TMC mit dem Transonic PNA 4000 C



  • Hi,
    Du liegst völlig richtig:


    1.) korrekt
    2.) korrekt
    3.) korrekt


    Ich kann den PNA nur empfehlen, hat aber gegen Festeinbau den Nachteil der schlechteren Ablesbarkeit bei Sonneneinstarhlung und der zu geringen Lautstärke bei offenen Scheiben/offenem Cabrio/ viel Lärm im Auto - oder bei gleichzeitiger Musik weil keine Absenkung stattfindet.
    der Musik
    Gruß
    Navize

  • :D hallo nen abend miteinander,


    ich kann mich Rawacheckson nur anschließen, irgendwie habe ich das i Rawacheckson gestern schonmal gemacht....


    also unsere transe ist eine absolute kaufempfehlung.


    mit seinen vielen für und wider überwiegt das für.


    in erwartung das in 1-2 jahren eine neue noch bessere tarnse kommt.


    ich denke nicht nur Rawacheckson und meine weinigkeit werden dann die ersten käufer sein.


    @chamke dir viel spaß mit der zu kaufenden transe....


    prost : drink
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo.


    Bitte um Hilfe.


    Ich habe heute die GNS-Traffic-Box bekommen.
    Ich besitze einen Transonic 4000 mit dem notwendigen C dahinter.
    Außerdem habe ich bereits Navigon 5.1 installiert.


    Dennoch "funzt" nichts.


    Es erscheint zwar das zweite Empfangssymbol, bleibt jedoch auch außerhalb der Wohnung - also bei Fahrt im PKW - immer rot und hat außerdem ein kleines Ausrufungszeichen.


    Kann es sein, dass da etwas falsch an den Einstellungen ist?

  • Hallo,


    ich kann mir jetzt die Antwort selbst geben. Habe übersehen, dass in einem kleinen Tütchen die Wurfantenne steckt. Jetzt funzt es.

  • Zitat

    Original von opus111
    Hallo,


    ich kann mir jetzt die Antwort selbst geben. Habe übersehen, dass in einem kleinen Tütchen die Wurfantenne steckt. Jetzt funzt es.


    Hi


    prima!


    vlG bab

    ;) bab

  • Und nun muss ich, nachdem ich das gelesen habe, mich auch mal nachfragen. Die Fragen die Navize stellte habe ich auch - und dank der klaren Antwort auch begriffen...


    ABer ich habe eine andere Frage.. ist sowas dann schwer zu installieren ? Oder kaufe ich mir "Nur" das Kabel - stecke es im PNA ein und das war es ?


    Oder muss ich da irgendwass am Auto rumschraube..weil dann lasse ich es ?


    Danke MJ


  • Ganz einfach, es muss nur zusammen gestöpselt werden.
    Adapter an USB und Netanschluss Transonic, Adapter an vorhandenes Ladekabel, Wurfantenne an Adapter, da alle Anschlüsse unterschiedlich sind, narrensicher!!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von turbokoenig ()

  • Hi.


    Hatte ebenfalls die Befürchtung, dass im Zusammenstöpseln irgendein Problem steckt. Wer nicht gerade Technikfreak ist, hat an dem Anblick von irgendwelchen Strippen keine große Freude.


    Daher jetzt die umfassende Erklärung für alle Technikunkundigen, zu denen ich mich auch zähle:


    Grundvoraussetzung Transonic 4000 C und Navigon 5.1, wie bereits bekannt.


    Das Ding besteht aus einer kleinen rechteckigen GNS-Empfängerbox, von der drei Strippen ausgehen.


    Strippe1 geht in den USB-Adapter des Transonic.


    Strippe2 ist an die Buchse des Transonic anzuschließen, die für die Stromverbindung zuständig ist:
    d.h. wo das Stromverbindungs- und/oder Ladekabel - sei es der Zigarettenanzünderadapter fürs Auto, sei es das Kabel mit Anschluss an die normale Steckdose - reinkommt.


    Und schließlich die einsame Strippe 3, die auf der Abbildung nie deutlich zu erkennen ist. In die Buchse am Ende dieser Strippe wird das Stromverbindungs- bzw. Ladekabel hineingesteckt, welches normalerweise direkt in den Transonic gesteckt wird. Hier kommt also der "Zigarettenanzünderadapter" rein.


    Schließlich darf man nicht übersehen, dass in einem kleinen Tütchen - das bei mir fast im Müll gelandet wäre - eine Wurfantenne steckt. Diese Wurfantenne wird in die kleine GNS-Box gesteckt (das winzige Loch ist fast zum Übersehen).


    TRANSONIC/USB<--------Strippe1-----Box
    TRANSONIC/Netz<-------Strippe2-----Box-----Strippe3<---Netzadapter
    (z.B. an "Zigarettenanzünder" PKW)
    WURFANTENNE------------------->Box

    2 Mal editiert, zuletzt von opus111 ()

  • so ich habe jetzt auch tmc. meine frage: was muss ich wie einstellen, dass
    davon ausgehen kann, immer die besten tmc sender, bzw. meldungen zu haben?
    im tmc menü gibt es einen punkt mit automatische sendersuche und unten gibt es so einen rundes symbol - refresh oder so.


    muss ich immer die sendersuche anstossen oder werden automatisch die sender im betrieb gesucht und die meldungen eingebunden?


    danke für ein kurzes feedback

  • Hallo Mogli,


    leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, allerdings habe ich darüber schon etwas gelesen...


    du solltest die automatische sendersuche einstellen, damit wird automatische der stärkste sender mit TMC-Signal gesucht, desweiteren werden auch fortlaufend die Meldungen aktualisiert. Weil dies im eigentlich TMC-Menü nicht angezeigt werden kann, gibt es da den "manuellen" Aktualisierungs/Refresh-Button. Klicke also einfach automatische Sendersuche an und whrend des Navigierens erfolgt das dann auch.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

  • Hallo,


    Toller Thread, danke fuer die Infos! Bin in Paris und in den Staue die es hier gibt ware es schon nuetzlich TMC zu haben. Wollte mir schon einen 5000er aus Deutschland kaufen, anstelle meines 4000er ohne C (den 5000er gibts in Frankreich nicht), aber hab mir gedacht, ich probiere mal die xsc1bd_serial.Dll detei zu finden.


    (Meine Vermutung ist dass die Hardware zwischen einem 4000 und einem 4000C nicht anders ist, und es nur ein Soft Problem ist.)


    Datei Suche hat dank Google und ein bisschen tieferes Suchen gelungen: die gibt es ganz offiziell in diesem Patch von Yakumo:


    http://www.ppc-welt.info/community/attachment.php?s=fbd088320ececd1b4bd977fc4a8d5a68&attachmentid=2739&d=1071343343


    Der Patch funktionnier bei einem 4000 nicht, aber die xsc1bd_serial.dll Datei kann mann herausgraben (mit Cabmanager (inkl. Trial Version) zum Beispiel): die nennt sich im CAB : xsc1bd_serial.EX_ ; einfach umbennen in xsc1bd_serial.dll und ins Windows Verzeichnis vom 4000er kopieren.


    Danach mit Regedit die Registry aendern wie bei einem 4000C (siehe obere Posts). Ums einfacher zu machen, im Anhang einen Export (gezippt) von meiner Aenderung: einfach mit Regedit importieren.


    Danach einen SOFT reset machen (manchmal braucht das Ding mehere Resets, weiss nicht warum).


    Restarten, und zum Beispiel VisualGPS starten: Hopla, schon ist in den Konfigurationsoptionen ein COM1 neben den COM2 uind COM8 angeboten.


    So, soweit bin ich gekommen.


    Ich weiss aber noch nicht ob es wircklich funktionniert, oder ob die COM1 nicht nur fuer die Show da sein wird: ich habe leider (oder deswegen... ;) noch keinen TMC-Adapter gekauft. Falls jemand der an einen Adapter rankommt dieses ausprobieren koennte und bescheid geben kann, waere Toll...


    MfG,


    Thierry Charles


    PS: fuer die Registry unerfahrene: keine Angst etwas zu stoeren: bei einem Hard reset wird alles wieder geloescht, inklusive Registry aenderungen. Ist aber besser einen Aktivsync Backup zu machen bevor mann dieses alles startet...

  • Schau mal in der Suchfunktion nach Trans 4000 und TMC - es gab viele Threads bzw. posts zu diesem Thema. Ergebnis der Spezialisten war, dass der 4000er ohne C definitiv kein TMC ermöglicht - aus Hardwaregründen. Bin kein technischer Fachmann, aber das Resultat weiß ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Navize ()

  • Hallo,


    Stimmt, aber soviel ich gelesen habe (u. a. in diesem Thread) , ging es nicht weil es kein Com1 gab... Welcher wie ich es erklaere vielleicht geschaltet werden kann... Vielleicht auch nicht, aber es ist wert es zu pruefen...


    MfG,


    TC