Letzte Woche sind meine Frau und ich mit dem Motorrad von Ostfriesland nach Nauders am Reschenpass gefahren um von dort Tagestouren zu unternehmen.
Zum Glück war ich einer der ersten der eine Europaversion des MN bekommen hatte (ansonsten Aldi Bundle, die alte Soft habe ich noch, da ich bei eBay einen günstigen Distefora Navigator geschossen und zum Update eingeschickt habe- nur um etwaigen Vorwürfen vorzubeugen)
1. Kartenvorbereitung:
Das hat mich schon mal zwei Tage (Abende) gekostet.
Ich habe zwei Karten für meine zwei 256MB SD Cards erstellt. Eine mittels der Koorridorfunktion mit den Gebieten zwischen A1, A5 und A9 bis Nauders und eine mit dem gesamten Alpenraum.
Auf meinem Rechner brachte das Map Export Tool trotz aller Tips den Rechner immer wieder zum Absturz. Mit dem Rechner meines Sohnes ging es dagegen. Nur das sich bei der Alpenkarte das Programm immer wieder (beim zigten Schritt) mit einer Fehlermeldung verabschiedete das irgendwelche Daten nicht da wären. Es lag dann wohl an einem zu großen Stück Mittelmeer. Also den Ausschnitt verschoben und es ging. Nur waren danach anstatt der vorberechneten 240MB plötzlich ca 270MB vorhanden. Das passt natürlich nicht auf die Karte und so ging es von vorne los... Das überspielen ging dann, dank Kartenleser, einwandfrei.
2. Anfahrt:
Nach ca. 45 min (!) Berechnung konnten wir losfahren. Nur um dann nach kurzer Zeit ein Error Fenster überlagert zu bekommen. Es ging zwar dann kurz weiter, aber dieses Fenster kam immer wieder. Nach 200km habe ich dann angehalten und alles ausser dem MN aus dem Speicher geschmissen. Den POI Warner hatte ich vorsoglich schon in die Flash Disk gepackt. Nun ging die Neuberechnung wesentlich schneller (ca. 5min) und es ging ohne Probleme weiter.
Als Motorradfahrer muß ich in Österreich nicht unbedingt eine Autobahnplakette haben und so habe ich dem MN dort die Route unter Umgehung der Autobahnen planen lassen. Kurz vor Landdeck wollte das Programm mich dennoch permanent auf die Autobahn führen. Als ich mich nicht daran hielt, musste ich zweimal links abbiegen um dann auf dem Hof einer Baufirma zu landen wo es, auch laut MN, nicht weiterging. Also habe ich mich in mein Schicksal gefügt und bin bei Landeck ohne Vignette durch den Autobahntunnel gefahren. Zum Glück gabs dort gerade keine Kontrolle... In Nauders gibt es keine Strassenschilder und der Hotelprospekt auch keinen Strassennamen, MN kennt aber die Strassennamen. Dagegen gibt es dort sicherlich mehr als 20 Hotels, MN kennt gerade mal ca 4 (was mir auch in anderen, auch deutschen Orten auffiel- müssen die Hotels das bezahlen?). Nach einigem Gekurve haben wir dann unser Ziel doch erreicht.
3. Tagestouren:
Die nächsten Tage machten wir dann Tagestouren. Die Strasenführung war im großen und ganzen OK. Wenn man allerdings von der Route abwich und z.B. einen anderen Pass nahm, kamen immer wieder seltsame Meldungen. Besonders häufig: "in 300 m" oder "Jetzt" ohne weiteren Satzinhalt. Meine Frau meinte ob das bedeuten soll das wir uns mit einem Fallschirm "jetzt" absetzen sollten . Auf Unverständnis (ich bin wahrscheinlich zu blöde) traf die Routenoption. Ich konnte mir zwar eine schöne Route mit Routenpunkten vorberechnen lassen, aber sobald ich dann auf "Navigation starten" klickte wollte das Gerät wieder den direkten Weg wie bei der reinen "Navigation" nehmen.
In Landeck musste ich übrigends jedes Mal bewusst vor dem besagten Tunnel eigenmächtig von der Strasse abfahren, damit das Gerät endlich eine Strecke ohne Autobahn berechnete. Dann ging es auf einmal.
Das Kartenmaterial von D-A und CH ist OK und aktueller als beim Medion Bundle. Das Material von Italien hingegen ist ein absoluter Rückschritt zum älteren MN oder der extra Italienkarte. Die EuropaEdition kennt praktisch nur noch größere Orte und die Durchgangsstrassen. Die alte Karte hingegen kannte auch kleiner Strassen in den Orten. An anderer Stelle habe ich bereits schon einmal geschrieben, daß die Aussage "Europa" wohl nicht genau genommen werden darf. Der Osten Mitteleuropas ist praktisch nicht existent. Skandinavien nur in Bruchstücken. Von Spanien las man auch nichts gutes. Und nun auch noch Italien....
4. Rückweg.
Da ich nicht über Landeck sondern die Schweiz zurückfuhr gab es zunächst keine Probleme. Nur kurz vor Darmstadt gab es einen Stau. Kein Problem habe ich mir gedacht. MN hat ja eine "Sperren" Funktion. Also schnell Sperren angeklickt (Die Tastflächen dürften übrigends alle etwas größer sein, damit auch Motorradfahrer sie bedienen können) und los. Als das Gerät endlich mit der Berechnung fertig war hatte ich bereits den Stau umfahren und war wieder auf der Autobahn. Vollkommen untauglich! Warum berechnet das Programm die ganze Strecke neu anstatt nur die nächsten X Kilometer? Beim Rerouting geht das doch auch schneller.
Fazit: Ich bin zwar irgendwie immer ans Ziel gekommen. Das Routing, insbesondere die Beachtung von vorgegebenen Parametern (siehe Landecktunnel) ist nicht optimal. Die Sperrenfunktion ist schlicht unbrauchbar. Und die Karten sind ausserhalb der drei deutschsprachigen Länder zum Teil nur rudimentär vorhanden. Das Kartenerstellungstool hat auch einige Bugs.
So ganz zufrieden bin ich mit der EE nicht. Die Bugs beim Routing können sicherlich durch SPs ausgemerzt werden, aber was ist mit der Qualität der Auslanskarten? Gerade die haben doch wohl die meisten zum Upgrade ermuntert.
PS: Auch ich hatte, obwohl kein Blech die GPS Maus stört, jeden Tag das Problem, daß es ca. 3-5 Minuten dauerte bis Sateliten gefunden, und das Routing begonnen wurde.