Notebook - Wasserschaden !?!

  • Hallo Leute,


    ich habe ja mit meinem Notebook leider Probleme.
    Ich habe es erhalten und nach 2-3 Wochen leider erst gemerkt, dass die rechte Grossschreibtaste und die Ende Taste nicht funktioniert.


    Nachdem ich einen 7-Tages-Vor-Ort-Service hatte, habe ich mich an die Hotline gewendet und nach über einem Monat das Notebook defekt retour erhalten. Habe mir dann auf anderen wegen eine neue Tastatur besorgt und diese eingebaut.


    Von der alten / defekten Tastatur habe ich einiges Fotos gemacht - ich merke KEINE Unterschiede zur neuen, die von Gericom meinten, dass würde man
    sehen, da irgendetwas oxidieren würde ... aber WAS ? ich sehe nichts!


    Könnt ihr mal die Fotos betrachten und mir sagen, was da läuft !??
    Danke, ich überlege mir nämlich eine Klage, will mich dann aber nicht blamieren!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi


    Diddi


    sorry, die meisten Bilder sind total unscharf!


    ich dachte, ich bekomme hier ein 5 MB Bild in guter Qualität.


    Oxydschichten heben sich doch meist sehr gut im anderen Farbkontrast von der Umgebung ab.



    sind denn die Lötstellen neuer , bzw andere älter. auf den Bildern sieht man nichts. die kann man so auch niemandem zeigen. sorry


    Wenns kritisch für dich wird, dir die Oxydschichten wirklich wissenschaftlich wichtig sind, kann ich mal herum fragen, wo ein Rasterelektronenmikroskop mit großer Kammer frei ist. Es sei, man kann eine kleine Probe entnehmen, dann gehts schneller


    ;) Kalli bab

    ;) bab

  • Salve dIdI,


    nur mal so gefragt:


    Hat mein Kontakt noch funktioniert?


    Hätte mit GERICOM auch so ein paar Kleinigkeiten abzumachen.


    Aber das Tastatur LAYOUT ist doch OK, oder?

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Lucky-Felix ...
    den kontakt hat "funktioniert" hat mich allerdings dann auf eine andere person verwiesen und naja nix passiert - danke nochmals - so bin ich wenigsten an der hotline vorbeigekommen ;)


    bab
    eben, ich dachte auch, dass man sowas GUT erkennen würde ... aber ich sehe nicht.
    lötstellen ? ich find gar keine :(


    sorry, wenn die bilder unscharf sind, aber ich krieg nichts bessers her ... werde morgen bei tageslicht ein paar neue machen, dann geht hoffentlich besser.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi Diddi


    achte mal auf den Fokus


    das ist so eine Entfernung, der für den Macrobereich zu weit weg ist und der Nahbereich ( 0.3 Meter oder so was, nicht mehr greift )



    Ich meine, das man Fokusserien schießt, sich die besten aussucht, hinterher, ist normal.
    Aber von den Bldern, wo ansatzweise die Kontaktstellen zu sehen sind, war ja garnichts dabei.


    geh mal auf Makro und fotografiere nur Ausschnitte, so waren 90 % der Fläche ohne eigentlichen Inhalt.


    Und Tageslicht bei Macro, wenn man keinen Ringblitz hat, ist sehr gut.


    gleichmäßige Ausleuchtung, keine Schlagschatten vom Bltz.


    weil, es kommt dir auf Oxydschichten an. die erkennt man bei Hellfeldaufnahmen nur durch andere Farbspektren

    ;) bab

  • Zitat

    Original von dIdIX
    ... da irgendetwas oxidieren würde ... aber WAS ? ich sehe nichts!


    Ich denke, daß das Problem unterhalb von den schwarzen Gumminöppchen liegt, wo nämlich die eigentliche Tastaturmatrix untergebracht ist.



    Wastl, der die Bilder auch ... äh ... ungeeignet findt

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Alle Bilder zeigen nicht die Problemstelle(n).


    Die liegen auf der darunterliegenden Platine. Dort sind Punkte mit mäanderartigen Leiterbahnen die durch Leitgummi"stückchen" über die Taste mit einem Stößel auf diese Platine gedrückt wird. Wasser - solange es rein ist - macht eigentlich nichts. Kritisch sind säurehaltige Flüssigkeiten: Wein, Fruchtsäfte. Wenn man kann, sofort mit wasser feucht abwischen. Sind die Mäander an-korroidert, ist Zeitungspapier ein gutes "Schleifmittel" um solche (kleinen) Oxydschichten zu entfernen. Die Gumminöppchen evtl mit Klopapier abreiben, das wird dabei etwas dunkel. Vorsicht, dass keine Papierreste überbleiben, auch auf der Platine nicht, würde den Kontakt stören.


    Reinigungsmethode eignet sich auch für Fernsteuerungen bei denen man nach längerem Gebrauch - vorwiegend öfter betätigte Tasten - stark drücken muss. Hier ist es meist eine Verschmutzung der Platine: Zeitungspapier und anschließend Klopapier damit keine Druckerschwärze zurüchbleibt,

  • Zitat

    Original von Wastl


    Ich denke, daß das Problem unterhalb von den schwarzen Gumminöppchen liegt, wo nämlich die eigentliche Tastaturmatrix untergebracht ist.



    Wastl, der die Bilder auch ... äh ... ungeeignet findt


    Auch, wenn es nicht weiterhilft,
    "Wasserschaden" und "Oxidation" ist Schwachsinn.
    Dein Problem liegt entweder mechanisch in der Tastenmimik (Du sagst, Du hast eine neue Tastatur ausprobiert, dann ist diese Variante auszuschließen),
    oder aber im Tastaturcontroller des Mainboards.
    Kann passieren, bei schlampiger Montage und Beschädigung des Übertragungsweges.


    Letzteres ist Totalschaden.


    Edit: Du hast doch aber noch sowas von Garantie, tausch um oder hol Dir die Kohle zurück.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()


  • Ähhhhhhhh, LF??


    Kann nicht entdecken, dass die neue Tastatur auch nicht gehen soll??

  • Zitat

    Original von karomue


    Ähhhhhhhh, LF??


    Kann nicht entdecken, dass die neue Tastatur auch nicht gehen soll??


    Hab ich da was überlesen?
    Wenn ich mir eine neue Tastatur zulege, dann nehme ich sie doch auch in Betrieb, weshalb täte ich es denn dann sonst?


    Allerdings, hab ich heute bei einem PC-Neubau das Motherboard 4 (vier)-mal ein und ausbauen müssen, weil das Gehäuse so schlampig gefertigt wurde, daß es extrem nervig war, die Platine funktionfähig einzubauen.


    Shit happens.X(

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Ich sehe das auch so wie karomue (Problemzone liegt darunter).
    Ich hab auf diese Art und Weise schon etliche TV-Fernbedienungen und Schnurlostelefone zumindest vorübergehend "gerettet".


    Aber auf das was ich aber zu diesem Thema eben auf RTL-Text gesehen habe, wäre ich auch nicht gekommen. Ich weiß nicht, ob das unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen ist.


    Gruß Berthold

  • Zitat

    Original von nick1
    Ich weiß nicht, ob das unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen ist.


    Ich hab da auch so meine Bedenken. zumindest, wenn die Spülmaschine im Normalgang läuft. Bei den dann herrschenden Temperaturen mag es durchaus vorkommen, daß sich Tasten verziehen oder später nicht mehr fest sitzen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • @all
    danke dann werde ich mal den schwarzen gummi entfernen und schauen, wie es darunter aussieht ... ;)


    @l-f
    die neue tastatur funktioniert - ich sehe allerdings nicht ein, wieso ich dafür 35 + porto (+ ust ) zahlen soll ... hab doch gewährleistungsanspruch!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur