Speicherprobleme unter Gopal 3.0

  • Hallo Leute,
    denke doch das vieles was hier geschrieben wurde mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat.
    Gibt es denn hier keinen der diese Frage mal anpacken kann?
    Will damit sagen, wie kann ich das Navi von all diesen Zusatzmöglichkeiten befreien.
    Ich z.B. telefoniere nicht über das Navi, schaue mir auch keine Videos übers Navi an.
    Benötige diese Anwendungen also nicht.
    Also wie bekommt man jede einzelne Anwendung vom Gerät?
    Bitte Vorschläge mit Angabe der Umsetzung.


    Gruß alfred1946

  • Welche 2 GB-Karten sind denn zu empfehlen?


    Habe zwar bisher noch keine Probleme mit meiner Medion SD-Karte gehabt, möchte es aber während einer Urlaubsreise auch nicht erleben müssen.


    Gruß
    steve

  • Zitat

    Original von steve00
    Welche 2 GB-Karten sind denn zu empfehlen?


    Schwierig zum Sagen! :D


    Ich nutze seit PDA-Zeiten aus Kostengründennur noch NoNames (aktuell 3x 4 GB-Karten) und habe bisher keine Probleme gehabt, weder im PDA, noch in Cams oder im PNA.
    Einmal erst ist mir eine Karte verreckt, weil ich diese dummerweise während eines Schreibvorgangs aus dem Slot gezogen habe, die ließ sich dann auch nirgendswo mehr formatieren. Da hab ich's also selber verbockt! :-D)


    Aber es gehört wohl auch Glück dazu und immer eine Sicherung! ;) Dafür kriegt man manchmal 2 Karten derselben Kap. zum Preis von einer.



    Legst Du Wert auf Sicherheit/Zuverlässigkeit/Service, kaufe bei einem örtl. Händler, auch wenn's etwas teurer ist. Aber dort ist bei einem Garantiefall zumeist die Abwicklung besser. Ich angle nur in der Bucht und hatte bisher Glück (ich kaufe aber nur bei deutschen Anbietern und nie in HK o.ä.), aber das Risiko muß jeder für sich selber ausmachen. ;)

  • Wir reden hier wirklich ein wenig aneinander und am ursprünglichen Thema vorbei.
    Die Speicherprobleme, die der Themenstarter sicherlich meinte, liegen im Speichermanagement des Systems bei der Verwaltung der 64 MB Arbeitsspeicher.
    Die Größe (und Qualität) der SD-Speicherkarte oder auch des Flashspeichers (256 oder 512 MB) haben damit wenig zu tun.
    Airhawks Antwort zielte da schon in die richtige Richtung. Die weitere Diskussion driftete dann allerdings immer weiter vom eigentlichen Thema ab. Obgleich auch viel Richtiges gesagt worden ist.


    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen


  • du kannst zwar das reine navi installieren und wecker, mp3 player, videoplayer etc. weglassen, aber deshalb hast du nicht mehr arbeitsspeicher frei. du sparst ausschließlich platz auf der flashdisk, aber da du das gerät sowieso nur rein zum navigieren benutzen willst, nützt dir mehr freier speicherplatz nichts. um speicherproblemen vorzubeugen kann es sinnvoll sein, vor jeder größeren navigation einfach einen softreset auszuführen.

  • Wozu das denn, eine saubere Originalinstallation hat keine Speicherprobleme.


    Das ist geradezu rentnerproof auch allen zur Verfügung stehenden Features. Meine betagten Eltern haben das Ding seit 3000km im Betrieb, ohne Reset (von dem sie noch nichtmal ahnen)


    Das Experimentierfreudige mit div. Skins und Zusatzfeatures auch mal neu aufsetzen müssen und , ist völlig normal.


    cu,dehlya

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Wir reden hier wirklich ein wenig aneinander und am ursprünglichen Thema vorbei.
    TeeSteinchen


    Zitat

    Original von alfred1946
    Hallo Leute,
    denke doch das vieles was hier geschrieben wurde mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat.
    Gruß alfred1946


    ich denke auch, daß einiges der diskussion nichts mehr mit der ausgangsfrage zu tun hat und wir langsam zu dieser frage ganz oben wieder zurück kommen sollten! ;)



    mfg rohoel.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Zitat

    Original von der randharzer


    Nein, bin zwar kein Experte, aber warum nachträglich entfernen ?, garnicht erst mitinstallieren !
    hab' nur den Wecker auf dem Navi und Blauzahn, keine Kontakte, Picture Viewer, mp3 Player und hatte noch keine Speicherprobleme !

  • Zitat

    Original von der randharzer


    Nein, bin zwar kein Experte, aber warum nachträglich entfernen ?, garnicht erst mitinstallieren !
    hab' nur den Wecker auf dem Navi und Blauzahn, keine Kontakte, Picture Viewer, mp3 Player und hatte noch keine Speicherprobleme !


    Das wäre sicher der bessere Weg. Da das Teil beim Kauf bereits vst. installiert war, habe ich diese Möglichkeit nicht. Aus diesem Grund meine Überlegung, die nicht erforderlichen Ordner und Dateien, nachträglich zu entfernen.


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946


    Das wäre sicher der bessere Weg. Da das Teil beim Kauf bereits vst. installiert war, habe ich diese Möglichkeit nicht. Aus diesem Grund meine Überlegung, die nicht erforderlichen Ordner und Dateien, nachträglich zu entfernen.


    Gruß alfred1946


    Da wäre ich vorsichtig !, fehlt eine Datei die in der Registrierung von WIN eingetragen ist, kann es beim starten des Systems Mecker geben :(; ( blauer oder schwarzer Hintergrund ) !!
    Ist eine Neuinstallation nicht möglich ?

  • Na, das führ mir mal vor :) Du kannst alle Dateien auf my FlashDisk völlig gefahrlos löschen, ebenso Dialer, Sprachdateien usw. Völlig egal.Kein Bluescreen.


    Und selbst wenn Du glaubst alles demoliert zu haben - Hard Reset > kpl. BS wieder da. Anschliessend FormatFlash> Neuinstallation. aber wie schon mal erwähnt, Alfred : Überflüssig, es gibt keine Speicherprobleme bei Orig. Installation.

  • hallo dehlya,


    Deshalb ja auch - kann -, muss nicht; ist mir aber selbst schon passiert !
    Nach einem Hard - Reset und Neuinstallation war alles wieder o.k :),
    da aber Alfred anscheinend keine Möglichkeit einer Neuinstallation hat; diente meine Antwort als guter Rat ( der ist ja nicht teuer ) :D

  • Zitat

    Original von dehlya
    Daß Experimentierfreudige mit div. Skins und Zusatzfeatures auch mal neu aufsetzen müssen und , ist völlig normal.


    Da muß ich Dir leider Recht geben - ich sehe es ja an meinem eigenen Skin, den ich 1:1 von 2.3 auf 3.0 übertragen hatte.
    Unter GoPal 2.3: Keine Probleme, stabil.
    Unter GoPal 3.0: Relativ häufige Probleme (häufig POI-Warner schmiert ab, selten GoPal schmiert ab, manchmal GoPal friert ein, häufig Softreset bleibt hängen, häufig SD-Karte wird nicht erkannt).


    Sehr schade, daß GoPal 3.0 offensichtlich extrem speicherhungriger ist, obwohl im Funktionsumfang kaum gewachsen ... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()