Kritische Anmerkungen zum POI-Warner

  • Auch ich habe nach den positiven Berichten bei pocketnavigation.de den POI-Warner bestellt und installiert. Leider sind meine zugegebenermaßen hohen Erwartungen enttäuscht worden.
    Warum?


    Eigentlich begann es schon mit der vergeblichen Suche nach einer Test-Version, die zeitlich begrenzt oder beschränkt auf eine Kategorie/Overlay ausreichend Einblick in das Programm, seine Funktionsweise und Möglichkeiten erlaubt.


    Ebenfalls "schmerzlich vermisst" habe ich nach der Installation des POI-Warners eine (umfassende) Hilfe. Unter navigating.de gibt es eine Hilfe - ist bekannt. Aber warum wird diese nicht zum Download angeboten, z.B. als druckfähige pdf-Datei. Oder eben als "Pocket"-Hilfe.


    Jetzt zum eigentlichen Programm:
    Der POI-Warner wird immer nur so gut sein wie die von ihm zu verarbeitenden POIs bzw. Overlays.
    Für die Region Rhein-Neckar (Heidelberg, Mannheim) muss ich z.T. erhebliche Mängel in den Daten feststellen. So fehlt etwa in Schwetzingen das Freibad/Erlebnisbad Bellamar gänzlich. Viele POIs sind schlecht positioniert.
    Das ärgerlichste jedoch sind die häufig unstrukturierten POI-Infos. Es fehlen, wie in diesem Forum bereits mehrfach diskutiert und bemängelt, klare und verbindliche Datenkonventionen.
    Dabei sind für verschiedene Kategorien/POIs auch unterschiedliche Informationen notwendig. So können z.B. bei Fabrikverkäufen die Öffnungszeiten eine echte Hilfe sein, für Tankstellen hingegen ist diese Info nicht wirklich wichtig. Hier könnte eine Kategorie Nachttankstellen eher sinnvoll sein.
    Grundsätzlich sollte es bereits jetzt möglich sein, POI-Records bei der Aufnahme in die Liste der POIs auf festgelegte Muster zu prüfen. Simples Beispiel ist die Postleitzahl, die auf Numerik und Anzahl der Stellen geprüft werden kann.


    Ein weiterer Gedanke, der einem als Anwender des Medion Navigators bzw. Navigon MobileNavigators kommen muss, ist die Verwendbarkeit der POIs. So lange die POIs nicht navigierbar sind, also (entsprechend den Sonderzielen) als Zielpunkte gefiltert und ausgewählt werden können, ist der Funktionswert aus meiner Sicht eher zweifelhaft.
    Davon ausgenommen sind natürlich die Blitzer- und Wetter-POIs, die hier eine Sonderstellung einnehmen.
    Allerdings stellt sich auch bei den Blitzer-POIs die Frage nach den Verwendungsmöglichkeiten. Nicht immer will man für eine (weitgehend bekannte) Fahrtstrecke eine Route im Navigationssystem wählen müssen, um den POI-Warner zur Anzeige von Geschwindigkeitsüberwachungen zu nutzen.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Kritik ist durchaus konstruktiv gemeint. Kein Programm ist von Beginn an perfekt; Verbesserungen und Optimierungen ergeben sich aus der Benutzung.
    Insoweit hoffe ich, mit meinen kritischen Anmerkungen hilfreich zur weiteren Entwicklung des POI-Warners beitragen zu können.


    Gruss


    Joe

  • Hallo Joe,
    ein paar Anmerkungen.
    Das nicht alle Strandbäder etc. aufgeführt werden können liegt in der Natur der Sache.
    Wer soll das machen? Gibt es eine Auflistung sämtlicher Punkte? Was passiert z.B. mit den ganzen Tankstellen, die schneller wechseln als man schauen kann (aus DEA wird Aral oder Shell oder wer weiß das schon genau).


    Letztendlich sehe ich den POI-Warner auch als herausforderung. Ich habe bei mir im Umkreis alles "digitalisiert", sprich von Netto über Tankstelle bis hin zu den Kindergärten habe ich alles aufgenommen.


    Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe ist das Prozedere des Synchronisieren. Da habe ich echt resigniert, da nach den Synchronisieren alles überschrieben wurde - da habe ich auch immer noch keine vernünftige Antwort bekommen.
    Hilfe könnte da auch ein "Video" sein, wie es es schon gibt, für den Gebrauch vom POI-Warner.


    Das du die POI's nicht anfahren kann liegt natürlich nicht am POI-Warner sondern an der Navi-Software. TTN kann es vorzüglich.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Joe Kolade
    Für die Region Rhein-Neckar (Heidelberg, Mannheim) muss ich z.T. erhebliche Mängel in den Daten feststellen. So fehlt etwa in Schwetzingen das Freibad/Erlebnisbad Bellamar gänzlich. Viele POIs sind schlecht positioniert.


    Hi Joe,


    auch von mir ein paar Anmerkungen zur Anmerkung ;)


    Also soweit ich mich entsinne, kauft man mit dem POI-Warner keinen Datenbankbestand mit. Will sagen, der POI-Warner soll benutzerdefinierte POIs ermöglichen, dh deren Erfassung und Darstellung. Die POIs selbst werden dann unabhängig vom POI-Warner angeboten, sei es als kostenpflichtiges Produkt wie die Blitzer- oder Wetterdaten, sei es als kostenlose Datensätze wie zB Tankstellen, Apotheken usw.


    Die Pflege, geschweige denn die "lückenlose" Erfassung der POIs ist also mit anderen Worten nicht Sache des POI-Warners bzw. dessen Anbieters.


    Wenn Dir zB ein Freibad fehlt, so hast Du mit dem POI-Warner ja gerade die Möglichkeit gekauft, diesen POI zu setzen und dem Rest der Welt zugänglich zu machen. Zum selber-Sammeln ist er doch gerade da! ;)


    Ich gebe Dir aber natürlich recht, wenn Du sagst, dass die Nützlichkeit des Programms mit der Qualität der POIs steht und fällt. Insoweit unterstütze ich die Idee mit dem "Vorfiltern" und sowieso die Forderung nach Verbesserung der Erfassungs- und Synchronisierungsfunktion ganz klar.


    Nur wie gesagt, was die kostenlosen Datenbestände angeht, würde ich mal meinen: Die Vervollständigung und Pflege obliegt der Community.


    Oder man müßte aus diesen POIs dann eben reine, kostenpflichtige Download-Only-Angebote machen, die dafür dann aber auch professionell aktualisiert und supported werden.


    Aber ob ich dann für sowas zahlen würde...
    Nö, ich glaube nicht. Es ist irgendwo halt doch eine Spielerei - jedenfalls bis wir tatsächlich das Navigationsprogramm bekommen, das nicht nur zu POIs navigieren kann, sondern auch noch sagt, wo die nächste Notapotheke ist, welcher McDonalds jetzt noch aufhat, an welcher Tankstelle Sprit am billigsten, wo das Sushi am besten, welche Schwimmbäder Rutschen haben und das natürlich europaweit ... ok ok, just kidding. :P


    (obwohl, dafür würde ich dann sogar ein Abo bezahlen ;) )

  • Moin Moin
    als einer derjenigen der Poi sammelt und auch erstellt, muß ich nun mal meine Senftube rausholen und ein wenig drücken.


    <<<<Ein weiterer Gedanke, der einem als Anwender des Medion Navigators bzw. Navigon MobileNavigators kommen muss, ist die Verwendbarkeit der POIs. So lange die POIs nicht navigierbar sind, also (entsprechend den Sonderzielen) als Zielpunkte gefiltert und ausgewählt werden können, ist der Funktionswert aus meiner Sicht eher zweifelhaft.
    Davon ausgenommen sind natürlich die Blitzer- und Wetter-POIs, die hier eine Sonderstellung einnehmen.
    Allerdings stellt sich auch bei den Blitzer-POIs die Frage nach den Verwendungsmöglichkeiten. Nicht immer will man für eine (weitgehend bekannte) Fahrtstrecke eine Route im Navigationssystem wählen müssen, um den POI-Warner zur Anzeige von Geschwindigkeitsüberwachungen zu nutzen.>>>>


    Liegt es am Poiwarner wenn das Navigations Programm garnicht zu POIs navigieren kann?
    Ist doch Sinn der Sache das der Poi Warner ein Proggi ergänzt und nicht erweitert. Und wer kann Schon sagen was morgen an Programmen auf dem Markt ist.


    (Meins kann zu POIs navigieren, auch ohne Warner)
    Habe den POI Warner um daten schnell zu erfassen und entsprechend einzupflegen.
    Ich bin dabei meine POI Seite immer weiter auszubauen und zu erweitern. (Ohne registrierung oder kostenpflichtigen Download)


    Die Rückmeldungen die ich bekomme das ein OVI nicht geht oder sich was geändert hat tendieren gegen null.
    So viel zum Thema mitarbeit.


    Mal hipothetisch gesprochen
    Wenn ich für meine eingesetzte Zeit Geld haben wollte und es Professionell machen würde, würde ich mich nach 3 Wochen ärgern weil die Daten dann irgendwo zum Download angeboten werden. Also werde ich mich nicht Ärgern und weitermachen wie bisher.


    Nun mag mancher denken schön doof der Kerl. Kann sein, aber Linus Torwald hat auch mal so angefangen.


    Schöne Grüße
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    deine Vorschläge sind sehr gut und teilweise auch schon hier im Forum erwähnt worden. Wir bemühen uns arbeiten langsam (ist halt nur ein "Hobby") aber dafür stetig diese ellenlange ToDo Liste ab. Klar, Der Sync und der POI Warner sind noch lange vom perfektem System entfernt. Aber wir bemühen uns :)


    Deine Vorschläge werden auf gar keinen Fall vergessen!

  • Freut mich, dass ich hier eine Diskussion angestoßen habe...


    Noch mal zur Qualität der POIs. Dass man mit dem PIO-Warner keinen Datenbestand mitkauft ist natürlich richtig. Die Daten für die kostenlosen POIs werden von einer Community zusammengetragen, was von der Idee her geradezu genial ist. Damit aber genau das nicht im Chaos endet, ist es absolut notwendig, die Erfassung dieser Daten zu reglementieren.


    Ich kenne den POI-Warner (leider) erst seit kurzem, kann insoweit auch nichts zur bisherigen Entwicklung sagen. Aber bei einem Programm, das Daten verarbeitet, muss man sich als Autor des Programms (auch der erwähnte Linus Thorwald musste das tun) auch Gedanken zu machen, wie diese Daten eingepflegt werden. Bei einer Adressdatenbank gibt es auch die Notwendigkeit, Daten zu schematisieren, damit diese der jeweiligen Anwendung zugeordnet werden kann.
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde den POI-Warner klasse. Nur schade finde ich eben auch, dass derzeit nicht die Qualität da ist, die bei einer restriktiven Datenerfassung mit klaren Datenkonventionen ganz sicher möglich wäre.


    Vielleicht kann sich ja eine Gruppe von POI-Nutzern/Forumsmitgliedern zusammenschließen und genau für den Punkt der Datenerfassung und Datenpflege, den ihr alle kritisiert, eine Art Beirat gründen, der gemeinsam mit Markus Strategien und Lösungen entwickelt.
    Für so eine Arbeit würde ich mich zur Verfügung stellen.



    Zum Thema Verwendbarkeit von POIs: Ich weiß, dass das mit TomTom alles ganz toll funktioniert ;) Habe meine Kritik ja auch bewusst auf den Medion Navigator bzw. Navigon MobileNavigator bezogen.
    Vielleicht gibt es doch eine Schnittstelle zum Navigator; vielleicht kann man auch über eine erweiterte Funktionalität der POIs eine Übergabe als Ziel definieren. Ich denke da an POIs mit definierten Adresseinträgen (hängt ein bisschen mit dem o.a. Punkt Qualität der POIs zusammen), die evtl. über die Outlook Kontakte eingelesen werden können. Ist nur so eine Idee...



    Gruss


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Kolade ()

  • Zitat

    Original von Joe Kolade
    Freut mich, dass ich hier eine Diskussion angestoßen Vielleicht gibt es doch eine Schnittstelle zum Navigator; vielleicht kann man auch über eine erweiterte Funktionalität der POIs eine Übergabe als Ziel definieren. Ich denke da an POIs mit definierten Adresseinträgen (hängt ein bisschen mit dem o.a. Punkt Qualität der POIs zusammen), die evtl. über die Outlook Kontakte eingelesen werden können. Ist nur so eine Idee...


    Jetzt darf ich mich schon selbst zitieren :D


    Habe eben nochmal bei navigating.de geschaut und das Outlook Add-On gesehen. Hier gibt es lt. Beschreibung die Möglichkeit, zusätzliche POI-Adressdatenbanken zur Verwendung mit dem Add-On auszuwählen. Ist das im Grunde nicht das, was ich oben als Idee skizziert habe? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.


    Wenn nein, warum gibt´s das Add-On nicht auch für die Medion-Version?


    Gruss


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zuerst danke für euer ausführliches Feedback, weiter so!! Ich bemühe mich wirklich eure Gedanken und Anregungen aufzunehmen und in die Fortentwicklung des POI-Warner einfließen zu lassen, diese sind hier genau richtig aufgehoben (und werden -wenn möglich- auch erhört ;))!


    Nun, zu der Problematik mit der Datenpflege habe ich noch nicht 100% Stellung bezogen, zuerst möchte ich die Gründe für meine Unentschlossenheit darlegen:
    Eine große Stärke des POI-Warner's liegt in seiner Systemunabhängigkeit, soll heißen alle MobileNavigator-User profitieren von der POI-Pflege der TomTom Leute und umgekehrt. So ist es möglich eine wesentlich größere Menge von Usern am (gleichen) System arbeiten zu lassen, das Wachstum und die Aktualität der Datenbank wird dadurch maximiert.


    Soweit - so gut. Probleme ergeben sich aber nun beim kleinsten gemeinsamen Nenner, dieser wird NICHT vom POI-Warner definiert, vorgegeben oder bestimmt, sondern vielmehr vom vorgegebenen, unveränderlichen Daten-Format der TomTom Overlays. Dieses ist für die angesprochenen (zusätzlichen) Zwecke völlig ungeeignet und kann auch (von mir) nicht geändert werden. Jede Lösung bzgl. einer restriktiven Kanalisierung bzw. "Vorgabe" an Datenfeldern (z.B. über Datenmasken) würde zur Spaltung der beiden "Usergemeinden" führen, will man eine effektive Datensammlung gewährleisten.
    Natürlich könnte ich hergehen und mit viel Aufwand den POI-Warner für MN optimieren, dort das Datenformat ändern und die MN-Fragenden so zufriedenstellen. Aber dem eigentlichen Ziel homogener Daten kommen wir so sehr wahrscheinlich nur ein paar Milimeter näher, da die User der "TomTom-Gemeinde" diesen Restriktionen nicht ausgesetzt wären. Es bleibt also nicht viel, stellt man den Aufwand dem erreichten Effekt gegenüber. Die Alternative, die TomTom User von den MobileNavigator Usern bzgl. der Daten zu trennen (also 2 Datenbanken zu führen), scheidet für mich aus (eine große Stärke ginge verloren).


    Im Moment sehe ich deswegen in diesem Punkt den Aufwand für andere Verbesserungsmaßnahmen als weitaus effizienter und auch effektiver an. Aber ich bin mir noch nicht 100% sicher, ich werde die Diskussion hier auf jeden Fall aufmerksam weiterverfolgen (Vorschläge, Anregungen und Ideen sind wie immer willkommen)!


    Ok, ich möchte meinen Beitrag jetzt nicht zu lange werden lassen (liest ja sonst kein Mensch mehr), aber wenn ich das richtig sehe dann gibt es noch den Wunsch die POIs als Zielpunkt auswählen zu können. Da werde ich mal schauen ob sich nicht was machen lässt.... (kann aber nix versprechen, der Erfolg hängt sehr von der Willfährigkeit des NAVIGON-Systems ab:) ).


    Grüße & Danke für eure Beteiligung,
    Markus

  • Hallo Markus,


    kann ich nur zustimmen, die direkte Anwahl und zusätzlich noch die vorherige Anzeige des nächstgelegenen POI einer bestimmten Art wäre eine wesentliche Verbesserung des Warners. Dann könnte ich auf der Urlaubsfahrt meine Kindern (und mir ;) ) einen großen Gefallen tun, wenn ich ohne Probleme zum Mc D. finde :gap


    Gruß


    oese

  • Markus


    Besten Dank für Deine direkte Reaktion.


    Deine Begründung mit der Systemunabhängigkeit bzgl. der Datenpflege ist nachvollziehbar. Die Zusammenhänge sind jetzt klarer.
    Dennoch möchte ich hier noch mal einhaken:
    Du schreibst, dass sich die Probleme beim kleinsten gemeinsamen Nenner ergeben, der durch das vorgegebene, unveränderliche Daten-Format des TomTom-Overlays definiert ist. Soweit so gut.
    Ist es nicht trotzdem möglich, die Daten zu erweitern?
    Um noch mal das Beispiel Adressdatenbank zu bemühen: Auch hier gibt es Adressprogramme, die nicht alle bei einem anderen Programm definierten Felder importieren können. Diese nicht zuordbaren Daten entfallen einfach. Ähnlich müsste dies bei den Overlays machbar sein?!


    Was bringt in diesem Zusammenhang das Outlook Add-On (s. o.)?


    Unabhängig hiervon halte ich es für zwingend erforderlich, eine Datenschema vorzugeben. Auch wenn es nur bei den jetzt zur Verfügung stehenden Datenfeldern bleibt.



    Die Auswahl von POIs als Zielpunkt bei den Navigon-Systemen wäre ganz sicher eine erhebliche Verbesserung und bringt zumindest für diese Usergemeinde einen echten Funktionsgewinn in der Verwendbarkeit der POIs.
    Auch hier noch mal die Frage: Was bringt in diesem Zusammenhang das Outlook Add-On (s. o.)?


    Viel Erfolg hierbei und


    Gruss


    Joe

  • Hallo zusammen


    sorry,falls es hier im Tread schon mal geschrieben wurde.


    was ich mir gut vorstellen könnte, wären verschiedene Masken.


    TTN user könnten beispielsweise schneller auf bestimmte POI Gruppen zurückgreifen, der Gesamtdatensatz ist wohl zu mächtig.


    Für mich persönlich gäbe z.B. die Maske Beruf.


    Da wären auch die Tankstellenpreise drinn, die (mittlerweile sage ich Schade ) damals in einer Umfrage abgelehnt wurden


    Blitzer


    Die Maske Einkaufen macht für mich Sinn.
    Sonst stören sie mich eher


    Die Maske Freizeit ebenfalls.
    PUT, Essen, und, und und


    Das heißt, ich lade mir die jeweilige Maske,
    brauche nicht mehr all die Haken zu entfernen, anhängen.


    Auf Knopfdruck Wetterdaten, oder beispielsweise in die Freizeitmaske mit hinein.


    vlG bab


    @ Markus, Danke sage ich auch mal an dieser Stelle.
    Du machst einen prima Job !!!

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich in diesem Thema richtig bin, finde aber auch keine andere Zuordnung:


    Mich interessiert der POI-Warner mit den Radarfallen-POI´s.


    Sind diese identisch mit dem Angebot aus www.radarfalle.de oder handelt es sich hier um etwas gänzlich anderes?


    Kann jemand mir das mal einigermassen detailliert erklären?


    Danke.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    Radarfalle.de und Pocketnavigation.de gleichen die Blitzer-Overlays in bestimmten Abständen gegeneinander ab.


    D.h., wir bekommen Neuerungen von Radarfalle.de und diese von uns. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Danke Sven,


    habe gerade erfahren, dass es sich bei radarfalle.de nur um die auf der Karte anzuzeigenden Daten und nicht um Sprachhinweise handelt.


    Werde mir meine POIs deshalb hier holen, mit dem POI-Warner.


    Gruß Werner