Beiträge von LT1200

    Habe einen Workaround gefunden:
    Zunächst kann man das Nexus nicht als Laufwerk einbinden. Deswegen scheint ein einfaches Umbenennen des Ordners auf dem Handy nichts zu bringen.


    Workaround:
    USB Stick und Nexus an PC anschließen.
    Im Explorer findet man links das Nexus und dort als einziges Unterverzeichnis "Interner Speicher". Dort wiederum gibt es das Unterverzeichnis "com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan".
    Auf dem USB Stick ein Verzeichniss "copilot" erstellen.
    In das Verzeichnis "copilot" das Save Verzeichnis vom Nexus (also aus com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan) kopieren.
    Nun PoiBase starten. Der Stick wird als CoPilot live erkannt.
    Alle Pois übertragen, bearbeiten etc..
    Den Inhalt des Verzeichnisses "/copilot/save" vom USB Stick in das Verzeichnis "com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan/save" des Google Nexus kopieren. Vorhandene Dateien dabei überschreiben.


    Nun Copilot live auf dem Handy starten. Es kommt eine Meldung, daß neue Pois gefunden wurden. Die "Unfallschwerpunkte" (ob das wohl mal in der Überstzung bei CoPilot gefixed wird?) importieren.
    Anzeige der POIs anpassen.


    Und läuft!

    PoiBase findet auch in der aktuellen Version das copilot Verzeichnis nicht auf meinem Google Nexus mit Android 4.
    Das Nexus hat keine externe SD Karte. Das Verzeichnis heißt dort: /mnt/sdcard/com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan/save


    Kann ich die POIs auch per Hand kopieren? Was muss dann wohin?

    Danke, kannte ich noch nicht. Danach würde mein Handy nicht unterstützt.
    Ich habe mich mal auf dem Navi umgesehen. Dort gibt es Konfigurationsdateien in denen die einzelnen Handys aufgeführt sind.
    Kennt sich jemand mit den dortigen Parametern aus? Evtl. könnte man da was anpassen. Dummerweise ist das 4420 ja erst nach der Benq Pleite herausgekommen.

    Ich besitze neben dem 4420 noch ein EF81 Benq-Siemens Handy. Es will mir nicht gelingen, dies via Bluetooth mit dem 4420 zu verbinden. Laut der inoffiziellen Handyliste für das 4410 sollte es aber gehen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es möglich ist die entsprechenden Dateien des 4410 zu verwenden und ob man sie bekommen kann.

    Mit Meinem GoPal PNA kann ich im Auto prima Tracks aufzeichnen.
    Auf dem Motorrad verwende ich aber einen PDA mit GoPal. Dort finde ich keine Möglichkeit eine Trackaufzeichnung zu starten.
    Kann man das irgendwo einstellen?
    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit mit dem PDA Tracks aufzuzeichnen?

    Zitat

    Original von SaBo


    Ja, ge-tectronic.de


    Sascha


    Die bieten aber nur einen Adapter mit eingebauter Wurfantenne. Am liebsten wäre mir, wenn ich da eine Stabantenne anschließen könnte.


    @Juergen@net
    Ich habe ja keinen Kopfhörer dran, sondern verbinde mit einem Eingang meiner Baehr Sprechanlage. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich möchte auch nichts kaputtmachen durch irgendwelche Ströme die da womöglich fließen.

    Ich würde gerne die Sprechanlage meines Motorrades, wie bisher, mit meinem neuen Navi verbinden. Dazu brauche ich eigentlich nur mein Sprechanlagenkabel in die Kopfhöhrerbuchse stecken.
    Nur: Dann habe ich ja keinen Antennenanschluß für die TMC Antenne mehr.
    Gibt es da Adapter?

    Meine bisherigen Erfahrungen:
    Die Streckenführung ist OK.
    Berechnung recht zügig, Nachberechnungen schnell.
    Rechtzeitige Ansagen. Das Kommando "Jetzt abbiegen" kommt zu früh.
    Die Sprachausgabe ist etwas hypernervös. Bevor der erste Laut ausgesprochen ist, beginnt meist schon der zweite. Dies führt dazu, daß man manches nicht verstehen kann.
    Aussprache der Straßennamen ist ein nettes Gimmick, aber sicher noch verbesserungsfähig.
    Gut gefällt die automatischen Umschaltung von Tag- in Nachtbetrieb. Auch sonst ist das Bild schön klar und in vernünftiger Schriftgröße.


    Solange ich meinen Seriellen GPS Empfänger angeschlossen habe funktioniert mit Hilfe von VirtComMgr bzw. VirtComMgrTMC der Betrieb von TMC und GPS einwandfrei.
    Mit der Bluetooth Maus geht es nur ab und zu.
    Insgesamt ist das anschließen eines TMC fähigen GPS Empfängers eine einzige Fummelei. Wenn dann noch BT dazukommt, eine einzige Katastrophe.


    Für den Normalnutzer disqualifiziert sich das Programm durch seine Kontaktprobleme zu seinen Positionsgebern. Meiner Frau dürfte ich das Programm nicht in die Hand drücken.


    Andererseits ist Navigon ja der Meinung Altkunden auf Neukäufe zwingen zu wollen. Und selbst wenn ich einen Update für mein MN5 bekommen hätte, würde ich dafür knapp das Doppelte als für GoPal2 zahlen müssen. Und von der reinen Navigationsleistung her ist Navigon nicht besser als GoPal.


    Fazit: Für Bastler mit Leidensfähigkeit ein sehr gutes Programm. Normale PDA Besitzer sollten sich lieber bei der (teureren) Konkurrenz umsehen.

    Gerade habe ich das GoPal das erste Mal probegefahren. Und zwar auf meinem Motorrad. Dort habe ich eine 9810 fest unter der Verkleidung eingebaut.
    Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben habe ich die Com Ports umgebogen. Allerdings ist hier der Ausgangsport Com1. Und siehe da: Es funktioniert alles. Ich kann neu starten und es geht immer noch alles. GPS und TMC!


    Das Problem ist also ganz klar ein Bluetooth Problem.

    Habs jetzt einfach mal in die AboutArea eingefügt. Nun bekomme ich im InfoScreen noch ein neues "i" mitten im Bild, das nach dem anklicken die TMC Portauswahl öffnet.


    Zunächst ging es nachdem ich TMC per VirtcomTMC von Port6 auf 7 mit 38400 baud und dann mit VirtCom Com7 auf Com4 mit NF Filter und 9600 Baud gelegt habe. In GoPal wurde Com4 für den GPS und Com7 für TMC gewählt.


    Aber leider hat das nur einmal funktioniert. Seitdem bekomme ich wieder etnweder GPS oder TMC Signale.
    Ich habe so daß Gefühl, daß es GoPal ganz egal ist was man als Com Port für die Positionierung einstellt.
    Und warum muß ich bei jedem GoPal Start im Bluetooth Browser GNS auswählen? Warum geht das nicht automatisch?

    @Mariosurf
    Kann es sein, daß Deine Skinänderung nur mit V. 1 von GoPal geht? In der PFSkin.skn gibt es kein AboutButton. Wenn ich Deine Anleitung richtig gelesen habe soll man aber genau diese Stelle zum patchen suchen.

    Bei mir geht es auch nur ab und zu für kurze Zeit. Toll ist das nicht!


    Eine Idee habe ich noch: In der Pathfinder.reg gibt es folgenden Eintrag:
    "RdsTmcMode"="auto"


    Bei MN6 wird die Baudrate angegeben. Hier nicht. Kann man dort etwas anderes als "Auto" eingeben? Vielleicht geht es dann ja besser.

    Danke!
    Bin aber noch nicht ganz überzeugt. Ich habe die Geräte gerade mal eine halbe Stunde nebeneinander liegen lassen. Als ich zurückkam war keine Bluetoothverbindung mehr vorhanden und ich konnte auch keine mehr aufbauen. Jetzt ist der Akku leer und ich muss warten bis ich zu Hause einen neuen einlegen kann.