Probleme mit Ladekabel/TCM Nüvi 660 TFM

  • Hallo,
    ich hatte mein Navi nach langert Zeit mal in einem Leihwagen verwendet und seit dieser Zeit verliert mein Nüvi 660 TFM regelmässig die Stromverbindung. Der Akku hat quasi keine Leistung mehr und das Navi geht aus.
    Ich habe den Metallknauf am Amaturenbrett den daher nutze ich das Scheibenklebeteil nur in Leihwagen.


    Meine alten Garmins (2 Stück) hatten alle ein Ladekabel das nach unten weggeht bei dem 660 geht das Kabel seitwärts raus. ich denke das ist ein Nachteil.
    Gibt es Tipps und Erfahrungswerte. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem ?


    Ich denke nicht das es ein Kabelbruch ist, ich tippe auf einen ausgeleierten Stecker an der Seite....
    Ich will in 2 Wochen an den Gardasee und wollte es eigentlich nutzen........


    Alex

  • :thumbdown: Ja das Thema Akkus ist bekannt!
    Die Dinger sind genau wie beim Handy nach 3 Jahren platt!
    Wechseln ist möglich, aber man macht das Navi dabei auch schnell mal kaputt.


    Ich bin daher komplett weg von der Idee mir je wieder ein teueres nagelneues Navi im Einzelhandel zu kaufen.
    Das ist einfach Geldverschwendung, weil ein 500€ Navi genauso Elektoschrott wird nach den paar Jahren
    wie ein billig geschossenes, 1 Jahr altes 50€-Garmin bei eBay :thumbup:


    Da die meisten Funktionen bei den Highend-Garmins (bei der Konkurrenz natürlich auch) eh unnütz sind/bzw nie genutzt werden...
    tut´s ein LowBudget eigentlich auch, hab ich festgestellt.
    TMC/BT und den ganzen Blödisnn hab ich nie genutzt.
    Wichtig ist die schnelle und zuverlässige Routenführung.


    Ich nutz als Ladekabel auch nicht dieses sinnfreie fette Garmin-Kablegedöns, sondern hab mir bei eBay-Hongkong diese schnuckligen kurzen Spiralkabel besorgt.
    Mach sich viel besser am Armaturenbrett (ebenfalls Eigenbau-Kugelkopf in Radionähe)

  • Ok, ich muss also ein Ladekabel in der Bucht kaufen das über den USB Anschluss das Gerät läd. Gut mach ich.
    Da ja die TMC Antenne über das Originalladekabel läuft habe ich dann die Funktion nicht mehr, richtig ?
    Kann ich dazu eine weitere externe Antenne anschliessen ? Ich habe sogar TMC pro auf dem Garät freigeschaltet daher würde ich das gerne weiterhin nutzen ?


    Diagnode, das Kabel ist noch in Ordnung aber die Buchse an dem Navi hat einen Wackelkontakt und das Gerät geht bei der Nutzung permanent wieder aus.

  • Ok, das Kabel für Zigarettenanzünder USB hab ich für kleines Geld bei ebay gekauft.


    Gibt es ein TMC Antennenkabel das ich zusätzlich noch anschliessen kann.


    Ich habe ja die Premiumversion TFM höre öfter Hörbücher über den FM Ausgang auf der Audioanlage des Autos.
    Mein Original Kabel ist ok, es gibt nur ein Problem mit der Halterung und dem Stecker daran wo das Kabel reingeht. Wenn ich jetzt eine neue oder gebrauchte Original Halterung besorgen kann, ggf. von einem defektem 660 muss ich dann auch die Version von einem TFM nehmen oder geht da auch eine Halterung von einem anderem Gerät. Meine Frage zielt darauf sind die Zusatzfunktionen FM Sender im Navi oder in der Halterung eingebaut ?


    Wenn das noch jemand weiß ist mir sehr geholfen....


    Theoretisch könnte ich doch das hier kaufen oder
    http://cgi.ebay.de/Kfz-Halterung-Saugfus-nuvi-650-660-670-/300538103686?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item45f9778786


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von mr.tiger ()