Beiträge von navineu200

    Hallo TeeSteinchen,


    Danke für Deine Reaktion.


    Da ich der Meinung war, dass die genannten Probleme speziell zum MEDION GoPal E4245-Navi gehören, hatte ich es dort eingestellt.


    Über die Aktualisierungen mache ich mir insofern einen Kopf, da ich vor 3 Jahren ein Medion-Navi MD96050 gekauft hatte. Seinerzeit waren dafür auch Kartenupdates versprochen worden, die leider aber niemals angeboten wurden.


    Im jetzigen Flyer von Medion zum GoPal-Assistenten steht unter POI-Warner Zusatzsoftware das Angebot:


    "Das Telefonbuch Deutschland" für 12,95 Euro.
    Ich konnte es weder über den Assistenten bekommen noch auf der Medion-homepage.


    Vielleicht ist dieses Thema doch grundsätzlich für alle "MEDION GoPal E4245-Navi"-Nutzer interessant. Dieses gibt es m.W. erst seit kurzem.


    Wenn im Board hierzu ein Test / eine Beschreibung existieren würde, so wäre ich daran interessiert. Leider konnte ich nichts finden.


    Den Medion-Service hatte ich bereits angeschrieben, bisher aber nur eine automatische Antwort erhalten, die mir nicht weitergeholfen hat.


    Viele Grüße
    navineu 200

    Hallo zusammen,


    in der vergangenen Wocher habe ich mir bei SATURN das MEDION GoPal E4245-Navi gekauft und bin bisher zufrieden damit.


    Eins meiner Kauf-Argumente war, dass man das Karten-Material in 2010 und 2011 kostenlos aktualisieren kann.


    Zur Aktualisierung muß man sich mit einem Aktivierungscode anmelden.


    Dieses habe ich nun mehrfach erfolglos versucht.
    Bei jedem Versuch erschien die Fehlermeldung:
    "The activation code is invalid or has already been used for another device."


    Hat jemand bereits die gleichen Probleme gehabt? Was ist da wohl schief gelaufen?


    In diesem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage:
    im beiliegenden Flyer wird ein Telefonbuch/Deutschland angeboten. Wo kann ich dieses finden und kaufen? Es ist mir bisher noch nicht gelungen.


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    navineu200

    Hallo Forum-Mitglieder,


    gestern habe ich mir das Falk-Navi N220L-d gekauft.


    Leider finden die Ansagen mit doppelter Geschwindigkeit mit einer "Mickymouse-Stimme" statt und sind somit schwer verständlich.
    Auch wenn ich eine andere Sprache wähle, wird diese doppelter Geschwindigkeit abgespielt.


    Desgleichen werden MP3-Files mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.


    Ist dieses Problem bekannt und wie kann man es beheben?


    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
    Viele Grüße


    navineu200

    Hallo naviuser,
    neulich ließ ich mich zu einem Ziel in Deutschland navigieren und stellte ökonomische Route (incl. Autobahn) ein.
    Die Angabe war: ökonomisch mit 56 km in 0:49 Stunden (Alternativen wären gewesen kurz: 49 km 0:57 und schnell 57 km 0:49).
    Die vorgegebene Route führte mich durch Städte, eine große Bundesstraße und die Autobahn. Eine Einbahnstraße war nicht dabei.
    Für den Rückweg wählte ich die exakt gleichen Einstellungen und wurde ebenfalls über die Autobahn aber eine z.T. ganz andere Strecke geführt.
    Wie kann es sein, dass Hin- und Rückweg sehr unterschiedlich angegeben werden?
    Kann es sein, dass die Autobahn-Auf- und Abfahrten auf der Rückfahrt einen anderen Bogen machten und daher die Gesamtlänge bei der Rückfahrt anders als bei der Hinfahrt waren oder wie kann man sich die unterschiedlichen Routen erklären?


    Viele Grüße
    navineu200

    Hallo zusammen,
    wie bzw. mit welchem Programm kann man die Tracking-Daten (*.trk) nach google-earth (kml?) konvertieren?
    Wo findet man weitere Infos zu diesem Thema?
    Habe gesucht aber nichts gefunden.


    Viele Grüße


    navineu200

    Hallo zusammen,
    in dieser Nacht bin ich gegen 1.30 Uhr aufgewacht vom hellen Schein meines navis. Ich hatte das Gerät bis ca. 18.00 Uhr benutzt, ausgeschaltet (Standby-Betrieb) und weggelegt.
    Es muss sich nachts von alleine eingeschaltet haben. Die Restkapazität stand auf 70% steht.
    Vermutlich war es bis 1.30 Uhr nur kurze Zeit (automatisch) eingeschaltet, da ansonsten die Restkapazität viel geringer wäre oder es sich wegen Kapazitätsmangel ganz abgeschaltet hätte.


    Wie kann man sich das erklären?
    Mit der Zeitumstellung hat es wohl nichts zu tun?
    Hat noch jemand so etwas beobachtet?


    Viele Grüße


    navineu200

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt die ersten tracks aufgezeichnet habe, ergeben sich für mich 3 Fragen:


    1. Welche sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten gibt es für das Tracking?
    2. Ist der eingestellte Port-Parameter (COM2/4800) richtig?
    3. Kann man bei höherer Schnittstellengeschwindigkeit die GPS-Daten schneller empfangen?


    Über eure sachkundigen Antworten würde ich mich wieder freuen.


    Viele Grüße


    navineu200

    Hallo zusammen,
    Danke für die schnellen Antworten. Zwar hatte ich vorher schon gesucht aber noch keine Lösung gefunden.


    Ich habe das 465er Navi (MD96050) und den "Originalpatch" von Medion installiert.


    Die Antwort von Sokobana hat mich weitergebracht:


    2. Mit der Suchfunktion sucht Du nach "//7371:"
    3. Entferne die beiden //-Zeichen und speichere die Datei ab.


    Ab jetzt werde ich mal mit dem Thema "Tracking" befassen.


    Danke und viele Grüße


    navineu200

    Hallo zusammen,


    zum erstenmal konnte ich das Navi im Ausland testen, bei einem Urlaub an der Algarve (Portugal). Bis auf einige wenige "Falschansagen" war das Navi eine große Hilfe.


    Allerdings habe ich mir beim Navigieren "nasse Füsse" geholt: im Westen der Algarve liegt die Stadt Sagres. Dort gibt es ein Fort, dass zur Besichtigung geöffnet ist. Beim Navigieren dorthin stellte ich fest, daß sich ab einem bestimmten Maßstab (stärkste bzw. zweitstärkste Vergrößerung) die Farben von Land (grün) und Wasser (blau) umkehren (siehe nachstehende Bilder) und man sich somit mitten im Wasser befindet.


    Sind ähnliche Fehlfunktionen bekannt? Liegt das an dem Kartenmaterial oder an der GOPAL-Software?


    Viele Grüße


    navineu200

    Zitat

    Original von Karen Sander
    Habe bislang noch garnichts von so einer Möglichkeit gehört, außer das Gerät per 6-Sekundenklick komplett auszuschalten.....aber dann.... :(



    Hallo zusammen,
    habe nochmal recherchiert: das Abschalten des GPS-Empfängers geht nicht beim PNA465 sondern bezog sich auf ein Navi mit externem GPS-Empfänger.


    Also gibt es offenbar beim "Stromsparen" keine weitere Möglichkeit.


    Viele Grüße


    navineu200

    Hallo zusammen,


    wenn man das Navi als MP3-Player - ohne Navigationsfunktionalität - "mißbraucht" und keine externe Stromversorgung zur Verfügung steht, möchte man möglichst viel Strom sparen, damit der MP3-Player lange spielt.


    Zum Strom sparen kann man die Beleuchtung auf ein Minimum einstellen.


    Manchmal liest man den Tipp, den GPS-Empfang zum Strom sparen abzustellen.


    Geht das auch beim PNA465? Falls ja, wie?


    Auf Eure Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße


    navineu200

    Zitat

    Original von Rgoldali
    Auf M - dann Schraubenschlüssel (Einstellungen) - dann "weitere Einstellungen" - "Info"


    Dort steht jetzt (bei mir) nach dem Patch:


    "Version 2.1A-4246 Q206"


    Viele Grüße


    navineu200

    Hallo Navi-Gemeinde,


    gestern habe ich auch den patch installiert.
    Dabei ist mir Folgendes Neues aufgefallen (s. screenshots):


    - die Patch-Anleitung war sehr gut,
    - der patch ging einfach und problemlos vonstatten,
    - bisher war im navi-display ein Help-Fragezeichen, dass mir nicht viel weitergeholfen hat. Jetzt findet sich dort eine recht gute Übersicht (der grüne Haken rechts unten sollte m.E. ein Pfeil zum "Blättern" sein). War das schon in der alten Version so umfangreich enthalten?
    - die neue Kategorie "Kleines Dorf" führt mich ausschließlich in das Elsass; mache ich dabei etwas falsch?
    - bei der Tastatur ist noch eine Telefon-Tastatur hinzugekommen,
    - einen Skin hatte ich noch nicht installiert (aber jetzt bald), da ich auf den patch warten wollte,
    - lediglich die Höhenanzeige im Kompass, die ich aus dem Forum "genommen" hatte, ist nun wieder weg. Ich werde sie neu einbauen.


    Bisher war ich mit dem Navi recht zufrieden und hoffe, dass der patch nur "Gutes" bewirkt hat.
    Ab heute werde ich mit dem Navi fahren und auf Änderungen achten.


    Viele Grüße
    navineu200