Beiträge von Skeptiker

    Zitat

    Original von BlackMagic
    ...in den Vito würdest Du auch nur schlecht ein Doppel-DIN-Gerät einbauen können...


    Radioseitig gilt Vito = Viano oder die Formel umgestellt Vito = Doppel-DIN


    Zitat

    Original von BlackMagic
    In der Tat ist im Viano kein analoges Tachosignal mehr zu finden. Hier braucht man ein CAN-Interface. Ist auch günstig für den ganzen Rest (Rückwärtsgang, Beleuchtung, Zündung, und Fernbedienung vom Lenkrad (sofern der Wagen und das Gerät sowas kann)).


    Nachteil hier: Bei Tagfahrlicht schaltet das Gerät auf Nachtbetrieb und somit normalerweise dunkler, denn NAchts will man es ja dunkler haben.

    Zitat

    Original von SODA-MAX
    sind hier welche die das neue kartenmaterial für das NAX963 haben? falls ja., kann jemand mal was dazu sagen? das würde mich mal interessieren wie das so ist.


    Das Update (Festplattentausch) für das NAX963 bringt nach meiner momentanen Meinung nur aktuelleres Kartenmaterial bei einer weiterhin mäßigen Darstellungsqualität (Farbe, Details, geschwindigkeitsabhängiger Zoom).


    Trotz vollmundiger Ankündigung des großen Updates bezüglich Ansagenqualität ist außer der Aktualisierung des Kartenmaterials nichts Bedeutendes geändert/geupdatet worden.


    Die Stimme ist zwar eine andere als vorher, aber die Qualität ist wie bisher bessere Mittelwelle. Es fehlt weiterhin eine geschwindigkeitsabhängige Regelung (nur 2 Stufen lt. Menü). Auch wäre eine Lautstärkeanpassung in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke schön gewesen. Eben nur gewesen.


    Da die Karten sicherlich nicht die verfügbaren 30 GB benötigen, wäre es schön, wenn die Audiodateien der Anlage weniger komprimiert würden. Wäre


    Vielleicht kommt noch ein Update wie ca. 2003 bei Navigon. Das Update war rund 14 MB groß und hat die bis dahin gute Ansage noch mal deutlich verbessert.
    Das Programm benötigte für Europa übrigens nur 1,6 GB. Vielleicht...


    Saugnapf-Navis schaffen übrigens für rund ein Sechstel der Kosten bei gleichem Kartenumfang eine bessere Ansagequalität und erfordern nur 2 GB. Da ist dann noch Platz für POIs.
    Und zum Preis des Festplattenupdates bekommt man ein komplettes Gerät mit aktuellen Karten mit qualitativ besserer Stimme, die je nach Modell Straßennamen ansagt, teilweise sogar mit echter Sprachsteuerung.

    Das scheint leider Stand der Technik zu sein, da trotz vollmundiger Ankündigung des großen Updates tatsächlich außer der Aktualisierung der Straßen nichts Bedeutendes geändert/geupdatet wurde.


    Die Stimme ist zwar eine andere als vorher, aber die Qualität ist wie bisher bessere Mittelwelle.


    Das Update für das NAX963 bringt nach meiner momentanen Meinung nur aktuelleres Kartenmaterial.
    Da die Karten sicherlich nicht die 30 GB benötigen, wäre es schön, wenn die Audiodateien der Anlage weniger komprimiert würden.
    Vielleicht kommt noch ein Update wie ca. 2003 bei Navigon. Das Update war rund 14 MB groß und hat die bis dahin gute Ansage noch mal deutlich verbessert.
    Das Programm benötigte für Europa übrigens nur 1,6 GB.


    Saugnapf-Navis schaffen übrigens für rund ein Sechstel der Kosten bei gleichem Kartenumfang eine bessere Ansagequalität und erfordern nur 2 GB. Da ist dann noch Platz für POIs.


    Entspricht exakt der Auktionsbeschreibung von bianca5451. Außer dem Sofortkaufpreis kann ich nichts entdecken??( Oder geht die Software nicht für das angegebene Gerät??( Der "aktuelle" Kartenstand für Navigon hat mich anfangs gewundert, aber in deren Shop wird auch mit 2007/2008 geworben. Könnte aber bedeuten, dass dies die 2007/2008 verkaufte Version mit Kartenstand 2006 ist - also Navigon.


    Zitat

    Original von wolsat
    Bin ja gespannt wie viele hier drauf reinfallen :D


    Bis jetzt 10 Käufer mit nicht nur 5 Bewertungen die scheinbar zufrieden sind. Z.B. "pikachu-sefra" (Mtgld. seit 25.10.01; 288; 99,7%) schreibt: "Original DVD"


    Ein Fall oder eine Software für den Staatsanwalt?[Blockierte Grafik: http://bilder24.parsimony.net/forum58557/nixweiss.gif]

    Zitat

    Original von Rob Da Bank
    ...Neben den Hauptmerkmalen Navigation etc., lege ich Wert auf eine übersichtliche Menüführung und eine schöne Oberfläche....


    Da ich das Gerät nur wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nutze, läuft es meist als Navi. Menüs usw. sind für mich nur zum Einstellen wichtig. Für die folgend beschriebenen Probleme würde ich mir ein editierbares Menü wünschen, so dass die theoretisch selten und in der Praxis doch ständig benötigten Funktionen besser erreichbar sind.


    Die Kartendarstellung bei Clarion ist mäßig. RE: Gute Grafik?
    Im Forum werden oft die Darstellungen der Autobahnabfahrten einschließlich der Beschilderung gefeiert. Die gefeierten "tollen Bilder" kommen nur bei Autobahnabfahrten an denen man runter muss. Und die fährt man nicht ständig. Versuche Dich mal mit der "normalen" Navianzeige durch eine fremde Stadt führen zu lassen. Beachte aber, dass die Darstellung unter vorgenanntem Link bei "50 m Zoom" gemacht wurde. Um halbwegs eine Übersicht zu haben (deshalb hat man ja eine Bildschirmnavi) wirst Du innerstädtisch 200 m oder 500 m eingestellt haben. Da verschwinden bei dem Beispielbild noch einige "Details".
    Ein geschwindigkeitsabhängiger Zoom wäre wünschenswert!
    Nur nach Sprachbefehl zu fahren ist nicht zuverlässig möglich, weil sich die Navigation nicht immer einig ist, nach welcher Logik sie arbeitet.
    Da die Ansagen manchmal ausbleiben ("abbiegende-Hauptstraße-folgen-Logik" / "immer-gerade-aus-bis-Ansage-Logik") muss doch auf das Display gesehen werden, nur danach kann man wiederum mit einer Darstellung von 500 m / 1 Km oder mehr nicht in unbekannten Städten fahren. Also manueller Zoom.
    Ändert das Gerät auf Grund einer TMC-/TMCPro-Meldung die Route (Umfahrung), wird die Route nach Wegfall der Behinderung nicht zurück geändert. Das bedeutet wenn man den bei Stau vorteilhafteren Umweg nicht fahren will, muss die Routenberechnung nach Wegfall der Meldung manuell neu gestartet werden.
    Eine Anzeige der Anzahl vorhandener bzw. relevanter TMC-Meldungen im TMC-Kästchen wäre schön.
    Auch fehlt ein Helligkeitssensor zur Tag-Nacht-Umschaltung des Displays. Fährst Du am Tag oft mit Licht steht das Display auf Nacht. Um tagsüber was zu sehen muss die Nachteinstellung auf hell gestellt werden. Nachts das Ganze manuell zurück.
    Die Zufallswiedergabe von Titeln funktioniert nicht bei Titelsprung. Hier springt das Gerät auf den nächstfolgenden Titel der CD/DVD.


    Und als vorerst Letztes: Die Sprachsteuerung funktioniert nur für die Navigation. Aber auch hier nur für ein paar Veränderungen um die Navi herum (z.B. Zoom, Darstellung). Die Eingabe eines Ziel nach Adresse ist so nicht möglich. Also manuell mit dem Finger auf dem Diplay eingeben.


    Das wars bis jetzt. Mehr fällt mir sicherlich ein, wenn ich mich ins Auto setze.

    Zitat

    Original von Webblaster
    - Radio für DoppelDIN-Schacht (Im Austausch zu meinem jetzigen VW RCD 300)


    Doppel-DIN braucht es. Leider gibt es hinten keine Befestigung oder "Aufhängung" in Form des früher üblichen Gummipfropfens. So hängt das Gerät komplett mit dem gesamten Gewicht am Einbaurahmen. Ohne Änderung kann das im Laufe der Zeit zu Geräuschen führen.


    Zitat

    Original von Webblaster
    - gute Navisoftware mit aktuellem Kartenmaterial


    Geht so wie viele andere auch, so hat z.B. die Saugnapfnavi Medion GoPal P4210 MD 96449 ebenfalls Sprachsteuerung, kann zahllose (auch im Sinn recht fragliche) POIs, kann im Gegensatz zu Clarion sogar Straßennamen ansagen und verfügt über das aktuellere Kartenmaterial (von den Forum-User-Programmierungen wie kostenlose Skins mal abgesehen).
    Die Darstellung bei Clarion ist etwas gewöhnungsbedürftig: RE: Gute Grafik?
    Die von Hausflur gezeigten Bilder kommen nur bei Autobahnabfahrten. Und die fährt man nicht ständig. Versuche Dich mal mit der "normalen" Navianzeige durch eine fremde Stadt führen zu lassen. Beachte aber, dass die Darstellung unter vorgenanntem Link bei "50 m Zoom" gemacht wurde. Um halbwegs eine Übersicht zu haben (deshalb hat man ja eine Bildschirmnavi) wirst Du innerstädtisch 200 m oder 500 m eingestellt haben. Da verschwinden bei dem Beispielbild noch einige "Details".


    Zitat

    Original von Webblaster
    - DVD-Wiedergabe (für Beifahrer) auch während der Fahrt möglich


    Geht, nur nicht zusammen mit mp3. Oder der DVD-Gucker muss in Zone 2 sitzen.


    Zitat

    Original von Webblaster
    - MP3-Wiedergabe


    Geht, es ist aber auf die Bitrate zu achten. Das Gerät spielt nicht alle.


    Zitat

    Original von Webblaster
    - Aufspielen von Blitzerdatenbanken und POI-Warnern möglich bzw. integriert


    Ging schon bei den bisherigen Modellen. Neu ist die Erweiterung auf ein sinnvolles Fassungsvermögen.


    Mein Fazit: Die absolute Navigation gibt es leider nicht. Bei Festeinbauten ist abgesehen von einigen Mängeln Clarion eine Überlegung wert.
    Für das gelegentliche Navigieren würde ich zu einer Saugnapfnavi greifen. Weil einfach im Handschuhfach zu verstauen wird das Aufbruch- und Naviklau-Risiko reduziert. Wenn es zu Fuß weitergeht, kann die Saugnapfnavi auch hier wertvolle Dienste leisten (auch Wander-POIs usw.). Aus Preis-Leistungs- und Forum-Support-Gründen wäre es eine von Medion mit TmcPro (ev. die oben genannte).


    Man kann auch beide nehmen. Die eine ist bequemer, die andere universeller.

    Zitat

    Original von CeeDee
    ....Na ja, die Stimme ist was fürn ARS....
    Kann ich die Ansage für die Navigation mit einem einfachen Tastendruck abschalten? Ich finde dazu in meinen Anleitungen nichts! Es ist schon nervig, wenn man telefoniert und Chantal meint den Weg zu erzählen!
    Bekommt man irgendwo ein Sprachupdate her, ich meine die Stimme ist ja wirklich.....? Ich glaube vor der Aufnahme der Stimme war die gute Dame erst mal drei Wochen einen Zischen und hat dabei das Kettenrauchen gelernt!
    Die deutsche Stimme geht ja mal gar nicht....!


    Hast Du tatsächlich ein NAX973? Deine Beschreibung der Stimme klingt eher nach NAX963
    Hier ein früherer Beitrag von mir dazu: RE: Pdoduktlinie 2007 Online!


    Die Stimme der momentan auf dem Markt kommenden Gerätegeneration soll wesentlich besser sein, leider ist bisher kein Besitzer eines neuen Geätes in der Lage gewesen, eine brauchbare Audiodatei außer dieser ins Forum zu stellen.

    Zitat

    Original von Hausflur


    ...Bei Clarion klar im Vorteil:
    - Grafik.....


    Die Grafik ist für mich die Kartendarstellung der Navi und die ist nicht besonders gut ausgefallen. In der Tagesdarstellung Graue Straßen in grau-grünen Ortschaften, warum man sich bei Clarion nicht an der "üblichen" Kartendarstellung von Stadtplänen/Altlanten oder auch anderen Navigationssystemen orientiert?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/2i5s-5.gif]


    Eine eindeutige Darstellung für das schnelle Draufgucken finde ich wichtig. Schließlich sagt das Gerät "Folgen Sie der markierten Route!" Und das geht nur, wenn man entgegen den Warnungen vom Start auf's Display guckt.

    Prima, finde ich eine sinnvolle und wichtige Neuerung.


    Gibt es bei der neuen Version auch die Möglichkeit des geschwindigkeitsabhängigen Zoom's?


    Halbwegs Details sind nur <= 200 m zu erkennen oder werden erst dann dargestellt. Für die Übersicht auf der Strecke wäre eine Anzeige von ca. 500 m oder 1 Km oder sogar mehr erforderlich.
    Das manuelle Zoomen, auch wenn es per Sprachbefehl geht, ist nervig.


    Da die Ansagen manchmal ausbleiben ("abbiegende-Hauptstraße-folgen-Logik" / "immer-gerade-aus-bis-Ansage-Logik") kann man mit einer Darstellung von 500 m / 1 Km oder mehr nicht in unbekannten Städten fahren.

    Zitat

    Original von massacron
    hallo leute,
    ..... automatische geschwindigkeits-volumenanpassung.....


    Funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Regelung "stufenlos" und vor allem für Navigation und Radio/CD zusammen? Gibt es Abhängigkeiten zwischen der Hörlautstärke Radio/CD und den Naviansagen?


    Ich frage, da am 668 für Radio/CD keine Regelung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit erfolgt.
    Für die Navigation gibt es zwei voreinstellbare Lautstärken. Das Gerät schaltet dann bei ~70 Km/h um.


    Hat man das Radio lauter (was bei 4x 50 W möglich ist) und die Navigation will was melden wird die Musik etwas, aber nur etwas, leiser und im Hintergrund ist ein Gemurmel zu hören.

    Zitat

    Original von Piccowolf
    Rückfahrcamera Eingang...........


    Ein Eingang für eine Rückfahrkamera ist am 668 vorhanden. Bei Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das 668 auf die Kamera (soweit vorhanden).


    Zitat


    Andere Backgrounds.........


    Farben/Designs können im 668 gewählt werden, optional zusätzliche von der Clarion-HP downloden.
    Würde ich aber nicht als den großen Wurf bezeichnen der eine neue Gerätegeneration rechtfertigt. Diese Änderungen sind üblicherweise bei einem Update dabei.


    Zitat


    Bessere BT unterstützung.......... (natürlich nur über Speziellen Adapter)
    usw.


    Bluetooth ist mit dem BLT433 möglich, ob der neue Adapter besser funktioniert bleibt bei dem Umfang der übrigen "Änderungen" abzuwarten. Die unpraktische Bedienung des Adapters bleibt wie bisher. Ich kenne noch keinen mit der "neuen" Technik.


    Spätestens wenn irgendwann im Herbst (so der Buschfunk) die Updates von Clarion zur Verfügung stehen, werden wir sehen, ob es für das 668 auch eins gibt oder ob nur das NAX963 aktualisiert werden kann. Sollte das 668 dabei sein, werden die von Dir aufgeführten "Neuerungen" des 678 auch im 668 verfügbar sein. Leider kommt das Karten-Update dann so spät, dass die ersten Wettbewerber bereits das nächste Update auf den Markt bringen.

    Zitat

    Original von Schlaubi
    Zum Thema Bluetooth, die FSE von Clarion ist noch nicht lieferbar, der nette Außendienstler drängt aber darauf das ich sobald die FSE lieferbar ist diese auch am Gerät anzuschließen um die Vorzüge der Bedienung zu zeigen.


    Ich denke Bluetooth soll im MAX 973 bereits enthalten sein und ist nur beim MAX678 ein separates Gerät?


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Welche Doppel DIN Variante du nun wählen sollst ist fraglich, für mich käm der MAX nicht in Frage, da ich die Endstufen Ausgänge benötige.


    MAX678 hat wie der Vorgänger 668 Ausgänge für Endstufen. Sie fehlen beim 973.


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ...übertragung über CD geht mit 8 facher Geschwindigkeit und von SD Karte aus extrem schnell, nur meine MP-3 DVD...


    Wie sieht es denn mit der Shuffle/Random-Funktion aus? Funktioniert die jetzt endlich auch bei Titelsprung oder wechselt in diesem Falll das Gerät wie bisher auf den folgenden Titel?


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Ich hatte eben noch einem Kunden die Navi Stimme des Kenwood, Pioneer und Clarion gegeneinander vorgespielt und alleine die Ansage war überzeugend.


    Könnest Du von einer Navigations-Ansage eine Mp3 einstellen? [Blockierte Grafik: http://bilder24.parsimony.net/forum58557/anbet.gif]


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von SODA-MAX
    habe mich mit meinem händler geeinigt wegen meinem navi. also ich behalte es. bezahle dann 400 weniger und bekomme das update kostenlos.


    Finde ich OK. Auf Anhieb soviel Nachlass ist doch gut. Das Update noch drauf, was will man mehr. Und Du hast jetzt schon ein Navi.


    Zitat


    Weiter wird es nicht unproblematisch sein das Gerät upzudaten da die Festplatte nur bei uns im Hause auf den neuen Softwarestand gebracht werden kann.


    Hatte ich doch gesagt / geschrieben.
    Das mußte jetzt mal raus.


    Bis zum nächsten Mal