Beiträge von steve00

    Sind in den Kartenupdates auch Updates der POIs enthalten?

    Obwohl mein Navi ein nagelneues DriveSmart 55 MT-D EU ist, sind die enthaltenen POIs eine absolute Katastrophe. Die Suche nach einem Restaurant führte mich nach zwei geschlossenen erst im dritten Anlauf und nach 50 Kilometern zum Abendessen und bei der Suche nach einem "Netto-Discount" wurden mir mindestens 5 Märkte in unmittelbarer Nähe unterschlagen, die es seit Jahren gibt, und ich hätte laut Navi erst nach einer Dreiviertelstunde Fahrt in die nächste größere Stadt den nächstliegenden "Netto" vorgefunden.


    VG

    Steve

    Hallo Peter,


    für mich klingt das nicht überheblich. Ich mache es ebenso, dass ich mich in etwa an die Höchstgeschwindigkeit halte und daher in meinem Autofahrerleben bisher nur 3 x geblitzt wurde und zahlen musste. Daher empfinde ich die Funktion bei einem Navi, bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit zu warnen, für mich als sehr praktisch.

    Was die Blitzerwarner angeht, so ist es so, dass wenn ich ein Gerät - was immer das auch ist - teste, dann probiere ich schon jede Funktion aus, die dieses bietet - unabhängig davon, ob ich diese später nutzen werde oder nicht.


    Inzwischen beginne ich mich an den einmaligen Ton zu gewöhnen, der auf die baldige Veränderung der Höchstgeschwindigkeit hinweist. Zumal er sich leicht von dem Ton unterscheidet, der bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit warnt.

    So schaue ich nicht mehr so oft intuitiv auf das Navi wenn ein Warnsignal zu hören ist, um es zuzuordnen.

    Toll fände ich es trotzdem, wenn ich bei beiden Warnungsarten getrennt den Warnton getrennt aktivieren könnte. Außerdem bin ich ein wenig von der Medion-Ansage verwöhnt, die deutlicher auf die Geschwindigkeitsüberschreitung hinweist als der kurze Garmin-Warnton, den ich im Moment noch manchmal überhöre. Toll wäre in dem Zusammenhang auch, wenn man bei der Navigation die Lautstärke von Warntönen und Routenführungsansagen getrennt regeln könnte. Aber das wäre dann schon Luxus - wobei ich einen solchen Luxus bei dem Preis von über 200 Euro nicht übertrieben fände.


    Praktisch im Vergleich zu meinem alten Medion-Navi finde ich, dass sich das Garmin beim Starten des Autos / der Zündung von allein einschaltet und nach wenigen Metern in den Kartenmodus schaltet. Wenn der Motor / die Zündung abgeschaltet wird, schaltet sich das Navi von allein aus. Das ist schon praktisch.

    Genial ist die Sprachsteuerung und funktionierte bei mir bisher zu 100%! Wirklich hervorragend!


    Gruselig finde ich die Qualität der Sprachansage bei meinem Navi. Da frage ich mich, ob der Lautsprecher meines Gerätes vielleicht defekt ist. Die Stimme klingt blechern und manche Ansage endet mit einem Knarzen. Ist das normal? Da klingt mein mehr als 10 Jahre altes und damals kostengünstigeres Medion-Navi besser.

    Auch nicht überzeugt hat mich die ausgewählte Route. Beim Medion wähle ich hier immer die "ökonomische Route". Garmin bietet nur die Auswahl zwischen kürzester und schnellster Route. Für die schnellste Route führte mich das Garmin an einer Stelle von einer Bundesstraße ab auf eine weitere, um mich dann über kleinere Orte nach Hause zu führen. Hätte es mich einfach weiter auf der Bundessträße belassen - wie es das Medion-Navi gemacht hätte, hätte ich 10 Minuten Fahrtzeit und einige Kilometer gespart! Das hat mich nicht wirklich überzeugt. Passt das Garmin sich eigentlich den von mir bevorzugt gewählten Strecken an? Wenn ich also die nächsten drei Male diese Bundesstraße eigenständig weiterfahre, wird mir dann das Garmin ebenfalls irgendwann diese Streckenführung vorschlagen?


    Viele Grüße und besten Dank

    steve

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Mühe. Ich habe mir zum Testen ein 55er mit 5.5 Zoll-Display bestellt und nun auch die erste Probefahrt hinter mir. Die Größe ist für mich passend. Größer würde ich ein Navi nicht haben wollen. Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich die akustischen Signale abschalten kann, die davor warnen, dass in ein paar Metern eine Zone mit geringerer Höchstgeschwindigkeit kommt, ohne die Warnungen bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit abzuschalten. Auf einer Bundesstraße mit regelmäßigem Wechsel der Höchstgeschwindigkeitszonen empfinde ich das Bimmeln schon als störend und mich ablenkend, weil ich dann immer einen Blick aufs Navi werfe um zu schauen, wovor ich gewarnt werde. Während ich bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit durch mich schon gewarnt werden möchte.

    Muss man den Blitzerwarner eigentlich extra aktivieren oder vielleicht die Blitzerstandpunkte vorher aufs Navi laden? Das Garmin hat mich bei meiner längeren Probefahrt an keiner Stelle, auch nicht bei stationären Blitzern, gewarnt.


    Viele Grüße

    steve

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich habe mir heute das 55 und das 65 in einem Elektronikmarkt angeschaut. Das 55 war als Ausstellungsstück fertig eingerichtet, das 65 hat ein netter Verkäufer für mich ausgepackt, bekam es auf die Schnelle aber nicht voll eingerichtet.

    Das war schade, denn ich hätte beide Geräte gern identisch eingerichtet gesehen, um zu sehen, ob bei dem größeren Navi die Karte bei gleichem Kartenausschnitt und die Streckeninfos einfach nur etwas größer angezeigt wird als beim kleineren oder ob ein größerer Kartenausschnitt um die Route herum angezeigt wird, wie der Verkäufer meinte.

    Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da ich davon ausgehe, dass die Software auf beiden Geräten identisch ist.

    Das 65 ist schon ein ganz schöner Brocken. Wenn durch das größere Display einfach alles nur etwas größer angezeigt wird als beim 55, wäre noch immer Letzteres meine erste Wahl.


    Viele Grüße

    steve

    Vielen Dank für die interessanten Informationen und die Mühe, die ihr euch gemacht habt!


    Eine Frage ist mir noch eingefallen, um die ich auch meinem ersten Beitrag nachträglich ergänzt habe: Ist es möglich, das Navi ohne Routenplanung und - führung während der Fahrt mitlaufen zu lassen und erfolgen dann auch die Warnungen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen etc.?


    steve

    Liebe Forenmitglieder,


    da mein altes, geliebtes Medion Navi nicht mehr zuverlässig arbeitet und Medion keine neuen Navis mehr anbietet, werde ich wohl oder übel auf ein neues Navi einer anderen Marke umsteigen.

    An meinem Medion mit Gopal 6.1 habe ich so einige Features schätzen gelernt. Da wären die ökonomische Route und besonders die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der gerade gefahrenen Straße. Mit der Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit hat mich mein Navi vor dem einen oder anderen Bußgeld bewahrt. Genial finde ich, dass im Gopal die Geschwindigkeit, bei der gewarnt werden soll, stufenweise eingestellt werden kann und ich so festlegen kann, dass ich nicht sofort bei der Überschreitung gewarnt wird, sondern erst bei 5 oder 10 km/h drüber.

    Diese Features wünsche ich mir auch bei meinem zukünftigen Navi.

    Soweit ich weiß, bietet TomTom nicht die Möglichkeit, festzulegen, dass erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit über der Höchstgeschwindigkeit gewarnt wird. Daher wird meine Wahl wohl auf ein Garmin Navi fallen, sofern nicht etwas anderes Entscheidendes gegen Garmin und für TomTom spricht.


    Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe, scheint für meine Bedürfnisse das Garmin DriveSmart 55 MT-D EU oder 65 MT-D EU mit DAB+ gut geeignet zu sein. Wobei es wohl eher das 55 wird, da es in etwas die Größe meines jetzigen Navis hat, was mir bisher ausgereicht hat, und mir das 65 ziemlich groß und damit einen nicht geringen Teil des Sichtfeldes der Windschutzscheibe in Beschlag nehmend erscheint. Außer der Displaygröße scheinen sich beide Naviausführungen nicht zu unterscheiden, oder?


    Bevor ich mich für das Navi entscheide, hätte ich dazu aber noch ein paar Fragen, die mir sicherlich die Besitzer hier im Forum beantworten können:


    1. Kann man beim genannten Garmin Navi die Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in mehreren Stufen einstellen, wie oben beschrieben?


    2. Ich habe gelesen, dass das Garmin Navi (einige?) Meter bevor sich auf einer Straße die zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert optisch und akustisch darauf hinweist. Kann dieses Feature einzeln abgeschaltet werden, ohne dass das Abschalten dann auch für andere Warnhinweise (Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit, Gefahrenstellen, Blitzer etc.) gilt?


    3. Ich habe gelesen, dass es beim genannten Garmin Navi lebenslang (30 Jahre) kostenfreie Kartenupdates. Gilt dies auch für die Radarwarnungen, die im Umfang des Navis enthalten sind? Also werden auch diese lebenslang kostenlos upgedatet und beinhalten diese sowohl mobile als auch stationäre Blitzer?


    4. Ist bei der DAB+ Version der Empfänger / die Antenne im Gerät oder im Ladekabel verbaut, so dass bei letzteren zum Betrieb das mitgelieferte Kabel unbedingt notwendig ist?


    5. Ist es möglich, das Navi ohne Routenplanung und -führung während der Fahrt mitlaufen zu lassen und erfolgen dann auch die Warnungen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen etc.?


    Und nun noch an die ToMTom Besitzer: Bietet TomTom all das von mir oben nachgefragte inzwischen ebenfalls und darüber hinaus Vorteile gegenüber den Gramingeräten, die mich unbedingt zum TomTom greifen lassen sollten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    steve

    Liebe Forenmitglieder,


    ich habe seit Anfang April Probleme mit meinem Medion 465 mit Gopal 6.1 PE. Das Navi braucht extrem lange, bis ein GPS-Signal empfangen wurde, die Empangsstärke wird dann nur sehr gering angezeigt. Während der Navigation verliert das Navi das GPS-Signal dann irgendwann ("rotes X" wird bei GPS-Signal angezeigt). Ich habe nun gelesen, dass am 6.April 2019 der zweite Week Rollover des amerikanischen GPS-Satellitensystems erfolgte. Kann es sein, dass mein Medion-Navi von den damit verbundenen Problemen betroffen ist und daher die geschilderten Schwierigkeiten aufweist?


    Viele Grüße

    steve

    Hallo rohoel und die anderen hilfsbereiten User,


    so, ich habe mir nun zum Ausprobieren über ebay-Kleinanzeigen ein gebrauchtes 465 gekauft, auf dem Gopal 6.1 PE bereits installiert war.
    So kann ich mein geliebtes 465 mit Gopal 3.0 PE unangetastet lassen und risikofrei Gopal 6.1 testen :D


    Mein erstes Fazit nach einer längeren Fahrt mit Gopal 6.1:


    Positiv (aus meiner Sicht):


    Auf viel mehr Straßen eine Höchstgeschwindigkeitswarnung - finde ich super!


    Im Vergleich zur 3.0 diverse Zusatzinfos über den Splitscreen (? nennt man das so ?)


    Da hat sich schon eine Menge getan!


    Negativ (aus meiner Sicht):


    Die Ansagestimme klingt im Vergleich zur alten dünner (ist vielleicht Geschmackssache) und zusätzlich schnarrend, was ich wirklich als extrem störend empfinde.
    Ich frage mich, ob das so sein soll oder vielleicht der Lautsprecher des Navis Schrott ist. Das "Kling"-Geräusch, das bei Warnschildern erklingt, klingt aber nicht so schnarrend.
    Kann man irgendwie die neue Stimme gegen die alte von Gopal 3 austauschen?

    Die blasseren und dunkleren Kartenfarben gefallen mir deutlich schlechter als bei Gopal 3.0. Ich fürchte bei Sonneneinstrahlung sorgen diese in unserem Cabrio auch für eine schlechtere Lesbarkeit. Das ist dort jetzt mit 3.0 schon nicht wirklich gut :(


    Du schreibst aber in einer vorherigen Mail:



    p.s.: nutze auf gopal 6 immer noch die gopal 3 - farben. ;)


    Auch die Kartenfarben? Wo kann ich die denn änderen bzw. die in Gopal 3.0 abelesen und dann in 6.1 eintragen?


    Es ist schon sooo viele Jahre her, dass ich an den Config-Dateien von Gopal 3.0 rumgefrickelt habe....


    Viele Grüße
    Stefan

    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Kann man einfach die Ordner auf der Installations-SD-Karte weglassen, die man nicht braucht? Werden sie dann bei der Installation nicht vermisst?
    Ich könnte z.B. gut auf den MP§-Player und den Picture-Viewer verzichten.


    Was die Favoriten angeht, werde ich mal schauen, ob ich mir irgendwie die Koordinaten der Favoriten unter Gopal 3.0 anzeigen lassen und sie dann von Hand in Gopal 6.1 eintragen lassen kann.
    Mal sehen, ob das irgendwie geht.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo rohoel,


    vielen Dank für die Info, die sehr beruhigend klingt.
    Hast du vielleicht noch im Kopf, welche Installationsdateien angepasst / abgespeckt / weggelassen werden sollten?
    Bei mir ist es schon so lange her, dass ich Gopal installiert habe, damals, mit Hilfe der Infos hier im Forum, habe ich mir sogar einen eigenen (ganz, ganz simplen und funktionalen) Skin für mein Navi gestrickt - das waren noch Zeiten ;)


    Ich muss mich dann auch mal im Internet umschauen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Favoriten von Gopal 3.0 auf 6.1 zu übertregen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Danke für den Tipp, rohoel! An einem PNA 465 soll es nicht scheitern ;)
    Auf meinem ist Gopal 3.0 PE drauf und da werden die Tempolimits nur auf Bundesstraßen und Autobahnen angezeigt. Ich hätte das gern auch bei den "normalen" Straßen.
    Macht das die Kombination Gopal 6 + aktuelle Karten?
    Ist absehbar, wie lange es für Gopal noch aktuelle Karten gibt?


    Ganz zur Not nehme ich für die Routenplanung und Navigation mein altes Medion und lasse für die Geschwindigkeitswarnung ein Becker oder Garmin mitlaufen :D


    Ich glaube, ich leihe mir in der Navithek das "Garmin DriveSmart 60LMT-D EU" (das 2599 wird dort nicht (mehr) angeboten) und teste das mal. Ich werde dann bei den Routen vergleichen, wie mich mein Medion und wie das Gramin schickt.
    Danke auch noch einmal für deinen Hinweis, Jogiberlin.


    Viele Grüße und vielen Dank euch allen!
    Stefan

    Hallo Jogiberlin,


    das ist ein wirklich guter Hinweis! Beim Becker active 5s lässt sich wrklich bei der Geschwindigkeitswarnung eine Toleranz einstellen! Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt es ebenfalls die Here / Navteq - Karten und sollte somit, was die Qualität des Kartenmaterials und der hintetrlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht, mit dem Garmin gleichauf sein, oder?
    Ich werde mir das Becker in jedem Fall auch einmal anschauen. Nochmals besten Dank!


    Viele Grüße
    Stefan