Automatische navi-Einschaltung

  • Hallo zusammen,
    in dieser Nacht bin ich gegen 1.30 Uhr aufgewacht vom hellen Schein meines navis. Ich hatte das Gerät bis ca. 18.00 Uhr benutzt, ausgeschaltet (Standby-Betrieb) und weggelegt.
    Es muss sich nachts von alleine eingeschaltet haben. Die Restkapazität stand auf 70% steht.
    Vermutlich war es bis 1.30 Uhr nur kurze Zeit (automatisch) eingeschaltet, da ansonsten die Restkapazität viel geringer wäre oder es sich wegen Kapazitätsmangel ganz abgeschaltet hätte.


    Wie kann man sich das erklären?
    Mit der Zeitumstellung hat es wohl nichts zu tun?
    Hat noch jemand so etwas beobachtet?


    Viele Grüße


    navineu200

    2 Mal editiert, zuletzt von navineu200 ()

  • Hallo navineu200,


    bei dieser Gelegenheit haben ich wenigstens einen Hinweis bekommen, dass wir jetzt Sommerzeit haben :) !
    Mir ging es ähnlich, ich bin gegen 3.30 Uhr (Sommerzeit) aufgewacht und habe das hell leuchtende Gerät im Wohnzimmer entdeckt.


    Ich habe allerdings auch keine Idee, warum sich das Teil (wahrscheinlich wegen der Zeitumstellung) auf eigene Faust aktiviert hat.


    Gruss
    daddeldu

    Einmal editiert, zuletzt von daddeldu ()

  • Komisch, meines blieb dunkel und aus... ?( Wie kann das passieren? GPS Empfang gibts ja nur wenn die Kiste eingeschaltet ist?? ?(


    Klärt mich mal auf. :(

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Wie kann das passieren?


    Mein Navi war ausgeschaltet, allerdings - über USB - mit dem PC zum Laden verbunden.


    Ja, erklären kann ich das auch nicht - aber die Wege von Bits und Bytes und Funkstrahlen und was weiss ich, was es noch gibt, sind eben (zumindestens für mich ;)) manchmal "unerklärlich".


    Aber hast Recht Hubert, vielleicht findet sich hier doch noch ein "Erklärbär" um dieses Phänomen fundiert zu beschreiben.


    Gruss Lutz

  • Morgen Lutz, wollen wirs hoffen! Navi ist auch noch auf alter Zeit, hatte heute noch nicht das Vergnügen einen Sat Empfang genießen zu dürfen.... ;)


    Äh nein, ich sehe gerade das Teil ist seiner Zeit voraus und hat 1 Stunde mehr ?(


    Wie das denn???? :(

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Komisch, meines blieb dunkel und aus... ?(


    Bist du sicher?
    Kontrollier mal die Akkuladung.


    Gruß
    bonnie

  • Nein mein Gerät war voll, meine natürlich der Akku war geladen und das Gerät lag auf dem Tisch.
    Beim Einschalten heute Morgen war die Uhrzeit um 1 Stund vor der Zeit. Beim ersten GPS Empfang wurde diese dann korrigiert und alles OK. ?(

  • Bei mir ist der Akku auch vollständig leer.
    Hatte ihn gestern erst aufgeladen!
    War nicht eingeschaltet und auch nicht mit dem PC verbunden.
    Seltsam, seltsam?

  • Moin,


    Seltsam, diese Vorfälle. Ich hatte meinen 470er kurz nach Mitternacht abgeschaltet und eben erst wieder eingeschaltet. Der Akku ist nach wie vor voll, die Uhrzeit wurde automatisch auf Sommerzeit umgestellt (ohne SAT-Empfang).


    Dietmar

  • Mahlzeit,


    mein Navi befand sich heute Nacht im Auto ohne Stromversorgung. Nun wollte ich es gerade einschalten. Ging nicht. Akku war leer.


    Hab es nun an die Stromversorgung angeschlossen und neu gestartet. Uhrzeit war beim Start auf Sommerzeit umgestellt! ?(


    Frage mich nun natürlich auch, wie das gehen kann, dass sich die Sommerzeit automatisch einstellt, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.


    Ist vielleicht eine Funkuhr eingebaut?


    Gruß Achim

  • Nochmals ich,


    da fällt mir doch gerade ein, ob es damit zusammenhängen kann, ob die Geräte, die automatisch auf Sommerzeit umgeschalten haben sich im "Standby-Modus" befanden (meins war es) oder ob die Geräte die sich nicht selbstständig umgeschaltet haben komplett ausgeschaltet waren.


    Das wäre zumindest denke ich, die erste logische Erklärung für das unterschiedliche Verhalten der Navis.


    Womit aber noch nicht geklärt wäre, wie die Umstellung bzw. woher der Impuls für die Umstellung kommt.


    Es könnte jedoch auch sein, dass die automatische Umstellung bereits im Kalender des Gerätes programmiert ist.


    Gruß Achim

  • Ich habe mich auf alle Fälle heute morgen geärgert, weil Navi leer war wie ich es brauchte!


    Ansonsten: It's not a bug - it's a feature.

  • Hi, Cola-Trinker,


    kann ich bestätigen: Meine Else hat sich in der Nacht offenbar auch vollständig entleert. Jedenfalls wollte sie mir heute früh nicht zu Diensten sein. Wer hätte das gedacht, dass selbst diese Geräte ihre Tage kriegen können...


    Und jetzt geh' ich ganz schnell in Deckung! 8)


    Schönen Gruß,


    Zill