ?(


    Das wäre nun wirklich nicht sehr galant. Kein Support mehr ist ja OK, aber dann auch gleich die Dateien streichen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...!

    Das ist wirklich schwer nachzuvollziehen...


    Gruß


    akapuma

    Bei meinem 5110 war auch kein Netzteil dabei. Problem: Handelsübliche mini-USB-Netzteile passen beim 5110 nicht (beim 2110max mag es anders sein)! Ein Glück war der Stecker des von mir gekauften Gerätes zusammengeclipst und nicht vergossen, so daß ich selbst Hand (Lötkolben) anlegen konnte.


    Mein Ladegerät hat im Internet 1,46 gekostet. Macht excl. MwSt 1,23. Und da hat der Händler auch noch dran verdient. Daher verstehe ich nicht, wieso so teuren Geräten nicht solche "Pfenningsartikel" beigelegt werden.


    Gruß


    akapuma

    Allerdings navigiert mein 5110 nicht von hier nach Madeira. Andere Inseln (z.B. Ibiza) gehen schon. Egal, wollte sowieso fliegen. Nächstes Jahr irgendwann im Frühjahr wenn viel blüht. Mal gucken, wann die ideale Reisezeit ist.



    Gruß


    akapuma

    Hallo Zero511,


    Kartenupdate hat nichts gebracht (dennoch danke für den Hinweis!)


    Habe heute den Garmin meines Kollegen befragt, der gurkt die gleiche Strecke. Garmin hat ja wohl auch Navteq-Karten.


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Die meisten Punkte, die Dir am 5110 anscheinend missfallen, hättest Du hier durch lesen, beim Betrachten der Navigon HP zum 5110 und beim live Anschauen/Ausprobieren des Gerätes vor dem Kauf feststellen können... ;)

    Viele Punkte stören mich persönlich auch nicht so wirklich, ich will nur eine Adresse eingeben und den Weg gezeigt bekommen. Aber selbst hier hapert's beim 5110, weil es zu leise ist. Und vieles fällt erst auf, wenn man das Teil benutzt. Und das N110 war hard- und softwareseitig üppig ausgestattet. Weil das mein erstes Navi war dachte ich, das wäre normal.
    Das ganze heißt übrigens nicht, daß ich mir das Teil nicht wieder kaufen würde, nur hätte man viel besser machen können.


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Du kannst z. B. den Desktop freilegen und den TCPM Player installieren (für MP3/Fotos und Video.

    Mit "Desktop freilegen" hat ja der Untergang meines N110 begonnen. Da ich weitere Funktionen nicht brauche lasse ich es lieber sein....


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Beim 51xx kannst du die Blitzer unter "Einstellungen" deaktivieren...

    Aber nur komplett. Beim N110 konnte man warnen "Gefahrenstelle" und Anzeige in der Karte getrennt einstellen. Und die Kartendarstellung ist ziemlich mies, weil man die Straßenseite nicht erkennt.


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Das der GPS Empfang beim Loox N110 "um Welten besser sein soll", bezweifele ich, habs mangels Loox aber nicht ausprobieren können....


    Mein Arbeitsplatz liegt unter einem doppelwandigen (weil isoliertem) Trapezblechdach, etwa 3-4m vom Fenster entfernt. Mein 5110 empfängt da kein GPS (ebenso wie das Garmin meines Kollegen), mein N110 hatte dort Empfang. Weiterhin meine ich subjektiv, daß die empfangene Satellitenanzahl beim N110 eher höher war. Oft habe ich beim 5110 nur 4 Satelliten.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    da ich diesen Thread mit "Loox N110 gehimmelt" begonnen habe, dann aber am Ende des Threads zum 5110 umgeschweift bin möchte ich mal beide Geräte direkt vergleichen:


    Gehäuse
    Das N110 hat ein schmales, schickes und sehr handliches Gehäuse, dessen Aussehen sich durch Wechselcover verändern lässt. Das 5110 ist dagegen recht klobig. Teilweise liegt das am etwas größeren Display, zum Großteil aber am überdimensional breiten Rand und dem bauchigen Rücken. Das N110 war handlich und fand (obwohl im Täschchen verpackt) ohne zu stören in Hosen- oder Hemdtasche Platz. Diese beneidenswerte Handlichkeit kennt das 5110 nicht, das muß man im Rucksack oder in einer Tragetasche transportieren.


    Halter
    Das N110 hatte als Halter einen biegsamen Schwanenhals, der an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden konnte. Am Halter war eine Schale, an die das N110 bequem eingelegt und herausgeholt werden konnte, und zwar mit einer Hand. Ganz anders ist der Halter des 5110. Es ist ein schweres, klobiges Teil, was oft Bratpfannenstiel genannt wird. Dieser Stiel ist vollkommen unflexibel, lediglich an der Naviseite ist eine Art Kugelkopf angebracht. Das Navi selbst läßt sich nur äußert mühevoll mit einem Bajonettverschluß anbringen. Da der Bajonettverschluß aber deutlich schwerer zu drehen ist als der Kugelkopf geht das nur mit 2 Händen. Bei der Montage muß man den Bajonettverschluß genau treffen, bei der Demontage ist dann zusätzlich noch einen Löseknopf zu drücken. Weiterhin ist der Pfannenstiel des 5110 viel zu lang, so daß das Navi bei nicht ganz ebener Straße recht heftig schwingt. Einen "Schwebungseffekt", von dem gelegentlich zu lesen ist, gibt es nicht, man sieht den Stiel von oben.


    Stromversorgung
    Ein Navi kann auf verschiedenste Arten geladen werden:
    Zigarettenanzünder: Ist bei beiden Navis vorgesehen. Der Lader des N110 ist recht schlank, der des 5110 ziemlich klobig.
    PC-Anbindung: Das N110 konnte über ein USB-Kabel problemlos geladen werden, und zwar auch wenn die Navigationssoftware lief! Das war nicht nur softwareseitig so vorgesehen, sondern es lag auch hardwareseitig ein Kabel bei. Traurig beim 5110: beim Anschluß am PC mit einem USB-Kabel läd das Teil zwar, aber es kann nicht bedient werden! Schlimm für den, der ein leeres Navi hat, es aber zu Hause schnell laden möchte, weil er die Route eingeben will. Weiterhin sah man es beim 5110 nicht mal für nötig, ein Kabel beizulegen.
    Netzlader: Beim N110 war einer dabei. Beim 5110 ist es recht kompliziert. Zum Lieferumpfang gehört natürlich nichts, und ein original Navigon-Lader ist vergleichsweise teuer. Billig-Lader laden zwar auch, aber dann läßt sich das 5110 wieder nicht bedienen. Lustig: Hama bietet für sowas einen Lader an, der als Ausgang eine Zigarettenanzünderbuchse hat.
    Akku: Beide Navis haben einen Lithiumakku. Beim N110 ganz einfach auszutauschen, weil er hinter einer Klappe liegt, so daß sich auch ein Zweitakku lohnen könnte. Beim 5110 leider reparaturfeindlich fest eingebaut.


    Navigon-Software:
    Man sollte nicht meinen, daß eine höhere Versionsnummer beim 5110 heißen würde, die Version wäre besser. Ganz im Gegenteil. Das 5110 kann ein Fahrtenbuch, das N110 nicht. Und sonst? Das N110 kann Sprachbefehle, das 5110 nicht. Beim N110 kann man Blitzer als in der Karte angezeigte POIs nach Wunsch deaktivieren, das 5110 nicht. Beim N110 kann man "Kehrtwenden" nach belieben einstellen, beim 5110 nicht. Das fiel mir nur so auf, vielleicht gibt's noch mehr.


    Sonstige Software:
    Das 5110 kann sonst garnichts, es ist auch nichts dabei. Anders beim N110: fest eingebaut sind Musikplayer (Headset liegt bei!), Videoplayer, Bildbetrachter, Kalender, Weltzeituhr, Spiele.... Auf CD ist eine bestimmte Version des POIWarners gratis dabei. Und auf der FSC-Homepage gibt's gratis eine Software zur Videokonvertierung. (Zur Erinnerung: 5110 = nichts)


    Fahrerleitung:
    Ein Navi soll dem Fahrer den Weg leiten. Das macht es optisch über das Display und akustisch über den Lautsprecher. Das Display ist beim N110 zwar etwas kleiner, hat aber die gleiche Auflösung wie das des 5110. Das N110 wirkt klarer, das 5110 bereits im ausgeschalteten Zustand milchig. Ablesbar sind beide, hörbar ist aber nur das N110. Das N110 ist zwar klein, aber laut und verständlich. Das 5110 flüstert dagegen nur und ist deswegen nur sehr schwer verständlich.


    Empfang:
    TMC-Empfang bei beiden unauffällig. GPS-Empfang bei N110 um Welten besser!


    Bedienung:
    Das 5110 ist für die Bedienung mit dem Finger vorgesehen. Damit ist es nur mangelhaft bedienbar, denn das Display ist für die Fingerbedienung viel zu klein. Außerdem verschmutzt das Display hierdurch. Das N110 hingegen ist für die Bedienung mit einem PDA-Stift vorgesehen. Mit diesem Stift (im Lieferumfang enthalten, Köcher im Gerät integriert) läßt es sich wesentlich besser bedienen als das 5110 mit dem Finger, und das Display bleibt sauber.


    Ausbau:
    Beim N110 sind 2GB fest eingebaut, es kann mit einer 4GB-mini-non-SDHC-Karte erweitert werden, so daß auch Karten >2GB Platz haben. Das 5110 hat zwar nichts nutzbares eingebaut, dafür können aber auch SDHC-Karten verwendet werden, die einfacher zu beschaffen sind als die Karten für das N110.


    Ein Fazit möchte ich mir ersparen, sonst muß ich heulen :-D)


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Bei den Navigon eigenen Pois ist man auf ein Update seitens Navigon angewiesen- bzw. bei neuerem Kartenmaterial sind wohl auch die POis mit aktualisiert.


    Wobei man vielleicht noch differenzieren sollte:


    Navteq-POIs sind in der Karte fest mit drin. Diese werden beim Kartenupdate aktualisiert, das im 2-Jahres-Abo alle 3 Monate erfolgt. Bei diesen POIs handelt es sich um Hotels, Tankstellen etc.


    Navigon-POIs beinhalten z.B. Blitzer. Diese sind in der Datei POIWarner.ovm drin. Diese kann im Jahresabo monatlich aktualisiert werden.


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Nö ist CE 5.0- der Aufkleber m. W. ist falsch. Stand schon mal irgendwo....


    Hm, in der Anleitung steht auch CE 5.0.


    Unter "Produktinformationen" steht aber unter "CE-Version" R06.3.0605. Und diese Zahl wird auch kurz nach dem Kaltstart am Display angezeigt (auch ohne SD-Karte).


    Na, ist mir an sich auch egal, Hauptsache es läuft.


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von rttm
    Aber ich will natürlich nicht ausschließen das auch NQ mal "Quatsch" im Kartenmaterial hat.


    Hmm, Frage ist, wo das Problem ist. Die "richtige" Straße ist ja auch auf der Karte drin.


    Zitat

    Original von rttm
    Wäre die Fahrt mit der "normalen" Profileinstellung denn erfolgreicher verlaufen (hab gerad kein Navigon zur Hand ums zu probieren ...).


    Ich leider zur Zeit auch nicht. Im Allgemeinen hat das Fahren durch die Prärie mit dem Profil von XCV7 abgenommen, es ist viel besser als das Originalprofil.


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von nobo123
    an dir :gap
    wer braucht für 3,8km einen Navi -keine Orientierung - du blond :P


    Das ist ein Beispiel. Die Strecke selbst ist länger, aber damit das Ganze auch für andere nachvollziehbar ist habe ich nur das Stück herausgepickt, daß mir komisch vorkommt.


    Außerdem: kleine Strecken, die man kennt, kann man kontrollieren.


    Große, einem unbekannte Strecken glaubt man einfach.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    es gibt viele Unterschiede bei SD-Karten


    - Geschwindigkeit
    - Stromverbrauch
    - Technologie (MLC / SLC)
    - Preis


    Man muß einen Kompromiss finden, aber das ist nicht einfach:


    Geschwindigkeit: Wieviel kann man nutzen? Wenn das NAVI-Interface die Bremse ist nützt auch eine noch so schnelle Karte nichts.


    Stromverbrauch: Stand früher im jeden Datenblatt, heute leider nicht mehr. Brauchen schnelle Karten mehr Strom? Wieviel?


    Technologie: Transcend soll MLC haben, SanDisk SLC. Wie wichtig ist das? Wie wichtig ist einem persönlich das?


    Preis: Wohl der einzige Punkt, der objektiv beurteilt werden kann.


    Ich weiß nicht, was die beste Karte ist. Aber allein an der Klasse kann man es nicht festmachen.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    ich habe ein Navigationsproblem mit meinem 5110, was ich aber schon identisch mit meinem N110 hatte. Ich verwende das aktuelle Profil von XCV7.


    Routenplanung:
    Start = 51674 Marienhagen
    Ziel = 51580 Alpe
    Macht 3,8km. Es wird "normale" Straße gefahren (ohne Profil von XCV7 nur Feldwege etc...)


    Jetzt über die Landkarte östlich von Marienhagen ein Zwischenziel setzen. Straße heißt "Talstraße". Sie geht östlich von Marienhagen nach Osten, um dann in einer Rechtskurve nach südöstlich weiterzugehen. In diese Kurve (etwa 7°35'14''E / 50°58°56N) das Zwischenziel setzen. Ist recht einfach zu finden.


    Macht immer noch 3,8km. Die Route mach einen südwest-Schlenker. Straße quasi nicht befahrbar. Ich hatte es einmal versucht. Es ging zuerst eine sehr schmale Serpentine hoch. Die Straße führte dann quer über einen Bauernhof. Auf einmal war eine Schnur quer über die "Straße" gespannt, dahinter standen Kühe. Mußte also wenden.


    Jetzt das Zwischenziel "Talstraße" entfernen. Anstatt dessen 51580 Hunsheim als Zwischenziel zwischen Marienhagen und Alpe setzen. Jetzt sind es nur noch 3,5km! Etwa 8% Ersparnis. Gegenüber der ersten Route ist die Straße mindestens gleichwertig, gegenüber der zweiten um Längen besser (Hinweis: diese dritte Route führt - genau wie die zweite - auch über die Talstraße!


    Woran liegt das?


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    so - jetzt ist sie da, und ich hab sie fertig gemacht:


    - Neue 4GB-SDHC-Karte mit dem SDFormatter formatiert
    - Beiliegende Karte auf PC gesichert und auf neue 4GB-Karte kopiert
    - Bilder in der MN6RessourceBinary.res verkleinert
    - ApplikationSettings.xml: unnötige Auflösungen entfernt, Routenanpassung von XCV7 eingebaut und das Ganze mit XMLSchrumpf verkleinert
    - Bilder in Settings/Data/... verkleinert


    Fahrtest in den nächsten Tagen.


    Ich weiß nicht, ob's bereits einer schrieb, aber entgegen [URL=http://www.pocketnavigation.de/article/view_635_1730__-Vergleich-Navigon-2110,-5110,-7110/3.5.43.html]diesen[/URL] technischen Daten ist kein Microsoft Windows CE 5.0 drin. Auf dem Aufkleber steht "Windows Embedded CE 6.0 Core".


    Gruß


    akapuma