ZitatDie meisten Steckdosen verkraften locker mehr als die oben erwähnten 4A, immerhin wird im Original der Zigarettenanzünder dran betrieben und auch andere Stromfresser. Also die Kabel ausreichend dimensionieren und eine 8A Sicherung rein, dann kannste auch jedes herkömmliche Ladegerät nutzen.
Tu das bitte nicht. Kabelquerschnitte und Kontakte sind NICHT dafür ausgelegt. Halte Dich an die Herstellerangaben. Alles andere ist Laienpfusch, kann schmoren und sollte nicht an eine neue Maschine mit Garantie.
Eine Fachwerkstatt, wie Dein Bike-Händler würde Dir das allerdings auch nie so einbauen.
Natürlich werden an diesen Buchsen auch keine Zigarettenanzünder betrieben. Die haben nur den gleichen Durchmesser.
Eben wegen der Kabelquerschnitte ist auch die Batterienähe nicht verkehrt. Die Kabel bei den Buchsen sind recht dünn. Je dünner, um so höher der Ohmsche Widerstand. Je kürzer, desto kleiner der Widerstand.
Daher ist eine möglichst kurze Zuleitung empfehlenswert, wenn Du z.B. Ladeströme anlegen willst. Sonst kommen von den 13V Ladespannung nur noch 11V an der Batterie an, dafür ist aber das Kabel schön warm;)
Für das Navi wäre das egal.
Im Cockpit würde ich das nur verbauen, wenn Du sicher bist, dass kein Wasser an die Buchse und auch nicht an den Wandelstecker des Navi kommen könnte. Der nimmt das echt übel.
Für das Navikabel hast Du recht. Daher empfehlen wir keine temporäre, sondern eine feste Verkabelung am Bike mit zweitem Kabelsatz. Bei Lösungen wie z.B. unseren Armorcase-Kits oder dem Palmcase-Mini ist das spezielle Kabel woanders ohnehin nicht sinnvoll.