Clarion MAX973HD oder Pioneer AVIC-HD3BT

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich kann mich einfach nicht für eines der beiden Geräte entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich finde beide Geräte sehr gut, konnte aber weder das eine noch das andere Live begutachten und quälen. Neben den Hauptmerkmalen Navigation etc., lege ich Wert auf eine übersichtliche Menüführung und eine schöne Oberfläche. Des Weiteren möchte ich gerne einen prima Radioempfang, MP3 wiedergeben und ggfs. später eine Rückfahrkamera nachrüsten. Ich weis, daß das alles mit beiden Geräten möglich ist, aber wie gesagt, ich konnte noch keines der beiden Geräte testen.


    Für Euren Input wäre ich sehr dankbar.


    Grüße


    Rob

  • Zach auch und herzlich willkommen im Forum,


    Zitat

    (...)konnte aber weder das eine noch das andere Live begutachten und quälen.


    Dann wird es aber Zeit, dass Du Dir einen entsprechenden Händler suchst! Am besten einen, der beide Geräte nebeneinander vorführen kann.


    Für den Clarion spricht nach meiner Ansicht das wesentlich bessere Display (höherer Kontrast und höhere Helligkeit führen zu besserer Brillianz) und die klare aber optisch trotzdem ansprechende Menüführung.

  • Hi Rob,


    die Bluetooth FSP von Clarion ist meiner Meinung nach die Beste am Markt !!!
    Hatte das Pioneer auch schon verbaut und muss gestehen, dass die Menüführung sehr undurchsichtig ist...


    Folgende Faktoren sprechen ganz klar für das Clarion:


    - Perfekte Bluetooth Anbindung !!!
    - Intiutive iPod Bedienmaske !!
    - Bild- und Tonqualität !
    - Schnelligkeit
    ...


    Auch die Anbindung der Rückfahrkamera bietet dir mehr Vorteile gegenüber dem Pioneer z.B. Darstellung von Koordinierungslinien zur optischen Einschätzung der Entfernung etc.


    Radioempfang sind beide Geräte gleich gut/schlecht !

  • Zitat

    Original von Rob Da Bank
    ...Neben den Hauptmerkmalen Navigation etc., lege ich Wert auf eine übersichtliche Menüführung und eine schöne Oberfläche....


    Da ich das Gerät nur wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nutze, läuft es meist als Navi. Menüs usw. sind für mich nur zum Einstellen wichtig. Für die folgend beschriebenen Probleme würde ich mir ein editierbares Menü wünschen, so dass die theoretisch selten und in der Praxis doch ständig benötigten Funktionen besser erreichbar sind.


    Die Kartendarstellung bei Clarion ist mäßig. RE: Gute Grafik?
    Im Forum werden oft die Darstellungen der Autobahnabfahrten einschließlich der Beschilderung gefeiert. Die gefeierten "tollen Bilder" kommen nur bei Autobahnabfahrten an denen man runter muss. Und die fährt man nicht ständig. Versuche Dich mal mit der "normalen" Navianzeige durch eine fremde Stadt führen zu lassen. Beachte aber, dass die Darstellung unter vorgenanntem Link bei "50 m Zoom" gemacht wurde. Um halbwegs eine Übersicht zu haben (deshalb hat man ja eine Bildschirmnavi) wirst Du innerstädtisch 200 m oder 500 m eingestellt haben. Da verschwinden bei dem Beispielbild noch einige "Details".
    Ein geschwindigkeitsabhängiger Zoom wäre wünschenswert!
    Nur nach Sprachbefehl zu fahren ist nicht zuverlässig möglich, weil sich die Navigation nicht immer einig ist, nach welcher Logik sie arbeitet.
    Da die Ansagen manchmal ausbleiben ("abbiegende-Hauptstraße-folgen-Logik" / "immer-gerade-aus-bis-Ansage-Logik") muss doch auf das Display gesehen werden, nur danach kann man wiederum mit einer Darstellung von 500 m / 1 Km oder mehr nicht in unbekannten Städten fahren. Also manueller Zoom.
    Ändert das Gerät auf Grund einer TMC-/TMCPro-Meldung die Route (Umfahrung), wird die Route nach Wegfall der Behinderung nicht zurück geändert. Das bedeutet wenn man den bei Stau vorteilhafteren Umweg nicht fahren will, muss die Routenberechnung nach Wegfall der Meldung manuell neu gestartet werden.
    Eine Anzeige der Anzahl vorhandener bzw. relevanter TMC-Meldungen im TMC-Kästchen wäre schön.
    Auch fehlt ein Helligkeitssensor zur Tag-Nacht-Umschaltung des Displays. Fährst Du am Tag oft mit Licht steht das Display auf Nacht. Um tagsüber was zu sehen muss die Nachteinstellung auf hell gestellt werden. Nachts das Ganze manuell zurück.
    Die Zufallswiedergabe von Titeln funktioniert nicht bei Titelsprung. Hier springt das Gerät auf den nächstfolgenden Titel der CD/DVD.


    Und als vorerst Letztes: Die Sprachsteuerung funktioniert nur für die Navigation. Aber auch hier nur für ein paar Veränderungen um die Navi herum (z.B. Zoom, Darstellung). Die Eingabe eines Ziel nach Adresse ist so nicht möglich. Also manuell mit dem Finger auf dem Diplay eingeben.


    Das wars bis jetzt. Mehr fällt mir sicherlich ein, wenn ich mich ins Auto setze.

  • Kann das Clarion kein Divxi abspielen? Wie siehts mit dem Pioneer aus kann diese Divx abspielen?