Erste Erfahrungen mit SR1


  • Hallo


    Ich werde es nochmal testen, auch mit Glopus!
    Das Auto steht nachts in der Gerage, ich fahre raus, der Empfang muss gehen, nicht ist im Wege! Auch die Strecke war frei. Dies machte MN teilweise aber auch schon!
    Ich nehme an wenn die Maus eingeschaltet wird und nicht SOFORT was findet (Gerage), dann dauert es besonders lange.
    Steht der Wagen im freien und ist ein paar Stunden aus, dann findet die Maus ja sofort Empfang.


    Ich habe das PRg. ICEBAR auf dem PDA, das beendet ALLE Prog. und entfernt sie auch aus dem Speicher.
    Sicher war ActiveSync mal aktiviert, nur Icebar sollte es dann doch auch richtig wieder beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Also ich bin jetzt auch die ersten km mit PPC2002 SR1 gefahren. Der reproduzierbare Reh-routing Blödsinn, der kurz vor meinem Haus auftrat ist nun weg, das Neuberechnen geht auch sehr flott. Nun habe ich auch zum ERSTEN Mal seit MNEE gehört "Sie haben ihr Ziel erreicht!" - Puh, die völlig ziellose Zeit scheint vorbei. Ich werde nächste Woche in meinem Urlaub in A / I das noch ausgiebig testen.
    ----------- Achtung HUMOR---------------
    Geschwindigkeit vor/nach Update auf SR1:
    Ich habe keinen Unterschied feststellen können, mein Auto ist weder schneller noch langsamer als vorher !?

  • @ Burki:


    Ich tippe auf eine nicht gerade tolle Platzierung der Maus.


    Und wenn deine Garagenfahrten zu lange dauern, solltest Du vor Einfahrt den Zigarettenanzünder zeihen.


    Der Alternativ-Test mit anderen Programmen hinkt ein wenig,
    weil MNEE/ MN/ BMN erwartet schon mehrere Sek. ein stabiles, gleichbleibendes Signal, um Berechnungen durchzuführen.


    Die anderen Programme beschränken sich dioch da eher auf eine Momentan-Anzeige.


    vlG bab




    vlG bab

    ;) bab

  • bab


    ich Maus liegt direkt vorne an der Windschutzscheibe, woanders kann ich sie nicht montieren. Ausserhalb geht nicht! Hinten macht keinen Sinn.


    Ich werde noch Tests machen.


    Warum Spannung der Maus wegnehmen wenn ich Nachts das Auto in der Garage abstelle? Der Zigarettenanzünder hat bei Zündung aus doch auch keine Spannng mehr. Auch der Forumtip kurz mal die Spannung wegnehmen brachte nichts.

  • Zitat

    Original von cropduster
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich auf meiner morgendlichen Strecke von Münster nach Dortmund nur 5 bis maximal 6 Satelliten hatte, teilweise nur 4. Das war vor dem Update mit der gepatchten Mobilnavigator.exe anders. Normalerweise habe ich so 7-8, in anderen Gebieten bis maximal 11 der möglichen 12 Sats bekommen.
    Grüße,


    Michael


    Das ist interessant.


    Genau den gleichen Eindruck hatte ich heute morgen auch.


    Gestern noch direkt nach dem Einschalten gleich 6 Satelliten, dann auf der Fahrt in's Büro immer zwischen 4 und 9 Stück.


    Heute morgen auf derselben Strecke erst gar keine, dann nur 2-4 und zwischendurch wieder gar keine (also GPS:=, nicht GPS!)...

  • Nicht jeden Tag zur gleichen Zeit und selben Standort ist die Anzahl der Sats gleich. Sie sind umlaufende Satelliten und nicht stationär!


    Was aber nicht unbedingt heissen muss das SR1 weniger anzeigt, prüfe mit anderen Prg. wieviele Sats empfangen wurden, dies muss SR1 dann auch anzeigen.


    Besorge dir mal das Prg. Visual GPS, da wird sehr schön angezeigt wo die Sats sich befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • @ burki,
    Ich dachte nur, wenn deine Garagenfahrten zu lange dauern
    und Du machst die Maus ( wie auch immer ) erst relativ spät stromlos, dauert der erste Fix bekanntlicher Weise, relativ lange.


    Die Maus speichert die letzte Position.
    Wenn die letzte Pos. Müll war, sorry, dauerts halt.


    Nachtrag: und da ist der Tipp, Test mit dem Zigarettenanzünder ....mmmh :gap , gut. ;)


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von PanEx
    Wolfl


    Schönen Dank WolfL,
    dein Tip funktioniert hervorragend. Jetzt läuft wieder alles zusammen. :D


    Ähm.


    Welcher Tip denn ?


    Lass uns daran teilhaben...

  • campino_12


    Das war der Tip mit dem Ini-Eintrag für MaxCache.
    Ohne diesen Eintrag lief bei mir der POI-Warner und Glopus nicht mit MNEE zusammen. Seit diesem Eintrag funktioniert es
    meistens. Ab und zu beendet sich immer noch Glopus und MNEE.


    Bis denn...


    PanEx


  • Tja das geht nun! Danke! Man muss es nur wissen das die Maus die letzte Position speichert.
    Allerdings geht es nicht immer, mal dauert es wieder so seine Minuten bis GPS0 weg ist. Alles ein bisschen undurchsichtig. ABer ich bin wohl nicht der einzigste der dies GPS0 Problem hat.


    2te Fahrt mit SR1 : das Rerouting geht sehr gut, schnell und vernüftige Routen!


    Sats von 1- zur Zeit max. 10.
    Also zur Zeit habe ich nichts zu :evil:


    Abgesehen das ich persöhnlich die Teleatlas Karten optisch besser fand.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Habe heute meine erste Strecke mit SR1 hinter mir.
    Ich muß fragen: Wo ist der Unterschied?


    Ich habe heute auf der Rückfahrt einmal denselben "Provokationsfehler" gemacht wie bei meiner Testfahrt mit MNEE (ohne SR). Er routet bei falschem Abbiegen auf meiner Teststrecke immer noch genauso falsch wie vorher.
    Gegen eine spezielle Straße hat er ganz besonders etwas. Dort will er partout nicht durchfahren, sondern bevorzugt einen 1 Kilometer-Umweg, statt den kurzen direkten 300Meter Weg zu nehmen.
    Diese Straße war nie gesperrt, Einbahn-, Anlieger- oder eine sonst irgendwie eingeschränkt befahrbare Straße.
    Als ich dann mal auf die Anweisung hörte, kurz danach aber einfach auf halber Strecke in eine andere Richtung abgebogen bin, wollte er durch eine seit 40 Jahren bestehende gesperrte Fussgängerzone, die einmal eine Straße war als gerade im Ruhrgebiet der erste Italiener mit einem Fahrrad als Begrüßungsgeschenk willkommen geheißen wurde. X(
    An der Aktualität des Navtech-Karten zweifle ich nicht. Ich habe fast den Eindruck, als ob Navigon die Karteninfos nicht richtig versteht.
    Vielleicht hat Teleatlas für eine Straßendef Info-A festgelegt, bei Navtech heißt Info-A allerdings "Einbahnstraße"...oder ähnliches. Für mich macht das Routing immer noch keinen Sinn.
    Nicht nachvollziehbar ist, das MNEE (SR/ohne SR) häufig gut routet und dann auf einmal bei bestimmten Straßen spinnt....


    Es ist ja schön wenn einige jetzt besseres Rerouting haben, ich kann dieses bei mir allerdings nicht verifizieren.
    Was ich bemerkte:
    Die Berechnung der Route dauert bei mir jetzt länger.
    Mein Speicher wird knapp, s.d. ich jetzt nicht mehr Glopus und Poi-Warner gleichzeitig mit dem MNEE laufen lassen kann.


    Ich werde erst einmal ungepatcht weiter fahren, da ich (bis auf das Routing) weniger Probleme hatte.
    Der Speicher reichte auch .... : drink : drink



    P.S.
    Fehlt da eine Bezeichnung im Firmennamen?
    Navigon MNEE + MicrosoftSR1 für MNEE.
    Braucht 30% mehr Speicher bei gleicher Leistung.
    :gap

  • Also bei mir tritt das Phänomen auf, dass wenn ich MNEE (SR1) über Glopus starte kein GPS-Signal ankommt. Wenn ich beides hintereinander starte ist es auch so. Beide Programme alleine funktionieren (beides auf CF installiert).


    Hat da jemand eine Idee? Den ini-Eintrag werde ich mal ändern, vielleicht hilft das...


    [EDIT]OK, ich gebs zu: Forum lesen hilft meistens. Ich hatte für Glopus den COM1 als Schnittstelle gewählt, statt korrekterweise "Mobile Navigator". Damit hat es das Signal eben nur noch bis Glopus geschafft und MNEE hat sich beschwert. Seitdem ich die Richtige Schnittstelle gewählt habe, funzt alles so wie es soll.[/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von Urbanus ()

  • Bei mir hilft das MaxCacheSize=14 auch nicht, um mit Glopus 1.0.0.5, Poi-Warner 2.13 und MN EE SR1 eine Route zu simulieren bzw. zu navigieren. :-D) ?(
    Nur Standort funktioniert dann mit Glopus und Poi-Warner.


    Ich habe nach einem Softreset ca. 30 MB Speicher frei, was zuvor wie hier schon gesagt für Glopus, POI-Warner und MN EE ohne SR1 ausreichend war. ?( ?(


    Rerouting war bisher ohne Probleme!


    Hat jemand das Problem lösen können?


    tobi

  • Nach allem, was ich bisher über das SR gelesen habe und auch selbst feststellen musste (SR1 ist bei mir bereits wieder in der Tonne) kann ich nur sagen: Das Produkt kommt trotz SR bei weitem nicht an die Qualität des MN SR2 beeta ran. X( X( X(
    Was ist zum Beispiel mit dem Starten der Navigation bei fehlendem GPS-Signal, was ist mit der Aktualisierung des Bildschirms, und was ist mit den anderen Problemen aus der langen Liste. Fast alles ging bei MN SR 2. Lediglich die Karten sind besser.


    Das Rerouting-Problem war/ist sicherlich gravierend und musste behoben werden. Aber unterm Strich ist und bleibt MNEE ein minderwertiges Produkt. Einzig das neue Map-Export-Tool ist ein Gewinn.


    Viele Grüße und in letzter Zeit öfer nur noch der Nase nachfahrend. m.save

  • moinsen,
    SR1 führt bei mir auf alle Felle zum Ziel, auch wenn ich kurz vorher jede erdenkliche Abweichung der Route fahre.


    Habe bisher weder Glopus noch POI-Warner mitlaufen.