Glopus

  • Bartimaus:
    Ich habe leider keinen TT2 und nur zum Spaß, will ich mir den auch nicht kaufen. Wenn ich Glopus wirklich verkaufen sollte, werde ich meine Meinung evtl. ändern.
    littlefool:
    Ich vermute, dass Du POIs und Routenpunkte durcheinander bringst.
    POIs (Point(s) of Interest) sind Sammlungen von Koordinaten von bestimmten Orten. Diese Sammlungen werden in der Regel von vielen für viele gepflegt bzw. auch kommerziell verkauft (z.B. von T-Info).
    Du hast wahrscheinlich eine Karte mit vielen Wegpunkten exportiert und willst diese mit dem Motorrad abfahren. Das ist alles eine Sache vom MN, wird offliziell nicht unterstützt, ist aber mit wenig Handarbeit schnell zu realisieren: Kopieren aus der Datei data.ini aus dem Kartenverzeichnis alle Einträge under [MapSpecific] in die Datei Programme\NAVIGON\MobileNavigator PDA\Routenpunkte.ini (Path evtl. anders) unter [DestList]. Wenn man jetzt den MN startet, hat man diese Route unter Routenplanung zur Verfügung.
    Glopus hat nix damit zu tun, kann aber die manuelle Weiterleitung zum nächsten Ziel nach Erreichen des aktuellen Ziels übernehmen. Alles klar?

  • Munro


    Aha, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
    Habe es gerade mal ausprobiert, die Weiterleitung klappt super. Nur das Touren erstellen auf dem PC will noch nicht so wie ich das will, wenn ich die Routenpunkte in das Verzeichnis von MN kopiere wirft MN alles ducheinander. Wenn ich Die Route auf dem PPC erstelle, klappt es. Werde mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen müssen. Wenn ich es allein nicht hin bekomme melde ich mich noch mal.
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Guido

  • Hallo Leute


    Glopus runtergeladen und erfolgreich installiert (obwohl ich auf meinem neuen Medion / Aldi noch nie was installiert habe...). Super Tool, denn so kann ich endlich auch die Geschwindigkeit anzeigen :)


    Habe mich jetzt durch alle 32 Seiten Antworten durchgekämpft... Und nur etwa 10 % davon verstanden (na, immerhin...).


    Zwei Sachen sind mir so überhaupt nicht klar:


    1. Die Einbindung der Geschwindigkeitsanzeige in die Kartenansicht vom Navigator mache ich wie genau ?


    2. Kann ich auf 'Nacht' umschalten (schwarzer Hintergrund / weisse Schrift) ?


    3. (hat vielleicht nix mit Glopus direkt zu tun ? )
    Wie kann ich Glopus installieren und dem Programm eine Taste zuweisen ? Ich habe das Tool einfach im Datei-Explorer unter 'Programme' in einen neuen Ordner namens 'Glopus' reinkopiert. Um Glopus zu starten, muss ich aber immer dort rein klicken. Geht das auch einfacher ?


    Mit den weiteren Funktionen von Glopus werde ich mich dann mal anfreunden, wenn ich die Elementaren Dinge kann ;)


    Vielen Dank !

  • Zitat

    Original von Kerstin
    1. Die Einbindung der Geschwindigkeitsanzeige in die Kartenansicht vom Navigator mache ich wie genau ?


    In Glopus muss die Datenquelle der MN sein und bei den MN AddOns muss das enstpechende Häkchen gesetzt sein. Optional kann man mit der Position und Größe auf dieser Seite spielen.

    Zitat

    Original von Kerstin
    2. Kann ich auf 'Nacht' umschalten (schwarzer Hintergrund / weisse Schrift) ?


    Das geht momentan nur über die Registry, d.h. einen Registry Editor. (Wieso hab ich das immer noch nicht eingebaut? X( )

    Zitat

    Original von Kerstin
    3. (hat vielleicht nix mit Glopus direkt zu tun ? )
    Wie kann ich Glopus installieren und dem Programm eine Taste zuweisen ? Ich habe das Tool einfach im Datei-Explorer unter 'Programme' in einen neuen Ordner namens 'Glopus' reinkopiert. Um Glopus zu starten, muss ich aber immer dort rein klicken. Geht das auch einfacher ?


    Drücke im Explorer lang auf die Datei und wähle kopieren und dann im /Windows/Startmenü Verknüpfung einfügen.
    Viel Spaß

  • Hallo,
    einen kleinen Fehler habe ich in der Anzeige von POI's entdeckt: Wenn ich in der Routenplanung den Kartenausschnitt durch Ziehen des Stiftes verändere, wird der POI an die falsche Stelle gesetzt. Offenbar wird bei der Platzierung die alte xy-Koordinate verwendet. Tippt man kurz mit dem Stift auf den Bildschirm, dann wird der POI an die richtige Stelle gesetzt, man hat dann aber zwei POI's auf der Karte.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo SupervisionCam,


    du hast ja noch so ein nettes tool "bigkey". als ich das gelesen habe, ist mir DIE (?) idee gekommen.
    wieso nicht beide programme "verheiraten"????


    momentan kann man ja mit glopus verschiedene MN funktionen auf die tasten des PDA legen und so MN halbwegs auch während der fahrt bedienen. problem ist halt leider dass es viele funktionen gibt, aber halt nur die vier tasten des pda.
    die bisherige lösung mit der mehrfachbelegung geht zwar, ist aber bes. wenn man das prog. nicht täglich nutzt immer wieder schwierig sich die belegungen (1*, 2*, lang....was war das noch gleich...) zu merken.


    und da könnte doch bigkey ins spiel kommen!!
    wieso nicht die funktionen des MN auf ein "bigkey bedienfeld" legen und der aufruf dieses feldes erfolgt zb durch taste 1.
    dann noch den funktionen einfache symbole zugeordnet (lupe + - für den zoom, lautsprecher+- und durchgestirchen, sonne+- für helligkeit, pfeil nach rechts oben für nächstes ziel, symbol für glopus und MN.....
    beispiel für das feld:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/eltron/bigkey.JPG
    ...also so etwa, nur vielleicht in schön ;)


    wäre doch was oder???
    eltron

    Einmal editiert, zuletzt von eltron ()

  • Auch ich bin sehr zufriedener Glopus Nutzer, habe jetzt nach dem Lesen dieser gut 30 Seiten einiges gelernt, System läuft bei mir gut. Ich habe folgenden Verbesserungsvorschlag:


    Die Windrose ist schlecht ablesbar, Norden erkennt man nur am N. Lässt sich hier eine andere, typographisch besser lesbare/erkennbare Windrose einbauen?


    Und vielen Dank an SuperVisionCam und alle anderen unermüdlichen Verbesserer.

  • Zitat

    Original von michelwald
    Die Windrose ist schlecht ablesbar, Norden erkennt man nur am N. Lässt sich hier eine andere, typographisch besser lesbare/erkennbare Windrose einbauen?


    Vorschlag?


    @Elton:
    So etwas werde ich bestimmt noch in Glopus einbauen.

  • Hallo,


    wenn ich GLOPUS beende, dann hängt sich mein IPaq 2210 (Win2003) fast immer auf. Das GLOPUS Bild bleibt stehen und nichts geht mehr - nur ein Softreset hilft.


    Mittlerweile habe ich die (begründete) Vermutung, dass diese Abstürze mit Batterie Pack (Version 5.2) zusammenhängen. Solange ich beim BatteryPack die Funktion (Anklicken des X bedeutet wirkliches Beenden der Progamme) aktiviert habe, dann trit das Problem auf.
    Wenn ich aber diese Funktion deaktiviere, dann kann ich GLOPUS problemlos beenden.


    Ulli

  • Hallo "Navigatoren",


    ich hab das Problem, dass glopus keinen SAT -Empfang hat. (Anzeige erst GPS ? dann GPS!) Bei der Sat-Maus (HI 303 MMF) blinkt aber die rote Kontrolllampe. Natürlich habe ich nur glopus in Betrieb.


    Wenn ich dann glopus kompl. beende und BMN starte dann zeigt BMN sofort z. B. GPS 6 an. (gleiches gilt für WinFast)


    Ich habe e keine Verknüpfung usw. zu BMN.

    Eingestellt habe ich bei glopus: com 1 / Ü´Geschw. 4800.


    kann mir jemand helfen? Danke im voraus



  • Hallo zusammen,


    das gleiche Problem habe ich auch: Mir ist noch aufgefallen, daß die Telegramme vom GPS-Empfänger offenbar teilweise nicht korrekt ankommen. Im Protokoll-Block stehen z.T. Hyroglyphen. Da z.T. Telegramme aber auch korrekt ausgegeben werden, denke ich, daß der GPS-Empfänger richtig konfiguriert ist und auch die Baudrate stimmt.


    Gruß
    Manfred

  • hi zusammen


    @svc
    weil doch bald weihnachten ist, hab ich auch noch ein paar wünsche:


    können die funktionen "ganze strecke anzeigen" und "displayeinstellungen tag-nacht" auch noch in die hotkeys aufgenommen werden?


    mich interessiert an deinem tool v.a. die hotkey-funktionen sowie die geschwindigkeitsangabe. vielleicht bringst du ja anfang des nächsten jahren eine low-budget-version bzw. medion-upgrade-version heraus, würde bestimmt reisenden absatz finden.


    danke
    gruß, uli

  • Zitat

    Original von ulluch
    hi zusammen


    @svc
    weil doch bald weihnachten ist, hab ich auch noch ein paar wünsche:


    können die funktionen "ganze strecke anzeigen" und "displayeinstellungen tag-nacht" auch noch in die hotkeys aufgenommen werden?


    @svc
    mich würde die Funktion "ganze strecke anzeigen" auch sehr reizen ... da dies gerade bei der meldung "die route wird aufgrund der aktuellen verkehrslage geändert" sehr sehr nützlich ist - will ja wissen wohin der navi mich jetzt jagen will, bzw. wo der stau sein sollte ...


    lg
    dIdI


    PS: und wann wir bei den weihnachtswünschen sind, wäre es toll, wenn du dein produkt noch etwas länger als freeware laufen lassen könntest ...
    Ich hätte zwar nichts dagegen dir 5-10 eur zu überweisen, aber wenn ich bedanke, dass dann die bank nochmals 5-10 euro auslandsspesen will, wird der spass teuer ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • nun ja, der euro ist dann auch für etwas gut:
    Beim EU-internen Bankverkehr fallen mitlerweile eigentlich keine Gebühren mehr an (wenn supervisioncam sich entsprechende angaben von der bank geben lässt, dann kostet es ihn und die jungs und mädels in österreich nichts).
    Für unsere Freunde in der Schweiz ist das dann natürlich ärgerlich, aber die haben's ja ;)
    Ansonsten finde ich, dass bei der Unterstützung, die einem hier bei Fragen zuteil wird, das Geld mehr als gut angelegt ist (der Nutzen ist ja sicher unbestritten).
    Nur eine Anregung: Ich würde trotzdem die Möglichkeit des unbeschränkten Testens (für einen gewissen Zeitraum) einbauen. Ich kann da nur von mir sprechen, aber Shareware finde ich deshalb gut, weil ich ein Programm guten Gewissens eine Zeitlang benutzen kann, und sehe was ich davon hab. Und Glopus überzeugt sicherlich sowieso jeden.