Fahren zur markierten Route

  • Einspruch!


    Bitte solche Dinge nicht verallgemeinern ;) (jeder kennt ein Pro/Contra Argument):
    Mein Argument: gestern: München/Eching, verbautes Gebiet.
    Nüvi sagt: Bitte fahren sie zur markierten Route...
    " Ich bin irrtümlich in die diametral entgegengesetzte Richtung gefahren (also Nord statt Süd) -
    20m weiter: "Neuberechnung im Gange".


    Diese Problematik füllt seit Wochen Seiten in diversen Threads (www.nuvipassion.com) - von welche Faktoren es abhängt, ob er neurechnet, oder nix tut, konnten wir nicht herausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Für eine schnelle Neuberechnung muss die markierte Route einmal erreicht worden sein. Wenn man sie nicht "berührt", hat man den Effekt der späten Neuberechnung.


    Ich denke, das hängt davon ab, wie genau gerade die GPS-Position ist. Wenn sie zu schlecht ist kommt ja "erwarte bessere Genauigkeit". Wenn sie gerade so zur Berechnung einer Route ausreicht, wird der Routenbeginn (also die markierte Route") etwas abseits der eigenen Position gesetzt. Dann tritt auch der Effekt der späten Neuberechnung auf. Wenn die "markierte Route" nahe genug der eigenen Position beginnt, gilt sie wohl als erreicht und die normale Neuberechnung funktioniert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von mack
    Oder du bist auf einer nicht digitalisierten Strasse oder
    Parkplatz o.ä.


    Kann das auch passieren, wenn die Straße nicht eingezoomt ist?


    Bei niedrigen Zoom-Stufen werden ja kleinere Straßen nicht angezeigt.


    Ich denke auch die Navigation sollte auf der Route starten. Naja jedes Gerät hat so seine Schwächen.



    navitester1 1960:
    Auch wenn andere Foren das schon abgehandelt haben, sollte es trotzdem hier Thema seien können, oder? ;)

  • Zitat

    Original von MadMike
    [quote]Original von Franz Jaeger
    PS: Warum fährst du denn nicht zur markierten Route, Franz? Ist das ein Beispiel der Kategorie "Ich kenne die Strecke zwar, lasse mich aber trotzdem routen und fahre dann so, wie ich es will?" ;)


    wahrscheinlich weil das ding ein navigationsgerät ist und keine elektronische landkarte, wo ich selbst den weg suchen kann 8)

  • Zitat

    Thema sein können


    -ganz klar, das war ja auch ein "Wortspiel" (er sagte "Abbiete", ich sagte "Einspruch" ) mit Madmike, der mich lange genug kennt, um zu wissen, dass ich das als rein akademische Diskussion sehe :D



    -und ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass in anderen Foren auch keine schlüssigen Hinweise zu finden waren, warum manchmal neu berechnet wird, und manchmal nicht.



    Übrigens:
    Fixeinbau Navi in der laufenden Audi A 4/A 6 Serie - teuerste Version:
    Nach Berechnung folgt "bitte fahren sie zur ....Route"


    oder hat man da auch garmin drinnen versteckt ? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Übrigens:
    Fixeinbau Navi in der laufenden Audi A 4/A 6 Serie - teuerste Version:
    Nach Berechnung folgt "bitte fahren sie zur ....Route"


    Das Problem ist nicht der Satz oder der Umstand, das man zur Route fahren soll. Das Problem ist, das eine Neuberechnung erst nach 300 bis 400 Metern erfolgt. Ist das bei dem Audi-Navi auch so?....


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich denke, das Gerät könnte sich vor dem Abschalten merken nicht nur wo (Position) mein Auto steht sondern auch die Fahrtrichtung. Dann könnte nach dem Einschalten sofort richtig weiternavigiert werden. Würde zumindest 90% der Fälle abdecken können.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Audi-Navi


    Muss ich den Nachbarn dazu befragen, - aber wie ihr wisst, berchnen ja die Fixeinbauten die Daten nicht nur anhand der Sat-Peilung, sondern auch vom Tachosignal, und anderen Quellen, die mir in der Eile nicht einfallen ;)

  • Ich habe heute Mittag mal den Klick auf "Umleitg." ausprobiert: Strecke auf einem Parkplatz berechnen lassen ("Fahren Sie zur markierten Route!"), in die andere Richtung abgebogen und gleichzeitig den Button angeklickt. Es wurde sofort neu berechnet und dabei auch die Fahrtrichtung berücksichtigt. Mein Fazit also:


    - Folgt man der Vorgabe des Geräts und fährt zur markierten Route, ist kein weiteres Eingreifen nötig


    - Parkt man unter einer Autobahnbrücke, sollte vor Fahrtantritt und Berechnung die Position daneben gesetzt werden (s.o.)


    - Fährt man, aus welchem Grund auch immer, nicht zur markierten Route, sorgt ein Tippen auf "Menü" und "Umleitg." für eine rasch korrigierte Route


    Ich glaub, das nehm ich mal so in die Nüvi-Tipps auf. Hat jemand Einwände oder Ergänzungen?

  • Ich wäre nur insofern vorsichtig, als dass beim Falschfahren wesentlich weitere Strecken rauskommen können. Ich bin auch einmal falsch gefahren und nach einer Neuberechnung hat er meine Richtung akzeptiert und mich rund um den Berg leiten wollen... (Ich habs aber vorgezogen umzudrehen und habe mir den Umweg erspart.)


    PlanetEarth

  • Hast du vielleicht bei den Ausschlüssen "Kehrtwenden" angewählt? Dann werden selbige nämlich zu Gunsten einer anderen - ggf. weiteren - Route ausgeschlossen.

  • Aus einem anderen Thread (da ging es um die Stadteingabe bzw. Ländereingabe bei der Adress Suche)

    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das ist bei mir immer noch so und zwar immer dann, wenn ich das Ziel vor dem GPSfix eingeben will.


    Vor dem GPSfix oder mit abgeschaltenem GPS Empfang?
    Ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Route plane (mit abgeschaltenem GPS Empfang) und der Startpunkt nicht genau stimmt, kann es durchaus mal 1 bis 2 km gehen bist automatisch eine Neuberechnung ausgelöst wird.

  • Nachtrag zum Audi-Navi (nur zur Vervollständigung" meines obigen Textes) :


    Hab heute nachgefragt: Audi sagt fast immer in Großstädten "Fahren Sie zur ... Route",
    allerdings genügen wenige Meter in eine (falsche) Richtung, und das System rechnet neu.

  • Zitat

    Original von PoPo
    Vor dem GPSfix oder mit abgeschaltenem GPS Empfang?


    Da ging es ja um die Ländereingabe bei der Zielwahl... wie ich schrieb, vor dem GPSfix.


    Zitat

    Original von PoPoIch habe festgestellt, dass wenn ich eine Route plane (mit abgeschaltenem GPS Empfang) und der Startpunkt nicht genau stimmt, kann es durchaus mal 1 bis 2 km gehen bist automatisch eine Neuberechnung ausgelöst wird.


    Das ist ja das Problem. Wird die markierte Route nicht erreicht, kommt erst sehr spät die Neuberechnung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."