Beiträge von steve00

    Macht nichts, damit fahre ich dann noch eine Zeit lang herum :)
    So schell ändern sich die Straßen nicht, und wenn ich plötzlich vor einem Kreisverkehr stehe, der laut Navi nicht existiert, wirft mich das auch nicht aus der Bahn - schließlich höre ich auch nicht auf mein Navi, wenn es mir mitten auf der Autobahn aus heiterem Himmel sagt: "wenn möglich, bitte wenden!" :)


    Ich würde aber schon gern mal die 2D-Oberfläche von Gopal 5 sehen, vielleicht kann ich mich ja dann doch noch dafür erwärmen :)


    Viele Grüße
    Steve

    Hallo Teesteinchen,


    danke für die schnelle Antwort.


    Dann ist es vielleicht in der Beschreibung zu den neuen Karten nur nicht mehr aufgeführt, dass Spracherkennungsdateien enthalten sind - in der Beschreibung zu den Q4/2008-Karten wird das extra erwähnt.


    Wenn die 5er-Karten nicht mit Gopal 3 genutzt werden können, dann bleib ich erstmal bei 3 und hole mir nur die neuen Karten - die doch hoffentlich wieder ohne DRM und damit ohne Update auf 3.1 zu installieren sind?


    Viele Grüße
    Steve

    Hallo,


    ich habe einen 465 mit Gopal 3 PE.
    Ich überlege mir nun die neuen Karten zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegesatz zu den Update-Karten Q4/2008, auf die ich mal upgedatet habe, keine neuen Spracherkennungsdateien dabei sind.
    Braucht man die für die Q4/2009-Karten nicht?


    Ich habe auch gesehen, dass ein Update für Gopal 5 incl. Karten Q4/2009 angeboten wird.
    Lauft das auf meinem 465?
    Laufen die Karten, die in dem Gopal 5 Update enthalten sind auch unter Gopal 3 - ich weiß nicht, ob mir Gopal 5 wirklich gefällt, Gopal 3 ist so schön übersichtlich :) und wenn es mir nicht gefällt, würde ich wieder Gopal 3 installieren und die 5er Karten damit nutzen. Ich denke mal, das funktioniert aber nicht, oder?


    Gruß
    Steve

    Danke für den Link. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber deine Anleitung bringt mir nicht wirklich die Lösung. Ich möchte ja gerade nicht 3.1 installieren oder Gopal neu aufsetzen.
    Am liebsten wäre mit die Karten mit dem Gopal-Assi auf die Festplatte der PCs laden und von dort aus von Hand auf SD-Karte kopieren oder zur Not dies auch mit dem Assi zu tun, ohne dass er mir an meiner Gopal-Konfiguration rumfrickelt.


    Gruß
    Steve

    So, habe mir die Karten nun doch bestellt :)
    Zwei Fragen habe ich dazu:


    1. Wie kann ich das Kartenmatierial "zu Fuß" unter Gopal 3.0 installieren? - Ich denke dazu reicht es die Map-Dateien auf SD-Karte zu kopieren. Wohin kommt aber die Sprachdatei? Sind noch weitere Dateien notwendig, damit es mit den neuen Karten läuft?


    2. Gibt es eine Möglichkeit mit zwei SD-Karten zwischen Kartenmaterial 06 und 08 durch Wechsel der SD-Karten zwischen dem Kartenmaterial zu wechseln? Z.B. indem von Gopal aus auf die Sprachdateien verwiesen wird, die sich ebenfalls auf der SD-Karte befindet oder dass per autorun-Funktion nach Wechsel der SD-Karte automatisch die Sprachdatei von der SD-Karte in das entsprechende Verzeichnis auf dem Navi kopiert wird?


    Gruß
    Steve

    TeeSteinchen
    Wenn ich mir die Screenshots von rohoel anschaue, sind mindestens drei Zoomstufen betroffen und mich stört auch, dass dort, wo nur blauer Hintergrund ist, kein weiteren Details der Straßenführung zu sehen sind, an denen ich mich beim Fahren orientieren kann. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass die angesagte Wegführung nicht ganz eindeutig war, dies betraf mehrfach Kreuzungen, aber auch dünn besiedelte Gebiete. Durch die Straßen und Wege auf den Karten konnte ich mich dann trotzdem orientieren. Mich ärgert auch, dass Medion es nicht für nötig hält, den Fehler zu beseitigen, wenn sie davon wissen. Ich stimme dir zu, dass dadurch die neuen Karten nicht völlig unbrauchbar sind und der Fehler nicht überzubewerten ist. Aber mich führt er schon zu der Überlegung, ob ich nicht dann lieber noch warte und in einem Jahr dann hoffentlich fehlerbereinigte Karten kaufe. Ich bin mit meinem 465 mehr auls zufrieden und schätze am Gopal 3.0 besonders die Möglichkeit, selbst Skins gestalten und die Konfiguration erweitern zu können. Den PW empfinde ich nicht als Krücke, sondern finde es persönlich vorteilhaft, dass Gopal eine Schnittstelle für ein Zusatzprogamm bietet, das den Bedürfnissen der Nutzer nach weiterentwickelt werden kann. Ich hätte einfqch gern zu diesem von mir sehr geschätzten Navi Karten, die keine Fehler enthalten, die schon seit langem bekannt sind.


    @Cocoloco
    Dieser Fehler ist mir bei den 06er Karten noch nie aufgefallen. Welche Orte sind denn betroffen?


    Gruß
    Steve

    Das klingt ja wirklich gut. Zu welchem Preis werden die Karten denn angeboten?
    Kann leider selbst nicht nachschauen, da auf meinem Rechner zur Zeit nur Linux drauf ist.


    Gruß
    Steve

    Hoffentlich hat Medion nach den Update-Schwierigkeiten vieler User beim letzten Mal dazugelernt und die neuen Karte für Gopal 3.x sind von Anfang an DMR (DRM?)-frei.
    Ich möchte mein Gopal 3.0 behalten, da weiß ich was ich hab, und nicht auf 3.1 updaten.
    Ansonsten behalte ich lieber die alten Karten und ein gut funktionierendes und verlässliches 3.0.


    Gruß
    Steve

    Heißt das, ich kann nun ohne Climbzüge unter Gopal 3.0 auf die neuen Karte updaten und muss keinen Freischaltcode mehr angeben?


    Also:


    1. bezahlen


    2. runterladen


    3. installieren


    4. losfahren :) ?


    Gruß
    Steve