Erste Erfahrungen mit SR1

  • campino_12


    Meinst Du evtl. CacheMaxSize oder gibt es tatsächlich auch ein CacheMemSize ? Was genau hat sich denn an der Kartendarstellung mit diesem Eintrag verbessert ?


    Grüße
    Archer

  • Zitat

    Original von archer
    campino_12


    Meinst Du evtl. CacheMaxSize oder gibt es tatsächlich auch ein CacheMemSize ? Was genau hat sich denn an der Kartendarstellung mit diesem Eintrag verbessert ?


    Grüße
    Archer


    Ich meinte in der Tat "CacheMaxSize". ?(


    Die (rein subjektiv) bessere Kartendarstellung dürfte mit diesem Parameter nichts zu tun haben, sondern an dem neuen release liegen.


    Die offensichtlichste Änderung ist die, dass die Kartenansicht in der Umgebung von Stuttgart jetzt zwischen Wäldern (grün) und Feldern (weiß) besser unterscheiden kann.


    Außerdem glaube ich, dass die Unterscheidung der Straßenkategorien an manchen Stellen anders (ob besser, weiß ich noch nicht) ist.


    Durch mein Spielen mit der MN.INI habe ich gesehen, dass es einen Eintrag gibt, der den Straßenkategorien Geschwindigkeiten zuordnet. Hat da schon jemand mit "gespielt"?


    Ausserdem gibt es einige Einträge, die sich auf TMC beziehen, obwohl die Europaversion nicht TMC-tauglich ist (es gibt einen Eintrag für die letzte TMC Frequenz und einen für das TMC-gerät (glaube ich zumindest)...

  • Moin zunächst einmal finde ich es schade, dass hier mittlerweile ein z.T. provokativ eisiges Klima herrscht im Forum, Vor Allem gegen navigon, die da natürlich nicht ganz schuldlos dran sind....Schon komisch wie das Image einer Firma in so kurzer Zeit soo kippen kann.
    Na ja, ich habe in den letzten tahgen meine erste Langtour (Oldenburg-Bonn-Köln-Oldenburg) mit dem SR1 gemacht und kann kurz und kanppe sagen: Alles prima! Mit POI! Sicher gab es ein paar Kleinigkeiten, aber wir sind ja alle nicht auf dem Baum geboren und wenn die nette Dame aus dem PDA nach einer verpassten Autobahnauffahrt zu einer kleinen lokalen Stadtrundfahrt lädt kann ich ich dank Blick auf den blauen Routenverlauf selbst entscheiden, dass ich auf die Rundfahrt verzichte und eben schnell umdrehe um auf die Autobahn fahre. Es gab keine ärgerliche Situation, habe alles gefunden. Sicher muss man in fremder Stadt dem Rerouting vertrauen, doch es ging sehr schnell. Mit POI wie gesagt auch kein problem. Einige Autobahnraststätten und Parkplätze fehlen immer noch, aber auch die sieht man ja durch große blaue Schilder rechtzeitig.
    Ich kann also nicht meckern, wichtiger als kleine routingfehler wären mir auch genauere Karten speziell im Ausland, schließlich habe ich mir primär dafür den MNEE zugelegt. Bin schon auf die erste Auslandsfahrt gespannt. Gruß rüdiger

  • Zitat

    Original von rüdiger
    Moin zunächst einmal finde ich es schade, dass hier mittlerweile ein z.T. provokativ eisiges Klima herrscht im Forum, Vor Allem gegen navigon, die da natürlich nicht ganz schuldlos dran sind....Schon komisch wie das Image einer Firma in so kurzer Zeit soo kippen kann.



    Tach auch,


    tja betrifft mich wohl auch ein wenig, aber Navigon macht es sich auch wirklich selber schwer:


    a) 01805-NAVIGON ist sehr oft nicht erreichbar
    b) Navigon's Web-Präsenz ist eher ein Schutzwall vor den Kunden denn eine Info-Sammlung und Einladung an diese ( man hätte sich TomTom als sehr gutes Beispiel nehmen können!)
    c) bei den 'ordenlichen' Preisen erwarten Kunden auch Entsprechendes
    d) Zusagen (auf welchen Kanälen auch immer) werden nicht oder nur verspätet erfüllt (MN SR2 oder MNEE SR1)
    e) Produkte entsprechen z.T. nur sehr entfernt den Werbeaussagen bzw Beschreibungen (Kartenmaterial MNEE)
    f) 'Richtigen Support' scheint nur ein Mitarbeiter in seiner Freizeit zu leisten. Warum ???


    Auch wenn es manche überrascht, würde ich Navigon lieber loben, nur machen sie es mir nicht gerade leicht.
    Tragisch ist nur, dass vieles (Kommunikation, Ehrlichkeit, Service) sehr leicht zu verbessern wäre und ich verstehe einfach nicht wieso hier so wenig passiert !?!?!?


    Egal, de facto ist mit dem Softwareupdate 1 (wieso heisst das eigenlich so und nicht SR ?) schon ein großer (leider auch arg verspäteter) Schritt in Richtung Kunde gemacht worden.
    Hoffentlich geht's so weiter.




    navigator.0815

    2 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Zitat

    Original von rüdiger Schon komisch wie das Image einer Firma in so kurzer Zeit soo kippen kann.r


    Schau mal andere Beispiele:


    Telekom...(nach Ron Sommer)
    Microsoft ( nach Win98...)
    HP (nach Carly Fiorina)
    Plattenbranche...durch Einführung des Kopierschutzes... ;)
    (Aussage von einemSony CEO: Was interessieren uns die Kunden? Den Geschmack und die Nachfrage bestimmen wir.
    Der Konsument ist dazu da den von uns festgelegten Preis für das von uns gebotene Produkt zu zahlen..)
    etc.....


    :( :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Hallo zusammen


    Ich persönlich finde es sehr gut, das hier einige Firmen im Forum anwesend sind.


    Die noch fehlenden Firmen,wie HP, Jakumo, Siemens, oder wie sonst noch alle heißen,
    kommen bestimmt nicht, ich würd` mir das als Firmenvertreter auch 3 mal überlegen.


    vlG bab


    Ich persönlich finde Mobil-Navi toll,
    Kritik am Produkt finde ich gut, wichtig.
    Nur die Form, die Art.


    Leute, last doch dieses Forum bleiben, was es ist,
    Ein Lust auf was...und kein Frustforum.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von smarty
    Durch mein Spielen mit der MN.INI habe ich gesehen, dass es einen Eintrag gibt, der den Straßenkategorien Geschwindigkeiten zuordnet. Hat da schon jemand mit "gespielt"?


    Welche hast du denn da konkret im Auge ?

  • Zitat

    Original von burki
    Ich habe 2.13 und über Onlineupdate bekomme ich die Meldung das ich schon die neueste Version habe.


    Ja, das mit der Prüfung scheint manchmal nicht vernünftig zu klappen! :(
    Ich habe mir hier eben Version 2.16 geholt: http://www.navigating.de/MN_de/POI/Updates/Updates.htm


    Einfach auf dem Deskto starten, drüber installieren und gut! :]

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe mir jetzt POI-Warner2.16 geholt.


    Leider habe ich immer noch das Problem, daß sich MNEE
    und/oder POI-Warner ausschalten sobald ich eine Hardware-taste drücke so kann ich nicht feststellen wieviel Speicher verbraucht wird.


    Vor dem Starten habe ich im Datenspeicher belegt 2,51MB, frei 6,31 MB, Im Programmspeicher belegt 3,55MB, frei 24,08 MB.


    Beide Programme habe ich auf einer 256MB SD-Karte installiert. Softwarereset habe ich auch schon mehrfach versucht


    Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter was ich falsch mache aber vielleicht hat jemand einen Typ für mich


    Gruß Harald

  • francis_ehrlich


    Habe leider nicht die Zeit den ganzen thread zu lesen, aber hast Du schon probiert MNEE & POI-Warner auf einen 'jungfräulichen' PPC zu installieren? Also Totalrest und noch mal ganz von vorn? Für die Toshibas gab es ein Betriebssystem-Update, ist ggf für Dein Gerät etwas ähnliches verfügbar ?




    Viel Glück,


    navigator.0815

  • @ navigator.0815


    Totalreset hatte ich schon vor 2 Wochen gemacht.
    Seitdem kam nur SR1 und neue POI-Version 2.16 hinzu.

    Wie erfährt man von einem Betriebssystem-Update,
    ich habe einen Yakumo


    Gruß Harald

  • francis_ehrlich


    Auf ein Update für deinen YAKUMO wirst Du vergeblich warten...
    YAKUMO stellt (wie so auch MEDION u.a.) nichts selber her. Der PDA delta ist ein MITAC mit speziell veränderten Betriebssystem, schätze aber, das hat MITAC so produziert. Der Service von YAKUMO kann nichts als Standard-Mails verschicken, bei weitergehenden Fragen ist Ruhe. Und da der delta ausläuft (dafür gibts den delta 400), wird sich der service auf die Reparatur bzw. das Austauschen der defekten Geräte beschränken.


    Zu Deinem Problem: Der YAKUMO ist etwas "arm" an Speicher, da aus Geschwindigkeitsgründen das gesamte Betriebssystem in den RAM kopiert wird. da ist es schon sinnvoll, wenn man wie Du die Programme auf SD installiert. Das SR1 hat den "Speicherhunger" des MNEE im Interesse des schnelleren Routings allerdings ereblich erhöht. Ich weiß jetzt nicht, von wem der Tipp kam, aber bei mir liefen Glopus und MNEE auch überhaupt nicht zusammen, selbst MNEE schmierte gern ab, bis ich in der MN.ini unter
    [Preferences] den Wert CacheMaxSize=14 eingetragen hatte. Nun läuft die Kiste zwar etwas träge, aber wieder mit Glopus zusammen. Und ich hatte keinen Absturz von MNEE mehr. Ich "spiele" gerade mal mit dem Wert uns sammle Erfahrungen, ob die 14 so optimal ist.


    Vielleicht hilfts bei dir ja auch


    mfG


    Peter.

  • Hatte jetzt endlich die Gelegenheit, das SR 1 ausführlich zu testen. Das Problem mit dem Re-Routing scheint sich bei mir gelöst zu haben, auch die Navigation exakt zur angegebenen Hausnummer funktioniert nun sogar zu den Orten, die vorher erst gar nicht angefahren wurden.


    Allerdings stelle ich für mich nun ein anderes, auch äußerst nerviges Problem fest. Wenn ich die Navigation starte (5-6 Satelliten) muß ich feststellen, daß (gemerkt in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Bremen und Hamburg)


    a) die zu fahrende Route nicht angezeigt wird - dieses Problem kann ich dadurch lösen, daß ich mich aus dem Bildschirm auszoome und dann die Route sehe, eine Ansage beim Start erfolgt jedoch nicht


    b) nach wenigen Metern die Route plötzlich verschwindet und der Navipfeil wild auf dem Kartenausschnitt umherwandert und sich in Häusern oder auf Parallelstrassen wiederfindet, die Karte sich ständig dreht und eine Route weder erkannt noch akustisch gemeldet wird.


    All dies bei 5-6 Satelliten und generell nur in Großstädten. Auf Dorfstrassen oder in Vororten habe ich diese Probleme nicht.


    Das Ganze war deshalb besonders lästig, weil ich in Bremen stand und zwangsweise in einer Parkbucht gewartet habe, daß mir MNEE die errechnete Route anzeigt da ich mich dort überhaupt nicht auskannte. Letztendlich bin ich dann einfach losgefahren und hatte nach ca. 10 Minuten eine Route, die mich dann auch prompt wieder über meinen Ausgangspunkt zu meinem Ziel lotste.


    Irgendwie habe ich nun den Eindruck, daß man das Routingproblem "nach vorne" verlegt hat - wäre auch mal eine nette Idee. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Technofreak81


    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Informationen.
    Meinst Du diese beiden Programme nehmen mir wirklich
    soviel Speicher weg, daß ich nichtmal mehr Notizen oder
    Kalender aufmachen kann, dies mache ich ja auch wieder nur um auf
    -Einstellungen- Speicher erreichen zu können.
    Bei mir schließt sich dann der MNEE auch ohne POI-Warner.
    Im Normalzustand habe ich 24,13 MB frei.


    Wenn der Poi-Warner an ist habe ich noch 21,67 MB frei
    öffne ich dann Notizen verbleiben 21,45 MB, d.h. mein Programm würde wegen 0,2MB abschmieren.


    Dies kann ich eigentlich nicht glauben ich fürchte eher
    das Problem hängt mit den Hardwaretasten zusammen.



    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald99 ()

  • francis_ehrlich


    Also NAVIGON rät lt. meines Anrufes beim Support davon ab, den MNEE auf SD zu installieren. Ich hab also dem MNEE im "normalen" Speicher, und auf SD Glopus, Acrobat Reader und ein bischen Spielkram. Der freie Speicher beträgt, wenn MNEE und GLOPUS gestartet sind, 10 MB. Ohne die Veränderung von CacheMaxSize konnte ich das nicht feststellen, weil Glopus schnell "gestorben" ist. Wenn der MNEESR1 neben sich keine anderen Programme duldet, könnte das vielleicht auch am Installaionsort liegen? Wie schon gesagt, versuche mal die MN.ini zu ergänzen, hat bei einigen geholfen.


    mfG


    Peter.


    mfG