Erfahrungen Europa Edition


  • Ich kann das so unterschreiben!


    Als Boardneuling verfolge ich auch diesen Thread und bin froh (obwohl neidisch, mir nicht so kurz nach dem Kauf des Aldi-Bundle die EE-Version leisten zu können - dank meiner Regierung! :D ), mir das nicht angetan zu haben!


    Wie schon in anderen Threads beschrieben habe ich vor drei Wochen meinen Daddy in Thüringen besucht und jeden Tagesausflug ausschliesslich über den NMavigator getätigt!


    Ok, eine Strasse war kriminell, der Rest war super! Und wenn mein "Alter" meinte, "jetzt fahre ich aber so..", dann tat ich ihm den Gefallen (wir beide sind sehr schnell auf 180 gegenseitig : drink ), und die nette Dame (soll ich sie "Susi" nach Herzblatt nennen?) hatte sofort eine Alternative bereit!


    Ja, sogar auf der Hinfahrt (460 km kürzeste Strecke) kam eine ausgeschilderte Umleitung (wegen Strassensperrung), die ich absichtlich ignorierte. Bei der Sperrung rechts abgebogen, hatte ich nach 6 (!) Sekunden eine Alternative (quer durch den Ort).


    Diese Umleitung war wesentlich kürzer als die ausgeschilderte Umleitung; das lag aber auch daran, dass die Baustelle nicht groß genug war, um mich wieder reinzuführen! :)


    Und wenn ich dann hier die Reroutings lese (am besten war ja das hardcopy-unterstützte Beispiel), dann frage ich mich im Ernst: wird man verarscht? ?(


    Abgesehen von der Unvollständigkeit der angepriesenen Karten (Teile einiger Länder fehlen, Hausnummern fehlen fast gänzlich) frage ich mich, wie eine so namhafte Firma in diesem Bereich einen dermassen Schrott für teures Geld verkaufen kann? ?(


    Ein Update oder Upgrade (was auch immer der Unterschied ist - irgendwo hier im Forum ist es beschrieben) bedeutet für mich als Anwender {B]Verbesserung[/B]!


    Hier tun mir die hilfsbereiten User leid, die sich dieses angetan haben!


    Denn eines weiss ich als "Allesleser" in diesem Forum: ICH BIN GLÜCKLICH MIT D/A/CH V1.3A! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Katze
    Hallo Jungs (und Mädels),


    Na, gerade eben noch die Kurve gekratzt...


    Zitat

    Original von Katze
    da ich selbst schon Probleme mit dem MN haJetzt muss ich hier einfach mal was loswerden / fragen:
    WARUM LASST IHR EUCH DAS GEFALLEN ? 8)


    Weil, früher hat man mit der elektrischen Eisenbahn gespielt, und die Anlage mußte immer wieder umgebaut werden.


    Dafür hat man heute einen PC, und da es der Fa. Microsoft gelungen ist, dessen Funktionieren für die Experten völlig unverständlich zu gestalten, damit es nur noch DAUs geben möge, wirft man sich auf diese kleinen Westentaschencomputer und navigiert eben.


    Wie soll man denn sonst seine Zeit totschlagen?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein geiles Programm, was grenzübergreifend routet. MNEE.


    Die Karten sind gut,
    ich habe auf dem PDA noch keine besseren gesehen.


    Ich bin bisher mit dem Programm immer von a nach b gekommen.


    zwei Sachen stören,
    das Routing
    und das rerouting


    drdiste sagt, sie arbeiten dran.


    mir ist lieber, er sagt das einmal und sie tun was
    als umgekehrt, hihihi


    vlG bab


    Leute fahrt von A nach B
    und in ein paar Tagen ( hoffentlich ) könnt ihr auch über C, D, N ,Y fahren.


    aber ich wette, wenn hier im Forum kommt,
    das Programm ist jetzt in dem Punkt fehlerfrei


    schwupps, hihi, fahren plötzlich einnige ( hier stand früher alle, sorry ) nur noch A-B


    alles andere wäre ja auch........ :gap, verkehrsbedingte seltene Ausnahmen

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    zwei Sachen stören,
    das Routing
    und das rerouting


    Macht doch nix! Kannst ja wenigstens mit dem Tool (danke übrigens! :) ) die Helligkeit des Displays runterschrauben, damit Dich der PPC, während er Schrott anzeigt, bei der Fahrt nicht blendet!


    :D :D :D :D : drink : drink :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen
    @ all Sorry, dier Beitrag von HSV Michi und meine Änderung haben sich überschnitten.
    Sorry, war ein versehen,äääh, ich hab`s zu spät gesehen.


    @ HSVMichi: Ich kenne aus der Praxis die Karten von MN,
    TTN 1.5, TTN2, DestiII, BMN und MNEE.


    Meine Meinung, Erfahrung, ich wiederhole mich
    Ich habe auf dem PPC noch keine besseren Karten gesehen..


    Der Rest ist in 2 Wochen Schnee von gestern,
    was bleibt, ..ein geiles Programm, mit guten Karten


    vlG bab


    @zu backstep, äääh MNEE, Mein Wagen ist Vollkasko versichert.


    ...noch 4 Jahre :gap :gap :gap

    ;) bab

  • Hallo,


    erst einmal muss ich viel Lob über die Diskussionen bzgl. MN-EE und auch generell loswerden. Die Beiträge im Forum hatten mich überzeugt, mir ein ALDI-Bundle zuzulegen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Andererseits haben mich die Diskussionen hier im Forum gezeigt, dass es wohl besser ist, mit einem Cross-Upgrade auf MN-EE zu warten. Gerade ein Rerouting, dass mich halbwegs vernünftig zum Ziel führt, betrachte ich als extrem wichtig, ansonsten bin ich mit Karten schneller (oder mit Psion Route- bzw. Street-Planner ohne GPS). Es gibt genügend Baustellen (ich lebe in WÜ und bin häufig in OL, so dass ich weiss, wovon ich rede...)!!!


    Nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint ein Problem darin zu liegen, dass MN-EE nach folgendem Motto reroutet: Bringe mich auf dem kürzesten Weg zurück zur berechneten Strecke. Ich weiss es nicht, aber möglicherweise dauert ein Rerouting nach dem angepeilten Ziel mit dem neuen Kartenmaterial einfach sooo lange, dass beim Fahren ein ständiges Rerouting erforderlich wäre, während es (aufgrund der geringeren Distanz) einfacher (=schneller) ist, auf die bereits berechnete Route zurückzuführen??? Das würde auchh erklären, dass NAVIGON "mauert" bei weiteren Aussagen (wahrscheinlich weitgehende Neuprogrammierung von Routinen nötig).


    Gut, das Ganze ist eine Spekulation (ich bin kein IT-Experte), würde aber in meinen Augen einiges erklären. Jedenfalls warte ich aufgrund Eurer Erfahrungsberichte erst einmal ein Service-Pack bzw. Bug-Fix ab.


    Viele Grüße (und vielen Dank für die vielen Klasse-Infos auf der Site),
    Jochen Schulz

  • Zitat

    Original von jomischu
    Nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint ein Problem darin zu liegen, dass MN-EE nach folgendem Motto reroutet: Bringe mich auf dem kürzesten Weg zurück zur berechneten Strecke


    Schau Dir weiter unten das "oscar-reife" Screen Shot an - das hat nix mit "mal eben auf die ursprüngliche Route zurückbringen" zu tun! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • ...dies scheint aber nicht immer der Fall zu sein. In einem Fall , als ich von der Route vom MNEE abgefahren bin , hat er mich nicht wieder auf seine Route geführt, sondern sofort eine neue (sinnvollere) gebracht. Dies hat MN NICHT gemacht!


    Also kein allgemeines Rerouting Problem.

  • Hei Navifreunde!


    Mir sind heute folgende Fehler aufgefallen:


    -Oftmals fehlende Ansage beim Routing an Stellen wo nur links oder rechts zu fahren ist.
    -Zum teil viiieeel zu frühe Ansage "jetzt .... abbiegen"
    -Falsche Ansage"jetzt .... abbiegen", obwohl nichts zum abbiegen ist. (Kartendarstellung ist richtig ?)
    -Schlechteres Routing bei der Eingabe eines neuen Ziels (nach z.B. dem 1´sten angefahrenen Ziel) als dazwischen MNEE beendet und neu gestartet. Damit meine ich, es kommen mehr falsche oder keine Anweisungen.
    -Rerouting: Kein weiteres Statement :-D) :-D) :-D)


    bab


    hast generell recht. Nur wenn ich mich nicht wirklich auskenne und eine Sprachanweisung zu spät kommt und ich auf Rerouting angewiesen bin, kann das sehr nervig werden. Ich bin aber auch überzeugt, dass der/die Fehler behoben werden. Ein Statement, wann mit einem SR zu rechnen ist wäre von NAVIGON jedoch schon angebracht.


    Ich glaub ich werd bis dahin downgraden :O :wow Ups!!! jetzt habe ich mich geoutet :gap


    Best regards

  • Hallo HSV-Michi,


    war das kürzeste Route oder schnellste? Bei schnellster
    passt das irgendwo: Suche die nächste große Straße, näher Dich an, suche die nächste große Straße, etc....
    Damit schliesse ich vor allem an Anfang sehr viele Möglichkeiten aus, würde somit schneller usw.. Aber, wie gesagt, ich bin kein IT-Experte, kenne den Aufbau der Karten nicht etc.
    War nur so`ne Idee...(wir wollen ja alle optimale Karten, Verkerhrsführung etc.; und zwar möglichst gestern).


    Viele Grüße,
    Jochen

  • Also ich bin heute in meinem Ort umhergefahren und habe ein ständiges Rerouting bewußt erzwungen. :P


    Mir war bekannt (auch von MN), dass das Ziel immer über die B84 erreicht werden sollte. X(


    Zu meiner Überraschung trat hierbei von möglichen 8-10 Fehlern nur einer auf. :D

  • Zitat

    Original von burki
    [
    ...dies scheint aber nicht immer der Fall zu sein. In einem Fall , als ich von der Route vom MNEE abgefahren bin , hat er mich nicht wieder auf seine Route geführt, sondern sofort eine neue (sinnvollere) gebracht. Dies hat MN NICHT gemacht!


    Also kein allgemeines Rerouting Problem.


    Ausnahmen bestätigen die Regel! :D


    Ich habe mit MN schon so viele Reroutings (eigentlich nur sinnvolle) erlebt, und alle ausser Dir haben keine sinnvollen Reroutings erlebt! :)


    Naja, hatNavigon ja wenigstens einen glücklich gemacht! :) Darauf ein : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Hi,


    das weiss ich nicht..


    scroll mal auf dieser Seite nach unten auf den Beitrag von wulfman - echt katastrophal! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Ausnahmen bestätigen die Regel!


    nein, nein, habe ja auch schon anderes erlebt und berichtet. X(


    Aber wenn es etwas positives gibt, sollte man es nicht verschweigen (es gab ja auch noch einen Fehler und der ist einer zu viel - er war gravierend).
    :-D)
    Ich stelle mich auch um Gottes Willen (oder Anderen) nicht gegen die Masse, versuche nur neutral zu berichten. ;D

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Macht doch nix! Kannst ja wenigstens mit dem Tool (danke übrigens! :) ) die Helligkeit des Displays runterschrauben, damit Dich der PPC, während er Schrott anzeigt, bei der Fahrt nicht blendet!


    Kann man da mal bitte einen Link bekommen ?


    Zitat

    Original von bab
    Der Rest ist in 2 Wochen Schnee von gestern,
    was bleibt, ..ein geiles Programm, mit guten Karten


    Ok. Ich bin dabei.
    Friede bis zum 15.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()