MAX973HD - Automatische Volumenanpassung

  • hallo leute,


    ich hab mir nen MAX973HD von clarion zugelegt und muss sagen, das
    geraet ist absolut klasse. allerdings nervt mich die automatische
    geschwindigkeits-volumenanpassung. diese "funktion" laesst sich im
    menue nicht ausschalten.


    hat jemand evtl. ne ahnung, wie ich das deaktivieren kann?


    klar, ich koennte das kabel abklemmen, dann wuerde das navigieren
    jedoch nicht mehr funktionieren ;)


    schoenes weekend an alle.
    massacron

  • Die Volumen Anpassung wie du sie nennst, lässt sich leider nicht deaktivieren, das war wohl eine Vorgabe von Suzuki an Clarion diese Funktion zu integrieren.
    Das das aber auch nervig sein kann, hat bisher nur leider keiner bedacht, also verbleibt die einzige Regelung der Navi Ansage bei höhrer oder niedriger Geschwindigkeit im Menü.


    Zumindest weiß ich jetzt, wenn man sich einen RAV 4 oder ähnliches kauft und eine große Navi haben möchte, das dann die MAX973 mit Suzuki Logo verbaut wird, fragt sich nur was das Gerät dann bei den Herren kostet.


    Gruß
    Schlaubi

  • danke schlaubi!


    parallel habe ich eine anfrage an den clarion support gestellt. es wird in kuerze (ein paar wochen) ein update fuers MAX973HD auf der clarion website bereitgestellt, welches auch die automatische "geschwindigkeits-abhängige-lautstärken-anpassung" :D einstellbar macht.


    alles wird gut!


    gruesse und schoenes wochenende,
    massacron

  • Zitat

    Original von massacron
    hallo leute,
    ..... automatische geschwindigkeits-volumenanpassung.....


    Funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Regelung "stufenlos" und vor allem für Navigation und Radio/CD zusammen? Gibt es Abhängigkeiten zwischen der Hörlautstärke Radio/CD und den Naviansagen?


    Ich frage, da am 668 für Radio/CD keine Regelung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit erfolgt.
    Für die Navigation gibt es zwei voreinstellbare Lautstärken. Das Gerät schaltet dann bei ~70 Km/h um.


    Hat man das Radio lauter (was bei 4x 50 W möglich ist) und die Navigation will was melden wird die Musik etwas, aber nur etwas, leiser und im Hintergrund ist ein Gemurmel zu hören.

  • Das Max973HD Hat wie Die Becker und Blaupunkt eine GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) für Alles. Audio Funktionen und Navigation.
    Leider bietet dieses Gerät keine Möglichkeit dieses abzuschalten.
    Bei den Navi Ansagen kann man es Einstellen, jedoch beim normalen Musikhören nicht.


    Erklärung: Dieses Navi wurde Speziell für den OEM Markt entwickelt, Gibts mittlerweile bei diversen Herstellern als Navigationssystem mitkaufen ( Div Franzosen und Japaner)
    Da dieses Gerät jedoch zu gut ist um es nur den Herstellern zu überlassen haben sich die Vertriebe von Clarion entschieden dieses Gerät auch auf den Aftermarket anzubieten. (Leider ohne div Modifikationen vorzunehmen (Pre-Outs und GAL abschaltbar)


    Jedoch soll demnächst ein Software update kommen mit dem das Problem mit dem deaktivieren der GAL behoben sein soll. ( Info Clarion)
    Wann das Update kommt kann man jedoch noch nicht genau sagen.


    Man kann diese GAl manuell deaktivieren (Speedpuls weg) dann funktioniert das Navi leider nicht mehr richtig.


    Grüße

  • Prima, finde ich eine sinnvolle und wichtige Neuerung.


    Gibt es bei der neuen Version auch die Möglichkeit des geschwindigkeitsabhängigen Zoom's?


    Halbwegs Details sind nur <= 200 m zu erkennen oder werden erst dann dargestellt. Für die Übersicht auf der Strecke wäre eine Anzeige von ca. 500 m oder 1 Km oder sogar mehr erforderlich.
    Das manuelle Zoomen, auch wenn es per Sprachbefehl geht, ist nervig.


    Da die Ansagen manchmal ausbleiben ("abbiegende-Hauptstraße-folgen-Logik" / "immer-gerade-aus-bis-Ansage-Logik") kann man mit einer Darstellung von 500 m / 1 Km oder mehr nicht in unbekannten Städten fahren.


  • also genau so ist es bei meinem max973 auch, von einer anhebung der musiklaustärke kann ich gar nichts merken und muß manuell nachregeln, das nervt....


    gruß