Kartenmaterial

  • Hallo zusammen


    @ HSV Michi : Die Karten sind aüßerlich bauglauch.


    Hie mal ein schöne Aussage , Zitat von nSonic:


    theoretisch ja - und zwar bis zu 4x so schnell oder schneller.
    Praktisch kann es passieren, dass die MMC schneller ist...
    Das hängt davon ab:
    - wie schnell der Flashspeicher ist der verbaut wurde
    - wie schnell der PPC die Karte anspricht. Eine SD kann nämlich mit 4 Bit parallel angesprochen werden - die MMC nur mit 1 Bit... Wenn der PPC aber einfach alles mit 1 Bit anspricht... nunja...



    +++++++++


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Mathias6182


    siehe unten.
    Man wird sich doch mal verschreiben dürfen :D


    Gruß
    Frank


    Man schon ...
    ... aber doch kein GPS-Uhrgestein :D


  • Alles klar, danke! :)


    Dann frage ich, was ein "Jacket" ist, ein anderes Mal, denn anscheinend habe ich da was durcheinander gebracht. :D


    Kann man denn den Durchsatz, den der PPC in der Lage ist, zu leisten, mit bestimmten Tools messen? ?(


    Ich habe mir ein Benchmark (Freeware) runtergeladen, abe noch nicht ausgeführt (ich brauche immer 3 bis 4 Tage ähhhmm Liter, bis ich mich traue, was Neues auszuprobieren) :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bab
    Eine SD kann nämlich mit 4 Bit parallel angesprochen werden - die MMC nur mit 1 Bit... Wenn der PPC aber einfach alles mit 1 Bit anspricht... nunja...


    Das halte ich für ein Gerücht.


    Wenn dem so wäre, müßte es jede Menge MMC-Leser geben, die keine SD-Karten verarbeiten können, und umgekehrt.


    Die SD-Karte hat eigentlich nur zusätzlichen den Schiebeschalter am Gehäuse, wodurch ein Schreibschutz aktiviert wird, und innerlich ein paar Kilobytes (oder sogar Megabytes) für eine Software, die einen "Kopierschutz", also eine Nutzungseinschränkung für den Benutzer realisieren soll, im Rahmen von "Digital Rights Management".


    Glücklicherweise gibt es noch niemand, der das unterstützt.

    Eigentlich müßten MMC-Karten deswegen grundsätzlich a) billiger sein; b) schneller sein; c) mehr Kapazität haben.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms


    Das halte ich für ein Gerücht.


    Wenn dem so wäre, müßte es jede Menge MMC-Leser geben, die keine SD-Karten verarbeiten können, und umgekehrt.


    Ich habe mich noch einmal informiert.


    Die MMC hat 7 Pads und die SD-Karte hat 9 Pads, wobei die Pads 1(MMC --> reserviert), 8 und 9 für den 4 bit-Datentransfer vorgesehen sind. Dies unterstützen aber wohl die wenigsten Geräte, da es dies erst seit 2000 gibt. Im PDA, PPC ... Bereich wird es wohl momentan gar nicht benötigt.


    Somit bleibt die Kompatibilität gewahrt.


    Zu beachten wäre noch, dass die SD-Karte etwas dicker(2,1) als die MMC(1,4) ist und somit für explizite MMC-Steckplätze nicht verwendbar ist.


    Wenn man somit bedenkt, dass die höhere Geschwindigkeit der SD-Karte nur mit bestimmter HW unterstützt wird und durch die 8 KB Clustergröße(MMC --> 2 KB) bei kleinen Dateien Speicherplatz verschwendet wird, sollte man sich wohl überlegen(Verwendungszweck) ob man nicht doch bei der MMC bleibt.


    Tschüss


    Mike


    P.S.: Zum Thema Kopierschutz und DRM möchte ich erwähnen, dass bereits an einer S(Secure)-MMC Karte gearbeitet wird. :(

  • hallo,


    Zitat:
    Das halte ich für ein Gerücht.


    Wenn dem so wäre, müßte es jede Menge MMC-Leser geben, die keine SD-Karten verarbeiten können, und umgekehrt.


    Ich habe mir nun schon den zweite SD/MMC Kartenleser gekauft, aber meine MMC 256 von Medion kann ich in keinem der Beiden lesen oder beschreiben. Die Geräte erkennen die Karte nicht. In meine ppc funktioniert sie aber.


    mfg
    Volker

  • Moin sandvolk, ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich mir mal genau die technischen Daten des Gerätes an sah, war alles klar.
    Die "Gurke" konnte nur bis 128 MB MMC verarbeiten.
    Also bring' den Reader wieder zum Händler und lasse Dir ein entsprechend vernünftiges Teil geben.
    cu jambode

  • Um die Aktualität de TTN2.24-Kartenmaterials mit meinem bisherigen Palm-Navisystem zu vergleichen, würde mich mal ein Screenshot meiner Strasse im Masstab ca. 1:20.000 interessieren.


    07546 Gera
    Kreuzungsbereich Meuselwitzer Str./Plauener Str. möglichst in der Mitte des Screenshots.


    Danke Bernhard

  • Hallo berni8818:


    Tipp: Stell die Frage doch im TTN 2 Forum. ;)


    ich , beispielsweise, verwende meistens BMN,


    die übrige Zeit, MNEE.


    Deshalb habe ich alle anderen Programme gelöscht. :]


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Bernhard,


    leider habe ich kein Programm für Screenshots. Aber TTN kennt keine Plauener Strasse. Könnte das vielleicht die Plauensche Strasse sein? Und was soll dort besonderes zu sehen sein? Strassensperrung ab Robert-Blum-Strasse?

  • ups, da hatte ich gestern abend wohl ein Bier zuviel... : drink


    Natürlich meinte ich die Plauensche Strasse !


    Mich interessiert, ob der darüberliegende Süd-Ost-Ring, ist eine neue Stadtumgehung, bereits vorhanden ist.


    Strassensperrung Robert-Blum-Strasse ? Also, solange ich hier wohne, ist die nicht gesperrt...


    Danke, Bernhard


    bab:
    sorry, habe diesen Thread in mehreren Foren gestellt, um die verschiedenen Systeme vergleichen zu können.
    Hätte es besser formulieren sollen.


  • Hallo,


    hier mal die Karte aus MNEE. Hoffe, du meinst diesen Ausschnitt.


    Gruss Friedhelm

  • Zitat

    Original von berni8818
    Hallo Friedhelm,


    danke für die schnelle Antwort, ich kann dein Bild aber nicht sehen, könntest du es nochmal versuchen ?


    Danke, Bernhard


    Hmmm, verwunderlich.....
    Kommt per eMail.


    Gruss Friedhelm