Geschwindigkeitssignal Mercedes Viano

  • Hallo


    Also nachdem ihr mir das mit dem Geschwindigkeitssignal gesagt habt, habe ich nun dies dem Saturn gesagt, der mir die Anlage einbauen sollte. 3 Stunden später, neue Erkentnis Saturn, wie macht man dies bei einem Mercedes viano Bj 2003???
    Bitte Hilfe
    Danke

  • Tach auch,


    wie die Fa. Petri meldet, findet man das Tachosignal meist am Radiostecker, oder am Kombiinstrument, 20 PIN Stecker, PIN 13, Kabelfarbe grau/grün.


    Doch eine Frage sei mir erlaubt: wieso läßt Du ein technisches Gerät von jemanden einbauen, der offenbar keine Ahnung davon hat. Denn zumindest sollte ein qualifizierter Einbauer wissen, woher er seine Informationen bekommt! Musst Du Deinem Mercedes-Händler bei Reparaturen am Wagen auch ein Buch "Wie helfe ich mir selbst" auf den Beifahrersitz legen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • danke für den tipp mit dem einbau.


    habe das Gerät bei Sturn gekauft, und wenn ich das Geschwindigkeitssignal net braucehn würde, eh selber eingebaut. wegen dem kabel extra150 bezahlt, damit es der saturn einbaut. Im Moment 3 mal dort und net wirklich eingebaut. das signal bekomme ich nun nur über einen BUS-Stecker um 220. Das hat mir beim Kauf keiner der Verkäufer gesagt, ist net geradewenig, aber nachdem ich dann schon das 4 mal dort bin, wird es mir der Saturn sicher schenken :)

  • Ha! Stimmt! Da habe ich Viano mal wieder mit Vito verwechselt! (in den Vito würdest Du auch nur schlecht ein Doppel-DIN-Gerät einbauen können...)


    In der Tat ist im Viano kein analoges Tachosignal mehr zu finden. Hier braucht man ein CAN-Interface. Ist auch günstig für den ganzen Rest (Rückwärtsgang, Beleuchtung, Zündung, und Fernbedienung vom Lenkrad (sofern der Wagen und das Gerät sowas kann)).

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    ...in den Vito würdest Du auch nur schlecht ein Doppel-DIN-Gerät einbauen können...


    Radioseitig gilt Vito = Viano oder die Formel umgestellt Vito = Doppel-DIN


    Zitat

    Original von BlackMagic
    In der Tat ist im Viano kein analoges Tachosignal mehr zu finden. Hier braucht man ein CAN-Interface. Ist auch günstig für den ganzen Rest (Rückwärtsgang, Beleuchtung, Zündung, und Fernbedienung vom Lenkrad (sofern der Wagen und das Gerät sowas kann)).


    Nachteil hier: Bei Tagfahrlicht schaltet das Gerät auf Nachtbetrieb und somit normalerweise dunkler, denn NAchts will man es ja dunkler haben.