[MN5-AddOn] TMC-LIGHT-Changer feat. "SunCalc&PowerCheck" by Petterson. NEUE Version 4.4 vom 24.05.06


  • Hi schwa226


    habe mal eine neue "rendummy.zip" angefügt.
    Einfach in den Autostartordner kopieren und nach Softreset wird eine evtl. im Root-Verzeichnis "\" vorhandene "RUNDummy.dat" nach "Dummy.dat" umbenannt.


    MN5.1 läuft bei mir (auch TMC) einwandfrei und das Umschalten klappt bestens!


    Sobald auf TMC geklickt wurde, wartet das Script max. 30 Sek. bis das TMC-Fenster öffnet (kann aber zur Not im Script verändert werden..).

  • Hallo
    ich muß mich hier nochmals bei zappa bedanken. Was er hier leistet ist phänemonal :respekt
    Bei mir funktioniert der Silentstart des POIWarners nicht, deshalb die Auswahl 0. Aber kein Problem.
    Nun bekomme ich aber diese Meldung, obwohl alles aus ist:(MN5+POIWarner), wenn ich auf meine Taste drücke, um den script neu zu starten. Ein Softreset ändert auch nichts daran.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stofffuerjunky/daten/123.jpg]
    Warum bekomme ich die Meldung, und wie bringe ich sie wieder weg?
    Danke.
    Gruß
    rotzbengel

  • Hi rotzbengel,


    entweder das readme lesen *duck*


    oder das script im Posting vor deinem in den Autostart-Ordner des PPC kopieren und danach nen Softreset


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007


  • Hi
    Problem gelöst, Danke.
    Gruß
    rotzbengel

  • Hallo Zappa,


    jetzt habe ich es endlich geschafft, mal wieder eine neue Version Deines Skriptes zu installieren, alles vom Feinsten, :respekt, DANKE!
    Ich habe kein TMC und keinen POI-Warner, nutze also nur die Umschaltung in die Nachtansicht, die Helligkeitssteuerung und starte und beende den POI Observer. Alles problemlos, besonders die Sache mit SunCalc gefällt mir, da nun die Umschaltung standortunabhängig immer zum richtigen Zeitpunkt kommt. Danke auch nochmal an Petterson für dieses tolle Programm.
    Einen Wunsch hätte ich ja noch...
    Da es in unseren Breiten im allgemeinen nicht schlagartig hell oder dunkel wird, wäre eine stufenweise Abdunklung nicht schlecht, vielleicht einfach nur den Backlight-Wert für die Nachtdarstellung erst setzen und die eigentliche Nachtdarstellung dann (einstellbar) etwas später? Das ganze dann natürlich wieder zu- oder abschaltbar, da ja nicht jeder sowas will und nicht jeder PDA das auch kann.
    Ist aber nichts wirklich dringendes und keine Aufforderung, nur eine Anregung vielleicht.
    Hier noch die Zeilen zum ein- und ausschalten des POI Observers für alle, die es interessiert, einfach in die StartAddProgs.mscr bzw. StopAddProgs.mscr einfügen. Pfad muss natürlich angepasst werden.


    # --------------------POIObserver starten-------------------
    If not wndExists "POI Observer"
    Run "\CF Card\POIObserver_Virtcom\POIObserver.exe"
    EndIf
    #-----------------Ende POIObserver starten----------------


    #--------------------POIObserver beenden------------------


    If wndexists "POI Observer"
    show "POI Observer"
    WaitForActive "POI Observer" ,300
    MouseClick 30,50
    Sleep 5000
    MouseClick 210,110
    Sleep 1000
    endif


    #---------------Ende PoiObserver beenden------------------


    Grüße vom Fußgänger

  • Hallo, steinigt mich nicht, aber ich wollte alles richtig einstellen, bevor ich die neue Datei ausprobiere. Ihc habe in der TMCLC.ini keinen Pfad zu MN5 gefunden. Ist das so gewollt? Ich habe auch in denanderen Dateien keinen Pfad dazu gefunden, aber irgendwoher muß das Script doch die Adresse kennen, oder? Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Original von ulli2
    Hallo, steinigt mich nicht, aber ich wollte alles richtig einstellen, bevor ich die neue Datei ausprobiere. Ihc habe in der TMCLC.ini keinen Pfad zu MN5 gefunden. Ist das so gewollt? Ich habe auch in denanderen Dateien keinen Pfad dazu gefunden, aber irgendwoher muß das Script doch die Adresse kennen, oder? Danke für die Hilfe


    Hi
    Ich habe mich zuerst auch gewundert, warum da kein Pfad zu MN5 drin steht. Funktioniert aber trotzdem bestens.
    Ich habe nur unter USED_Skin meinen Skin(M0ng0Trans) den ich benutze eingetragen. Klappt somit alles bestens.
    Gruß
    rotzbengel

  • Zitat

    Original von ulli2
    Hallo, steinigt mich nicht, aber ich wollte alles richtig einstellen, bevor ich die neue Datei ausprobiere. Ihc habe in der TMCLC.ini keinen Pfad zu MN5 gefunden. Ist das so gewollt? Ich habe auch in denanderen Dateien keinen Pfad dazu gefunden, aber irgendwoher muß das Script doch die Adresse kennen, oder? Danke für die Hilfe


    Ja . steht aber auch in der "Liesmich.txt".. ;)


    Ich lese den Pfad zu MN5.X aus der Registry aus (nur lesen!!).
    Ich habe vor zukünftig auf so viele Pfadeingaben wie möglich zu
    verzichten....


    Ideal wäre: Alle Scriptfiles in ein Verzeichnis (so wie jetzt schon) und
    den "Rest" macht das Script alleine (SunCalc.ini entsprechend der gefundenen Pfade anpassen, POI-Warner suchen etc. pp).


    Glaubt bloß nicht, ich verschone euch vor neuen Versionen :D :D :D


    Bin auch für weitere Ideen offen!

  • gerd50


    Danke - ist "eingebaut"


    P.S.


    stufenweises Abdunkeln - ich sag mal einfach: kein Problem
    - wenn du testest!! - mei PDA kann das nicht.


    Wieviel "Stufen" sollen es denn sein?
    Irgendeine Vorstellung vom zeitlichen Abstand der Abdunklungsschritte?

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • Bei der stufenweise Abdunkelung würde ich folgendes vorschlagen:


    - 30min. vor SU (Sonnenuntergang) Stufe 9 oder 90 (max. 10 oder 100)
    - 15min. vor SU Stufe 8(0)
    - bei Nachtumschaltung Stufe 7(0)
    - 5min. nach SU Stufe 6(0)
    - 10min. nach SU Stufe 5(0)
    - 15min. nach SU Stufe 4(0)
    - 20min. nach SU Stufe 3(0)
    - 25min. nach SU Stufe 2(0)
    - 30min. nach SU Stufe 1(0)


    Ich denke das ist eine vernünftige Einteilung. Das alles sollte aber möglichst ohne Meldung geschehen.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

    Einmal editiert, zuletzt von aryps ()

  • Hallo Zappa,


    Du bist so schnell, man sollte wirklich vorsichtig sein, was man schreibt, gleich gibt es Arbeit. Klar teste ich, aber die Sache ist kompliziert. Jeder will es anders haben, also einstellbar. Dann sollten auch drei Stufen reichen,
    60%, 30% und 10% mit Nachtumschaltung, das wären meine Favoriten.
    Zeitlich lägen für mich die Schritte so im Abstand von 10 bis 15 Minuten nach Sonnenuntegang bzw vor Sonnenaufgang. Jetzt habe ich für die Nachtansicht 20 min nach SU eingestellt, mit stufenweiser Abdunklung geht sicher auch 30 min für die volle Wirkung. Vor Sonnenuntergang würde ich nicht anfangen.


    Grüße vom Fußgänger

  • Hallöle,


    Vorschlag zu Abdunklung:


    Man startet mit einer Standardhintergrundbeleuchtung im "Normalbetrieb" = dimm1
    danach wird abgedunkelt - "dimm2" bis "dimm6"
    (20 Minuten vor SU, 10 Min. vor SU, SU, 10 Min. nach SU, 20 Min nach SU)


    Natürlich muß das umgekehrt VOR Sonnenaufgang auch laufen - von "dunkel" nach "hell"!


    Wobei SUnt. bzw. SAufg. natürlich die eingegebenen Toleranzwerten
    im Inifile berücksichtigt!


    Beim Beenden des Scripts wird wieder auf "standard" = dimm1 gesetzt.


    #dimm1 = standard
    dimm1 = 8 bzw 80
    dimm2 = 7
    dimm3 = 6
    # dimm4 entsprich SU hier wird dann auf Tag-/Nachtansicht geschaltet
    dimm4 = 5
    dimm5 = 4
    dimm6 = 3 bzw 30


    Frage: macht eine Abdunklung auf 0 Sinn? Ist dann überhaupt noch was zu erkennen, wenn die Hintergrundbeleuchtung quasi "ausgeschaltet" ist?

  • Hallo Zappa,


    ich glaube, die Nachtansicht sollte erst mit der letzten Stufe geschaltet werden, die sorgt ja für ein deutlich dunkleres Bild, unabhängig von der Beleuchtung. Die Abstufungen davor sollten für die Dämmerung sein, wo man die kontrastreichere Tagdarstellung noch gut gebrauchen kann.
    Die Stufen muß man nicht unbedingt so fein wählen, ich habe zwischen 5 und 1 z.B. nur wenig Unterschied festgestellt, von 10 zu 5 ist schon was zu sehen. Das liegt wohl an der guten Anpassungsfähigkeit des Auges, vielleicht auch an der Steuerung im PDA. Die Einstellung 100 ist bei mir volle Kanne, Abdunklung passiert zwischen 10 und 0, wobei die 10 schon dunkler ist als die 100. Sicher ließe sich das Ganze auch mit dem Belichtungsmesser vom Fotoapparat messen, aber soviel Aufwand muß man nicht betreiben, da das jeder auf seine Bedürfnisse einstellen muß. Unterschiedliche Augen reagieren nunmal unterschiedlich.
    Vor Sonnenuntergang/nach Sonnenaufgang finde ich es eigentlich hell genug draußen, um mit der Tageinstellung zu fahren. Wenn die Sonne über dem Horizont ist, besteht auch jederzeit die Möglichkeit, die tiefstehende Sonne direkt aufs Display oder in die Augen zu bekommen, da brauche ich dann volle Helligkeit. Mein Vorschlag: So viele Stufen wie Du willst, feste Abstände von 10 min sind in Ordnung. Dann kann sich jeder raussuchen, was er braucht. Die Umschaltung in die Nachtansicht sollte, wenn möglich wahlweise einer der Stufen zugeordnet werden können.
    Die Toleranz in der Ini würde ich dann auf 0 stellen, dafür ist ja nun die Steuerung zuständig.
    Helligkeit =0 ist nicht sinnvoll.


    Grüße vom Fußgänger

  • gerd50 und @all


    soweit verstanden...


    Wenn man jetzt von der Zeit für die Umschaltung ausgeht (von Suncalc berechnet) und diese Zeit der "Nullpunkt" ist
    könnte man jeder Stufe individuelle Abweichungszeiten von diesem Nullpunkt zuweisen:
    Zeitdimm1=-20 bedeutet dann 20 Minuten VOR Umschaltung
    und z.B.: Zeitdimm4=10 bedeutet 10 Minuten NACH Umschaltung
    (also neg. Werte VOR und positive Werte NACH) "Zeitdimm(x)=0" wäre genau die Umschaltzeit.
    Da ich aber doch der Meinung bin, daß (wenn schon denn schon) eine entsprechende Regelung vor Sonnenaufgang auch sinnvoll ist, würde ich
    2 Abschnitte in Infile anlegen - einen für die Zeit um den Sonnenuntergang und 1 für die Zeit um Sonnenaufgang. Jedem bleibt dann überlassen was er wo einträgt.


    [SoUnter]
    dimm1 = 8 bzw 80
    Zeitdimm1=-20


    dimm2 = 7
    Zeitdimm2=-10


    dimm3 = 6
    Zeitdimm3=0


    dimm4 = 5
    Zeitdimm4=10


    dimm5 = 4
    Zeitdimm5=15


    dimm6 = 3
    Zeitdimm6=25



    Hier würde dann quasi immer auf Stufe 8 gestellt...
    [SoAuf]
    dimm7 = 8 bzw 80
    Zeitdimm7=0
    dimm8 = 8
    Zeitdimm8=0
    dimm9 = 8
    Zeitdimm9=0
    dimm10 = 8
    Zeitdimm10=0
    dimm11 = 8
    Zeitdimm11=0
    dimm12 = 8
    Zeitdimm12=0



    und - was sagts du/ihr dazu??

  • Hallo Zappa,


    sieht gut aus. Gegen die ganze Sache vor Sonnenaufgang hab ich ja nie was gesagt, mir ging es um die Aktion vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang, aber das kann sich ja jeder selber einstellen. Die Umschaltung von Tag- zu Nachtansicht und umgekehrt ist der von SunCalc errechnete Zeitpunkt +/- der Toleranzen in der TMCLC.ini, richtig? So wäre es perfekt.


    Grüße vom Fußgänger