Glopus und MD 96700 (neuer Aldi-PDA)

  • Zitat

    Original von SupervisionCamWenn Du im 2. Bild "Installiert auf" umstellst, dann veränderst Du doch die Serilot und nicht Glopus Konfiguration. Demnach mußt Du auch "Verbinde mit" neu konfigurieren.


    Korrekt, genau so wie du oben schreibst, muss ich vorgehen, damit Daten empfangen werden, sorry für die nicht ganz vollständige Fehlerbeschreibung von mir. Also erst "Installiert auf" verändern auf zB. Com1 (egal, welches Com_x, hauptsache einmal ändern) und dann wieder zurück auf Com4, das Feld "Verbinde mit" ist dann leer, da nehme ich dann wieder Com1, dann kommt ""dies ist ein Engriff in das System.....", dann "Ja" klicken, dann erscheint "Der Treiber wurde erfolgreich installiert...", dann "Ok" klicken, ERST DANN geht alles bestens.


    Problem: Die Freude hält nicht lange, nach einem Soft Reset geht das ganzewieder von vorne los, also kein Empfang ohne das vorhergehedne Procedere...


    Zitat

    [i]Was passiert, wenn Du nur in Glopus (=1.Bild) auf COM1 und dann wieder auf COM4 wechselst? Kommen dann Daten? 2. Frage: Wenn kein Serilot konfiguriert ist (Glopus sollte dann nur über COM1 Daten erhalten), empfängt dann Glopus nach einem Softreset sofort Daten?


    Wenn ich im 1. Bild auf Com1 stelle, kommen Daten. Wenn ich dann im 1. Bild wieder auf Com4 zurückstelle, kommen KEINE Daten.


    Zitat

    [i]Zu Deiner Frage: Ich versuche durch meine Fragen, die Probleme mit dem Teil zu verstehen. Wie soll da ein bugfix in Arbeit sein?


    Ich finde es doch klasse, dass Du mir hilfst, sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Frage, ob das Problem (was videoman ja auch hat) bekannt und Abhilfe in Arbeit ist, ich wusste ja nicht, dass ich Gehilfe des Entwicklers bin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fasty ()

  • SupervisionCam, biste noch da ?

    Einmal editiert, zuletzt von fasty ()

  • Ich habe keine Idee, was der PPC da eigentlich macht.
    Dein Lösungsansatz bedeutet, dass der orginal COM1 Treiber entfernt und wieder installiert wird. Das kann wohl nicht normal sein, oder?
    Habe ich das richtig verstanden? Nach einem Softreset kann Glopus sofort Daten von COM1 empfangen. Über Serilot erst nach der beschriebenen Prozedur.

  • ja genau so ist es - aber bei videoman ist es wohl genau so, der hatte das schon vor mir gepostet, also unabhängig von mir...


    Wie sieht es denn bei anderen Nutzern des MD 96700 / Glopus aus ???

  • Hi,
    ich habe Glopus installiert, geht auch alles halbwegs gut, obwohl ich den Serilot nicht wie weiter oben beschrieben installieren kann. COM 4 ist bei mir belegt... Bei der Bezeichnung steht allerdings nichts. Bei den PDA-Einstellungen unter "System", "GPS" finde ich allerdings COM4 als "Werlkseinstellung" für das GPS.
    However...
    Mein Hauptproblem ist die Höhe, dafür benötige ich eigentlich Glopus - aber die geht nicht. IM Manual ist folgender Satz zu lesen:
    Höhenanzeige: Hinweis: Diese Anzeige ist nicht verfügbar, wenn der Moblie Navigator die Datenquelle ist.


    Gut, von mir aus - aber warum funktioniert es dann bei euch ??


    Gruß
    Ralf

  • Schorty01: Bitte noch einen Test: Alles Einstellen (mit Trick), dass Glopus über Serilot Daten erhält. Dann Neustart (jetzt sollten bei Glopus keine Daten kommen), jetzt bitte noch mal die Glopus Installation über ActiveSync laufen lassen und schauen, ob dann ohne Neukonfiguration Daten von Serilot kommen.
    Außerdem würde mich interessieren, was bei dem PPC unter
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serial] in der Registry steht. Wenn's nicht zu viel Mühe macht auch die anderen ..\Serialx Bereiche listen.


    dadycool66:
    Du nutzt die Datenübernahme vom MN und da wird die Höhe nicht übergeben. Wenn die GPS Empfänger Daten über Serilot für Glopus und MN gesplittet werden, hat Glopus permanent viel mehr Informationen. u.a. die Höhe.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Hallo SupervisionCam, hallo fasty,


    ich hatte dasselbe Problem, und ich habe es für mich gelöst. (SupervisionCam: Ich hatte Dir gemailt, zusammen mit dem TMC-Problem, das ich auch gelost habe.)


    Ich habe festgestellt, dass das Problem offensichtlich darin begründet ist, dass sich der Shareware-Serilot nach 30 Minuten abschaltet. Dann soll er offiziell erst nach einem Soft-Reset wieder funktionsfähig sein. Diese 30 Minuten laufen offensichtlich auch weiter, wenn der PDA ausgeschaltet ist. (Dass GPS selbst bei ausgeschaltetem MD 96700 weiterläuft, ist ja inzwischen bekannt.)


    Es geht aber eben auch ohne Soft-Reset: Um den Shareware-Serilot wieder zum Leben zu erwecken, genügt es, in die Einstellungen zu gehen, dem Com-Port von Serilot kurz zu verstellen und wieder zurück zu stellen (also z.B. von Com5 auf Com6 und wieder zurück). Dann läuft er wieder für 30 Minuten.


    Meine dauerhafte Problemlösung. Glopus registrieren. Habe ich nun gemacht, und das Problem ist futsch und nicht mehr reproduzierbar.


    Viele Grüße
    MrOreo

  • Oha,


    damit habe ich nicht gerechnet, dass das an einer unregistrierten Glopusversion liegt. Danke für den Hinweis.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Almathea: Danke für den Hinweis, aber die Registrierung kann eigentlich nicht das Problem sein. Wenn dem so wäre, würde Serilot nach einem Softreset sofort Daten schicken und erste nach einer Weile die Funktion einstellen. Hier wird aber beschrieben, dass Serilot gleich nach Systemstart nicht läuft. Ansonsten ist es richtig, dass eine Konfigurationsänderung mit einem De- und Neuinstallieren des Treibers einhergeht und damit die Serilot Testzeit auch so wieder zurückgestellt werden kann. Für einen simplen Betrieb mit Glopus braucht es auch keine Registrierung.


    D.h. eine Mögliche Fehlerquelle gibt es noch: Schorty01: Hast Du ein Zusatzfeature von der 2. oder 3. Konfigurationsseite enabled? Gibt es einen Unterschied, wenn alle Häkchen abgeschalten sind?


    Interessant ist aber die Tatsache, dass die gleiche Hardware offensichtlich bei MrOreo läuft. Schorty01: Mal COM5 testen?

  • @ SupervisionCam


    Danke für deine Antwort - leider ergibt sich da ein anderes Problem: Wenn ich Serilot so konfiguriere, wie ich das verstanden habe muss ich MN auch auf den neuen COM-Port umstellen.
    Im Serilot bekomme ich als ersten freien COM-Port den Com 5 angezeigt. Darauf hab ich auch umgeleitet. Der MN lässt sich aber nur bis Com 4 einstellen ?
    Was nun ?


    Gruß Ralf

  • SupervisionCam,


    ich habe micht doch ein wenig zu früh gefreut: Nach Deinem letzten Hinweis habe ich es ausprobiert und festgestellt, dass ich nach einem Softreset auch wieder Serilot neu konfigurieren muss, damit er GPS-Daten empfängt.


    Damit kann ich im Notfall leben, schön ist es aber nicht.


    Dennoch: Die Registrierung hat dafür gesorgt, dass ich Serilot nicht mehrfach am Tag neu konfigurieren muss. Einen Softreset mache ich ja, solange die Kiste läuft, eher selten - und dann muss ich eben immer an den Serilot denken.


    Na - danke, dass Du uns hilfst - vielleicht kommst Du ja dahinter, woran es liegt.


    Gruß
    MrOreo

  • Zitat

    Original von SupervisionCam Schorty01: Mal COM5 testen?


    Com1 auf Com5 statt auf Com4 umleiten brachte keine Verbesserung.


    Ohne den Trick (also kurzes Umschalten in Serilot-config) kein GPS-Signal. Erst nach dem Trick ist das GPS-Signal wieder da.


    Zitat

    Original von SupervisionCam Schorty01: Bitte noch einen Test: Alles Einstellen (mit Trick), dass Glopus über Serilot Daten erhält. Dann Neustart (jetzt sollten bei Glopus keine Daten kommen), jetzt bitte noch mal die Glopus Installation über ActiveSync laufen lassen und schauen, ob dann ohne Neukonfiguration Daten von Serilot kommen.


    Nach Soft-Reset aber wieder kein GPS-Signal.


    Dann Glopus via ActiveSynth wieder neu installiert (also einfach drübergebügelt, ohne das Programm zuvor zu löschen), wieder keine Verbesserung, Serilot liegt auf Com4 und empfängt kein GPS-Signal.


    Erst nach dem Trick wieder alles ok, also genau wie vorher.


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Außerdem würde mich interessieren, was bei dem PPC unter
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serial] in der Registry steht. Wenn's nicht zu viel Mühe macht auch die anderen ..\Serialx Bereiche listen.


    Wie komme ich da ran ? Konnte kein regedit finden wie bei Win XP.


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    D.h. eine Mögliche Fehlerquelle gibt es noch: Schorty01: Hast Du ein Zusatzfeature von der 2. oder 3. Konfigurationsseite enabled? Gibt es einen Unterschied, wenn alle Häkchen abgeschalten sind?


    Habe da nix enabled, was bedeutet 2. oder 3. Konfigurationsseite ?

    2 Mal editiert, zuletzt von fasty ()


  • Hallo fasty


    Reg-Editor gibt es hier.
    PUSHme/SEEme


    EDIT
    Link korrigiert
    /EDIT

  • Der Link geht leider nicht - liegt evtl. an den geschwungenen Klammern ?