Funktioniert eingebaute GPS-Antenne auch eingeklappt? Z.B. im Palmcase

  • Hallo zusammen!
    Möchte mir 'nen Navi-PPC zulegen und hatte zum Gebrauch am Motorrad (Honda Varadero) an ein Palmcase gedacht.
    Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, wie das funktioniert, wenn ich die integrierte GPS-Antenne aus Platzgründen eingeklappt lasse?
    Bei Geräten von Yakumo und Typhoon soll es ja gehen. Hat jemand Erfahrungen mit Bluemedia?
    Wie ist die Empfangsqualität z.B. in Gebirgstälern?
    Vom Garmin IQue 3600, den ich mir ausgeliehen hatte, weiß ich , dass die Antenne ausgeklappt sein muss.


    Schonmal Danke,
    Rolf

  • Zitat

    Original von Varajedi
    Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, wie das funktioniert, wenn ich die integrierte GPS-Antenne aus Platzgründen eingeklappt lasse?
    Bei Geräten von Yakumo und Typhoon soll es ja gehen. Hat jemand Erfahrungen mit Bluemedia?


    Es mag zwar meistens hinhauen mit eingeklappter Antenne, aber besser ist es auf jeden Fall, die Antenne möglichst paralell zum Erdboden auszurichten.


    Begebenheit letztens:
    Wir hatten Handwerker im Haus, in deren Handwerkerkutsche ein Yakumo 300 GPS seinen navigatorischen Dienst verrichtete -- Antenne senkrecht ausgeklappt, so daß der aktive Bereich ins Fahrzeuginnere wies. Die Handwerker unterhielten sich darüber, daß der Empfang öfters aussetze ... warum wohl? Ich klärte sie über die Umstände auf und am nächsten Tag sah ich nur noch zufriedene Gesichter :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke für die schnelle Antwort! (bin wohl nicht der einzige, der statt zu schlafen, um diese Uhrzeit liber am PC sitzt ;) )


    Aber bei diesen Palcases (wäre für den Wtterschutz am Motorrad nicht schlecht) müsste ich halt doch die Antenne eingeklappt lassen; bislang hab' ich noch nichts bessere gefunden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Varajedi
    Danke für die schnelle Antwort! (bin wohl nicht der einzige, der statt zu schlafen, um diese Uhrzeit liber am PC sitzt ;) )


    Aber bei diesen Palcases (wäre für den Wtterschutz am Motorrad nicht schlecht) müsste ich halt doch die Antenne eingeklappt lassen; bislang hab' ich noch nichts bessere gefunden.


    Gruß


    Hi,


    es besteht aber auch die Möglichkeit einer externen Antenne.

  • Zitat

    Original von Varajedi
    Aber bei diesen Palcases (wäre für den Wtterschutz am Motorrad nicht schlecht) müsste ich halt doch die Antenne eingeklappt lassen; bislang hab' ich noch nichts bessere gefunden.


    Dann hast du bis jetzt noch nicht die Otterbox gesehen. Da gibt es Modelle, wo der PDA mit ausgeklappter Antenne reinpasst. Oder ein kleineres Modell, wo man einen 'Erker' für die Antenne dranstecken/-schrauben kann.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    es mag sein, daß die Maus mit ausgeklappter Antenne bessere Signale liefert, aber ich fahre so gut wie immer mit eingeklappter Antenne auf meiner GS und habe keine Probleme mit dem Empfang. Allerdings sitzt mein PDA nicht im Palmcase und wird bei Regen nur mit einer Tüte geschützt.

  • Merci,
    an so 'ner "Tütenlösung" bin ich auch am überlegen, vielleicht etwas robuster z.B. Aquapack. Ist vielleicht auch weniger bastelei.


    Gruß,
    Rolf

  • Zitat

    Original von Varajedi
    Merci,
    an so 'ner "Tütenlösung" bin ich auch am überlegen, vielleicht etwas robuster z.B. Aquapack. Ist vielleicht auch weniger bastelei.


    Gruß,
    Rolf


    Tüte drüber und Gummi drum reicht eigentlich. Die etwas schlechtere Sichtbarkeit wird dadurch ausgeglichen, daß es bei Regen auch dunkler ist. Außerdem sitzt der PDA bei meiner GS mittig auf dem Lenker, also im Schutz der Scheibe.

  • Und hier meldet sich noch ein Armorcasefahrer: meine alten Yak300/MyGuide eingeklappt in der Box=keine Probleme.
    Der Vorteil des Motorrades: kein Dach, somit von vorneherein breiterer 'Himmelswinkel', dies gleicht den Nachteil der anders gestellten Antenne locker aus.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Varajedi
    Merci,
    an so 'ner "Tütenlösung" bin ich auch am überlegen, vielleicht etwas robuster z.B. Aquapack. Ist vielleicht auch weniger bastelei.



    Eine Tütenlösung ist wohl nicht wirklich mit einem Case vergleichbar.
    Die Lichtverhältnisse sind auch so schon schlecht genug auf dem Bike. Eine Tüte machts dann fast unbrauchbar. Eine gute Bedienung des Touchdisplays ist ebenfalls nicht mehr gewährleistet.
    Um eine Befestigung muss man sich dann auch noch kümmern. Und mancheiner legt auch noch wert auf die Optik.


    Bastelei hast Du z.B. bei unseren fertigen Lösungen mit Armorcase, Halterung und Kabeln auch keine. (siehe shop)


    Mit dem Empfang ist es genau so, wie kockie schreibt.
    Er ist auch eingeklappt völlig ausreichend, da die Geräte normalerweise ja für das stark eingeschränkte Signalfeld an der Windschutzscheibe ausgelegt sind.


    Grundsätzlich jedoch muss man sich im Einzelfall fragen, ob ein integriertes Gerät überhaupt einen Vorteil hat. Wenn man z.B. sowieso ein Stromkabel verlegt, kann man auch gleich eine günstige Kabel-Maus mit verlegen. Dann hatt man freie Modellwahl beim PDA und seinen weiteren Features (BT, WiFi, GSM, ...). Meist bekommt man so noch mehr Wünsche unter einen Hut.
    Schau doch einfach mal, welcher PDA dir neben der Navigation besonders gut gefallen würde.



    Noch kurz zu Deiner Frage speziell nach dem Bluemedia:
    Der Yakumo Delta 300 GPS, der Typhoon, der Bluemedia, der Mio 168 und das DIng vom ADAC sind alle völlig baugleich. Daher gibt es auch keine Unterschiede beim Empfang.

  • Danke für die Antworten!
    Werd' halt mal überlegen wie das Navi an meine Vara dranpfriemle. Den Winter über ist ja Zeit dafür.


    Grüße aus der Pfalz,
    Rolf

  • auf meinem Dreiradl geht 6500XL meist problemlos mit eingeklappter Antenne in Armorcase.
    Steht aufgrund meiner tiefen Sitzposition fast senkrecht, also eigentlich ungünstig für Empfang.
    Dafür kann ich besser draufgucken und habe einen "Kurven-Preview" fast genau in Fahrtrichtung vor mir.


    Lediglich bei dichtem hohen Wald zeigt mein Falk hier und da mal gelb oder gar rot für Sat-Status an. Da fahre ich laut Display schon mal off road durch die Kurven :D
    Aber Nebel, Regen oder Fahrt in Wolken verschlechtern den Empfang deutlich.
    Wäre im direkten Vergleich zu testen, ob das bei waagrechter Antenne oder separater GPS-Maus besser wäre.
    trikergrufti
    * be free on three *

  • Hallo,


    schau doch mal bei touratech, da gibts seit neuem eine PDA Tasche mit
    Grundplatte für ein Motorrad zum anschrauben an einen Ram Mount.


    Diese Tasche gibt es in 2 Ausführungen PDA mit ext. GPS Antenne.
    PDA mit angebauter und für ausklappbare GPS Antenne.


    Aber Achtung, der PDA ist nur Spritzwasser geschützt.


    Grüße und viel Erfolg beim Basteln.