Beiträge von PlanetEarth

    Ich denke, das Gerät könnte sich vor dem Abschalten merken nicht nur wo (Position) mein Auto steht sondern auch die Fahrtrichtung. Dann könnte nach dem Einschalten sofort richtig weiternavigiert werden. Würde zumindest 90% der Fälle abdecken können.


    PlanetEarth

    Ist tatsächlich eine Schwäche von Garmin, wobei ich mir einbilde es war mit einer älteren FW besser.


    Mich stört es schon ein wenig. Wenn ich z.B. überland in der Nähe einer Kreuzung parke und dann ein Ziel eingebe, soll ich auch zur markierten Route fahren. Es ist dann für mich meist nicht leicht festzustellen, welche von den 4 Richtungen ich nehmen soll. Zumal die Karte zu Beginn ja nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. (Sonst wärs einfach).


    PlanetEarth

    Heruntergeladen habe ich es mir bereits, vielleicht komme ich am Wochenende dazu es zu testen. Ich freu mich schon drauf!


    (Für mich gilt jedenfalls das Vorurteil nicht, dass man zwischen den Blitzern rast. Der erste Dong-Dong auf einer Fahrt ermahnt mich daran nicht so schnell zu fahren. Und daran halte ich mich dann auch meist die ganze Fahrtstrecke...)


    Danke, PlanetEarth

    Woran bei dem Script vielleicht noch gedacht werden könnte:
    - Eine Umbenennung der gpx-Files in "unverdächtige" Namen,
    - Dass nur jene bmps rüberkopiert werden wo es auch ein gpx-Pendent gibt.
    - Das selbe auch für die mp3s, aber abwählbar weil sonst der Geschwindigkeitsalaram nicht so richtig funktioniert.
    - Weiters würde ich die Befehlsreihenfolge ändern: Zuerst die Set-Befehle, dann das Delete, dann die Gpx-Erzeugung und zum Schluss die notwendigen bmps und mp3s dazukopieren.


    Ich finde das Script jedenfalls wirklich gelungen.


    PlanetEarth

    Ich habe die mp3s gelöscht und siehe da, es funktioniert. Bin ich unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit, sehe ich nur die Anzeige. Bin ich schneller, kommt zusätzlich der Doppeldong gefolgt von Einzeldongs solange bis ich langsam genug bin...


    Schade, dass statt dem Dopeldong nicht auch die mp3s gehen...


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von PoPo


    - Stelle sicher, dass im Dateinamen die Geschwindigkeit steht.
    - Lass meinen Script laufen mit einer Abstandswarnung von 0
    - Lade dies mit dem POI Loader (Express modus; nicht beta Version)
    (MP3 siehe oben)


    - Die Dateinamen heißen bei mir z.B. Speed_60.csv und heißen dann nach dem Script Speed_60kmh.gpx.


    - Abstandswarnung habe ich dzt. 150-200 m, wobei ich bei 0 die Bedenken hätte, erst gewarnt zu werden, wenn ich schon vorbei bin, oder funktioniert das anders und ich habe es nur nicht verstanden? (Ich dachte immer, dass die Eingabe des Abstandes dazu dient festzulegen ab wann vorher die Geschwindigkeit gecheckt wird...). Andererseits, ist nicht die Eingabe von Geschwindigkeit UND Entfernung der Hauptgrund für die Verwendung des Scriptes?


    - Ich verwende ohnehin den Expressmodus des nicht-Beta Poi-Loaders.


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von mpaxx
    Ahaa, jetzt verstehe ich, was du meinst.


    Bei mir läuft das jedenfalls gleich ab wie du beschreibst. Den Annäherungsalarm kriege ich immer, auch wenn ich unterhalb der Maximalgeschwindigkeit fahre. Der Geschwindigkeitsalarm ertönt nur dann, wenn ich mich schneller wie die Max-Geschw. bewege.


    Wie sieht der Geschwindigkeitsalarm aus bei dir? Ein einzelner Ton? Eine Ansage? Welche Einstellungen hast du am Gerät vorgenommen?


    PlanetEarth

    Bei mir funktioniert es eben leider nicht so wie von PoPo angedeutet. Aber trotzdem hier meine Vorgangsweise:


    Ich habe im 660er bei Annäherungsalarm "Geschwindigkeitsalarm" eingestellt.


    Die Blitzer habe ich mir von SCDB.info herunter geladen, entpackt und um .bmp und .mp3 Dateien ergänzt. Dann das Script Distconv von PoPo drüber laufen gelassen. Das Ergebnis dann mit dem POI-Loader (letzte Final-Version) und im Express-Modus aufs Gerät geladen.


    Aber wie gesagt, es funkt nicht so wie erwartet. Ich bekomme zwar alle Alarme "Sie nähern sich einem festen 60er" + 60er Schild und die werden ev. auch mehrmals wiederholt, doch egal ob ich jetzt 45, 55 oder 65 km/h fahre! Nur wenn ich im Stau daran vorbei rolle, bekomme ich keine Warnung.


    Ich kann gut damit leben, doch lieber wäre es mir, wenn ich eine Warnung nur dann bekäme, wenn ich im obigen Beispiel 60 km/h fahre oder schneller.


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von PoPo
    Damit bei den POIs auch auf die Geschwindigkeit reagiert wird, muss dies zwinged im POI Loader aktiviert werden. Wer also im POI Loader "Abstände" einstellt, hat keine Geschwindigkeitswarntöne.


    --> POI Loader manueller Modus: Geschwindigkeiten einstellen (nicht Abstände)
    --> POI Loader express Modus: Geschwindigkeit im Dateinamen.


    Ich verwende dein Distconv. Da werden ja die Geschwindigkeiten bereits ins gpx eingebaut ebenso wie die Abstände. Ich verwende dann nur mehr den Express-Modus.


    PlanetEarth