Beiträge von PlanetEarth

    Zitat

    Original von MadMike
    Die Tipps habe ich heute Abend übrigens nochmals überarbeitet und aktualisiert; spätestens morgen gibt's dann auch ein neues Download-File.


    Was hast du geändert?


    PlanetEarth


    - die Lautstärke ist laut genug, und ich habe nebenbei auch das Radio laufen. (ich habe keinen Vergleich).
    - mir sind zwei Zoomstufen aufgefallen: Stadtverkehr und Autobahnen (ich glaube es sind 120 m und 800 m). Er zoomt jedenfalls sicher nie unter 80 m. Das bedeutet, dass auch die POIs nicht angezeigt werden, wenn du vorbei kommst. Es sei denn du hast eine Annäherungs- oder Geschwindigkeitswarnung beim Raufladen des POIs konfiguriert.


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von MadMike


    Ah - ja. Liegt das nicht eher an der Beschaffenheit/Beschichtung/Krümmung deines Armaturenbretts? Im Opel Meriva hält sie wunderbar; ich habe auch noch nicht versucht, sie wieder abzumachen.


    Ich habe extra eine ebene Stelle genommen. Es dürfte an der nicht ganz glatten Oberfläche des Armaturenbretts liegen. Ich habe den Button einmal auf eine glatte Fläche geklebt, da ging er nur schwer wieder runter... Allerdings kann ich auf glatten Flächen ohnehin auch den Sauger verwenden. Wozu ich dann den Button brauche weiß ich auch nicht...


    PlanetEarth

    Zitat

    Noch ne "allgemeine" Frage zu den Klebeplatten fürs Amaturenbrett... Bekommt man das wieder relativ problemlos ab oder muss man danach das Amaturenbrett erneuern, weil der Kleber alles ruiniert hat ?


    Wenn es die selbe rot/schwarze Klebeplatte wie beim nüvi 660 ist: Die hält absolut gar nicht. Nach 5 Minuten Benutzung war alles rückstandsfrei wieder unten...


    PlanetEarth

    Was das Laden über USB-Stecker betrifft so kommt es vermutlich drauf an ob am anderen Ende ein PC hängt oder nur eine Stromquelle. Beim PC schaltet er in den Kommunikationsmodus um aber beim Verwenden des Ladegerätes geht er bei mir problemlos. Genauso müsste es bei einem USB Kabel sein, dass an den Zigarettenstecker angesteckt ist...


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von MadMike


    Nicht wundern! Diese "vorinstallierten" Garmin-Blitzer sind gar nicht in Betrieb! Die kann man sich m.W. durch ein Abonnement besorgen, bzw. freischalten. Ich weiß aber nicht, ob nur in den USA oder auch hierzulande.


    spidi3110: Ich habe mich registriert, aber nicht die SW und nachgesehen. Die Abos können nur für Benelux, Frankreich und UK erworben werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine vorinstallierten Blitzer gibt. Die müssten sonst im Menü "Essen, Hotels..." aufscheinen, tun sie aber nicht.


    @technikfan: Die im Menü "Annäherungspunkte" befindlichen Alarme betreffen m.M. nach ausschließlich die Benutzer-Sonderziele einschließlich Blitzer. Bei den Benutzer-Sonderzielen kann der Annäherungsalarm gänzlich ausgeschalten werden bzw. können die Akustischen Alarme eingestellt werden. Diese sind mir selbst noch nicht klar, deshalb habe ich vor kurzem einen eigenen Thread eröffnet...


    PlanetEarth

    1) POIs doppelt vorhanden: Ich habe mir Tankstellen als POI raufgeladen und habe manche jetzt doppelt. Einmal als vorinstallierer POI und ein zweites Mal von mir. Da die Koordinaten geringfügig abweichen, sieht es nicht besonders schön aus. Kann man die internen POIs löschen oder zumindest deaktivieren?


    2) Bei der Koordinateneingabe dd mm.mmm wird bei mir am nüvi 660 seit heute die letzte Stelle nicht mehr angezeigt obwohl ich sie korrekt eingebe. Wobei es nur die Anzeige betrifft, zur Navigation werden alle Stellen korrekt verwendet. Hat das schon einmal wer beobachtet?


    PlanetEarth

    Die Lautstärkeeinstellung war auch für mich am Anfang nicht leicht verständlich. Mittlerweile glaube ich aber herausgefunden zu haben, dass die Lautsprecher-Schnelleinstellung die Gesamt-Einstellung für alles ist, während man bei der Detaileinstellung zwischen MP3 und Ansagen unterscheiden kann. D.h. wer laute Ansagen will, einfach die Regler in beiden Menüs auf 100% stellen.


    NB: MP3s werden unterbrochen wenn eine Ansage kommt...


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von MadMike
    Funktionieren die Nüvi-Tipps mit dem 660er nicht mehr? Da steht drin, wie die Töne zugeordnet werden.


    Die vorhandenen Nüvi-Tipps funktionieren beim 660 sehr gut. Danke für die Zusammenstellung!


    Vollkommen klar (wenn auch noch nicht ausprobiert) ist mir das Zuordnen von eigenen Tönen zu bestimmten Gruppen, die im Triggerfall abgespielt werden. Ich habe aber nichts gefunden, wie die "Akustischen Alarme" der Annäherungspunkte einzustellen sind ("Einzelner Ton", "Geschwindigkeitsalarme" und "Anhaltend - Alle Alarme"). Das Garmin Handbuch schweigt sich hier und bei vielen anderen Bereichen leider ziemlich aus. Und wie ich es hinbekomme, dass der Alarm nur dann kommt wenn ich zu schnell bin, weiß ich auch noch nicht. Ich bekomme immer die akustischen Alame, egal was ich eingestellt habe und egal wie schnell ich bin. Und zu allem Überfluss auch noch die Alarme für die Gegenrichtung. Irgendwas muss ich noch falsch machen... Als nächstes werde ich einmal die Hilfetexte vom POI-Loader intensiv studieren. Danke an Alpsee für das Posten.


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von Naumi
    habe SpeedTraps 2006/2007 bei mir drauf und da ist es so, beim nähern eines Blitzers ertönt ein einzelner Ton und beim überschreiten der voreingestellten Geschwindigkeit kommt dann der Doppelton ansonsten nich. Die eingestellten Entfernungen der POI`s stimmen bei mir


    So hätte ich es auch gerne. Wie hast du die Akustische Meldung eingestellt? Und was gibst du beim POI-Loader an?


    SpeedTraps 2006/2007 sagt mir noch nichts. Wo bekommt man die her? (Ich kenne die Daten hier auf Pocketnavigation und die von Radarfalle/SCDB). Kann mir wer den Unterschied zwischen all diesen Datenbanken erklären?


    Danke schon mal für die Antworten.


    PlanetEarth

    Zitat

    Original von alpsee
    Moin, wie hast Du denn die POI's raufgeladen auf den Nüvi.
    Mit dem POI-Lader Methode oder Express ?
    Wenn man manuell raufladen tut, kann ma vorher alles einstellen, bei mir hat es funktioniert.


    Leider ertönen bei mir aber die nich die eigenen Soundfiles, obwohl die im gleichen Verzeichnis sind ? ?(


    Ich habe es manuell raufgeladen wie in der Zusammenfassung empfohlen. Ich kann im POI-Loader aber nur auswählen ob ich Geschwindigkeit oder Entfernung einstellen will. Deshalb habe ich z.B. bei den 70 km/h Boxen eben 70 angegeben, weil ich gewarnt werden möchte wenn ich schneller bin. Das funktioniert aber anscheinend nicht so wie ich mir das vorstelle. Und wenn ich 70 einstelle, dann kann ich nicht gleichzeitig die Entfernung angeben. Drum würde mich da der Defaultwert interessieren in welcher Entfernung gewarnt wird und ob ich das trotzdem irgendwo einstellen/ausbessern kann. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich den Geschwindigkeitsalarm nur dann möchte, wenn ich zu schnell bin...


    Zu den Soundfiles kann ich noch gar nichts sagen, damit beschäftige ich mich, sobald der Rest funkt.


    PlanetEarth

    Ich habe in einem anderen Thread schon Hallo gesagt, hier meine erste Frage:


    Bei meinem nüvi 660 (letzte SW-Release) habe ich einmal ein paar POIs raufgeladen. Bei den Radarfallen auch die Benachrichtigung angekreuzt, wobei ich die Geschwindigkeit angegeben habe wo es sinnvoll schien, sonst die Entfernung von 100 m. Bei den Tankstellen habe ich keine Benachrichtigung angekreuzt. Im ersten Test tauchen wie gewünscht die Tankstellen nicht und die Raderfallen schon auf. So weit so gut. Was ich noch nicht hingekriegt habe ist die akustische Meldung. Ich meine nicht ein eigenes Soundfile, das man ebenfalls raufladen kann und das dann abgespielt wird sondern die vorhandenen 3 Möglichkeiten "Einzelner Ton", "Geschwindigkeitsalarme" und "Anhaltend - Alle Alarme". Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen diesen 3 Möglichkeiten feststellen.


    Hat wer von euch schon Erfahrungen damit?


    Weiters kommen diese Alarme sehr früh. Wenn ich mich nicht täusche, dann früher (also weiter weg vom POI) als bei dem eingestellten Entfernungswert. Und bei den eingestellten Geschwindigkeitsalarmen konnte ich die Entfernung gar nicht einstellen. Was ist da der Defaultwert? Kann man das irgendwo ändern? Jemand hat POIEdit erwähnt, geht das ev. damit? Vor allem stört mich, dass der Alarm immer kommt, auch wenn ich gar nicht zu schnell bin. Welche Einstellungen soll ich verwenden, wenn ich die Radarboxen nur dann akustisch gemeldet bekommen möchte wenn ich wirklich einmal zu schnell sein sollte? Die opt. Anzeige ist mir dabei nicht so wichtig. Die kann ruhig anzeigen. Aber auch nicht zu früh und am besten gar nicht wenn die Radarbox in einer Nebenstraße (wo ich gar nicht fahre) ist.


    Weiß wer Rat?


    PlanetEarth

    Dem "Hallo sagen" möchte ich mich anschließen. Ich habe seit 30.10.06 ein nüvi 660 und bin bis jetzt voll zufrieden. Das Forum und im Speziellen die tolle Zusammenfassung hat mir bereits viel geholfen, Danke einmal dafür. Ein paar kleine Fragen habe ich noch, aber die stelle ich dann im richtigen Thread...


    lg, PlanetEarth