GNS 5843, erste Erfahrungen...

  • Zitat

    Original von bill_gehts?
    die 5840 läßt sich ja nicht mit dem BT Stack von Windows XP
    koppeln ... wie sieht es mit der 5843 aus ?


    Besorg Dir mal einen ordentlichen Broadcom/Widcomm Treiber für Windows XP und dann klappt das auch.
    Es stimmt aber, dass der MS BT stack in WM 5.0 absolut besch***** ist.


    Sascha

  • Zitat

    Original von omnicom
    Ja, das ist bei meinem neuen 3er Touring auch so. Die technische Hotline von BMW hat mich diese Woche dazu angerufen.


    Sorry, little bit Offtopic:


    Haben die neuen 3er Touring generell eine Metallbedampfte Frontscheibe oder hast Du eine "besondere Scheibenvariante" bestellt?


    Generell Metall wäre ja fatal... *hmpf*


    Offtopic Off.


    Wieso den Empfänger immer ausschalten? Meine SysOnChip liegt seit einem guten Jahr am Boardnetz hängend auf der Armatur rum. Abgesehen davon, dass den Akku das zeitliche gesegnet hat weil die Temperaturen im Sommer nicht wirklich prickelnd für so einen LiIon-Akku sind (warum sind die Mistdinger auch schwarz? *andiestirnklopf*)


    Gruß
    plant

  • Die metallbedampfte Scheibe gibt es nur bei Wahl der Option "Klimakomfortfrontscheibe".


    Gruß
    Andreas

  • Eine Frage, hab noch nichts hierzu gelesen:


    Wie sieht es mit der Bluetooth Reichweite der GNS 5843 aus, wie weit können die beiden Geräte von einander entfernt sein?


    Grüße, Axel.

  • Zitat

    Original von phaze
    Eine Frage, hab noch nichts hierzu gelesen:


    Wie sieht es mit der Bluetooth Reichweite der GNS 5843 aus, wie weit können die beiden Geräte von einander entfernt sein?


    Grüße, Axel.


    Das ist für mich ein mittlerer Kritikpunkt an den GNS-Mäusen.


    Bei meiner Royaltek RBT1000 konnte das Auto samt Maus in der Einfahrt stehen und ich hatte im Haus (5m plus Wand) einen Satfix / eine BT-Connection auf dem MDA.


    Beide GNS Mäuse funktionieren einwandfrei direkt im Auto, aber selbst draußen ist 3m vor dem Auto nix mehr.


    Nicht wirklich wichtig, aber halt nicht optimal.

  • Ok... Das ist Schade, aber offenbar zumindest besser als bei meinem RBT-3000 Empfänger, wo man eigentlich auch eine IR Schnittstelle haette einbauen können, nachdem der fast Sichtverbindungen braucht...


    Danke und LG, Axel.

  • Zitat

    Original von phaze
    Ok... Das ist Schade, aber offenbar zumindest besser als bei meinem RBT-3000 Empfänger, wo man eigentlich auch eine IR Schnittstelle haette einbauen können, nachdem der fast Sichtverbindungen braucht...


    Danke und LG, Axel.


    War das eine der ersten? Denn die BT-Reichweite der RBT 3000 war ab Firmware 3.16.2.55 recht gut.

  • Hi peterpu,


    ja, genau so ist es, ich hab damals auch nicht warten können. Deswegen halte ich mich bei der GNS 5843 auch zurueck, will nicht in zwei Monaten draufkommen, dass man dann SN bei der "neuen" Firmware abdrehen kann...


    BTW: Ich hab bis dato keine Rückmeldung von GNS, wie sind die sonst so punkto Anfragen? Schreiben die gleich zurück?


    Hast Du vielleicht special connections, um die Frage mit SN zu klären?


    Grüße, Axel.


  • Hallo phaze


    Also die Antwortzeiten seitens GNS waren/sind eigentlich immer recht zuegig gewesen. Der gute Service wurde immer wieder gelobt. Auch ich kann nicht klagen. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein kleineres Problem mit meinem 5840. Da ich haeufig in der naeheren Umgebung bin, habe ich also einfach ohne Vorankuendigung dort angehalten und bin reingesprungen. Wollte den Empfaenger nur abgeben. Kurz mit dem Servicetechniker mein Problem durchgesprochen. Daraufhin meinte er, "Setzen Sie sich und warten kurz". Ein paar Minuten spaeter war ich mit meinem Empfaenger schon wieder unterwegs. Klar, ist wahrscheinlich nicht die Regel, hat aber geklappt.


    Wenn das "Abschalten von SN" wahr werden sollte, dann wirst Du die Firmware auch aufgespielt bekommen. Denn dies war/ist bisher immer bei GNS so. Wenn ein Empfaenger mit einem Problem zum Service kam/kommt, wurde/wird auch immer die neueste Firmware aufgespielt. Also kannst Du bis dahin auch die heutigen Vorteile des Empfaengers nutzen.

  • Hallo!


    Also ich habe letztens auch eine E-Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Hab dann einfach kurz angerufen, da ging dann gleich ein Techniker ran und konnte alle meine Fragen sehr zufriedenstellend beantworten. Ich hatte auch den Eindruck, dass er alle Fragen zur 5843 hätte beantworten können, da er sie wirklich im Detail kannte - das ist wohl ein signifikanter Unterschied zu größeren Firmen und ihren Hotline-Mitarbeitern...


    Von daher mein Tipp: einfach mal anrufen


    -Johannes

  • So, mein zweitbestes Stück ist heute eingetrudelt :)


    Im Wohnzimmer am Fenster noch hinter dem überdachten Balkon tatsächlich 6 Satelliten (allerdings mit HDOP 3,7) empfangen.


    BT-Anbindung problemlos. :)


    Morgen gehts ins Auto - mal schauen, wie es mit TMC-Wurfantenne so hinhaut - möchte eigentlich nicht die gleichen kostspieligen Erfahrungen wie der Opelfahrer im anderen Bord machen :D :D


    ich sag nur: mit Original Autoradio (aus EBay) zu Opel gefahren (gleiches Gerät wie eingebaut, nur mit CD statt Kassettenplayer), um gerät austauschen zu lassen (hatte nicht dieses Werkzeug zum Rausziehen des Radios).
    Dachte: Kundenservice. :-D) :-D)


    45 (T)Euronen!!!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...
    Morgen gehts ins Auto - mal schauen, wie es mit TMC-Wurfantenne so hinhaut -
    ...


    Den solltest Du auch schon im Wohnzimmer haben. Dann siehst Du sogar ob Du einen anderen Weg zum Auto nehmen musst/sollst.

  • Hi Michi,


    Gratulation zum neuen Spielzeug !! : drink


    Allerdings muss ich dich mit der Wurfantenne enttaeuschen... Nicht unbedingt der beste empfang.. :( Selbst wenn ich die Antenne ans Glasschiebedach klebe, bleibts becheiden.


    Bin bei meiner Karre auch noch am ueberlegen, wie ich es zu einem bsseren Empfang bringe (BMW 120d).


    ansonnsten ein Traumteil !! bin jetzt schon einige Stunden gefahren, ohne neu Aufzuladen (genau weiss ich es leider nicht) hab aber zur Sicherheit mal das Ladegeraet mit dem Kabel ins Auto gelegt !!


    PS: bezgl. Kundenservice: wuerde mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden !! 90.- Mark fuer Radio raus und wieder rein sind schon happig !!
    [SIZE=7](das haettest selbst du hinbekommen........ jetzt aber weg !! )[/SIZE]

  • Hallo!


    Fanfan911: das mit dem Y-Kabel ist normal kein größeres Problem. Radio ausbauen ist schwierig bei Opel, da Radioschächte verwendet werden (zumindest beim Zafira) => das Radio sitzt sehr fest, da man es gleichzeitig aus dem Stecker hinten mit rausziehen muss.
    Du kannst es mal mit 4 Nägeln versuchen, wenn du dann noch das Handschuhfach rausbaust kannst du es normal mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten rausdrücken. Oder einfach so Bügel ausleihen, da gibts zumindest in meinem Bekanntenkreis schon ein paar, die so etwas haben. Nur muss man damit beim Zafira auch ziehen wie ein Stier.


    Wenn kein Radioschacht vorhanden ist, ist der Einbau des Y-Adapters völlig idiotensicher, ansonsten muss man den Original Antennenstecker aus dem Radioschacht rausclipsen, Radio wieder einbauen und durch das Loch des ausgebauten Handschuhfachs von hinten den Stecker draufstecken. Der Nachteil ist halt, dass wenn die Werkstatt mal auf die Idee kommt das Radio auszubauen kein Empfang mehr zustande kommt, da man dann erst wieder Handschuhfach ausbauen und Stecker draufstecken muss.


    Klingt kompliziert, ist aber an sich unproblematisch.


    -Johannes

  • Hi!


    Die GNS 5843 ist endlich die Maus auf die ich schon lange warte. BT, Sirf III und TMC.


    Wisst ihr wie das bei BMW ist mit dem Y-Adapter? Mein neuer 3er Touring mit dem Standardradio (Business CD) kommt voraussichtlich mitte Januar. Momentan habe ich eine 5er Limousine (da werde ich den Aufwand nicht mehr betreiben).


    Gibts da schon Erfahrungen zum Thema Y-Adapter-Einbau im neuen 3er?


    Momentan nutze ich TomTom 5 wegen der Verkehrsinfos per GPRS. Navigon ruht quasi. Und so eine Wurfantennengeschichte kommt mir nicht mehr ins Haus - das war grausam zu Navigon 4.2-Zeiten.


    Gruß
    plant