Beiträge von steve00

    Hallo ihr da draußen,


    durch einige Beiträge hier im Forum weiß ich nun, dass ein Kartenupdate auch mit Gopal 3.0 ohne Update auf 3.1 möglich ist.
    Das kommt mir sehr entgegen, denn ich verfahre bei Lösungen, wo es auf das verlässliche Funktionieren ankommt nach der Maxime: "never hange a runnig system".


    Also würde ich gern bei meinem Gopal 3.0 bleiben und die Karten nach dem Herunterladen mittels MyMobiler aktivieren.


    Dazu habe ich aber noch folgende Fragen:


    1. Müssen die Karten, nachdem sie einmal aktiviert wurden, nach der erneuten Installation von Gopal 3.0 erneut aktiviert werden?
    Hintergrund ist: Ich habe für den Fall der Fälle immer eine Reserve-SD-Karte dabei, die die Installationsdateien und die Maps enthält.
    Sollte während der Urlaubsreise die SD-Karte im Geräte ausfallen oder Gopal auf dem Navi aus welchem Grund auch immer zerschossen werden, kann ich mit meiner Reserve-SD-Karte das System unterwegs neu aufsetzen.
    Da ich aber nicht immer ein Notebook mit MyMobiler dabei habe, wäre in dem Fall eine notwendige neue Aktivierung der Karten nicht möglich und meine Reserve-SD-Karte nutzt mir nichts mehr.


    2. Weiß jemand, ob der Aktivierungscode unter Berücksichtigung der Geräte- oder Seriennummer des Navis generiert wird?
    Mir wurde schon einmal mein Navi gestohlen und da ich mir wieder dasselbe Modell kaufte (never change a .... ;) ) und beim Poi-Warner eine Umregistrierung auf ein neues Gerät drin ist, musste ich den wenigstens nicht auch noch neu kaufen.
    Wie ist das aber bei dem Kartenupdate? Wenn der Aktivierungscode gerätegebunden wäre, könnte ich die neuen Karten auf dem neuen Navi wohl nicht mehr nutzen oder registriert Medion dann um?
    Hatte schon jemand den Fall, dass nach dem Kartenupdate sein Gerät defekt oder gestohlen wurde?
    Noch ungünstiger wäre es, wenn man bei einem Mehrjahresabo zu Beginn ein gerätegebundener Code erstellt würde, der dann für alle Updates des Abos gilt...


    Da ich noch kein Update gemacht habe, kann ich mir diese Fragen leider nicht selbst beantworten und hoffe auf eure Unterstützung.


    Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Advent
    Steve

    Hallo,


    ich habe mit dem POI-Warner V3.12.696 folgende Probleme:


    Wenn ich das Navi einschalte, nachdem es ganz ausgeschaltet hatte (Ein-Taste länger gedrückt halten), "hakt und ruckelt" es beim Laden der Navisoft.
    Wenn ich nun währenddessen den M-Button drücke, stürzt das Navi ab -> schwarzer Bildschirm


    Manchmal stürzt das Navi während der Navigation ab -> schwarzer Bildschirm, Navigationsansagen erfolgen weiter.


    Beide Phänomen treten nur mit installiertem POI-Warner auf und ohne nicht!
    In beiden Fällen lässt sich das Navi nur durch Reset oder komplettes Aus- und wieder einschalten wiederbeleben.


    Außerdem macht mich stutzig, dass wenn der POI-Warner nach einem Reset oder Einschalten des Navis gestartet wird, mir nicht nur einmal kurz das POI-Warner-Menue angezeigt wird, sondern 2-mal. Ist das so normal?


    Mit dem POI-Warner Version 2 habe ich auf einem anderen Gerät all diese Probleme nicht.



    Ach ja: Gopal PE 3.0


    POI-Warner:


    Overlays verfügbar: 120
    POIs überwacht: 17.249
    POIs in Anzeige: 67.780


    Gruß
    steve

    Hallo,


    ich hatte kurz nach Erscheinen von der Version 2 auf die 3 upgedatet.
    Da diese aber andauernd abstürzte, während die 2 tadellos lief, bin ich bei dieser geblieben, hatte ja für beide Versionen den Code.


    Nun hat mein Medion-Navi nach einem Sturz das Zeitliche gesegnet und ich muss die Umregistrierung auf ein anderes Gerät (ebenfalls mit Gopal 3.0) in Anspruch nehmen.


    Nun meine eigentlich zwei Fragen: Werde ich von Navigating für die Versionen 2 und 3 einen neuen Code für das neue Gerät bekommen, so wie ich es hatte - ich habe ja eigentlich beide Codes bezahlt?


    Wenn nicht, wüsste ich gern, ob ich mir den Code der 2 oder der 3 umregistrieren lassen sollte, was davon abhängt, ob die 3 mittlerweile stabil läuft.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    steve

    Wo ich die Pfade ändern muss weiß ich, nur gelingt mir nicht der richtige Pfadeintrag, der zur Speicherkarte verweist.
    Jetzt lautet der Eintrag: launch: "\Program Files\koord465.exe";
    wie muss er heißen, wenn sich das Verzeichnis "Programm Files" auf der Speicherkarte befindet?


    Gruß
    Steve

    Hallo,


    ich habe in meinem Skin einen Koord-Aufruf eingebunden.
    Koord befindet sich dazu im Flash-Memory.
    Wenn ich nun das Navi ganz ausschalte, wird Koord gelöscht und ist nach dem Neustart nicht mehr verfügbar.
    Kann ich Koord auch auf der SD-Karte unterbringen und wie muss dann der Pfadeintrag für den Koord-Aufruf in meinem Skin aussehen?


    Gruß
    Steve

    Hallo!


    Ich möchte in meinem Skin die Anzeige der Durchschnittsgesschwindigkeit in der Kartenansicht etwas abändern.


    Der Wert soll ohne das Durchschnitt-Symbol ( ø ) angezeigt werden.
    Also anstatt z.B.:


    ø 50 km/h


    soll dort 50 km/h stehen.


    Nun habe ich schon ziemlich alles Mögliche im Eintrag


    AverageSpeedIcon
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 354,227,76,20;
    Text: "^F50^%d~^F4^ %s";
    TextColor: 0,0,0;
    FocussedTextColor: 0,0,0;
    BGMode: transparent;
    Font: 13; // 3;
    HAlign: right;
    VAlign: center;


    // SkinIconModelCoder
    BitmapReference: 38,0,0,14,14,0,4,255,0,255;


    geändert. Selbst wenn ich den Eintrag für TEXT komplett auskommentiere, bleibt das Durchschnitt-Symbol erhalten.


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Steve

    Langsam scheint es ja etwas zu werden mit dem PW 3.
    Läuft sie ansonsten auch stabil?


    Ist die Ansagelautstärke dieser Version noch immer mit der Gerätelautstärke des PNA 465 / 470 gekoppelt oder lässt sie sich jetzt freie konfigurieren?


    Gruß
    Steve

    Super! Hat geklappt! :D


    Vielen Dank für deine Mühe, BroadwayLamp!


    Hast du vielleicht noch die Antwort auf meine Frage Nr. 1:


    1. Wie bekomme ich die Anzeige für die das nächste Abbiegemanöver ("Hans-Böckler-Allee") und die Entfernungsanzeige, die auf meinem Screenshot noch weiß sind, ebenfalls grau wie meine anderen Anzeigen?


    Ich habe gesehen, dass du in deinem Skin für die Anzeigen auch eine andere Farbe benutzt hast. Bin aber trotz Durchsicht deines Skins nicht dahintergekommen, wie du das gemacht hast.


    Dann habe ich noch eine weitere Frage:


    Wie bekomme ich es hin, in der Kartenansicht das TMC-Icon zu verschieben?


    Ich meinte noch im Kopf zu haben, dass ich das beim 2.0 PE-Skin hinbekommen habe, indem ich die Coodinatenwerte im Eintrag TMC_ICON geändert habe.


    Das bringt im 3.0 PE-Skin bei mir aber überhaupt nichts ?(


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Steve

    Hatte ich mir auch schon überlegt und mich bezüglich Koord schon im Forum schlauzulesen versucht.


    Nur leider kapiere ich die Parameter nicht und auch nicht wie ich an die Koordinaten für den Menue-Button und dann den mittleren Button im Routing-Menue komme :(


    Gruß
    Steve