Hin- und Rückweg: unterschiedliche Route

  • Hallo naviuser,
    neulich ließ ich mich zu einem Ziel in Deutschland navigieren und stellte ökonomische Route (incl. Autobahn) ein.
    Die Angabe war: ökonomisch mit 56 km in 0:49 Stunden (Alternativen wären gewesen kurz: 49 km 0:57 und schnell 57 km 0:49).
    Die vorgegebene Route führte mich durch Städte, eine große Bundesstraße und die Autobahn. Eine Einbahnstraße war nicht dabei.
    Für den Rückweg wählte ich die exakt gleichen Einstellungen und wurde ebenfalls über die Autobahn aber eine z.T. ganz andere Strecke geführt.
    Wie kann es sein, dass Hin- und Rückweg sehr unterschiedlich angegeben werden?
    Kann es sein, dass die Autobahn-Auf- und Abfahrten auf der Rückfahrt einen anderen Bogen machten und daher die Gesamtlänge bei der Rückfahrt anders als bei der Hinfahrt waren oder wie kann man sich die unterschiedlichen Routen erklären?


    Viele Grüße
    navineu200


  • Genau so ist es. Man wird in den seltensten Fällen Hin- und Rückweg genau die gleiche Route haben. Das liegt an teilweise sehr kleinen Attributunterschieden die in den Rohdaden der Kartenhersteller aufgenommen wurden. Dareichen u.U. schon die verschiedenen Längen der Kurvenradien.

  • Moin,


    - Der Hinweg wird berechnet, ergibt eine bestimmte Route.
    - Dann wird ganz getrennt der Rückweg berechnet, ergibt wiederum eine Route, unabhängig von der ersten.


    Die einzelnen Entscheidungen, wann eine bestimmte Straße gegenüber einer anderen bevorzugt wird, können da unterschiedlich ausfallen. Allerdings sollten keine großen Unterschiede zu erkennen sein.
    Außerdem können z.B. auch Einbahnstraßen eine Rolle spielen.