Glopus

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch Supervisioncam sehr dankbar, das er so ein tolles Programm in seiner Freizeit geschrieben hat.


    Versteh eigentlich nicht, warum es in der Wertung nur 4 Sterne hat. ( Leute stimmt wenigstens ab ).


    Wäre doch wenigstens ein kleines Dankeschön, ...auch an dieser Stelle.


    Wieviele 100 Std Supervisioncam daran gearbeitet hat, weiß nur er selbst.


    Und wir unterhalten uns hier, ob wir hier lieber blau statt rot
    mögen, oder sogar austauschbar.


    vlG bab


    Wünsche, Ideen, Kritik finde ich gut, aber bitte das Ziel ( den Künstler ) nicht vergessen. Danke!

    ;) bab

  • xseillier: klar vertragen wir uns wieder : drink : drink


    Hatte allgemein an jenem Tag Artikulationsprobleme, und da ist das eine oder andere Wort mit rausgerutscht - sorry ;D


    Ich sehe es so: irgendwann wurde die Freeware glopus geboren. Dann kam der Tag, als Aldi mit Pocketnavigation den Markt überrollte und viele Hunderte (mich eingeschlossen) dieses Board zum ersten Mal aufsuchten (sich sozusagen ergoogelt haben).


    Außer Antworten auf die persönlichen Probleme mit dem PPC und der Navigation konnte man hier zudem nette Leute kennenlernen und erfuhr auch was über glopus. Und man zog es sich.


    Allmählich dann entstand ein Wunschkonzert: "Kann man nicht..... einbauen, kann man nicht ...... ändern,,,,").


    Jeder Wunsch wurde umzusetzen versucht.


    Aufgrund dieser enormen Freizeitopferung und Umsetzung seines Know Hows hat sich der Autor entschieden, seine Software als Shareware anzubieten. Und gab auch schon ersten Protesten nach, indem er eine bestimmte Version ohne Zeitbeschränkung als Freeware darbot.


    Doch immer mehr protestierten!


    Mal ganz ehrlich: ist das fair? ?(


    Kannst ja mal ein : drink zu Dir nehmen, antworten, und heute abend hole ich mir dann : drink : drink und stoße mit Dir an! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...hallo war länger nicht hier...und jetzt -teileweise kopfschüttel- ...da gibts schon ein wunschkonzert und dann wird immernoch gemeckert..... ?(


    @supercam
    mir kam da so ne idee (sorry wenn´s softwaretechnischer blödsinn sein sollte)
    es geht um die höhenangabe.
    MNEE belegt ja den com port und gibt die höhenangaben nicht weiter....sondern nur die ortspositionen. du liesst dann die positionen und berechnest speed usw..... (ist doch so??)
    wie währe es andersrum???
    du (=glopus) belegst den com port und hast alle daten in der hand. die orginal gps daten gibst du dann via einem virtuellem com port an MNEE weiter und das mit der höhe würde klappen. (???) also du nimmst den phy. com port 1 und gibts die daten als com 2 wieder weiter.... man müsste ja nur den MNEE auf com 2 als quelle ändern und es würde gehen?????


    ...wie schon gesagt, habe von software keine größere ahnung....also bitte gnade wenns mist ist ;)


    vielleicht noch ein paar anmerkungen:
    1.) menüaufbau:
    wäre der punkt protokolleinstellungen nicht besser unter Fahrtenbuch aufgehoben???
    2.) protokoll
    wäre eine wegabhängige speicherung nicht besser??? weil zb 5min auf der autobahn sind ausreichend aber in der stadt zu ungenau. daher vielleicht einfach alle 500m oder 1,2,5km...??
    3.) hotkeys
    eine ALT-TAB funktion (schieberegister durch alle laufenden anwendungen) wäre schön, da ich teilweise noch mp3 laufen habe.


    grüsse
    eltron

  • michscholz: diese Idee ist gut - aber nicht neu ;)
    Das Problem dabei ist, dass es eben nicht so einfach ist, einen virtuellen Com-Port zu programmieren.


    Man müsste da ziemlich hart ins System eingreifen und einen Com-Port-Treiber schreiben. Dieser muss dem System erzählen, dass ein neuer Port verfügbar ist (wie es z.B. die Schnittstellenkarten tun). Die Daten würde dieser Port dann aber von einer Software beziehen - insofern könnte man sagen, man müsste/könnte Glopus zu einem Com-Port-Treiber um-modeln....


    nur wie gesagt: so einen Treiber schreibt man nicht mal eben so... und dann kommt das Problem, dass er auf jedem PPC funktionieren soll.... etc...


    ICH könnte das übrigens nicht - da fehlt mir das Know How zu


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    ICH könnte das übrigens nicht - da fehlt mir das Know How zu


    So wie ich das sehe, würdest Du das bestimmt hinbekommen.


    michscholz:
    nSonic hat Recht und ich habe mich sogar schon mal auf die Suche gemacht, wie man eine Com Port Emulation schreiben müßte. Wenn ich richtig recherchiert habe, muss man ein PPC Hersteller sein, um an die entsprechenden SDKs heranzukommen oder/und viel Geld bezahlen. Da ich ersteres nicht bin und zweiteres nicht habe, ist mir diese Entwicklung momentan nicht möglich.


    @all:
    Auch bin auch ich der Meinung, dass die meisten Glopus Funktionen eher in den MN gehören als in Zusatztools. Und wenn Navigon (noch) nicht dazugekommen ist, solche Sachen zu implementieren, dann wäre es eher wünschenswert, wenn Markus das wichtigste in seinen Warner implementiert. Ansonsten wird es irgendwann lästig und fehlerträchtig, wenn man erst 10 Programme starten muss, bevor man losfährt, weil jedes der 9 Zusatzprogramme irgendeine Funktion mitbringt, die mir gefälllt. Deshalb halte ich mich in letzter Zeit auch stark mit der Weiterentwicklung zurück und warte mal ab, was sich so tut. Die Sachen die mir wichtig waren, sind erst mal drinnen und auch Eure Wünsche sind glaube erst mal weitestgehend erfüllt.
    Zur Glopus Lite Version:
    Das Programm habe ich so aufgebaut, dass jedes Module erst dann in den Hauptspeicher geladen wird und Rechenzeit bekommt, wenn es angewählt wird. Für eine Mini Version könnte man zwar noch einiges sparen, aber viel schneller wird es gegenüber einer "sparsam konfigurierten" Version deshalb trotzdem nicht.

  • dachte mir schon dass das mit dem com port nicht so einfach ist.......


    Zitat

    ....Auch bin auch ich der Meinung, dass die meisten Glopus Funktionen eher in den MN gehören als in Zusatztools. Und wenn Navigon (noch) nicht dazugekommen ist, solche Sachen zu implementieren, dann wäre es eher.....


    ganz deiner meinung!!! wieso navigon solche funktionen nicht schon fest bei sich eingebaut hat ist mir auch schleierhaft......???!???!??!

  • Hallo SupervisionCam,


    vielleicht könnt Ihr Euch ja zusammen tun und die beiden tollen Programme verschmelzen ? Bin auch der Meinung, daß die Funktionen eigentlich im MN verfügbar sein sollten. Bis dahin vielen Dank an die Programmierer, die sich die Zeit nehmen, um uns solche schönen Erweiterungen bescheren.


    Nun aber noch eine Beobachtung bez. Speicherproblem.


    Ich schrieb letztens, daß Glopus+POI-Warner+MN-EE-SR1 bei mir klappt. Das stimmt nur zum Teil.


    Glopus + MN-EE-SR1 läuft
    POI-Warner + MN-EE-SR1 läuft auch
    Glopus + POI-Warner (auch V.2.21) + MN-EE-SR1 läuft, aber nach einiger Zeit (ca. 5-10 Min) friert die Geschwindigkeitsanzeige und die GPS-Anzeige ein. Routing und Ansagen klappen weiterhin. Schalte ich per Hardware-Tasten auf Glopus und zurück, funktionieren die Anzeigen wieder einige Zeit.
    Es sieht so aus, als wenn MN wegen Speicherproblemen die entsprechenden Dateien nicht mehr aktualisiert.
    Wie man in meiner früheren Auflistung meines Systems sieht, habe ich eigentlich ausreichend freien Speicher zur Verfügung.
    Auch mit CacheMaxSize=14 zeigte sich keine Änderung.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie ich dieses Problem lösen kann ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • rp1972:
    In diesem Fall glaube ich, dass es nicht am Speicherplatz liegt. Dank Markus habe ich jetzt auch mit dem Warner experimentiert und einge Probleme festgestellt, wenn alle 3 Programme aktiv sind. Leider kann man nicht so einfach rauskriegen, wie der MN programmiert ist und darauf Rücksicht nehmen. Ich werde mal schauen, ob ich trotzdem diese Probleme in Griff bekomme, aber so schnell wird das nichts, da ich momentan einem anderen Projekt den Vorrang gebe.

  • Hallo SupervisionCam,


    mach mal ruhig, wie Du es erforderlich hältst. Ist ja nicht lebenswichtig. Wenn man's weiß, kann man sich einrichten. Wird schon gelegentlich werden.


    Vielen Dank nochmal für Deine Mühen


    DK9JH

  • Hi SVC,


    jetzt auch von mir noch mal ein Erfahrungsbericht. Ich benutze Glopus zusammen mit MN PDA SR2.
    Nach einigen hundert Kilometern Test bin ich grundsätzlich zufrieden. Nur zur POI-Anzeige habe ich eine Frage: Ist es richtig, das die POIs nur angezeigt werden, wenn das kleine rote Quadrat rechts oben sichtbar ist? Das verschwindet bei mir immer wieder aus der Anzeige und ich kann nicht nachvollziehen, warum.
    Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt die ganze Zeit über aktiv.


    Tiny


    Edit: Habe die Frage noch mal als eigenen Thread gestartet. Ist wohl sinnvoller. ;D


    PS: Auch wenns schon mehrfach gesagt wurde: Super Programm!

    Einmal editiert, zuletzt von Tiny ()

  • Neue Version: 1.0.0.7
    Fix für fehlende POI Darstellung und einige kleinere Problemchen.


    Ich habe Glopus getestet mit MNEE SR1, POI-Warner und nebenbei MP3s gehört. Die über 30 000 POIs lasse ich von Glopus in die MN Karte zeichnen, der Warner warnt vor gefährlichen Straßenabschnitten. Tasten werden von Glopus kontrolliert (incl. POI Record). Freier Daten+Programmspeicher vor Starten der Programme: 25 MB. "MobileNavigator Plus" Skin geladen (Danke Manolito!). Tip für die Geschwindigkeitseinblendung: X 150, Y 275, B90, H20 und Hintergrundfarbe ändern über die Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog\MNInfoColorBG=Color(24,81,123)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die neue Version und die Tipps zur Einblendung von GPS Daten. Ich lasse mir nicht nur <Speed> einblenden sondern auch < Distance>. Das zur Verfügung stehende Feld ist jedoch bei der bisherigen Schriftgröße zu klein dafür. Kannst Du mir verraten, unter welchem Registry-Punkt man die Schriftgröße dafür (kleiner) einstellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von rebella_de ()

  • Zitat

    Original von rebella_de
    Kannst Du mir verraten, unter welchem Registry-Punkt man die Schriftgröße dafür (kleiner) einstellen kann?


    Die Schriftgröße ergibt sich aus der Höhe des definierten Fensters - also einfach H ein wenig verkleinern.

  • Munro


    Auch ich setzte Dein Tool seit einiger Zeit erfolgreich mit meinem MNEE ein. Hab auch die aktuelle Version installiert.


    Mir ist nun vor ein paar Tagen nach einiger Fahrtzeit (<2h) aufgefallen, daß die Aktualisierung der Geschwindigkeitsanzeige mächtig hinterherhinkt bzw. über längere Zeit (im Minutenbereich) sich gar nicht verändert. Das nur zur Info, falls Du mal wieder am programmieren bist.


    Was mich eigentlich interessiert ist: kann man den Schriftfont der Geschwindigkeitasanzeige igendwie selbst beeinflussen, oder ist das hardgecodet? Ich hätte nämlich gern einen Bold-Schriftfont. Bei mir sitzt nämlich die Anzeige in der oberste Zeile, wo der BMN die TMC-Anzeige hat. Und bei der dafür erforderlichen Größenanapassung ist die Schrift ziemlich mager, d.h. schlecht ablesbar. Ich würde sie gern der GPS-Anzeige in der gescinten Form (Größe 16) anpassen. Wenn ich "H" vergrößer, dann ragt der Backgrund in die Zeile der "Nächstes Ziel"-Anzeige. Und das ist optisch nicht so der Brüller.


    Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.


    Allzeit knitterfreies Navigieren
    Gruß Abstandhalter

    Einmal editiert, zuletzt von Abstandhalter ()

  • Zitat

    Original von Abstandhalter
    Was mich eigentlich interessiert ist: kann man den Schriftfont der Geschwindigkeitasanzeige igendwie selbst beeinflussen, oder ist das hardgecodet? Ich hätte nämlich gern einen Bold-Schriftfont.


    Das würde ich auch noch auf meine persönliche Wunschliste setzen.


    Tiny