Glopus und MD 96700 (neuer Aldi-PDA)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Gibt es einen Mutigen Aldi PPC Besitzer?


    @svc:


    Klar doch, aber es gibt ja auch Berufstätige unter uns....!


    Bin ja selber unbedingt an einer Lösung interessiert. Kannst Du mir eine gute, verlässliche Freeware-Backupsoftware nennen? Dann kümmer ich mich heute abend oder morgen früh drum.


    Gruß
    MrOreo

    Einmal editiert, zuletzt von MrOreo ()

  • Zitat

    Original von MrOreo
    Kannst Du mir eine gute, verlässliche Freeware-Backupsoftware nennen?


    Nö, ich benutze das mitgelieferte Backup Programm von meinem Dell. Macht alles, so wie ich es brauche.

  • Munro


    welches Programm muss man wieder und wieder starten?
    MN5; Serilot, Glopus oder den Datenlogger?


    Gruss


    Einmal editiert, zuletzt von hobbynavigator ()

  • hallo,
    habe serilot auf meinen hp 2210 installiert. ich habe den MN5 und eine sat-ortung drauf. die gps-antenne ist am seriellen anschluß mit kabel angeschlossen. beim MN5 kann ich ja im menue den port für gps einstellen, aber wie und wo kann ich das bei der satelliten software ??


    mfg hr

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Na was jetzt? Keiner?


    Versuchsprotokoll
    prg installiert
    prg gestartet reboot
    prg gestartet reboot
    prg gestartet reboot
    Finish


    -----------
    nach dem Test wurde der GPS-Empfänger in Glopus und MN5 nicht mehr erkannt; der PPC hängte sich beim Start des MN5 auf.
    softreset -> Glopux/MN5 hängt nach Start (weiß nicht sicher, ob alle Prg geschlossen waren); dann neuer
    softreset -> im Taskbar alle Prg geschlossen
    Glopus gestartet -> keine GPS-Maus auf COM5(Serilot) erkannt; (wird aber als Serilot in Glopus angezeigt), aber GPS-Signal auf COM1 (Hardwarenaschluss s.u.) und COM4 (Progammnschluss lt. Systemsteuerung) auf der Glopus-Seite.
    Configure aufgerufen Serilot (pic1)
    COM5 angeklickt und OK
    COM5-Port wird eingerichtet
    Signale auf COM5 (Pic2)


    In der Konfiguration unter Start-Einstellungen-GPS gibt es einen Hardwareanschluss auf COM1 und einen Programmanschluss auf COm4(pic4) und Zugriffseinstellungen auf pic5.


    Gruss


    PS: Wie bekommt ihr die Screenshots in den Editor?

  • Besten Dank. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum Serilot nicht automatisch geladen wird, aber immerhin sollte ein Fix möglich sein:


    Anbei ein kleines Programm, welches in den \Windows\AutoStart kopiert werden sollte und dann müßte der Treiber beim Boot "gewaltsam" geladen werden. Laßt mich mal wissen, ob das geht.


    Noch eine Frage: Braucht Ihr überhaupt Serilot? Eigentlich sollte der GPS Treiber von Windows Mobile 5 das gleiche realisieren (ohne Zusatzfeatures).

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    Noch eine Frage: Braucht Ihr überhaupt Serilot? Eigentlich sollte der GPS Treiber von Windows Mobile 5 das gleiche realisieren (ohne Zusatzfeatures).


    Hallo SVC


    Das frage ich mich schon lange.
    Kannst Du mir mal ein wenig davon erzaehlen was Du da an Info´s einholst?
    So rein interessehalber

  • Ich dachte, man braucht serilot, damit mehrere programme (also Glopus, Ozi und MN5) zugelich auf das GPS zugreifen können...

  • Zitat

    Original von fasty
    Ich dachte, man braucht serilot, damit mehrere programme (also Glopus, Ozi und MN5) zugelich auf das GPS zugreifen können...


    Hallo fasty


    Das ist zum Teil richtig. Du brauchst ein Programm das den Com-Port shared. Genau das macht SeriLot. Genau dies macht aber auch der in WM5 eingebate Shareconnector. Alle die nun den eingebauten und SertiLot installieren, die haben den in WM5 geshareten Com-Port in SeriLot nochmals geshared.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Kannst Du mir mal ein wenig davon erzaehlen was Du da an Info´s einholst?
    So rein interessehalber


    Meinst Du aus dem Log?
    Mein Problem: ohne die Hardware, die das Problem verursacht ist eine Fehlersuche sehr mühsam. Das Prog hat Serilot paar mal installiert gebootet und auch mal gegen einen vorhandenen Treiber ausgetauscht, aber alles ohne Erfolg: Der Devicemanager will nix von Serilot wissen, aber ich kann den Treiber "per Hand" installieren.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Noch eine Frage: Braucht Ihr überhaupt Serilot? Eigentlich sollte der GPS Treiber von Windows Mobile 5 das gleiche realisieren (ohne Zusatzfeatures).


    Habe MN5 und Glopus auf Com4 (lt.Systemeinstellungen "Programmanschluss") gelegt.
    Glopus zuerst gestartet: Glopus arbeitet einwandfrei, aber MN5 verliert im Sekundenrhythmus den Kontakt zur GPS-Maus.
    MN5 zuerst gestartet: MN5 sieht die GPS Maus nicht und Glopus bekommt nur einen Satellit (Screenshot). MN5 geschlossen: PDA hängt.
    Softreset: Glopus gestartet und i.O., dann MN5 gestartet: keine GPS-Maus. PDA hängt.
    Serilot war nicht deinstalliert.


    Antwort auf Deine Frage: wahrscheinlich ja.


    Gruss

  • Hallo hobbynavigator


    Wenn Du fuer mich nochmal einen Test machen koenntest. Dann aber bitte ohne den Haken bei MN-Quelle hat Vorrang. Am liebsten waere es mir sogar, wenn Du neben Glopus mal ein anderes Programm das auf den COM-Port zugreift installierst. Zum Beispiel VisualGPSce, oder irgendein Programm das standardmaessig nicht beeinflusst wird. Ich moechte nur mal sehen ob es nichtz durch irgendeine Einstellung in Glopus zu Problemen mit dem MN kommt.

  • Reinhard1256:
    Der Bitte von 900SS-97 schließe ich mich an. Das Entfernen des Hakens "MN-Quelle hat Vorrang" ist dabei wirklich wichtig.


    2. Bitte: Feetback zu dem kleinen Programm von mir.