Erlebnisse einer Urlaubsreise mit MNEE

  • Letzte Woche sind meine Frau und ich mit dem Motorrad von Ostfriesland nach Nauders am Reschenpass gefahren um von dort Tagestouren zu unternehmen.
    Zum Glück war ich einer der ersten der eine Europaversion des MN bekommen hatte (ansonsten Aldi Bundle, die alte Soft habe ich noch, da ich bei eBay einen günstigen Distefora Navigator geschossen und zum Update eingeschickt habe- nur um etwaigen Vorwürfen vorzubeugen)
    1. Kartenvorbereitung:
    Das hat mich schon mal zwei Tage (Abende) gekostet.
    Ich habe zwei Karten für meine zwei 256MB SD Cards erstellt. Eine mittels der Koorridorfunktion mit den Gebieten zwischen A1, A5 und A9 bis Nauders und eine mit dem gesamten Alpenraum.
    Auf meinem Rechner brachte das Map Export Tool trotz aller Tips den Rechner immer wieder zum Absturz. Mit dem Rechner meines Sohnes ging es dagegen. Nur das sich bei der Alpenkarte das Programm immer wieder (beim zigten Schritt) mit einer Fehlermeldung verabschiedete das irgendwelche Daten nicht da wären. Es lag dann wohl an einem zu großen Stück Mittelmeer. Also den Ausschnitt verschoben und es ging. Nur waren danach anstatt der vorberechneten 240MB plötzlich ca 270MB vorhanden. Das passt natürlich nicht auf die Karte und so ging es von vorne los... Das überspielen ging dann, dank Kartenleser, einwandfrei.


    2. Anfahrt:
    Nach ca. 45 min (!) Berechnung konnten wir losfahren. Nur um dann nach kurzer Zeit ein Error Fenster überlagert zu bekommen. Es ging zwar dann kurz weiter, aber dieses Fenster kam immer wieder. Nach 200km habe ich dann angehalten und alles ausser dem MN aus dem Speicher geschmissen. Den POI Warner hatte ich vorsoglich schon in die Flash Disk gepackt. Nun ging die Neuberechnung wesentlich schneller (ca. 5min) und es ging ohne Probleme weiter.
    Als Motorradfahrer muß ich in Österreich nicht unbedingt eine Autobahnplakette haben und so habe ich dem MN dort die Route unter Umgehung der Autobahnen planen lassen. Kurz vor Landdeck wollte das Programm mich dennoch permanent auf die Autobahn führen. Als ich mich nicht daran hielt, musste ich zweimal links abbiegen um dann auf dem Hof einer Baufirma zu landen wo es, auch laut MN, nicht weiterging. Also habe ich mich in mein Schicksal gefügt und bin bei Landeck ohne Vignette durch den Autobahntunnel gefahren. Zum Glück gabs dort gerade keine Kontrolle... In Nauders gibt es keine Strassenschilder und der Hotelprospekt auch keinen Strassennamen, MN kennt aber die Strassennamen. Dagegen gibt es dort sicherlich mehr als 20 Hotels, MN kennt gerade mal ca 4 (was mir auch in anderen, auch deutschen Orten auffiel- müssen die Hotels das bezahlen?). Nach einigem Gekurve haben wir dann unser Ziel doch erreicht.


    3. Tagestouren:
    Die nächsten Tage machten wir dann Tagestouren. Die Strasenführung war im großen und ganzen OK. Wenn man allerdings von der Route abwich und z.B. einen anderen Pass nahm, kamen immer wieder seltsame Meldungen. Besonders häufig: "in 300 m" oder "Jetzt" ohne weiteren Satzinhalt. Meine Frau meinte ob das bedeuten soll das wir uns mit einem Fallschirm "jetzt" absetzen sollten :) . Auf Unverständnis (ich bin wahrscheinlich zu blöde) traf die Routenoption. Ich konnte mir zwar eine schöne Route mit Routenpunkten vorberechnen lassen, aber sobald ich dann auf "Navigation starten" klickte wollte das Gerät wieder den direkten Weg wie bei der reinen "Navigation" nehmen.
    In Landeck musste ich übrigends jedes Mal bewusst vor dem besagten Tunnel eigenmächtig von der Strasse abfahren, damit das Gerät endlich eine Strecke ohne Autobahn berechnete. Dann ging es auf einmal.


    Das Kartenmaterial von D-A und CH ist OK und aktueller als beim Medion Bundle. Das Material von Italien hingegen ist ein absoluter Rückschritt zum älteren MN oder der extra Italienkarte. Die EuropaEdition kennt praktisch nur noch größere Orte und die Durchgangsstrassen. Die alte Karte hingegen kannte auch kleiner Strassen in den Orten. An anderer Stelle habe ich bereits schon einmal geschrieben, daß die Aussage "Europa" wohl nicht genau genommen werden darf. Der Osten Mitteleuropas ist praktisch nicht existent. Skandinavien nur in Bruchstücken. Von Spanien las man auch nichts gutes. Und nun auch noch Italien....
    4. Rückweg.
    Da ich nicht über Landeck sondern die Schweiz zurückfuhr gab es zunächst keine Probleme. Nur kurz vor Darmstadt gab es einen Stau. Kein Problem habe ich mir gedacht. MN hat ja eine "Sperren" Funktion. Also schnell Sperren angeklickt (Die Tastflächen dürften übrigends alle etwas größer sein, damit auch Motorradfahrer sie bedienen können) und los. Als das Gerät endlich mit der Berechnung fertig war hatte ich bereits den Stau umfahren und war wieder auf der Autobahn. Vollkommen untauglich! Warum berechnet das Programm die ganze Strecke neu anstatt nur die nächsten X Kilometer? Beim Rerouting geht das doch auch schneller.


    Fazit: Ich bin zwar irgendwie immer ans Ziel gekommen. Das Routing, insbesondere die Beachtung von vorgegebenen Parametern (siehe Landecktunnel) ist nicht optimal. Die Sperrenfunktion ist schlicht unbrauchbar. Und die Karten sind ausserhalb der drei deutschsprachigen Länder zum Teil nur rudimentär vorhanden. Das Kartenerstellungstool hat auch einige Bugs.
    So ganz zufrieden bin ich mit der EE nicht. Die Bugs beim Routing können sicherlich durch SPs ausgemerzt werden, aber was ist mit der Qualität der Auslanskarten? Gerade die haben doch wohl die meisten zum Upgrade ermuntert.


    PS: Auch ich hatte, obwohl kein Blech die GPS Maus stört, jeden Tag das Problem, daß es ca. 3-5 Minuten dauerte bis Sateliten gefunden, und das Routing begonnen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von LT1200 ()

  • Vielen Dank für diesen detaillierten Bericht :)
    Jetzt mußt du dich wohl erstmal von der Fahrt erholen : drink


    Deine Schilderung deckt sich mit dem GaU den wir hier im kleinen Rahmen schon seit Tagen diskutieren.
    Das (Re)Routing ist :-D) :-D) :-D) .
    Ohne einen Patch ist das Programm nicht zu gebrauchen.


    Mannomann :( Bald gehts bei mir los nach Österreich.
    Werde mir wohl sicherheitshalber doch noch die alten Papierkarten mitnehmen müssen :(


    X(

  • Uff! Ernüchternder Bericht. :-D)


    Und keinerlei zynischen Kommentare deiner Frau ...???? Donnerwetter ;)


    Fährst Du ab jetzt wieder mit dem Medion-Programm und gibst den MN-EE wegen der Fehler zurück?

  • Danke für den Bericht, mir graust vor meiner Fahrt nach Österreich mit dem MNEE. Eigentlich muß ich ja noch weiter (Kroatien) aber das gehört ja nicht zu Navigon-Europa. Also ist der Atlas eh im Gepäck.


    Das der MNEE viel Speicher braucht, hab ich auch schon festgestellt. Auf dem PPC hab ich nur den MNEE, Karten auf SD, und keine weitere Software installiert. Vor dem Start werden alle nicht richtig beendeten Programme aus dem Speicher genommen, dann läuft die Navigation flüssig. Naja, und bei jedem Abweichen von der Route abbrechen und das Ziel neu eingeben.


    Wenn ich aus dem Urlaub komme, ist hoffentlich ein ServicePack verfügbar. Sonst schicke ich den Krempel zurück...


    Peter.

  • helou
    Meine Frau sagt dazu nichts. Sie bekommt ab und an den Navigator in Ihren Dienstwagen um abgelegene Klienten aufsuchen zu können. Sie war vor der Fahrt sehr begeistert weil das Gerät Ihr viel Kummer erspart hat. Das Kartenmaterial ist hier in Ostfriesland in der neuen Version viel aktueller als die Medion Karte. Wir werden hier also eher das neue Material weiterverwenden. Wenn es aber das nächste Mal in den Uralub geht werde ich zur Sicherheit meinen Garmin eMap mitnehmen. Der hat zwar keine autonome Routingfunktion, dafür aber alle größeren Strassen von Europa von Haus aus eingebaut und erspart mir so die vielen notwendigen Papierkarten.

  • LT1200: Super Bericht. Aber ein bisschen Angst macht es mir schon, wenn ich mich in 14 Tagen während meines Urlaubs ganz auf Miss Medion verlassen soll :(


    Und daß Italien nur rudimentär vorhanden sein soll, ist natürlich der Hammer. Auch das war ein Kaufgrund für EE. (Auch wenn ich jetzt erstmal nicht nach Italien navigieren werde.)


    Gruß Bruemmel

  • Zitat

    Original von bruemmel
    Und daß Italien nur rudimentär vorhanden sein soll, ist natürlich der Hammer. Auch das war ein Kaufgrund für EE. (Auch wenn ich jetzt erstmal nicht nach Italien navigieren werde.)


    Gruß Bruemmel


    Auf den ersten Blick macht die Italien-Karte aber einen guten und sehr aktuellen Eindruck.
    Besonders Rom ist am aktuellsten...das Colloseum ist gut zu finden
    ;)


    Ich finde MapExport nur witzig. Da gibts bis in die hohen Zoom-Stufen nur "Citta del Vaticano".
    Scheinbar hat Italien den Vatikan als Hauptstadt.
    Das hätte man etwas besser "trennen" können.


    CU


    IR

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • >> Da gibts bis in die hohen Zoom-Stufen nur "Citta del Vaticano".


    Die Karten kommen ja aus USA, da muss man froh sein wenn die überhaupt wissen wo Italien ist. :gap
    Aber den Papst kennt dort fast jeder Christ.
    Also geht "Rom" bei denen "unter".:ausheck :gap


    LG
    Roland

  • Hallo zusammen
    @ LT1200: 2 Sachen, die Dir vielleicht weiterhelfen.


    bei der Navigatin steht nicht Autobahnen vermeiden.


    es steht dort doch nach Möglichkeit Autobahnen vermeiden.


    So jedenfalls bei BMN.


    wenn deine Maus 2-3 Min braucht, für den ersten Fix, da stimmt was nicht. Dem würde ich mal nachgehen.


    Ich gehe davon aus, das Du die RGM2000 hast.


    vlG bab

    ;) bab

  • bab
    Du hast schon recht. Nur ist es in Österreich so, daß die Bundesstrassen und Autobahnen meist parallel verlaufen. Da ist es ein Unding wenn trotzdem konstant über die Autobahn navigiert wird. Dieses Verhalten legte das Programm sogar an den Tag nachdem ich am Tunnel vorbei in Richtung Silvretta Hochalpenstrasse wollte. Hinter Landeck sollte es wieder auf die Autobahn gehen obwohl die normale Strasse direkt daneben verlief und ab der nächsten Abfahrt eh benutzt werden musste.
    Das mit der GPS Maus ist anscheinend kein singuläres Problem bei mir. In einem anderen Thread haben das schon mehrere beklagt. Ich dachte erst an ein Kontaktproblem. Aber daran liegt es nicht. Und die Maus hat, im Gegensatz zum Auto, auf dem Moped immer freie Sicht. Und es wurde immer erst die Maus und dann der PPC angeschaltet.

  • orc999:


    Zitat

    Tja genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das sollte schon sehr peinlich sein für diese Firma sowas Auszuliefern


    Ob denen das noch peinlich ist? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's herrlich ungeniert. Ich bin jedenfalls von meinem leichtsinnigerweise aufgrund des großen Ballyhoos gekauften MNEE sehr enttäuscht. Als Camper insbesondere auch, was die "Europa"-Tauglichkeit anbelangt.


    Viele Grüße,
    WOM.


  • Ich habe z.B. die RGM2000 und habe das Problem auch mit der MNEE.


    Hatte das aber nicht mit der Medion Version :(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====



  • Ahh noch ein Camper. :D


    Ja dafür wollte ich unteranderem auch die Europa Version Nutzen

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====


  • ich habe die Leadtek aus dem Navigon Bundle.
    Bei mir dauert es auch Minuten oder es kommt garnichts!
    Erst ein Neustart vom MN oder MNEE findet die Sats, steht auch so in der Anleitung.
    Glaube nicht mehr an einen "Mausfehler". Denn andere GPS Tools finden Sats sofort!