Was ausser Fahrtenbuch und TMC ist beim MN Business gegenüber Europa anders ?

  • Mich würde interessieren, was ausser dem TMC und dem Fahrtenbuch noch anders ist beim Business MN gegenüber der European Edition.


    Ich meine der Kostet fast doppelt so viel, ob das nur durchs TMC gerechtfertigt ist ?


    Das KArtenmaterial soll ja angeblich sogar schlechter als das der Europa-Edition sein.

  • Hallo,
    darf ich mich an die Frage anhängen.
    Ich gehe schwanger mit dem Kauf eines Produktes von Navigon. Leider hat mich der Bericht über die TMC Misere hier im Forum total verschreckt. Wenn ich dafür ca. 300 mehr ausgeben soll, kann man es doch nur mit der Europa-Version ohne TMC versuchen. Dabei geht es mir eigentlich auch um den Frust, der hier zu dem Thema geschrieben worden ist. Nun, der letzte Bericht dazu liegt schon mehr als ein Monat zurück. Die Frage, die sich jetzt stellt, könnte natürlich damit beantwortet werden, dass es das Problem jetzt nicht mehr gibt ;)


    Wenn aber doch und dann geht es nur ohne TMC. In diesem Falle muss ich die Teste noch einmal lesen in denen Navigon mit TomTom 2 verglichen worden ist. Ich glaube, dass dort doch nur Navigon "gewonnen" hat wegen TMC.

    Was ist dann der Sieg eigentlich wert :(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Hallo Habicht99:


    Du schreibst: Hier im Forum gibt es einen Test, indem BMN nur aufgrund TMC gewonnen hat.


    Bitte einen Link, ich will das einfach nicht glauben :gap :gap :gap :gap :gap ,
    doch glauben....mittlerweile schon... aber kann`s kaum fassen ?( ?( ?( :D :D


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    ja es gibt einige Teste.
    z.B. [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2051383,00.html]WISO - Mobile Navigation im Test[/url]


    Hier hat wohl TomTom2 die Nase vorn.


    Ich habe, weil ca. 650 für mich für den BMN "viel" Geld ist, einmal das Internet durchforstet. Leider bin ich dadurch immer unsicherer geworden. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, welches Programm bzw. Version von dem Anbieter ich nehmen soll.
    Erst mit der Version MNEE hat sich Navigon wieder nach vorn geschoben, wahrscheinlich nur weil es kein TMC hat :D :D :D


    Auf der Seite von Pocket.at sind die Programme im Quervergleich aufgeführt. Nur offensichtlich wissen die nichts von den hier aufgeführten Problemen mit dem TMC.


    Ich würde mir mit einem funktionierenden TMC ja gern das Proggi BMN kaufen, aber..........

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Hallo Habicht 99


    Du hast unten geschrieben, einen Test, hier im Forum.


    Was bitte ist Wiso, auch ein Fachforum,
    was heißt WISO. hihihoho, sorry, :gap
    vlG bab


    P.S. ich lach nicht über Dich, sondern nur über Redakteure, die glauben, in 2 Std mal eben auf nen Zug aufzuspringen.


    aaaaba, hier geht es garnicht um Züge :hat2

    ;) bab

  • ich sehe bei den vergleich-screenshots eigentlich nur, dass die teleatlas karten halt noch das zoogelände mit drinnen haben, aber es handelt sich hier vermutlich um wege, die man sowieso nicht befahren kann/darf.

  • ich finde TMC gut.
    Bei dem aktuellen Preisunterschied würde ich aber wahrscheinlich zur Europa-Version greifen - denn eine Business-Variante (Europa + TMC) wird sicherlich kommen und ich würde da mal auf einen vernünftigen Update-Preis spekulieren.


    Bei mir kommt Navigon vor TomTom weil ich den Map-Export praktisch finde. So kann ich mit wenigen MB durch die Lande und sogar über Grenzen fahren ....


    TomTom hat allerdings einige Funktionen die nicht zu verachten sind. Vor allem lässt es sich einfacher mit den Fingern bedienen - das klappt bei Navigon erst einigermaßen mit den "User-Skins" die unter kkoeniger.at zu finden sind.


    Man muss eben wissen, was man möchte und wie man das System nutzen mag.... TomTom ist unschlagbar günstig - aber entweder die ganze D-Karte oder fixe Kacheln. Und an Grenzen anhalten.


    Bei BMN muss man derzeit aber auch noch an Grenzen halten (außer D-A-CH) weil es eben noch keine europakarte dafür gibt.


    Also würde ich (wenn der Preis auschlaggebend ist) derzeit zwischen TTN2 und MNEE wählen... und wie gesagt: wg. des Map-Exports würde bei mir derzeit noch MNEE gewinnen


    nSonic

  • KnorkeS4


    Hallo,
    danke für die Information. Die Möglichkeit des ev. Updates auf eine TMC-Version setzt doch aber voraus, dass ich die Hardware-Einrichtung für TMC schon haben muss. Ich denke da an die Stromversorgung und die Möglichkeit eines Antennenanschlussen an der GPS-Maus. Da muss ich mich doch sicherlich vorher entscheiden. Zumindest habe ich das aus den Produktphotos so entnehmen können. Das reizvolle ist für mich auch der Einsatz des TMC. Es wird leider hier im Forum doch ganz schön "platt" gemacht. Natürlich ist es wie auch bei dem IPAQ der 36er Reihe damals im Forum. Die zufriedenen User melden sich kaum und die Unzufriedenen prangern zu Recht den Missstand an. Bloß wie ist das Verhältnis. Warum outet sich Navigon dazu nicht. Compaq hat damals das eigene Forum sogar kurzfristig geschlossen um es nach einem knappen viertel Jahr wieder zu öffen und anschließend endgültig zu schliessen.


    Ferner habe ich in einigen Berichten gelesen, dass die Karten von NAV-Tech (auch in Map&Guide, welches ich am Desktop benutze) besser sein sollen. Würde denn bei einem späteren Update auch ein Kartenwechsel von TeleAtlas zu NAV-Tech im Preis enthalten sein, oder fährt Navigon weiter zweigleisig. Denn dann werde ich bei einer Benutzung des TMC mit Sicherheit warten müssen. Hier wäre es einmal von Interesse, wenn sich DrDriste (er ist doch aus dem Urlaub zurück) zum Thema melden würde. Ich denke doch, dass er das Forum weiterhin verfolgt.
    Oder verkauft Navigon, trotz Konkurrenz soviel, dass es sich keine Sorgen machen braucht?


    Verdammt, je weiter ich mich in die Situation reinhänge umso mehr Fragen tauchen auf......

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • ein Update müsste natürlich die TMC-Maus beinhalten - das ist klar! Vorher nutzt Dir die nix - und kein anderes Programm kommt wirklich mit ihr klar.


    BMN hat z.Zt. das klar ältere Kartenmaterial - da ist MNEE und TTN2 aktueller!


    Ob die Navtech Karten besser sind oder nicht, das kann man so nicht sagen - hängt von der Gegend ab. Für mich sind sie derzeit besser als die alten von BMN... eine Umgehung ist aber noch nicht drin - TeleAtlas (TTN2) hat sie aber schon (der BMN aber auch noch nicht)


    Wie gesagt - ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit TMC gemacht. - aber es ist schon ein ziemlich heftiger Aufpreis der sich wohl nur lohnt, wenn Du wirklich viele km über Autobahnen unterwegs bist



    nSonic

  • Hallo,


    ich habe BMN noch nicht lange, vorher war ich mit Digi-Map auf Palm unterwegs.
    Die Karten von NavTech von Ende 2002 sind auf dem Land wohl aktueller. In Großstädten gibt es wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
    Wer länger mit einem Navigationssystem unterwegs ist, hat keine Karte mehr im Auto (höchsten für alle Fälle im Kofferraum), der braucht dann TMC und dynamische Routenplanung. Ohne Karte im Auto nutzt die Verkehrsdurchsage. "A7, Würzburg - Kassel 15 Km Stau vor der Abfahrt Fulda selbst dann nichts, wenn sie rechtzeitig kommt. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit hinten anstellen, oder per Navi mit TMC per dynamischer routenführung drumrumfahren.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von nSonic
    ein Update müsste natürlich die TMC-Maus beinhalten - das ist klar!


    Vielleicht kommt die nächste Version des BMN ja mit dem tollen neuen Feature, auch den TMC-Ausgang eines normalen Autoradios verwenden zu können, so daß dieses eine einzige Modell eines kombinierten GPS- und UKW-Empfängers nicht mehr zwingend vorausgesetzt ist?


    @B.K.:
    Ich würde niemals mich ohne gutes Kartenmaterial bei der Hand alleine auf so ein automatisches Navigationssystem verlassen. Kofferraum reicht mir da nicht.



    MfG,
    L Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @L Willms:


    Stimmt schon, das mit der Karte im Kofferraum ist etwas übertrieben. Trotzdem habe ich eine Verhaltensänderung festgestellt. Früher habe ich mir die zu fahrende Strecke vorher auf der Karte angesehen. Heute verlasse ich mich auf das Navi. :] Per Routenplanung werden die Zwischenziele in die richtige Reihenfolge gebracht und los gehts. Ich werde mir wohl in absehbarere Zeit keine neuen Papierkarten mehr kaufen. Das Geld ist besser dafür : drink ausgegeben.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,
    ich habe einmal offiziell bei Navigon angefragt und folgende Antwort erhalten. Der Emailverkehr ist unten abgebildet:
    --------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ......


    Eine Umstellung des Business MobileNavigator auf die European Edition wird im November erfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Navigon Support


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Gerd....... [mailto:.......@gmx.de]
    Gesendet: Montag, 25. August 2003 19:48
    An: Support
    Betreff: Mobile Navigon Business


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich befasse mich gerade mit Ihren Produkten und möchte mir eigentlich eins kaufen. Da ich häufiger Autobahn fahre, habe ich mich eigentlich für den MNB (wegen TMC) entschieden. Allerdings sind da noch vor dem Kauf einige Fragen offen. Da das Produkt Ihr Premium darstellt, möchte ich gerne wissen, wann Sie die Karten updaten bzw. von TeleAtlas auf NAV-Tech umsteigen. Wie dieses ja bereits bei der Europa-Version (leider ohne TMC) geschehen ist.


    Dieses ist für mich kaufentscheidend und ich würde gerne wissen, wann es uns Endkunden zur Verfügung steht.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Informationsmaterial habe ich bereits auf Ihrer Website angefordert.


    Mit freundlichen Grüssen
    ---------------------------------------------------------


    Also werde ich mich noch bis November gedulden. Es wird dadurch vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau :D :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa