Erste Erfahrungen mit SR1

  • Hallo alle zusammen,


    nach unseren Schwedenurlaub und eifrigen nachlesen was es alles neues gibt auch von mir einige Informationen und Fragen .


    Navigation von Nürnberg bis Travemünde völlig problemlos.
    In Schweden jedoch waren sehr häufig keine oder nur
    1,2 oder 3 Satelliten verfügbar und somit keine Navigation möglich. Manchmal kam überhaupt nur GPS0
    egal ob Softwarereset oder langes warten 10 min bis 30 min.
    Wenn Satelitten zur Verfügung standen wir Navigation mit schnellster Route möglich und auch richtig.
    Mit der Einstellung kürzeste Route war kein Fahren möglich, da man Regelmäßig auf gesperrte Straßen und Feldwege geschickt wurde obwohl es geteerte Straßen gab.
    Das Rerouting funktionierte bei mir eigentlich immer.



    Gestern habe ich mir das SR1 für PC2002 geholt und muß leider feststellen, daß nur noch MNEE läuft aber kein Poi-Warner mehr.
    Starte ich zuerst MNEE und dann Poi startet MNEE ein zweites mal, der POI-Warner verschwindet jedoch irgendwann völlig unbemerkt.
    Starte ich zuerst den POI_Warner, Überwachung starten startet MNEE nach der Zieleingabe ist der POI allerdings schon wieder geschlossen.
    Wieviel Speicher ich noch frei habe kann ich nicht prüfen, da sich beide Programme schliessen sobald irgendeine der Hardware-Tasten gedrückt wird.
    Vorher habe ich im Programmspeicher 23,77 MB frei.
    Software reset brachte leider auch keine Besserung.

  • Seltsam, dass man hier häufig von Problemen mit dem POI-Warner liest... ?(


    Bei mir läuft alles tadellos! Ich habe Version 2.15.
    Vielleicht setzt ihr eine ältere Version ein?

  • Hallo Manuel,


    nach einigen Horrorgeschichten anderer Teilnehmer nun auch ein positiverer Beitrag. Bei mir läuft das SR 1 deutlich besser. Wesentliche Probleme sind zumindest hier in Berlin nicht aufgetreten. Das Erstrouting dauert bei mir intuitiv nicht länger, das Re-Routing funktioniert viel schneller. Erfahrungen aus den Niederlanden liegen nicht vor.


    Viel Spass!

  • Hallo Manuel,


    Danke für den Typ, ich habe Version 2.14.
    Muß Ich gleich mal ausprobieren.
    Bekomme Ich die 2.15 automatisch wenn Ich synchronisiere?


    Gruß Harald

  • Nein, du müsstest im Programm-Menü ganz rechts (bei "Info") den Punkt "Online-Update" auswählen oder dir einfach den neuesten Stand von www.navigating.de holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manolito ()

  • Ich habe 2.13 und über Onlineupdate bekomme ich die Meldung das ich schon die neueste Version habe.


    ?(

  • SR1:


    3te Fahrt, nicht immer ist die schnellste Route auch schneller wie kurze Route.
    Auch die Fahrt von a nach b, sieht von b nach a wieder zurück auch mal anders aus.
    Auch beim mehrfachen rerouting nimmt er nicht immer die ideale Lösung.


    Aber im grossen Teil wurde es besser, das rerouting!

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von burki
    Ich habe 2.13 und über Onlineupdate bekomme ich die Meldung das ich schon die neueste Version habe.


    ?(


    Hallo burgi,


    Ja ist richtig, daß Du über die Update Abfrage direkt diese Rückmeldung bekommst. Die letzten Updates betreffen CE 2003. Daher nur dort relevant.


    Aber Du kannst Dir die Version über die navigating Seite direkt laden, wie bereits unten beschrieben.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von smarty


    <...>


    Heute morgen auf derselben Strecke erst gar keine, dann nur 2-4 und zwischendurch wieder gar keine (also GPS:=, nicht GPS!)...


    Inzwischen stellt es sich für mich so dar:


    Den Paramater "CacheMemSize=14" in der MN.INI habe ich, wie an anderer Stelle hier im Forum vorgeschlagen, eingetragen.


    Ich bekomme auch wieder bis zu 7 Satelliten, was für die Navigation völlig reicht.


    Die Kartendarstellung ist jetzt viel besser als ohne SR1 und rein subjektiv betrachtet scheint das Berechnen der Route jetzt auch schneller zu gehen.


    Fazit:


    Ich denke, mit dem SR1 kann ich leben... 8)

  • Zitat

    Original von WolfL
    Ja, Du irrst ein wenig. Die Vögel sind fast zufällig verteilt in ihren Postionen relativ zu Dir. Und es gibt mal mehr, mal weniger, die für eine sinnvolle Positionsbestimmung zu gebrauchen sind.
    Ist also normal, dass Unterschiede auftauchen.
    Wolf


    Da wage ich doch mal ein wenig zu widersprechen.
    Ich sitze vor meinem Haus und spiele mit Routen mit dem MNEE SR1: Da gab es gerade 4 Sateliten. Zur Kontrolle der Route habe ich TT gestartet und habe.... 6 Satelliten! Das habe ich mehrfach getestet, direkt hintereinander, sowohl bei Fahrt, als auch im Stand. TT bringt bei mir durchschnittlich 1 bis 3 Sats mehr.


    Abgesehen davon braucht MNEE rund eine bis teilweise drei Minuten zum Fix, der TT kann das in der halben Zeit.


    Ciao,


    Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manolito
    Seltsam, dass man hier häufig von Problemen mit dem POI-Warner liest... ?(


    Bei mir läuft alles tadellos! Ich habe Version 2.15.
    Vielleicht setzt ihr eine ältere Version ein?


    Hi,


    es gab tatsächlich ein Problem mit dem POI-Warner und dem neuen SR1. Der MN-EE SR1 versucht sich mehr Speicher zu "krallen" als es die vorherige MN-EE bereits getan hat. Dabei werden auch parallel laufende Programme beendet, deshalb gab es Probleme bei Konfigurationen mit ohnehin nicht üppiger Speicherausstattung.


    Das Problem ist aber bereits (seit heute vormittag) vollständig behoben, auch auf Konfigurationen mit wenig freiem Speicher treten KEINE Probleme mehr im Zusammenhang mit der neuen POI-Warner Version auf. Einfach auf die neue POI-Warner Version 2.16 updaten, z.B. über das automatische Update im POI-Warner!


    Grüße,
    Markus

  • Hallo zusammen


    @ Markus: vor einer halben Std ging das Automatische Update noch nicht.


    Ich habe mir die Version 2.16 von deiner Internet- Seite geladen. Unter Schritt 1.


    Danke auch mal an dieser Stelle, für deine Mühe.


    Frage, schläfst Du überhaupt noch.
    Interesser halber, wieviel Zeit hast Du zwischen Version 2.14 und 2.16 vor deinem Rechnr verbracht.


    vlG bab

    ;) bab

  • scatto001


    Zitat

    TT bringt bei mir durchschnittlich 1 bis 3 Sats mehr.


    NM zeigt evtl.weniger Sats an, deine Maus berechnet aber die Pos. mit Sicherheit mit der gleichen Anzahl an Sats wie TTN. Der Sat-Empfang und die Positionsberechnung ist alleinige Aufgabe der GPS-Maus !

  • Zitat

    Original von archer
    NM zeigt evtl.weniger Sats an, deine Maus berechnet aber die Pos. mit Sicherheit mit der gleichen Anzahl an Sats wie TTN. Der Sat-Empfang und die Positionsberechnung ist alleinige Aufgabe der GPS-Maus !


    Das glaube ich Dir unbesehen, weil man mir genau das schon immer erzählt hat. ;)
    Es nützt nur nichts das zu wissen und genau dann sagt der MNEE: GPS0 Das sagt er unter drei Sats ja immer, weil die Position ungenau ist. Dann beende ich den MNEE und starte jedes beliebige GPS-Tool, das die Anzahl der Sats anzeigt (von denen ein Fix vorliegt) und merke mein MNEE ist wählerisch und nimmt einfach einige Sats nicht. Andere Programme machen das schon, einfach weil die (eventuell?) auf andere Protokolle ausweichen.


    Ciao,


    Jan

  • Ich denke wohl eher, daß MNEE bei größeren, von der Maus gemeldeten Postionsfehlern ( hoher HDOP) die Navigation unterbricht, um nicht falsch zu navigieren (wäre eigentlich gerade bei MNEE ein Witz ;D ). Denkbar ist natürlich auch eine Fehlinterpretation des GGA-Protokolls seitens MN.