Beiträge von steve00

    Hallo Peter,


    schade, das wäre schon prima gewesen, wenn ich eine Toleranz hätte einstellen können. Aber bei TomTom geht das wohl auch nicht und wenn das die Geschwindigkeiten wegen des Kartenmaterials nicht stimmen, bleibt mir wohl keine Alternative und ich werde in den sauren Apfel beißen. Ich werde mir dann mal ein 2599 (das ist auch meiner Frau nicht zu groß) zum Testen bestellen.
    Vielen Dank euch allen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Liebe Forenmitglieder,


    vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich bin durch rohoels und PSRs Hinweisen nun so weit, dass es ein Garmin werden wird. Ich gehe mal davon aus, dass dieses ebenfalls vor Geschwindigkeitsübertretungen warnt, ohne dass eine Route geplant wurde, wenn meiner Erfahrung nach und der von gs.arch und taxus dies die Navis anderer Hersteller tun.


    Ein Modell aus der aktuellen "Drive"-Modellreihe wird es nicht werden, denn diese bieten zwar sehr viele Zusatzfunktionen, aber viele davon werden durch die Verbindung mit einem Smartphone realisiert.
    Ich möchte aber gern, dass das Navi unabhängig vom Smartphone ist und sich auf anderem Wege die Daten für z.B. Verkehrsmeldungen besorgt.


    Daher bin ich nun bei folgenden Garmin Modellen angelangt:


    Garmin nüvi 68LMT - das bietet alles, was meine Frau und ich benötigen, wobei es bei meiner Frau eher das 58LMT wird, sofern es sich vom 68LMT nur durch die Größe unterscheidet, da sie lieber ein kleineres Gerät um Sichtbereich hat und sich überwiegend "nach Gehör" navigieren lässt.


    oder das


    Garmin nüvi 2699 LMT - das bietet noch viel mehr, aber vor allem Funktionen die wir nicht benötigen, wie die Freisprechfunktion, die Sprachsteuerung, Smartphone Link und die fotoreale Anzeige von Kreuzungen.
    Interessant könnte vielleicht "Garmin LIVE Traffic via DAB" sein. Bietet das erhebliche Vorteile gegenüber den Verkehrsinformationen mittels " Premium Traffic " beim 68LMT?


    Hat das nüvi 2699 LMT gegenüber dem nüvi 68 LMT andere wesentliche Vorteile außer den von mir genannten aber nicht benötigten Zusatzfunktionen?


    PSR schrieb: "Garmin warnt ab 1 km Überschreiten, bei früheren Modellen bis zu den xx97 mit Dauerbimmeln.
    Mittlerweile hat Garmin dies geändert."


    Ist das bei dem Garmin nüvi 68LMT / 58LMT auch bereits geändert?


    Viele Grüße
    Stefan

    Guten Abend Jogiberlin und gs.arch,


    ja, ich könnte mir die Internetseiten der Hersteller anschauen oder in einen Mediamarkt gehen und mich dort beraten lassen.
    Mir sind aber die Erfahrungen und Meinungen anderer Nutzer sehr viel lieber, weil sie authentischer sind und nicht im Zweifelsfall von dem Gedanken an Profit geleitet.
    Aus diesem Grund nehme ich an diesem Forum teil und auch an anderen.


    Vielen Dank, gs.arch, für deine Meinung. Ich habe mit unserem, inzwischen ziemlich alten, Medion-Navi die Erfahrung gemacht, dass die im Kartenmaterial hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten in mindestens 90% der Fälle mit den realen übereinstimmen. Nur in ganz seltenen Fällen stimmen diese nicht überein und das ist wahrscheinlich dem Alter des Kartenmaterials geschuldet, für das es auch keine Updates mehr gibt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend
    Stefan

    Liebe Forenmitglieder,


    unser altes Navi bzw. die Software zeigt nur auf Bundesstraßen die zulässige Höchstgeschwindigkeit an und warnt per Stimme, wenn diese überschritten wird.
    Wir suchen nun ein Navi oder anderes Gerät, das dies auf allen Straßen tut. Es geht uns dabei nicht um Blitzerwarnung, sondern um die Wanung vor Geschwindigkeitsübertretungen, die immer mal wieder durch Unaufmerksamkeit passieren und unangenehme Folgen haben ;)
    Wer kann uns ein entsprechendes Navi / Gerät empfehlen, das das oben beschriebene kann und dies auch schon tut, wenn man es ohne Routenplanung einfach mitlaufen lässt?
    Es kann ansonsten ruhig ein Standardgerät sein, das keine großartigen Funktionen mitbringt.


    Besten Dank und viele Grüße
    Stefan

    Hallo rohoel,


    mit dem Eintrag hat es geklappt! Vielen Dank nochmal!


    Ich frage mich aber, was machen die Leute, die nicht in Foren lesen und auch nicht an ihrem Navi frickeln, wenn sie das Telefonbuch kaufen und es läuft nicht?


    Gruß
    Steve

    Hey, das ging ja schnell! Vielen Dank für deine Hilfe!


    Also es sind 2 Bilder unter My Flash Disk\navigation\menu\480272, die nicht im Hauptmenue angezeigt werden und im Zusammenhang mit dem Telefonbuch stehen könnten, wobei ich das icon_newsreader.png favorisiere.


    Meine Menu.txt hänge ich ebenfalls an. cecap wollte bei mir nicht laufen, also habe ich ein Foto des Hauptmenues mit der Digicam gemacht.


    In der menu.cfg, die ich aber nicht angehängt habe, steht ein Eintrag TELEPHONEBOOK2010


    Gruß
    Steve

    @andreaskiel


    War bei mir gestern genauso: Download auffällig langsam und ich habe für das Westeuropa-Paket mehrere Anläufe gebraucht, bis es vollständig geladen und ohne Fehlermeldung installiert war.


    Gruß
    Steve

    Hallo, ihr da draußen,


    ich habe mir neben dem Kartenupdate im Medionshop auch das Telefonbuch für Gopal 3.0 gekauft.
    Es ließ sich problemlos mit den Gopal-Assitenten herunterladen und auf SD-Karte übertragen.
    Bei Neustart des Navis wurde mir auch angezeigt, dass etwas neu installiert wurde.
    Ich gehe davon aus, das war das Telefonbuch, da ich nur dieses und die neuen Kartendaten auf eine neue SD-Karte per Gopal-Assitent übertragen hatte.


    Nun kann ich das Telefonbuch bzw. einen Button zum Start desselben aber nirgendwo finden.
    Auf dem Navi ist der leicht modifizierte Originalskin - habe nur (vor Urzeiten) den "Routenführungs-Bildschirm" optisch an meinen Geschmack angepasst.


    1. Frage: Wo finde ich das Telefonbuch?
    2, Frage: Kann ich nach der offensichlich erfolgten Installation der Telefonbuches auf das Navi die Telefonbuch-Dateinen auf der SD-Karte löschen?
    3. Frage: Sollte mir das Telefonbuch nicht angezeigt werden, weil etwas bei der automatischen Installation des Telefonbuches von SD-Karte schiefgelaufen ist, welche Dateien muss ich auf dem Navi löschen, um eine erneute automatische Telefonbuch-Installation bei Neustart des Navis auszulösen?
    4. Frage: Kann man das Telefonbuch in regelmäßigen Abständen updaten und woher bekommt man die Daten - Im Medionshop steht in der Telefonbuch-Beschreibung nichts davon und auch nicht, welchen Datums das Telefonbuch ist.
    5. Frage: Kann man aus dem Telefonbuch heraus navigieren, also eine ausgewählte Adresse als Navigationsziel ans Navi übergeben?


    Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Steve