Liest denn hier keiner Focus?!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    << Ich meine, ich hätte das geschrieben... >>


    ich glaube nicht, dass Michael hier mitliest.


    Aber der andere Thread wird ja wohl angekommen sein.


    << Ich arbeite gerade an einer "Hymne auf Löw".... >>


    BITTE verschone uns! :gap


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ach Sven,


    <<BITTE verschone uns>>


    Diese Dinge entwickeln eine ungeheuere Eigendynamik, :D :D und sind nicht zu stoppen... ;D :) :]

  • loew


    Da warte mal erst,wenn der "Hymnen-/Odenschreiber"(Erlöser) zur F :gap eder greift. :gap : drink

  • quitschie


    Ich habe mir gerade ein Asterix-Heft angeseh'n und da gibt es auf der letzten Seite immer ein nettes Bild. ;D


    Derjenige, der die Hymnen schreibt, ist aber am Fest NICHT wirklicht beteiligt. :gap ;D : drink


    LG
    Roland


    PS.: Oder kannst Du besser singen. :D

  • Hallo zusammen.
    Erst mal auch von mir herzliche Glückwünsche an Markus und Tobias.


    Was die Befürchtungen einiger User hier angeht: Ich denke mal nicht, dass es verboten ist sich vor bestimmten POI´s warnen zu lassen. Es ist nur verboten mit speziellen Radarwarnern solche Fallen direkt aufzuspüren.


    Übrigens: Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann irgendwelche "Möchtegernspaßvögel" überall POI´s hinsetzen wo es Ihnen gerade Spaß macht und anderswo echte POI´s löschen.


    Dann kann es auch nicht mehr lange dauern bis die Datenbank ein heilloses durcheinander ist.



    Zumal sich die einzelnen User beim Setzen der POI´s z.B. von mobilen Blitzern nicht einig sind.


    Die einen wollen überall da einen Warner setzen wo sie jemals einen Blitzer gesehen haben, die anderen wollen ganze Straßenzüge damit zupflastern weil sie wissen, dass auf dieser Straße dauernd und überall geblitzt wird.


    Ich persönlich halte es nur für Sinnvoll Mobile Blitzer dahin zu setzen, wo man nicht vorsetzlich zu schnell fährt sondern eher aus versehen.


    Und wie hätten es gerne die "Meister" dieser Seite? :D


    Was halten denn die anderen von Euch für wirklich sinnvoll?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim, hallo miteinander,


    in einem [span=orangered]anderen Thread[/span] ist das in diesem Forum schon bald nach Einführung der neuen Regelung diskutiert worden.


    Wir Nichtjuristen haben dabei erfahren: es ist definitiv verboten, mit einem PDA vor (stationären) Blitzern zu warnen. Dabei gibt es auch keinen Spielraum für Interpetationen. Anders liegt es es für die Programm-Entwickler und Vertreiber. Eine Anstiftung oder eine Beihilfe gibt es bei Ordnungwidrigkeiten nicht.


    So ist es also nur eine Frage der Zeit, wann das Verbot auch in einer Verkehrskontrolle durchgesetzt wird. Das bedeutet dann auf jeden Fall 75.-- Bußgeld, könnte aber auch den Einzug des PDA zur Folge haben.


    Die Zeit, die uns für eine unbeschwerte Nutzung noch bleibt, hängt wesentlich auch von der Publizität ab, die unsere POI-Warner in der breiteren Öffentlichkeit bekommen. Ziemlich entsetzt sah ich gestern abend einen Beitrag von RTL2 über Verkehrskontrollen, in dem ein Versicherungskaufmann aus Rostock dem Reporter vorführte, daß und wie die Warnung funktioniert. Er hatte passenderweise die "Sirene" installiert und schien mächtig stolz auf seine Errungenschaft.


    Wir haben Anlaß, übermäßige Publicity zu meiden. Vielleicht ist es deshalb auch nicht beonders sinnvoll, hier noch mal einen Thread zur juristischen Seite aufzumachen.


    Merke: Der Kavalier genießt und schweigt.


    Gruß
    artur

  • Das war einer der Macher von Radarfalle.de......


    Mich hat auch gewundert, dass er so offen über das Warnsystem im Fernsehen erzählt, aber naja..... habe ja schon weiter unten meine Befürchtungen ausgesprochen.....


    Apropos Beschlagnahme: der Typ hatte ja auch immer 200 Meter vor einer mobilen Blitzstation ein großes Warnschild aus seinem Kofferraum geholt und die anderen Autofahrer gewarnt (es dauerte immer so 15-20 Minuten, bis die Polizei aufgrund Arbeitsmangel den Braten roch).


    Der Typ war doch ein "Radarwarner" - und der wurde nicht beschlagnahmt... :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen.
    @ Arthur: Also ich kann das fast nicht glauben, dass es verboten ist. Ich werde mal meinen Rechtsanwalt damit beauftragen herauszufinden ob das in irgend einer Art gegen das Gersetz verstößt :D .


    Eigentlich müßten das ja die beiden (Markus und Tobias) wissen.


    Darum meine Frage direkt an Markus und Tobias: Ist das nun verboten oder nicht so vor Blitzern zu warnen?


    Grüße, Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim221170 ()

  • Gefunden hier


    [Radarwarner verboten
    Die Benutzung oder das betriebsbereite Mitführen von Geräten, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören, wird verboten.
    Dazu zählen insbesondere die Radarwarn- oder Laserstörgeräte, aber auch Geräte, die einen vergleichbaren Effekt erreichen. Ein Verstoß gegen das Verbot wird seit dem 1. März 2002 mit einem Bußgeld von 75 bewehrt.
    Zugleich werden vier Punkte im Verkehrszentralregister eingetragen.


    Hmm, ....Verkehrsüberwachungsanlagen angezeigt kriege ich zwar, aber ist mein PPC dafür bestimmt? X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,


    << Was halten denn die anderen von Euch für wirklich sinnvoll? >>


    wir hatten seinerzeit mal beschlossen, dass mobile Blitzer an Stellen gesetzt werden, an denen häufiger Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.


    So habe ich z.B. die Koordinaten an einem unserer Ortseingänge erfasst, an dem so gut wie jede Woche geblitzt wird.


    Gruß,
    Sven

  • Hallo zusammen.
    HSVMichi: Dann muß man die Ansage im PPC ändern. Es darf nicht mehr heißen:" Achtung, gleich erreichen Sie einen Überwachungspunkt" sondern es müßte einfach nur an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert werden: "Achtung, hier dürfen Sie nur 70Km/h fahren", dann ist es nicht verboten, weil man ja nicht vor dem Blitzer warnt sondern nur an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert wird. Das dann dort auch noch zufällig :gap :gap :gap ein Blitzer steht, naja da kann ich nicht´s für....


    Also ein Apell an unsere "POI-Warner-Meister": Wir müssen die Ansage ändern.


    Übrigens: Das habe ich mal rechtlich überprüfen lassen.


    Das mit dem jetzigen Ansagetext ist auch Auslegungssache der Richter, <<[Radarwarner verboten
    Die Benutzung oder das betriebsbereite Mitführen von Geräten, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören, wird verboten.
    Dazu zählen insbesondere die Radarwarn- oder Laserstörgeräte, aber auch Geräte, die einen vergleichbaren Effekt erreichen. Ein Verstoß gegen das Verbot wird seit dem 1. März 2002 mit einem Bußgeld von 75 bewehrt.
    Zugleich werden vier Punkte im Verkehrszentralregister eingetragen.>> ist etwas "schwammig".


    Völlig Wasserdicht wird´s aber mit dem geänderten Ansagetext.


    Viele Grüße


    Achim

  • Achim: hast Du meinen Pin gelesen? ?(


    Deinen Text habe ich da bereits gepostet, aber ich habe auch eine Feststellung getroffen (verbunden mit einer Frage), ferner verstehe ich Deinen ersten Absatz überhaupt nicht mehr:


    Ich darf mich nicht an das Erreichen eines Überwachungspunktes erinnern lassen (ALDI, MediaMarkt und und und), aber ich darf mich akkustisch gezielt auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung aufmerksam machen lassen? ?(


    Na, wenn Dein Rechtsanwalt mal heute nicht zufällig gefeiert hat : drink : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,


    << "Achtung, hier dürfen Sie nur 70Km/h fahren" >>
    << Also ein Apell an unsere "POI-Warner-Meister": Wir müssen die Ansage ändern. >>


    der POI-Warner ist aber keine Software, um sich ausschließlich vor Blitzern / Geschwindigkeitsüberschreitungen warnen zu lassen ...


    Wenn, dann geht es nur mit zusätzlichen Ansagetexten für die Geschwindigkeiten ...


    Viele Grüße,
    Sven