clarion max 668RVD+NAX973HD

  • Also ich kann mich nur noch einmal wiederhon, das NAX973 ist optisch gleich, aber vom Prozessor her und dem grafischen Aufbau vollkommen anders.
    Hinzu kommt noch, das Navis teilwese nach aufspielen des upates langamer werden, bedingt durch die höhere Datenflut, da macht der schnellere Prozessor schon wieder Sinn, zumal ja auch mehrere Länder der "Reality View" Anzeige zum Opfer gefallen sind und die Autobahnbeschilderung nun auch in Frankreich funzt.
    Du bist echt ein Bilderbuchkunde, lässt sich veräppeln und nimmt das mit einer Entschuldigung hin.


    Gruß
    Schlaubi

  • Da habe ich es wohl ganz gut getroffen


    Hab das gleiche Paket für 1350 Euro bekommen.
    Mit der aktuellsten Software für das 963
    Karte 06-07
    System 10313


    Jetzt muß es nur noch richtig laufen. Das liegt aber an Ford und nicht Clarion

  • Jetzt könnte man sogar Anfangen zu rechnen, 1350,- + 250euronen für das Update was wohl Ende August kommt, dann bist du immer noch billiger wech als die 1700,- von Soda-Max.


    Das war auch der VK für den mir das Clarion zuletzt angeboten wurde, mit ein bißchen Geld verdienen 1399,- habs aber nicht gemacht weil ich lieberauf den neuen warten wollte, sonst hab ich nacher beide im Laden stehen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Jetzt könnte man sogar Anfangen zu rechnen, 1350,- + 250euronen für das Update was wohl Ende August kommt, dann bist du immer noch billiger wech als die 1700,- von Soda-Max.


    Das war auch der VK für den mir das Clarion zuletzt angeboten wurde, mit ein bißchen Geld verdienen 1399,- habs aber nicht gemacht weil ich lieberauf den neuen warten wollte, sonst hab ich nacher beide im Laden stehen.


    Gruß
    Schlaubi


    lohnt das update überhaupt? aber ich muß erstmal die navi richtig zum laufen bringen. ford legt einem da gasnz schön viel steine in den weg. es klappt einfach nicht mit dem tachoimpuls. der can-bus adapter kann es nicht richtig auslesen. scheint aber bei clarion bekannt zu sein. analoges signal gibt es keines. liegt zwar ein kabel da, aber die werkstatt schafft es nicht den impuls freizuschalten.
    wie funzt denn sowas mit nem radsensor? clarion bietet ja auch sowas an. speedimpuls geber.

  • Wollen oder können die das Signal nicht freischalten?
    Vielleicht mal einen anderen freundlichen Aufsuchen. Hab eben mal meinen Ford Händler angerufen, der hat erst dreimal gefragt: "Was bitte soll ich schalten?" Bis er dann meinte: "Sowat jibbet hier nicht, isch manipulier da nüx dran rum, nacher jeht dat janze Ding nit mehr und ich hab dat Auto anne Backe wa?"


    Von daher gibts bestimmt auch einen Ford Händler der weiß was zu tun ist.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Wollen oder können die das Signal nicht freischalten?
    Vielleicht mal einen anderen freundlichen Aufsuchen. Hab eben mal meinen Ford Händler angerufen, der hat erst dreimal gefragt: "Was bitte soll ich schalten?" Bis er dann meinte: "Sowat jibbet hier nicht, isch manipulier da nüx dran rum, nacher jeht dat janze Ding nit mehr und ich hab dat Auto anne Backe wa?"


    Von daher gibts bestimmt auch einen Ford Händler der weiß was zu tun ist.


    Gruß
    Schlaubi


    ne, der hat es wirklich versucht. 1,5 std lang. da muß ein signal für den taximeter und schiebedach geben. das kann man freischalten lassen. aber in meiner zentralelektrik gibt es dieses modul nicht. :-((( ford politik. basis ausstattung. wäre die zentralektrikbox defekt und müsste getauscht werdenwäre es kein problem. hab es jetzt am tempomatsignal. funzt auch nicht richtig. brauch wohl nen speed impulsegeber. oder verkaufe das paket wieder. das signal kommt wohl erst ab ca. 20 bis 30 km/h. am canbus das gleiche problem. signal kommt zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgebn AB ()

  • Ich werd nachher mal mit dem AIV Techniker telefonieren, wenn die Ihre Micki`s rausgeben, sollten diese auch funktionieren.


    Wenn das nicht geht, bleibt ansich nur die Radsensor Geschichte, aber besonders toll ist das auch nicht.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Ich werd nachher mal mit dem AIV Techniker telefonieren, wenn die Ihre Micki`s rausgeben, sollten diese auch funktionieren.


    Wenn das nicht geht, bleibt ansich nur die Radsensor Geschichte, aber besonders toll ist das auch nicht.


    Gruß
    Schlaubi


    Danke dir. Wäre wirklich klasse wenn du da was erfahren könntest.

  • Eine letzte Frage habe ich noch, Jürgen: Dein derzeitiges Interface, ist das von Dietz oder einem anderen Hersteller?

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Eine letzte Frage habe ich noch, Jürgen: Dein derzeitiges Interface, ist das von Dietz oder einem anderen Hersteller?


    AIV MICKI


    Laut AIV arbeitet das Interface korrekt. Clarion hat mir jetzt den Tipp gegeben das Signal wo anders abzugreifen (Tempomat), und das Sytem zurückzusetzen und es neu "lernen" lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgebn AB ()

  • Hab jetzt einen Reset gemacht und eine neue Kalibrierungsfahrt. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das NAX 963 einfach nicht schnell genug meine aktuelle Position berechnen kann. Bei langsamer Geradeausfahrt stimmt meine Position immer genau, aber sobald ich abbiege oder eine Richtungsänderung habe, dauert es immer ein paar Sekunden bis die Navi wieder weiß wo ich mich befinde und der Pfeil irrt ziemlich wahllos in der Gegend umher. Ich biege ab, und der Pfeil geht erst noch weiter geradeaus. Dann wird neu berechnet und nichts stimmt mehr. Ich versuche es heute abend nochmals, und wenn es nicht geht wird erst mal das Gerät getauscht. Geht bei Clarion zum Glück ohne Probleme innerhalb von 48 Stunden.

  • Faxen dick!!! Ich habe jetzt endlich ein analoges Signal. Auch Rückwärtssignal ist angeschlossen. Kalibrierungsfahrt gemacht. Navi hängt immer noch hinterher bei langsamer Fahrt. Ansagen stimmen am Anfang noch. Stimmen aber nicht mit der Anzeige überein. Sobald ich nen anderen Weg nehme als vorgeschlagen befindet sich der Richtungspfeil 100 - teilweise 300 m neben meiner eigentlichen Positionen. Neuberechnung der Route dauert bestimmt 20 sec. Der Pfeil bewegt sich dann auch nur ruckartig. Ich biege ab und der Pfeil geht erst noch ca. 100 m geradeaus. Sat-Empfang ist sehr gut. Das kann doch nur am Gerät selbst liegen. Oder???


    @Schlaubi
    Wie lange dauert denn bei dir eine Neuberechnung der Route wenn du mal anders fährst als vorgeschlagen? Ist der Richtungspfeil dann gleich wieder an der richtigen Stelle? Folgt der Pfeil wirklich Punktgenau wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast?


    @SODA-MAX
    Funktioniert bei dir denn die Navi ohne Probleme? hast du evtl. die gleichen Probleme wie ich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgebn AB ()

  • also bis jetzt habe ich keine probleme gehabt. werde es mal testen wenn ich nen freien tag habe. aber das hinterher hinken habe ich so weit wie ich es gesehen habe nicht mehr.


    @ schlaubi


    habe mich mit meinem händler geeinigt wegen meinem navi. also ich behalte es. bezahle dann 400 weniger und bekomme das update kostenlos.


    so und diese email habe ich von clarion bekommen. kannst sie dir ja mal angucken und dir nen bild davon machen.




    MFG
    MG

  • Zitat

    Original von SODA-MAX
    habe mich mit meinem händler geeinigt wegen meinem navi. also ich behalte es. bezahle dann 400 weniger und bekomme das update kostenlos.


    Finde ich OK. Auf Anhieb soviel Nachlass ist doch gut. Das Update noch drauf, was will man mehr. Und Du hast jetzt schon ein Navi.


    Zitat


    Weiter wird es nicht unproblematisch sein das Gerät upzudaten da die Festplatte nur bei uns im Hause auf den neuen Softwarestand gebracht werden kann.


    Hatte ich doch gesagt / geschrieben.
    Das mußte jetzt mal raus.


    Bis zum nächsten Mal

    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

  • @Jürgebn AB
    Laut AIV solltest du den CAN Micki mit der AIV Nummer 640754 haben.
    Der Rückwärtsgang wird vom CAN-BUS nicht ausgelesen, da dieser eben Analog ist und nicht im CAN Signal vorhanden ist und kann somit auch nicht ausgelesen werden.
    Also soll das Interface wohl eine Macke haben welcher Art auch immer, soll aber ausgetauscht werden, das einzige wo AIV Probleme bisher hatte war mit dem neuen Focus, da gibts aber auch schon eine Lösung für.
    Also guck mal nach ob du den richtigen MICKI dran hast, Nummer steht ja oben und wenn ja, dann bitte austauschen lassen.
    Der Techniker hat das Interface eben nochmal getestet bei denen auf dem Tisch und das Ford Signal simuliert und heraus kam ein sauberes Rechtecksignal.


    Zum Thema Berechnung, wenn ich um die Ecke fahre, kommt der Pfeil auch sofort mit, ohne Verzögerung.


    @SODA-MAX
    ich hatte mal ein technisches Datenblatt, da war der 400MHz Prozessor als absolute Neuheit angegeben im Vergleich zum Vorgänger, aber wir werden es ja sehen wenn der Rechner auf dem Markt ist, hab ja gesagt, noch schneller als jetzt geht ja garnicht.
    Im übrigen in deinem Eigenen Interesse, Email oder Schriftverkehr zwischen dritten darf nur nach Absprache 1:1 wiedergegeben werden, hört sich jetzt zwar kleinkariert an, grade bei dem Text, kenne allerdings Firmen die drehen dir da einen schönen Strick draus.


    Gruß
    Schlaubi