Glopus

  • bärwurz:
    GPSTrack schluckt das gleiche Format und ist komfortabler in der Bedienung. Aber wenn Du den Track schon mal in Glopus hast kannst Du ihn auch da an die Richtige Stelle schieben. Unter Extras Verschieben wählen und dann einen markanten Punkt des Graphes auf den Punkt in der Karte schieben (Update ist langsam!). Wenn das stimmt kannst Du Skalieren wählen und einen 2. Punkt genau so fixsieren. Dann sollte alles stimmen (wenn die Karte richtig genordet ist, im richtigen Kartenformat ist, ...).

  • danke für die Info. Wäre dann die Notlösung für Unterwegs.
    Habe es mit GPS-Track-Programm gemacht, da werte ich die Logs ohnehin mit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH1 ()

  • Zitat

    Original von ThomasH1
    Habe es mit GPS-Track-Programm gemacht, da werte ich die Logs ohnehin mit aus.


    :bpl ...das geht runter wie Öl :love1


    Danke


    nSonic

  • das Glopus-Programm ist auch gut. Aber fürs nachträgliche Jogginglog auswerten, ist GPS-Track optimal. Ich dachte schon, ich muss mir eigene Programme schreiben, aber es gibt ja alles :D

  • Munro


    erstmal ein "Hallo ;D " an Dich und Du hast eine super Idee umgesetzt. Aber es gibt so einige Dinge die hier zu beachten sind:


    1. Du hast nicht, wie es für ein Programm nötig ist, Lizenzvereinbarungen mitgeliefert. Somit ist der Benutzer nicht über die Art, Laufzeit, Urheberrecht und Lizenzbestimmungen aufgeklärt.


    ToDos für Dich: Mache sowas schnellstens, den sonst kann Dich jeder für Schäden haftbar machen, da Du dieses Produkt kommerziel einsetzen willst udn dabei ist es egal on Shareware oder Vollprodukt.


    2. Hast Du auch das Patentrecht (das neue der EU) berücksichtigt und keine Patentverletzenden Codes bzw. geschütze Designs eingebaut. Falls Du darüber noch nicht nachgedacht hast, solltest Du es schnellstens tun und das nachforschen kann teuer werden.


    ToDos für Dich: Hole Dir von den Herstellern schnellsten eine Einverständnis- Erklärung ab.


    3. Gut das Du Dich entschuldigt hast (nicht das ich was gegen Dich hätte, beim besten Willen nicht). Den sonst hätte ein gefrusteter reicher User Dich wegen einer Form des Betrugs bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen usw. vor Gericht bringen können und damit wäre keinem geholfen.


    4. Ich hoffe Du hast ein Gewerbe angemeldet, den Du willst ja Gewinne erzielen und da gibt es so Leute die gerne Steuen einsammeln.. :D


    ToDos für Dich: Bitte AGBs den Progs beilegen.


    5. Ein Vorschlag in Güte:


    Viele Softwareentwickler (mich eingeschlossen) geben als Bonus gerne kleine Tools vollkommen kostenlos raus. Also nicht das ganze Produkt sondern nur einen kleinen Teil.


    Bei Deinem Tool könnte ich mir die Geschwindigkeitanzeige vorstellen.


    Das macht Werbung für Dein Tool und die Mund- oder schriftliche Propaganda sind positiv.


    6. Zum Abschluss:


    Es ist nicht leicht in den Softwaremarkt Fuss zu fassen, vorallem bei der heutigen Rechtlage. Wer aber immernoch den Mut hat sollte weiter entwickeln. Also lasse Dich nicht unterbekommen.


    Kleiner TIP: Anstatt Shareware, mach doch einfach eine Art von Spendenkono auf. Machen einige Entwicklerm "Bei Gefallen könnten Sie ja eine kleine Spende auf Konto... machen"


    7. Zu den ganzen anderen:


    Es ist manchmal komisch, da bekommt man was kostenlos von anderen und nutzt die Dinge auch. Setzt aber vereinzelnt voraus, dass der Entwickler seine ganze Freizeit opfert und vieles als selbstverständlich hingenommen wird. Hey Leute, manche machen es wie ein Hobby Programme oder Skins zu entwickeln. Nehmt dieses Leuten nicht den Spass an Ihrem Hobby.
    Ich spreche damit nicht alle an aber die die es betrifft werden es schon wissen.


    Nun ist aber erstmal Schluss mit dem ganzen Thema...und Munro: mach trotz allem weiter so...

  • :-D)
    Also, da muß ich doch noch mal nachfragen. Läuft Glopus nun auf dem Standard-Aldi-Teil? Mir ist es nicht gelungen Glopus zu installieren. Trotz einiger Anfragen läuft es einfach nicht.


    Für PDA-Anfänger wie mich ist das Lesen der einzelnen Postiings recht schwierig, weil ich die Abkürzungen nicht auf Kompatibilität mit meiner Ausrüstung bringen kann.


    Würde das Prog gerne benutzen, aber es läuft einfach nicht! Hilfe!


    Viele Grüße
    Rainer

  • Zitat

    Original von UlRai
    :-D)
    Also, da muß ich doch noch mal nachfragen. Läuft Glopus nun auf dem Standard-Aldi-Teil? Mir ist es nicht gelungen Glopus zu installieren. Trotz einiger Anfragen läuft es einfach nicht.



    Viele Grüße
    Rainer


    Natürlich läuft es! :)


    Welches Problem hast Du denn genau? ?(


    Du öffnest auf Deinem PC den Windows Explorer oder irgend einen anderen Dateimanager, kopiert die glopus.exe in den Zwischenspeicher, dann öffnest Du mit dem Dateiexplorer "Mobiles Gerät", öffnest dort den Ordner "Pocket PC Arbeitsplatz", wählst dann den Ordner (plus Unterordner) , wo Du das Teil installiert haben willst; that's it!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe das Aldi Gerät, glopus zu installieren war kein Problem. Die Höhenanzeige funktioniert allerdings nicht. Bei GPS FIS wird die Höhe angezeigt. Was läuft falsch??????

  • Hast Du als Datenquelle MN eingestellt? MN gibt die Höhenangabe nicht weiter. Um die Höhe angezeigt zu bekommen, mußt Du direkt den com-Port mit deiner Maus dran angeben. Dann läuft es allerdings nicht parallel zu MN.


    Gruß Tiny


    PS: Wurde alles schon mal weiter oben in diesem Monsterthread gesagt. Aber wer liest sich das noch alles durch? 31 Seiten! :achdufresse

  • Richtig war kein Problem Vielen Dank füe die schnelle Antwort auf Seite 31!!!!

  • Munro:
    Hallo,
    hat noch jemand außer mir mit der 1.0.0.12 das
    Problem, daß die <MNEE-Ansage neu> nicht funktioniert?


    Weder bei der Einfahrt in einen Tunnel, noch auf Tastendruck...


    Stattdessen wird die Displayumschaltung ausgeführt (Tag- auf Nachtbeleuchtung)...


    mfG


    zauser03

  • Jo, das Problem habe ich auch. Das liegt an den neuen Skins, bzw. richtiger, an meiner schlechten Programmierung. Ich habe mich darauf verlassen, dass der Button immer da ist. Außerdem sind noch mehr Fehler in diese Version gekommen. Norden wird nicht mehr angezeigt und beim MN Neustart ohne Glopus Neustart wird der MN nicht gefunden. Ich versuche bald eine neue Version reinzustellen, bastle aber wieder an vielen Baustellen...


    Sorry,


    Peter

  • Hi SupervisionCam!


    Ich finde GLOPUS auch gelungen und würde mich freuen, wenn es auch in 2004 und länger weiterläuft.


    Eine Anregung hätte ich allerdings. Neben der Geschwindigkeitsanzeige wäre es toll, wenn auch eine Kompassrose (bei Bedarf) in den MN eingeblendet werden könnte.
    Insbesondere bei der Funktion "Standort" fände ich das toll, da ich dann auch sehen kann, in welche Himmelsrichtung mich die aktuelle Straße führt.


    Greetz


    Thomas

  • Hallo,


    ich finde das Programm auch schlichtweg genial, würde auch dafür spenden.


    Munro
    Kannst Du als Datenquelle nicht auch TomTom2 einbauen ? Evtl. gibt TomTom2 ja auch Höhenangaben weiter ?


    Gruß
    B.

    Gruß
    B.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem,
    Glopus ist ein Super Programm, danke an SupervisionCam und alle Anderen die daran mitgearbeitet haben. Jetzt zu meinem Problem, wie bekomme ich die Poi´s in Glopus, damit ich sie mit dem Motorrad abfahren kann ??
    Ich habe schon eine Strecke auf dem PC erstellt und sie dann auf die SD-Karte kopiert. Aber wenn ich dann in Glopus unter POI Konfiguration gehe und als Verzeichnis Die SD-Karte angebe, findet er keine POI´s !!?? Was mache ich falsch ???
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Guido