Beiträge von akapuma

    Zitat

    Original von Zero511
    Für was eigentlich die 4GB?


    Etwa Desktop freilegen und 5110 himmeln? :gap : drink


    Nein, Desktop freilegen hat mir meine Frau unter Strafandrohung verboten, weil ich angeblich mein N110 damit gehimmelt hätte.


    Zitat

    Original von tommy07
    (O.K. die neue Gesamteuropakarte ist größer als 2 GB)


    Für sowas z.B..
    Ich möchte die beiliegende Originalkarte nicht nur am PC sichern, sondern auch zusätzlich auf die neue Karte kopieren und das Original gut wegtun. Und ehe 2GB zu knapp werden (oder eine neue 2GB-Karte kleiner ist als die Originale) bestelle ich lieber 4GB.


    Zitat

    Original von tommy07
    stimmt die Reihe hat ja von Haus aus gar keine "Extras" dabei...


    Hm, Extras benötige ich nicht, deshalb hatte ich auch nicht danach geguckt. Aber irgendwie erwartet hab ich sie schon, bin vielleicht vom Loox noch zu verwöhnt. Und Desktop freilegen darf ich ja nicht.


    Zu mindfactory:
    Alles in allem (mit Netzgerät): 232,85, amazon hingegen 248,80, also 15,95 mehr. Bei der Benotung (heise Preisvergleich) ist mindfactory mit 1,84 durchaus ein Laden, bei dem ich ohne Bauchschmerzen bestellen würde, obgleich amazon mit 1,44 noch etwas besser ist. Vorteil bei amazon: keine Vorkasse, daher geht es meist recht schnell, und ich bin jetzt ganz heiß :D.


    Nach Gesprächen mit meiner Regierung wurde nun entschieden, bei amazon zu bestellen, und das mach ich jetzt.


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Nur so als Tipp (oder liegst Du günstiger?)


    Wo und für wieviel bestellst Du denn die Tasche + 5110? Im Navigonshop kommst Du damit mit dem Gutscheincode auf 210,50 inkl. Versand.


    Allerdings gibts da keinen günstigen Netzlader; den dürfte es aber in jedem MM o. ä. vor Ort geben.


    Nein, ich liege nicht günstiger (dennoch danke ür den Tip). Ich wollte bei amazon bestellen, da komme ich auf 219,40. 4GB-SD-HC-Karte inkl. Cardreader kosten 25,95. Netzteil über amazon Marketplace für 1,46, hier kommen aber dann noch 2,99 Porto dabei.


    Ich persönlich bestelle gerne bei amazon, denn Reklamationen werden schnell und zufriedenstellend bearbeitet. Deshalb hatte ich mein Loox auch bei amazon bestellt, und es jetzt nicht bereut. Dienstag Paket zur Post gebracht, Freitag Geld-zurück-Mail bekommen. Und deshalb wollte ich wieder da bestellen.



    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Zero511
    Google ist dein Freund: :)
    http://www2.produktinfo.conrad…_EU_NAVIGATIONSSYSTEM.pdf


    Erster Link bei Suche von "handbuch navigon 5110 filetype:pdf" ;D


    Tja, ich hatte das Gleiche eingegeben, nur statt "handbuch" "Bedienungsanleitung". Danke - ich hätt's nie gefunden.


    Dann werde ich gleich bestellen. "Auf gut Glück" werde ich mal einen billigen USB-Lader dazubestellen. Ich hatte hier im Forum mal von Problemen mit der Pinbelegung gelesen, aber vielleicht hab ich ja Glück.


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Zero511
    Klinke??? ?(


    Das müsste schon Mini-USB sein.


    Ehrlich? Sah mir auf Deinen beiden Links nicht so aus. Scheint mir aber wohl auch nur ungünstig (seitlich) getroffen zu sein.


    Hm, ein 51xx-Handbuch find ich einfach nicht...


    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Zero511
    EDIT:
    Hier der Lieferumfang:
    http://www.navigon.com/site/de…tion/navigon5110#delivery


    Kreisch! Ach, wie war mein Loox doch schön, konnte ich es 3-fach laden:


    USB (Kabel war dabei)
    230V (Ladegerät war dabei)
    12V-Akkulader (war auch dabei)


    Ich fürchte, ich muß umdenken, den lt. Bild wird das 5110 über Klinke geladen.


    Hat ein 5110 überhaupt einen USB-Anschluß (mein Loox war zugleich als Cardreader verwendbar)


    Falls ja: Kann man das Teil überhaupt über USB laden?
    Falls nein: wie macht man dann ein Firmwareupdate?


    Gibt es irgendwo ein Handbuch zum Download, in dem die Hardware des 5110 beschrieben wird?


    Gruß


    akapuma

    Einkaufsliste (je 1x):


    Navigon PNA 5110 Europa Navigationssystem, 38Länder incl. Osteuropa, Reality View, TMC, Fahrspurassistent, Bildschirm in Quer- und Hochformat nutzbar, Design Halter


    Navigon Tasche für 31XX/51XX Serie


    SanDisk Secure Digital (SD) Speicherkarte HC 4 GB ULTRA II + Micromate Reader (Retailverpackung)



    Alles OK? Noch kann man mich zurückhalten... dann nicht mehr!


    Gruß


    akapuma


    Edit: Ist beim 5110 wirklich kein 230V-Netzteil dabei???
    Edit2: mini-USB?

    OK, tommy07, überzeugt. Gemeckert hat ja auch keiner.


    "SanDisk Secure Digital (SD) Speicherkarte HC 4 GB ULTRA II + Micromate Reader (Retailverpackung)"


    Kostet 25,95, es fällt kein Porto an. Ich denke mal, Markenkarte + Cardreader geht nicht mehr billiger.


    Gruß


    akapuma

    Oh weh - wie schwer ist die Entscheidung?


    Kauf ich mir das original-Navigon-Täschchen? Falls ja, bin ich vielleicht enttäuscht, wenn es nicht perfekt sitzt. Kauf ich es mir jetzt nicht, kann ich es aber nur gegen Extra-Porto nachbestellen, wenn ich nichts feines von Hama finde. Wobei das Hama-Täschchen für meinen Loox nicht nur perfekt, sondern auch preiswert war.
    Tendenz: Eher Originaltasche, da die Hama-Taschen glaub ich hier nicht passen:
    HAMA-Tasche: 6,5 x 4 x 11 cm
    51xx: 8,4 x 2,3 x 10,7 cm


    => Länge passt, sonst wabbelig?


    Gruß


    akapuma

    Ach - wie gern wüsst ich doch den Stromverbrauch...


    Ich möchte mir eine Sandisk Extreme 4GB für gut 30 inkl. Cardreader und Porto kaufen.


    Kauf ich mir Ultra II (Class 4), langsamer und weniger Stromverbrauch?


    Oder kauf ich mit Extreme III (Class 6), schneller und gefäßiger?


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    mein dahingeschiedenes Loox N110 hatte ein schickes Täschchen, nämlich ein Hama Syscase II DF 10. Passte wie angegossen.


    Wenn ich mir ein Navigon 51xx bestelle, dann ist ja angeblich ein Täschchen dabei. Was ist das? Ist die beiliegende Tasche brauchbar?


    Ansonsten: kennt jemand diese Tasche? Passt die gut, oder ist die zu groß?


    Gruß


    akapuma

    Alles klar.


    Im Link von Volker_I. wurde behauptet, daß der Preisunterschied zwischen den Klassen gering sei. Ich habe noch das Problem, daß ich die Karte im Bundle mit einem Reader benötige, da ich nicht glaube, daß mein alter Reader SD-HC-kompatibel ist.


    Dennoch stimmt die Behauptung, wenn man nur lange genug sucht.


    Gefunden habe ich
    SanDisk 55648 SecureDigital High Capacity Card Extreme III 4GB + MicroMate Reader
    für etwa 32 inkl. Versand.


    No-Name oder Kingston will ich nicht.


    Gruß


    akapuma



    EDIT:
    Obwohl die Extreme II (class 4) als stromsparend angepriesen werden, die Extreme III (class 6) hingegen nicht

    Hallo,


    hier häng ich mich mal dran.


    Ich möchte mir (vielleicht?) ein 51xx kaufen und habe ein paar Fragen zur SD-Karte:


    - Ist es wirklich von der Größe eine SD-Karte (also nicht mini/micro-SD).


    - Ich würde gerne eine 4GB-SD-HC-Karte nehmen. Diese gibt's in den Geschwindigkeitsklassen 2, 4 und 6. Wie schnell bringt was? Welche Geschwindigkeit kann das Navi nutzen?


    - Bei Digitalkameras gibt es oft Herstellerempfehlungen, welchen Typ/Hersteller man nehmen sollte. Ich kenne 2 Leute, deren Urlaubsbilder auf einmal weg waren. Wie sieht's hier beim Navi aus?


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    bisher hatte ich einen Loox N110, den allerdings das Zeitliche gesegnet hat (anderer Thread). Im Loox war ein 2GB Flash-Speicher drin (fest eingebaut). Da waren drauf Windows, die Navigationssoftware und die Karte. Dann gab es noch einen Schacht für eine SD-Karte. Da konnte man drauf machen, was man wollte: Musik, Filme, zusätzliches optionales Kartenmaterial...


    Wie sieht das mit anderen Geräten aus? Es soll ja da so sein, daß die Software und das Kartenmaterial auf der Karte sind. Das wirft aber bei mir einige Fragen auf:


    - Was ist denn dann im Geräte-ROM drauf?
    - Ist es wirklich ROM, also absolut unveränderlich?
    - Wenn man ein älteres Gerät hat, daß nur 2GB-Karten verarbeiten kann, wie kann man dann eine aktuelle 2GB-Europakarte verwenden, wenn die Navigon-Software auch noch mit drauf muß?



    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von Zero511
    Zum T7000:
    Finde ihn schon etwas veraltet mit MN6.2.

    Ist sicher MN6.2 drin?

    Zitat

    Navigon PNA 7000 T Navigationssystem Europa mit TMC, Fahrspurassistent, reale Beschilderungsanzeige

    Ich nehme mal an "reale Beschilderungsanzeige" = "reality view". Und das kam doch erst mit der 6.5, oder?


    Werbetext zum Artikel:

    Zitat

    Reale Beschilderungsanzeige
    Der MobileNavigator 6 unterstützt Sie in bestimmten Verkehrssituationen durch echte Beschilderungsanzeige.


    Gruß


    akapuma


    Edit:
    Kann ein PNA 7000 T SDHC? Ich fürchte nicht :(

    Zitat

    Original von Zero511
    Nimm dann den 51x0 , zwar ältere Karten, dafür aber mit Designhalter.


    Welcher Idiot hat dieses Teil entworfen? Mein Loox hatte einen flexiblen Schwanenhals. Andere Geräte haben, vielleicht weil sie schwerer sind, andere Halter. Typischerweise haben diese Geräte aber dann aber ein Gelenk, damit sie an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden können. Das 51xx hat ein vollkommen unflexibles Monstrum namens "Designhalter", das lediglich auf Naviseite einen kippbaren Halter hat.


    Zum Design:
    Das 21xx ist wesentlich gefälliger als das 51xx. Bei gleicher Displaygröße ist das 51xx gegenüber dem 21xx klumpig.


    Vom Design her ist das 21xx klarer Favorit. Aber die technischen Daten sprechen für das 51xx:
    Hochformat (find ich toll!)
    Reality-View (brauch ich nicht)
    256MB Rom (21xx nur 64MB) was ist da überhaupt drin?
    1200mAh/4,5h Akku gegenüber 1100mAh/3,5h (find ich wichtig)


    Nachdem ich mich mit dem mäßigen 51xx-Design abgefunden habe kommt aber der Dämpfer schlechthin:
    Bei Saturn waren 21xx und 51xx nebeneinander montiert. Ansagen des 21xx klar und deutlich, 51xx trotz voller Lautstärke nur ganz leise. Was soll das? Warum ist das 51xx so leise?


    Sollte ich mich nach anderer Hardware mit Navigon-Software (die mir sehr gefällt) umsehen? Was gibt es?


    Gruß


    akapuma


    EDIT:


    Maße 51xx: 107 x 82 x 21
    Maße 7000: 130 x 90 x 23


    7000 etwa preisgleich erhältlich, zwar etwas größer, aber hübscher. Ist das 7000 OK oder veraltet (es gibt ja schon das wesentlich teurere 7100)