NAX963HD vs. NAX973HD

  • Hi,


    wie ihr seht, ich bin neu hier!
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines CLARION Navi Rechners + Haedunit!
    - MAX678RVD
    - NAX963HD


    Nun habe ich beim ersten stöbern im Internet einige Sachen festgestellt die mich doch nerven! Mein Händler der mir die Sachen verkauft hat, wollte mir eigentlich das MAX668 + NAX963HD verkaufen. Da ich aber unbedingt eine Freisprechanlage haben wollte und er mir die BLT373 empfohlen hat musste er mir auf seine Kosten das MAX678 einbauen. Die BLT373 ist wohl nicht mit dem MAX668 kompatibel.
    So habe ich die neue Unit mit dem neuen Rechner für 1.650,- Euronrn erhalten und dachte einen super Schnapp gemacht zu haben! Hier musste ich dann feststellen das der Preis wohl normal zu sein scheint!


    Na ja, auf jeden Fall musst ich feststellen das die BLT genauso beschissen ist wie der Vorgänger! Mein Händler hat das Teil nicht gescheit eingebaut bekommen. Kurz gesagt es kam kein Ton über die Lautsprecher! Ist auch schlecht wenn an der UNIT Speaker left und am Mic Speaker right eingestellt ist!


    Worum geht es hier überhaupt....
    Also mit dem Navi bin ich sehr zufrieden, bis auf das mein Händler sagte das es das neuste und beste sei was es gibt und es mich in einem DEMO Fahrzeug fasziniert hat. Na ja, die Stimme ist was fürn ARS....


    Wichtig war mir aber, das ich mit eine Freisprech die nach Möglichkeit über die Unit bedient werden soll dazu erhalten kann! In diesem Fall die BLT373....
    Doch Pustekuchen, es ist ein normales Bluetooth Gerät welches nur über AUX einspeißt. Auf der Clarion Seite habe ich nun eine CeNet Lösung gefunden BLT573, allerdings soll diese nur mit der MAX973HD funktionieren!
    Meines wissens nach soll es keinen Unterschied zwischen dem Navirechner der MAX973HD und der NAX973HD geben!


    Kennt sich damit jemand aus? Heißt das, dass ich das BLT573 auf gar keinen Fall an meinem gerade erworbenen NAX963HD anschließen kann?
    Das Gerät scheint nämlich die TOP Lösung zu sein! Ein kleines Mikro, Telefonbucheinträge werden übernommen und eine komplette Steuerung über die Haedunit!


    Da ich viel unterwegs bin, kann ich leider nicht auf eine Freisprech verzichten und den Wunsch diese über das Navi mit zu bedienen kann sicherlich jeder nachvollziehen! 300,- Teuro für eine AUX Bluetooth Freisprech ist wohl etwas am Ziel vorbei oder?
    Hat zufällig jemand einen Preis für das BLT 573?


    Dann noch zu meinem NAVI:
    Unter dem Menüpunkt Systemdiagnose wird mir angezeigt das kein Rückwärtssignal angeschlossen ist. Die Navigation funktioniert, ist das Rückwärtssignal erforderlich, wofür wird es gebraucht?
    Es soll noch eine Camera eingebaut werden, das MAX678RVD soll ja beim Rückwärts fahren automtisch auf die Camera umschalten, wird es dann nicht spätesten eingebaut?!
    Kann ich die Ansage für die Navigation mit einem einfachen Tastendruck abschalten? Ich finde dazu in meinen Anleitungen nichts! Es ist schon nervig, wenn man telefoniert und Chantal meint den Weg zu erzählen!
    Bekommt man irgendwo ein Sprachupdate her, ich meine die Stimme ist ja wirklich.....? Ich glaube vor der Aufnahme der Stimme war die gute Dame erst mal drei Wochen einen Zischen und hat dabei das Kettenrauchen gelernt!
    Die deutsche Stimme geht ja mal gar nicht....!


    Würd mich freuen von euch zu lesen


    Greetz
    CeeDee

  • Zitat

    Original von CeeDee
    ....Na ja, die Stimme ist was fürn ARS....
    Kann ich die Ansage für die Navigation mit einem einfachen Tastendruck abschalten? Ich finde dazu in meinen Anleitungen nichts! Es ist schon nervig, wenn man telefoniert und Chantal meint den Weg zu erzählen!
    Bekommt man irgendwo ein Sprachupdate her, ich meine die Stimme ist ja wirklich.....? Ich glaube vor der Aufnahme der Stimme war die gute Dame erst mal drei Wochen einen Zischen und hat dabei das Kettenrauchen gelernt!
    Die deutsche Stimme geht ja mal gar nicht....!


    Hast Du tatsächlich ein NAX973? Deine Beschreibung der Stimme klingt eher nach NAX963
    Hier ein früherer Beitrag von mir dazu: RE: Pdoduktlinie 2007 Online!


    Die Stimme der momentan auf dem Markt kommenden Gerätegeneration soll wesentlich besser sein, leider ist bisher kein Besitzer eines neuen Geätes in der Lage gewesen, eine brauchbare Audiodatei außer dieser ins Forum zu stellen.

  • Also wie er schon sagte, hat der das 963 HD. Ich habe das gleiche System, nur mit der 868 er Unit. Also ich muss ihm teilweise recht geben, die Stimme ist nicht sooo sexy, allerdings ist das völlig normal weil die nur eine ganz normale "synthetische" Computerstimme genommen haben. Spricht auch alles falsch aus wie, in 500 MeterN ( ohne N ) und solche Sachen, Auf der anderen Seite, interessiert mich das aber auch nicht sooo sehr. Das Navi hat die beste Darstellung die ich je gesehen habe, eine super schnelle Berechnung, grade wenn man doch mal ne Straße verpast hat oder die gesperrt war oder so.


    Auf deine Frage ob du das Rückwärtssignal brauchst. Nein brauchst du nicht. Es ist absoluter Schwachsinn, also ich fahre meine Route meist nicht rückwärts :) Ich hab nich mal Handbremse dran, einfach an die Masse und fertig wars.


    Zum Preis.. also n Schnäppchen hast du da leider absolut nicht gemacht. Mein media Markt hier verkauft meine Unit für 699 Euros. Neu logischerweise. Und das Navi hab ich schon für den gleichen Preis gesehen. Naja was solls.


    Ich will jetzt mir auch das MAX973 holen alleine schon wegen dem 2 Din und alles in einem Gerät. Wärst du auch wesentlich besser mit bedient gewesen und bei Schlaubi gibt es das Gerät auch schon sehr sehr günstig.


    Das mit der Camera, hmm also anschließen tust du das ja nicht am Navi sondern vorne und umschalten auf die Cam tut das glaube ich auch erst bei dem neuen 973, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Also wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit :)

  • Die älteren Clarions schalten auch um auf Kamera, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, dazu brauch aber der Rechner nicht an dem R-Gang angeschlossen sein.
    Problem ist nur, das die älteren nur umschalten wenn du eine Clarion Kamera hast, da diese mit über das Ce-Net läuft, bei dem neuen MAX 973 ist es vom Prinzip egal welche Kamera dran hängt.


    Gruß
    Schlaubi