Glopus und MD 96700 (neuer Aldi-PDA)

  • Zitat

    Original von hevo2
    Und eine weitere Bestätigung: Der WM5 COM-Sharer funktioniert wie er soll.
    VisualGPSce, NMEAMon und der MN5.1 laufen bei mir gerade gleichzeitig und sind zufrieden - ohne Serilot.
    Man muß bloß alle Programme auf COM4 zwingen und COM1 völlig unberührt lassen. ...


    bfn hevo2


    genau dieses Vorgehen funktioniert zwischen MN5.1 und Glopus auf dem MD96700 nicht. Dann steht bei beiden Programmen das GPS auf COM4 - nur im Navigator klappt die Signalübernahme von gesharten Port4 nicht. Die GPS-Anzeige blinkt (die kleine Antenne) immer hin und her zwischen "GPS nicht gefunden" und "GPS gefunden".


    Gruss

  • Na gut. Ich habe Glopus bisher nicht ausprobiert, sondern nur mal die drei genannten Progis gestartet. Und die haben sich vertragen. ;)


    EDIT:
    Mir ist noch was eingefallen:


    Ich hatte die Programme in folgender Reihenfolge gestartet:


    Visual GPSce
    MedionNavigator
    NMEAMonitor


    Der NMEAMonitor funktionierte zwar und zeigte die Position an, aber irgendwie sah die Anzeige nicht so "flüssig" wie sonst aus. Ich werde mal die Startreihenfolge verändern.



    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Die Sache von oben war wohl nur ein Glückstreffer. Ich bekomme die drei Programme nicht mehr gleichzeitig auf COM4 zum Laufen.


    VisualGPSce allein funktioniert.
    MedionNavigator allein funktioniert nicht.
    NMEAMon allein funktioniert nicht.


    Alle drei Progs stehen auf COM4.



    VisualGPSce vor NMEAMon gestartet
    Funktioniert kurzzeitig. Dann bekommt NMEAMon keine Daten mehr, die Zeit bleibt stehen. Absturz..


    VisualGPSce vor MedionNavigator gestartet.
    Absturz nach dem Wegklicken der Navi-Einschaltmeldung.


    Nach dem Reset waren die Almanachdaten gelöscht. Jetzt hab ich keine Lust mehr... Aber irgendwas muß VisualGPSce ja anders machen als die anderen beiden. Sonst würde es ja nicht auf COM4 laufen.


    bfn hevo2

  • Hallo,
    ich finde dieses Forum echt Klasse! Ich habe auch schon einige Tipps erhalten.
    Meine Frage:
    Wenn ich nur Glopus und MN5.1 laufen lassen möchte, reicht dann Miniserilot oder sollte ich dann besser auch den zu registrierenden Serilot-Treiber installieren?


    Danke.

  • Zitat

    Original von Cassata01
    Hallo,
    ich finde dieses Forum echt Klasse! Ich habe auch schon einige Tipps erhalten.
    Meine Frage:
    Wenn ich nur Glopus und MN5.1 laufen lassen möchte, reicht dann Miniserilot oder sollte ich dann besser auch den zu registrierenden Serilot-Treiber installieren?


    Danke.


    Hallo Cassata01


    Nein, wuerde der antworten, der unbedingt verkaufen will. Aber SupervisionCam hat die Sachen so optimiert, das dazu MiniSeriLot reicht.

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag zu mein COM4-Spielereien von gestern. Das hat zwar nix mit Glopus zu tun, ist aber durchaus interessant.


    Nachdem der MedionNavigator also auf COM4 stand und dabei nicht funktionierte (geXte Sat-Antenne), wollte ich natürlich einfach wieder auf COM1 umschalten. Es ist mir trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen, die Einstellung direkt unter Einstellungen->GPS vorzunehmen. Soweit bin ich nämlich gar nicht mehr gekommen, denn spätestens bei der Auswahl von GPS im Einstellungsmenü fror der PDA ein. Also Softreset und das Ganze nochmal...


    Letztendlich mußte ich die INI-Dateien mit ActivSync holen und manuell wieder auf COM1 stellen. ;(


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    ...


    Letztendlich mußte ich die INI-Dateien mit ActivSync holen und manuell wieder auf COM1 stellen. ;(


    bfn hevo2


    Hallo hevo2


    Ist zwar nicht ganz passend zum Thema. Aber versuch es mal mit dem TotalCommander fuer den PDA. Dann kannst Du direkt auf dem PDA editieren.

  • Nachdem ich jetzt den gesamten Thread verfolgt und mir die neue Version Glopus 1.14 installiert - und ich denke auch alle Hinweise einschließlich serilotfix beachtet habe - es funktioniert nach wie vor nicht richtig. :wand


    Glopus und MN laufen nur dann gemeinsam, wenn zuerst Glopus und danach MN gestartet wird. Wenn ich zuerst MN starte, zeigt er mir bei der GPS Anzeige nur ein rotes X, d.h. kein GPS Signal. Dies kann aber nicht die Lösung sein, da ich nicht noch länger als ohnehin schon nötig auf den Beginn der Navigation warten will.


    Mein Versuch dann wieder auf die alten Einstellungen zurückzukehren ist kläglich gescheitert. VisualGPS und Glopus ließen sich problemlos wieder auf die Datenquelle COM 4 umstellen. Nur bei MN hat die Umstellung nichts gebracht, ich bekam immer nur das rote X beim GPS Signal.


    Geholfen hat dann nur noch MN komplett zu löschen und neu zu installieren.


    Jetzt kann ich alle drei Programme - Glopus, VisualGPS und MN - wieder jeweils alleine benutzen, leider aber nicht gleichzeitig. Dennoch finde ich Glopus auch alleine gut genug, um mich registrieren zu lassen. Aus meiner Sicht wäre es zwar schön, wenn das GPS Signal von mehreren Programmen gleichzeitig genutzt werden könnte, es ist für mich persönlich aber kein absolutes muß. Vor der Registration will ich aber noch ausprobieren, wie die straßenungebundene Navigation beim Wandern oder Schneeschuh-Wandern mit einer Rasterkarte funktioniert.


  • Hallo Kingklip


    Leider ist die Sache mit dem WM5 noch nicht aus der Welt. Dies wird wohl auch noch ein wenig Gehirnschmalz kosten, bis das dies geloest ist. Denn die einzelnen Postings gehen teilweise doch sehr weit auseinander. Der Eine ist zufrieden, der Andere beklagt sich ueber Probleme.

  • rin67630:
    ich habe aus diesem Thread gelernt, dass der virtuelle WM5 COM Port 4 nicht richtig funktioniert. Wenn man dagegen Serilot installiert, können alle Programme von diesem Port Daten empfangen. Allerdings wird Serlilot beim Neustart nicht automatisch von Windows geladen und daher habe ich ein kleines Programm zur Verfügung gestellt (siehe FAQ auf der Glopus Seite), welches dieses Problem behebt.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    ich habe aus diesem Thread gelernt, dass der virtuelle WM5 COM Port 4 nicht richtig funktioniert. Wenn man dagegen Serilot installiert, können alle Programme von diesem Port Daten empfangen. Allerdings wird Serlilot beim Neustart nicht automatisch von Windows geladen und daher habe ich ein kleines Programm zur Verfügung gestellt (siehe FAQ auf der Glopus Seite), welches dieses Problem behebt.


    Hallo SVC


    Diese Info hatte ich bisher ueberlesen!?
    Danke fuer den Hinweis. Damit kann wieder einigen Usern mehr geholfen werden.

  • @ SupervisionCam


    Ich hatte das Programm serilotfix unter Windows\Autostart installiert. Dennoch war das Ergebnis leider so, wie ich es beschrieben habe.
    Wenn Glopus zuerst gestartet wurde war alle i.O. Andersherum hat es nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von Kingklip
    @ SupervisionCam


    Ich hatte das Programm serilotfix unter Windows\Autostart installiert. Dennoch war das Ergebnis leider so, wie ich es beschrieben habe.
    Wenn Glopus zuerst gestartet wurde war alle i.O. Andersherum hat es nicht funktioniert.


    Das heißt demnach, Serilot ist auf COM4 installiert, richtig?
    Was sagen die anderen MD 96700 Anwender?

  • Zitat

    Original von Kingklip
    @ SupervisionCam


    Ich hatte das Programm serilotfix unter Windows\Autostart installiert. Dennoch war das Ergebnis leider so, wie ich es beschrieben habe.
    Wenn Glopus zuerst gestartet wurde war alle i.O. Andersherum hat es nicht funktioniert.


    Das Problem hatte ich anfangs auch. Starte serilotfix.exe beim allerersten Mal manuell (nicht über Autostart). Dann wirst Du sehen, wo das Problem liegt: Windows fordert Dich zur Bestätigung auf, weil die Software unzertifiziert ist.


    Liegt also an diesem Microsoft-Zertifikat-Sch***... aber WM5 merkt sich Deine Zustimmung für die Zukunft. Also: 1x manuell ausführen, danach klappt's auch mit dem Autostart.


    Gruß
    MrOreo