Beiträge von ElJogi

    Zitat

    Die meisten Steckdosen verkraften locker mehr als die oben erwähnten 4A, immerhin wird im Original der Zigarettenanzünder dran betrieben und auch andere Stromfresser. Also die Kabel ausreichend dimensionieren und eine 8A Sicherung rein, dann kannste auch jedes herkömmliche Ladegerät nutzen.


    Tu das bitte nicht. Kabelquerschnitte und Kontakte sind NICHT dafür ausgelegt. Halte Dich an die Herstellerangaben. Alles andere ist Laienpfusch, kann schmoren und sollte nicht an eine neue Maschine mit Garantie.
    Eine Fachwerkstatt, wie Dein Bike-Händler würde Dir das allerdings auch nie so einbauen.
    Natürlich werden an diesen Buchsen auch keine Zigarettenanzünder betrieben. Die haben nur den gleichen Durchmesser.


    Eben wegen der Kabelquerschnitte ist auch die Batterienähe nicht verkehrt. Die Kabel bei den Buchsen sind recht dünn. Je dünner, um so höher der Ohmsche Widerstand. Je kürzer, desto kleiner der Widerstand.
    Daher ist eine möglichst kurze Zuleitung empfehlenswert, wenn Du z.B. Ladeströme anlegen willst. Sonst kommen von den 13V Ladespannung nur noch 11V an der Batterie an, dafür ist aber das Kabel schön warm;)
    Für das Navi wäre das egal.


    Im Cockpit würde ich das nur verbauen, wenn Du sicher bist, dass kein Wasser an die Buchse und auch nicht an den Wandelstecker des Navi kommen könnte. Der nimmt das echt übel.


    Für das Navikabel hast Du recht. Daher empfehlen wir keine temporäre, sondern eine feste Verkabelung am Bike mit zweitem Kabelsatz. Bei Lösungen wie z.B. unseren Armorcase-Kits oder dem Palmcase-Mini ist das spezielle Kabel woanders ohnehin nicht sinnvoll.

    Hallo!


    Bei unseren Kunden hat sich immer der Einbau in Batterienähe, spritzwassergeschützt bewährt.


    Die Kappe ist dabei eher Nebensache. Denn was nützt Dir die Dose, wenn sie nur im geschlossenen Zustand zu gebrauchen ist? Schon die Spannungswandler im Stecker eines Verbrauchers (Navi etc.) sind ja nicht wasserdicht.


    Die Steckdose die Du meinst ist eben keine "Bordsteckdose". So nennt man die Dinger die auch an einer BMW verbaut sind, und in die fast kein Zubehör passt.
    Du brauchst eine Steckdose im Zigarettenanzünder-Format. Achte dabei darauf, dass der Minus-Kontakt als Becherhülse ausgelegt ist. Das sichert guten Kontakt auch bei vibrierender Fahrt.


    Platz solltest Du so kalkulieren, dass ein Wandlerstecker mit Kabel noch passt und auch eingesteckt werden kann. Also gesamt sicher so 13cm.


    Bei Einsatz eines Ladegerätes solltest Du ebenfalls Batterienähe suchen.
    Ein Optimate III erzeugt wohl nicht so hohe Ladeströme und sollte so funktionieren. Autoladegeräte ohne Regelelektronik oder welche mit Ladestrom über 3 Ampere gehören jedoch nicht an so eine Dose.


    Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Bike!

    Ich habe gerade nicht vorliegen, ob wir das schon für den Asus verkauft haben, glaube aber ja.
    Meines Wissens schaltet die Antenne des Asus im eingeklappten Zustand nicht ab. Daher funktioniert sie auch eingeklappt.
    Nur so passt der PDA in das Armorcase 1.
    Die Empfangsleistung ist auch dann noch voll Ausreichend, da ja nichtmal ein Blechdach oder eine Glasscheibe stören.
    Das Case selber schwächt das Signal nicht.
    Daher funktioniert auch Bluetooth ohne einbußen.


    Hier zu dem Thema auch noch ein Link:
    ASUS ANTENNE THREAD

    Zitat

    Original von Varajedi
    Merci,
    an so 'ner "Tütenlösung" bin ich auch am überlegen, vielleicht etwas robuster z.B. Aquapack. Ist vielleicht auch weniger bastelei.



    Eine Tütenlösung ist wohl nicht wirklich mit einem Case vergleichbar.
    Die Lichtverhältnisse sind auch so schon schlecht genug auf dem Bike. Eine Tüte machts dann fast unbrauchbar. Eine gute Bedienung des Touchdisplays ist ebenfalls nicht mehr gewährleistet.
    Um eine Befestigung muss man sich dann auch noch kümmern. Und mancheiner legt auch noch wert auf die Optik.


    Bastelei hast Du z.B. bei unseren fertigen Lösungen mit Armorcase, Halterung und Kabeln auch keine. (siehe shop)


    Mit dem Empfang ist es genau so, wie kockie schreibt.
    Er ist auch eingeklappt völlig ausreichend, da die Geräte normalerweise ja für das stark eingeschränkte Signalfeld an der Windschutzscheibe ausgelegt sind.


    Grundsätzlich jedoch muss man sich im Einzelfall fragen, ob ein integriertes Gerät überhaupt einen Vorteil hat. Wenn man z.B. sowieso ein Stromkabel verlegt, kann man auch gleich eine günstige Kabel-Maus mit verlegen. Dann hatt man freie Modellwahl beim PDA und seinen weiteren Features (BT, WiFi, GSM, ...). Meist bekommt man so noch mehr Wünsche unter einen Hut.
    Schau doch einfach mal, welcher PDA dir neben der Navigation besonders gut gefallen würde.



    Noch kurz zu Deiner Frage speziell nach dem Bluemedia:
    Der Yakumo Delta 300 GPS, der Typhoon, der Bluemedia, der Mio 168 und das DIng vom ADAC sind alle völlig baugleich. Daher gibt es auch keine Unterschiede beim Empfang.

    Selbstverständlich sind die Vibrationen auf einem Bike anders und stärker.
    Und wenn Deine Maschine nicht anders ist, als genau der gleiche 6-Topf meines Nachbarn, dann vibriert die natürlich auch. Zwar läuft die weicher als ein V2, aber wär ja ne Schande, wenn man das scharfe Ding nie spüren könnte.


    Hab ichs überlesen, oder hast Du nicht geschrieben, welchen Halter Du nimmst?


    Sollte es der erwähnte Brodithalter fürs Auto sein, wundert es natürlich nicht.
    Das schreibe ich und andere nun schon an hundert Stellen im Forum, und Ihr würdet Euch wundern wie viele Armorcase-Neukunden noch immer im Gespräch erwähnen, dass Sie das voher hatten und den PDA geschrottet haben. Wenn nicht vorher Pollen oder Wüstensand aus der Luft die Schnittstellen ruiniert haben, dann lernen sehr viele früher oder später eine Lektion in Angewandter Mechanik.


    Im aktiven Brodithalter gehen die Vibrationen durch die starre Steckverbindung voll auf die Platine. Die Kräfteverteilung ist katastrophal. Der PDA wird da ja sogar durch die Verbindung mit fixiert.
    Und was ein Crosser nach 10 Minuten weiss, erkennen Cruiser eben erst nach 1 Monat bis 2 Jahren. Es geht kaputt.


    Also bitte NICHT den Auto-Brodit verwenden!

    Zitat

    Original von ElJogi
    Dabei wird das Protokoll vom echten Port nicht einfach durchgereicht, sondern erkannt und dann neu auf den virtuellen Ports generiert.


    Damit hatte ich es eigentlich erklärt.
    Das Signal von GPSGate ist neu generiert (also als wäre das eine neue Maus). Also eben nicht unbedingt die gleichen Daten und auch nicht der gleiche COM-Treiber.

    DerGreen:


    GPSGste stellt, wie muema schon schrieb, virtuelle COM-Ports zur Verfügung.
    Ursprünglich, um mehrere Programme auf das Signal zugreifen zu lassen.


    Dabei wird das Protokoll vom echten Port nicht einfach durchgereicht, sondern erkannt und dann neu auf den virtuellen Ports generiert.
    So ist z.B. auch die Wandlung von NAVIGON (nur GGA und VTG) auf normales NMEA möglich. Eine Übersetzung quasi.


    Auch der normale BT-Port ist ja nur virtuell ein COM-Port. Und MN5 ist mit diesem VPort aus irgendeinem Grund nicht kompatibel.
    Die VPorts von GPSGate und das neu generierte Protokoll dagegen sind kein Problem.



    Die Lizenz bei SpeedLimit ist nicht begrenzt. Dieser Fehler stellte sich nur bei Verwendung der neuesten Version von GPS-Gate von deren Homepage ein. Bekommt man nur mit nem Trick wieder kompatibel.
    Ich verwende einfach die ältere Version von der Speedlimit Seite.

    Tja, so ist das, wenn man einen alten Thread vergisst :) ..


    Ich habe mir mit GPSGate geholfen. Damit geht es anstandslos.
    Das Tool hilft wirklich immer wieder.


    Wer übrigens SpeedLimit nutzt, kann GPSGate kostenlos nutzen.

    Das Problem ist die sprachliche Definition.
    Ich meinte mit vollkommen wasserdicht "vollkommen Wetterdicht".


    Nach ISO ist ein Gegenstand nur "wasserdicht", wenn er bei einer Tauchtiefe von 1-3 Meter eine Stunde dicht bleibt.


    Wenn einem das allerdings mit dem PKW passiert, hat man vermutlich andere Sorgen als die GPS-Maus.


    Bisher hat jede den Einsatz auf dem Dach überlebt.


    Im Übrigen würde ich mir als Kunde besagte Internetseite ausdrucken.
    Dort wird ja ganz klar die Produkteigenschaft zugesichert. Sollte also Wasser eindringen, wärst du aus dem Schneider.

    Da empfehle ich natürlich auch ein Armorcase oder PC-mini mit RAM-Mount (was sonst ;) ). Das Rundrohr des Lenkers ist doch prima geeignet.


    Sollte der Platz beim Lenkereinschlag knapp werden, bietet sich hier auf jeden Fall die Quermontage an. Also PDA und Case 90 Grad gedreht.
    Der Landscapemodus wird ja heute von jedem Naviprog unterstützt.


    Dann z.B. links am Lenkerrohr befestigen, wo es ansteigt. Von da kann das RAM-Mittelstück prima nach rechts zur Mitte hin gerichtet werden.
    Letztendlich würde das Case dann also genau über der Lenkermitte schweben, und es sähe so aus, als wäre es genau dort befestigt.
    Das RAM-Mount wäre dann fast , im Grunde unsichtbar, vom Case verdeckt.


    Abbildungen zur Hardware im Shop (siehe unten).

    Hallo!


    Leider ist das Kabel des Palmcase-Mini nicht geschirmt oder gedrillt.
    Auf die Länge, und mit dem IP67 Stecker fängt es sich bei Dir offensichtlich
    ordentlich Störungen der Lichtmaschine ein.


    Wenn Du es bei uns gekauft hast, dann meld Dich mal. Wir haben dafür einige Steckermodule mit integrierter Entstörung gebaut.


    Ansonsten musst mal Deine Vekabelung wieder ausbauen und das Kabel "fliegend" woanders lang legen. Dabei beobachte die Störung. Oft gibt es Wege, wo keine Schwankungen induziert werden.
    Ausserdem könntest Du es mit Entstördrosseln aus dem KFZ-Audio- Bereich versuchen. Geh aber zum Fachhandel, wo Du auch testen kannst. Denn längst nicht jede Drossel funktioniert.

    Hab das Ding gestern getestet. Also technisch gefällt der mir.
    Der SIRF III ist um jeden Zweifel erhaben.
    Allerdings werde ich mit der Sftware nicht so glücklich. Falk kann mit TOMTOM oder Navigon einfach nicht mithalten.
    Das propagierte Querformat ist zwar beliebt, macht aber eigentlich keinen Sinn.
    Ich will ja sehen, wohin ich fahre, und nicht was rechts und links neben mir ist. Das ist also nur wegen der Sehgewohnheit. Aber kann man auch umstellen.
    Was bleibt ist also ein gutes Navigerät, das eigentlich ein normaler PDA mit guter GPS-Antenne ist, dessen Beschriftung um 90 Grad gedreht wurde.


    Leider trotz der recht klobigen Bauform kein Bluetooth und kein Wireless Lan.
    Eben voll auf Navigation abgerichtet.

    Zitat

    Original von schlork
    Denkst Du das es einen Kurzschluss geben könnte, wenn Wasser in den Chichstecker kriecht?


    Ja natürlich. Sonst würden sich die Hersteller wasserdichter Stecker damit keine goldene Nase verdienen. Schau mal z.B. bei Conrad.
    Der Cinch wird auch sehr bald gammeln und rosten. Sogar ohne Regen. Dann leitet er kaum noch.


    Natürlich kannst Du drauflosbasteln. Mit Glück und gutem Wetter geht sicher eine Weile nichts kaputt.
    Verkaufbar wäre einsolcher Pfusch (sorry) natürlich nicht und kommt für eine solide Lösung nicht in Frage.
    Ist eben die Frage, ob man die Vorteile der doch recht kostbaren Dose damit derart mindern will.


    Wozu eigentlich die etwas schnellere Verbindung? In der Praxis wirst du wohl weniger das Case mitnehmen, als nur den PDA.
    Das Ding ist mit der RAM-Kugel am Rücken für eine Jackentasche ungeeignet und klobig.


    Wenn das RAM mit Case fest an das Bike geschraubt ist, ist das übrigens über die Teilkasko abgedeckt. Also wenn nicht vermeidbar, wird es eben geklaut.

    Ich kann Dir die NL PN-208P empfehlen. Die ist mit Ihrem Sony-Chipsatz extrem klein, Vom PDA programmierbar für jede Software, und vollkommen Wasserdicht.


    Durch die winzige Größe und somit geringen Widerstand reicht der integrierte Magnet auf dem Dach völlig zur Haftung.
    Genauere Daten findest Du z.B. in unserem Shop.


    Dein größtes Problem könnten eher die Kabellängen sein.
    Selbst wenn Du das Kabel dem Beifahrer um die Nase wickelst, wird es wohl eng. Im Bedarfsfall kann das Kabel aber, z.B. in unserer Werkstatt, verlängert werden.


    Mehrere Autohäuser werden mit dem Typ beliefert, und verbauen bei den Fahrzeugen sogar hinter der UKW/GSM Antenne auf dem Dach. Die führen das Kabel da mit durch.


    Auch ein sehr guter und unsichtbarer Weg, der bei uns für regionale Kunden vorgenommen wird, ist die Verbauung außen unter dem Luftgitter vor der Frontscheibe. Also bei den Scheibewischern. Da dort stets der Luftkanal für Kaltluft zu finden ist, lässt sich ein Kabel recht einfach in den Innenraum führen.
    Wir ziehen das sogar gleich aus der oberen Luftdusche an der Mittelkonsole. Wenn man dann den Stromanschluss auch gleich verdeckt macht (Radio), dann hat man in Verbindung mit einem Brodit-Halter an der oberen Lüftung eine völlig unsichbare Installation mit allerbestem Empfang und klasse Optik.


    Keine Kabelage im Fahrzeug, keine sichtbare Maus und dennoch exelentes Ergebniss.
    Das vollbringt natürlich auch jede Autowerkstatt relativ leicht und günstig.
    Die Lüftung ist ein prima Kabelkanal ;)