Glopus und MD 96700 (neuer Aldi-PDA)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Reinhard1256:
    Der Bitte von 900SS-97 schließe ich mich an. Das Entfernen des Hakens "MN-Quelle hat Vorrang" ist dabei wirklich wichtig.


    2. Bitte: Feetback zu dem kleinen Programm von mir.


    zu1:
    Überprüfung der Konfiguration SerilotCfgtest durchgeführt (s.Anhang)
    Installation wiederhergestellt :
    Softreset
    Glopus-Gestartet
    COM5(serilot) ohne GPS-Kontakt
    Configure Serilot
    COM5 :free
    COM5 angeklickt und oK
    Glopus hat wieder GPS-Kontakt
    Glopus geschlossen
    MN5 gestartet
    GPS wird nicht erkannt
    PDA hängt
    SoftReset
    Glopus wieder ohne Konfiguration; wiederhergestellt wie oben
    MN5 deinstalliert
    SoftReset
    MN5 reinstalliert sich
    Softreset
    Glopus wieder ohne Konfiguration; wiederhergestellt wie oben
    MN5 gestartet; findet GPS
    ENDE
    :bpl


    zu2: funktioniert, aber bisher kein Dauertest



    Grüsse

  • Zitat

    Du brauchst ein Programm das den Com-Port shared. Genau das macht SeriLot. Genau dies macht aber auch der in WM5 eingebate Shareconnector. Alle die nun den eingebauten und SertiLot installieren, die haben den in WM5 geshareten Com-Port in SeriLot nochmals geshared.


    Moment, ich habe heute Glopus samt Serilot gelöscht, nun kann ich nicht mehr oziCE und Navigator parallel laufen lassen, GPS port sei schon belegt...


    Den "Shareconnector" habe ich unter "Einstellungen\GPS\" wie folgt aktiviert:


    - Programme \ GPS-Programmanschluss = COM4
    - Hardware \ GPS-Hardwareanschluss = COM1 und Baudrate = 4800
    - GPS automatisch verwalten (empfohlen)


    Ergebnis: Wenn ich VOR dem Navigator zB. OziCE starte, dann wechselt im Navigator (da habe ich den GPS Empfänger auf "COM4" stehen) die GPS Anzeige von "durchgekreuzt (=keine Hardware gefunden)" auf "rot (oder grün, wenn Empfang +)". Wenn ich auf COM1 setze, kommt nur "durchgekreuzt (keine Hardware gefunden)".


    Bei OziCE und VisualGSP funzt es aber, da kann man auch nichts GPS-mässig einstellen.


    Wenn ich den Navigator alleine als erstes Programm starte, funktioniert das GPS nur auf COM1, nicht auf COM4.


    Was mache ich falsch ? Mit Srilot gingen wenigstens 2 Programme gleichzeitig auf COM4, jetzt nicht mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von fasty ()

  • Zitat

    Original von fasty


    Moment, ich habe heute Glopus samt Serilot gelöscht, nun kann ich nicht mehr oziCE und Navigator parallel laufen lassen, GPS port sei schon belegt...


    Wie stelle ich den "Shareconnector" ein, wo genau etc. ?


    Hallo fasty


    Wie der genau eingestellt wird, kann ich Dir nicht sagen. Erstelle mal ein paar Screenshots von der GPS-Konfiguration im WM5. Ich war dieser Meinung, weil ich dies hier so immer verstanden habe, wenn ueber die Einstellmoeglichkeiten beim WM5 geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von fasty
    ...
    Bei OziCE und VisualGSP funzt es aber, da kann man auch nichts GPS-mässig einstellen.


    Wenn ich den Navigator alleine als erstes Programm starte, funktioniert das GPS nur auf COM1, nicht auf COM4.
    ...


    Hallo fasty


    Im Grunde bestaetigst Du meine Aussage damit, das Du OziCE und VisualGPSce glaichzeitig benutzen kannst. Oder habe ich das auch diesesmal falsch verstanden? Und den COM-Port muss man auch in Ozi und VisualGPSce einstellen.

  • Korrekt - OziCE und VisualGSP laufen parallel, nur der für mich sehr wichtige Navigator will nur alleine funktionieren.


    Bei OziCE kann man doch nur einstellen, dass ein serieller ComPort genutzt wird, bei VisualGPS habe ich nichts gefunden...


    Hilf mir mal auf die Sprünge, dann könnte ich bei OziCE und VisualGPS mal nachsehen, was da genau eingestellt ist.

  • Zitat

    Original von fasty
    Korrekt - OziCE und VisualGSP laufen parallel, nur der für mich sehr wichtige Navigator will nur alleine funktionieren.


    Bei OziCE kann man doch nur einstellen, dass ein serieller ComPort genutzt wird, bei VisualGPS habe ich nichts gefunden...


    Hilf mir mal auf die Sprünge, dann könnte ich bei OziCE und VisualGPS mal nachsehen, was da genau eingestellt ist.


    Hallo fasty


    VisualGPSce
    Connect==Seriel-Port. Dann geht ein Fenster auf, wo Du den Com-Port und die Schnittstellengeschwindigkeit einstellst


    OZI
    File==Configuration==NMEA(GPS)==PortSettings

  • Bei beiden Programmen steht das GPS auf COM4 - nur im Navigator klappt das nicht, da "blinkt" die GPS-Anzeige (die kleine Antenne) immer hin und her zwischen "nicht gefunden" und "gefunden", selbst wenn die Anzeige auf "grün" steht, geht also immer wieder weg, so ein Mist.

  • Kann ich mir jetzt was drauf einbilden, dass Serilot auch mit MN läuft? ;)

  • Zitat

    Original von fasty
    Bei beiden Programmen steht das GPS auf COM4 - nur im Navigator klappt das nicht, da "blinkt" die GPS-Anzeige (die kleine Antenne) immer hin und her zwischen "nicht gefunden" und "gefunden", selbst wenn die Anzeige auf "grün" steht, geht also immer wieder weg, so ein Mist.


    Hallo fasty,


    du beschreibst genau das gleiche Phänomen, das ich auch sehe mit anderen Worten. Der "Shareconnector" funktioniert auch bei mir nicht.
    Vielleicht zwingt sich der MN5 ja immer auf Com1, wenn er kein GPS Signal auf einem anderen eingestellten Com-Port vorfindet.
    Seitdem ich erst Glopus und dann MN5 starte, habe ich Ruhe.


    Gruss
    hobbynavigator

  • Hallo,


    hab mir das ganze Thema jetzt durchgelesen, weil es mich auch betrifft, werd aber nicht richtig schlau draus. Könnte wohl einer der Beteiligten das ganze zusammenfassen, wie man vorgehen muß, um Glopus unter MN5 zu nutzen, und so, daß es auch weniger Versierte verstehen?


    Danke
    hjg1000

  • Zitat

    Original von hjg1000
    Hallo,


    hab mir das ganze Thema jetzt durchgelesen, weil es mich auch betrifft, werd aber nicht richtig schlau draus. Könnte wohl einer der Beteiligten das ganze zusammenfassen, wie man vorgehen muß, um Glopus unter MN5 zu nutzen, und so, daß es auch weniger Versierte verstehen?


    Danke
    hjg1000


    Hallo hjg1000


    Ich versuche es mal zusammen zu fassen.


    Dein PDA hat einen eigenen COM-Share installiert. Den solltest Du unter "Einstellungen\GPS\" wie folgt aktivieren:


    "Programme" GPS-Programmanschluss = COM4
    "Hardware" GPS-Hardwareanschluss = COM1 und Baudrate = 4800
    "GPS" automatisch verwalten (empfohlen)


    Damit ist vom Grundsatz her der COM-Port geshart (jedenfalls nach dem Glauben der Microsoftleute). Der reale COM1, ist der Empfaenger. Diese Daten des realen Empfaengers werden den "Programmen" an COM4 zur Verfuegung gestellt. Genau an dieser Stelle tritt Glopus/SeriLot auf den Plan.


    Dann solltest Du nun SeriLot konfigurieren.


    "Verbinde mit" COM4 (siehe oben)
    "Installiert auf" COM (freier COM-Port ist Geraete abhaengig)


    Von nun an, musst Du alle Programme (auch Glopus) so einstellen, das die auf den COM zugreifen, den Du in SeriLot als "Installiert auf" definiert hast.

  • Verspätetes, aber großes Dankeschön meinerseits Munro:


    SerilotFix.exe funktioniert bestens bei meinem MD96700 und löst das Problem vorzüglich. Kann bei mir die Dauerlösung blieben, die kleine EXE stört mich gar nicht. Danke für den schnellen Fix.


    Und Bestätigung meinerseits: Der 96700 soll zwar per WM5 einen Com-Port-Sharer für GPS haben. Hat er auch. Funktioniert aber definitiv nicht. Wenn ich z.B. den Sharer auf Com1 zugreifen lassen und den gesharten Port auf Com4 lege (Default-Setting), findet weder MN noch Glopus auf Com4 irgendwelche GPS-Daten. Die liegen nach wie vor nur auf Com1.


    Dafür gibt es ja Serilot...


    Gruß
    MrOreo

  • Erst noch mal vielen Dank für eure geduldigen Tests. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Serilot nicht vom System gestartet wird, aber mit dem SerilotFix kann ja als Fix leben.
    Außerdem habe ich gelernt, dass Serilot auch bei Windows Mobile 2005 sinnvoll ist (auch im Mini Serilot Mode ohne Registrierung) und das ist wieder ein Grund weiterzuentwickeln.
    Dank, noch mal an alle Aktiven
    Peter

  • Hallo


    Zitat

    Original von MrOreo
    Und Bestätigung meinerseits: Der 96700 soll zwar per WM5 einen Com-Port-Sharer für GPS haben. Hat er auch. Funktioniert aber definitiv nicht. Wenn ich z.B. den Sharer auf Com1 zugreifen lassen und den gesharten Port auf Com4 lege (Default-Setting), findet weder MN noch Glopus auf Com4 irgendwelche GPS-Daten. Die liegen nach wie vor nur auf Com1.


    Und eine weitere Bestätigung: Der WM5 COM-Sharer funktioniert wie er soll.


    VisualGPSce, NMEAMon und der MN5.1 laufen bei mir gerade gleichzeitig und sind zufrieden - ohne Serilot.


    Man muß bloß alle Programme auf COM4 zwingen und COM1 völlig unberührt lassen. Das heißt für den MN5.1 im Klartext, daß man in den Einstellungen -> GPS die automatische Erkennung abschalten und manuell COM4 ("Active Device" steht da dahinter) vorgeben muß.


    bfn hevo2