Beiträge von akapuma

    Hallo,


    ich wollte die Einstellungen mal auf meinem N110 ausprobieren. Dort gibt es kein MN6-Verzeichnis und keine ApplicationSettings.xml. Es gibt im Windows-Verzeichnis ein paar XML-Dateien. Hierbei enthält nur die UserSettings.xml den Begriff "Routing":


    <Routing>
    <RoutingOption>1</RoutingOption>
    <RouteType>1</RouteType>
    <Highway>1</Highway>
    <Tollroad>0</Tollroad>
    <Ferry>0</Ferry>
    <ConsiderTMC>1</ConsiderTMC>
    <AllowUTurn>1</AllowUTurn>
    </Routing>


    Ist das die Einstellung, wie sie auch standardmäßig (d.h. ohne Modifikation) in der ApplicationSettings.xml vorkommt? Ich fürchte fast, nein, so daß ich die Einstellungen auf meinem N110 wahrscheinlich garnicht nutzen kann :(



    Gruß


    akapuma

    Zitat

    Original von busman Jetzt sag aber nicht, das das kein TMC ist.

    Keine Ahnung. Habe kein TomTom und kann's deshalb nicht testen. Laut Wikipedia ist TMCpro jedenfalls kein TMC und wird nicht über ARD-Sender gesendet, sondern nur über private.


    Gruß


    akapuma

    Da steht nichts von TMC. TMCPro ist jedenfalls kein TMC, siehe wikipedia:


    Zitat

    TMCpro FM ist ein kostenpflichtiger TMC-Stauwarndienst, .....
    Im Unterschied zu freeTMC wird TMCpro FM als gebührenpflichtiger Dienst (payTMC) nur über private Rundfunksender und nicht über ARD-Anstalten gesendet.




    Gruß


    akapuma

    Ja, passt. Vorteil ist nicht nur die grenzüberschreitende Navigation, sondern auch, daß sie neuer und vollständiger ist (z.B. >99% Spanien statt nur 88.4%). Weiterhin passt sie komplett in den 2GB Flash des N110. Wegen der Überlappung tun das die dem N110 beiliegenden einzelkarten nicht.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    liegt es wirklich am Empfang? Man kann sich ja den empfangenen Sender anzeigen lassen und auch den nächsten suchen. Ich finde, daß das TMC-Modul außerordentlich viele Sender findet, und diese werden so gut empfangen, daß zumindest der RDS-Sendername erkannt wird. So schlecht kann die Antenne also meines Erachtens nach garnicht sein.


    Hast Du mal geguckt, wie viele Sender Du empfangen kannst?


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    ich stand zuletzt auch vor der Wahl 3110 oder N110. Ich habe mich allerdings für das N110 entschieden, gerade weil es so schön klein ist.


    Gekauft habe ich das Teil bei Amazon. Kostete mit TMC-Modul, Europakarte und 2 zusätzlichen Covern 200. Dann noch 16 in eine zusätzliche 2GB-Karte investiert. Und weil der looxlikeyou-Covergutschein abgelaufen war hat Amazon noch 10 erstattet. Also 206 inkl. Versand mit insgesamt 4GB.


    Schön ist auch die komplette Ausstattung beim N110. So gibt's allein 3 Möglichkeiten es zu laden:
    - Autoadapter
    - USB-Kabel
    - beiliegendes Steckernetzteil


    Wie schon beschrieben wurde sind die Karten allerdings nicht das Gelbe vom Ei:
    - Sie sind nicht die aktuellsten
    Lt. Navigon beträgt die Kartenabdeckung beim N110 für Spanien beispielsweise nur 88,4%, beim 3110 hingegen über 99%.
    - Es handelt sich nicht um eine, sondern um 9 Karten
    Grenzüberschreitende Navigation, z.B. Köln - Amsterdam, ist nicht möglich, da man von der D-Karte zur BeNeLux-Karte muß.
    Da die Karten an den Grenzen überlappen, sind sie in Summe >2GB und passen damit nicht alle gleichzeitig auf den 2GB internen Speicher.


    Das ist allerdings kein Gerätemangel. Vom Hören sagen passt die aktuelle Navigon-Karte "Europa Karte Release 2007/08 für Mobile Navigator 6 PNA" auch in's N110, auch wenn sie nicht speziell hierfür angeboten wird. Und dann hat man ganz Europa drauf, inkl. grenzüberschreitender Navigation und >99% Spanien. Und 99 weniger im Portemonnaie, den soviel kostet die Karte.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    heute habe ich mir für mein N110 einen 3er-Satz Display-Schutzfolien "Navi Screen Protector" gekauft. Hier nun ein Erfahrungsbericht:


    Zuerst muß man mal das Cover entfernen. Das allein ist schon eine Tortur für sich, wenn man das Gehäuse dabei nicht beschädigen möchte, denn das Cover sitzt ziemlich fest.


    Ist das Cover erstmal ab, muß das Display gereinigt werden. Ein Brillenputztuch führte nicht zum gewünschten Erfolg, ein mit etwas Spiritus angefeuchtetes Küchentuch hingegen schon.


    Da meine Folie eine Universalfolie für Navis bis 4" ist, ging's jetzt an's Zuschneiden. Auch wenn die Seiten mit einer Schere nicht 100%ig gerade hinzubekommen sind, war ich mit dem Schnittergebnis zufrieden. Mit eingesetztem Cover hätte man keine Schnittkante gesehen.


    Nächster Schritt: Abziehen des Schutzpapiers von der Folie. Garnicht so einfach! Zum ersten muß man nämlich Schutzpapier und Schutzfolie an einer Ecke auseinanderpiddeln. Dabei besteht aber die Gefahr, daß die Ecke der Folie knickt, und das würde man später sehen. Zum zweiten besteht die Gefahr, daß die Folie an anderen Stellen knickt, denn man muß schon einige Verrenkungen machen, weil Folie und Schutzpapier immer wieder zusammenkleben wollen.


    Nachdem nun das Schutzpapier ab war, hielt ich die Schutzfolie in Händen. Dabei schaffte ich es nicht nur, Fingerabdrücke auf der Klebeseite zu hinterlassen. Auch ein Haar klebte dort, wo es nicht hingehörte. Jetzt offenbarte sich mir der Sinn des Dreierpacks.


    Also zweite Folie zugeschnitten, Schutzpapier abgezogen und zumindest weniger Fingerabdrücke hinterlassen, immerhin aber keine Haare mehr auf der Klebeseite.


    Es gelang mir recht gut, die Folie an die vorgesehene Stelle zu kleben. Ich hätte nicht damit gerechnet, sie direkt so gerade hinzubekommen. Mit so vielen Blasen hätte ich allerdings auch nicht gerechnet. Und wenn die Folie jetzt nicht am Display geklebt hätte, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt gewesen, das Ganze in die Ecke zu werfen.


    Jetzt kam meine Frau an die Reihe. Sie löste die Folie vorsichtig wieder ab, und klebte sie unter gleichzeitigem Reiben wieder auf. Zwar wurden die Blasen weniger, aber es waren immer noch zu viele. Da die Anzahl der Fingerabdrücke am Rand wieder zunahm, landete jetzt auch Folie 2 im Müll.


    Folie 3 hat es geschafft, einen wichtigen Zweck zu erfüllen. Wir behalten sie, um uns in Zukunft dran zu erinnern, nicht jeden Sch.... zu kaufen.


    Und wie schützen wir nun unser N110? Mit einem schicken Täschchen, dem Hama Syscase II DF 10. Das N110 passt rein wie angegossen, und das Täschchen ist noch viel billiger gewesen als die Folie.


    Gruß


    akapuma