TMC mit dem Transonic PNA 4000 C

  • :D
    hallo,


    erstmal herzlichen willkommen im forum.


    zu deiner frage kann ich leider keine antwort geben.


    mich würde nur interessieren, wo du dein gerät gekauft hast und deine kabellage für tmc?


    du hast doch das "c" modell?


    viel spaß noch und sicher wird ein anderer dir die frage geantworten.


    gruß
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hi


    die Aktualisierung geschieht automatisch. Nur nicht,wenn man im Menue TMC ist!
    Grund:
    weil, dann würde ja ggf der Bildschirm laufend scrollen, sich verändern.
    Man käm nicht mehr zum lesen :gap


    deshalb dort die " Handfunktion" aktualisieren


    vlG bab

    ;) bab

  • @ bab


    Hi bab,


    Frage zwischendurch:


    wie wird sich wohl die Antennen-Konfiguration bei TMC entwickeln - wird man immer die Wurf-Antenne brauchen oder gibt es wohl bald eine Möglichkeit, über die feste PNA-Antenne auch TMC zu empfangen?


    Hintergrund:
    falls es bei Wurf-Version bleibt, werde ich mir evtl. demnächst schon einen 4000 C besorgen - falls es aber auf eine Ein-Antennen-Lösung rausläuft, würde ich eher noch warten (z.B. bis zum X-mas-Geschäft ...)


    Gruß
    Navize

  • Hi


    sorry, versteh`ich nicht!


    die TMC Antenne hat nichts, garnichts gemeinsam mit der UKW Antenne.


    Ich denke, diese Lösung hier, das GNS einen ( modernsten ) UKW Empfänger einbaut, adaptiert, ist mit nichts zu ersetzen.


    MIO müßte ja einen UKW Tuner in die Platine bauen, usw


    das Problem, ( wenn es denn eins ist ;) ) mit der eigentlichen Antenne bleibt.


    wer von uns betreibt schon einen Zweit, Drittfernseher, mir der mitgelieferten Wurf( Stabantenne)


    Das Maß aller Dinge, bleibt ( auch ) eine vernünftige Antenne. Alles andere ist ein Kompromiss.


    Mal klappts gut, manchmal weniger gut


    also, deshalb brauchst Du nicht noch ( 100 Tage ) warten.


    die Technik steht, ....schon lange!! ;D ( dank GNS )


    vlG bab

    ;) bab

  • :]


    hallo bab,


    also ich verstehe Rawacheckson schon....


    er meint, ob es in naher zukunft etwas kompaktes für den tnmc-empfang geben wird.


    klar hat ukw nichts mit tmc zutun, aber unter umstanden benötigt man nicht mehr diese dösige wurfantenne, sondern etwa so kompakt wie unsere gps maus, die ja integriert ist.


    ich denke mal der tmc empfang müßte auch ohne wurfantenne gehen, technisch gesehen zumind. für mich als laien.


    wenn ich in die waschanlage fahre und meine antenne vom dach abmache, höre ich auch noch alle sender.


    oder liege ich da total falsch....?


    jedenfalls hat der pna gegenüber dem pda den vorteil, das man kein strippengewirr hat und das möchte Rawacheckson, ich und sicher viele andere auch. also warten wir im zweifelsfall...


    schönen tag
    pombeer ;D

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Zitat

    Original von pombeer
    :]


    hallo bab,


    also ich verstehe Rawacheckson schon....


    wenigstens Du .... ;D


    @ bab: Da hast Du mich in der Tat falsch verstanden - es ging mir nur um die Wurfantenne. Dass der TMC-Empfänger separat im Ladekabel sein muss, ist mir klar.


    Mein Gedanke war, ob man die Funktion der Wurfantenne nicht in den GPS-Antennenstummel (oder eine klappbare oder teleskop-Variante) integrieren kann, um das Kabelgewirre zu vermeiden.
    Gruß
    Navize


  • Kommt natürlich drauf an, welchen PDA man hat. Ich hatte einen zum Testen von Navigon und auch einen Typhoon My Guide, und da waren jeweils soviele Kabel nötig, dass man sich beim aus- und einsteigen verhedderte .... ;D


    Das war für mich das entscheidende Kriterium, einen PNA zu nehmen.


    Gruß
    Navize

  • :P
    hey Rawacheckson,


    siehste wenigstens einer versteht dich. aber warum muß der tmc empänger im ladekabel sein, geht nicht auch inetgriert? wunsch


    cruisa:
    ich habe voher mit meinen pda navigiert. und unbenommen dem tmc, mußte der pda am zigarettenanzünde dran sein und dann das kabel zur externen maus, das war furchtbar. und zusätzlich habe ich auch noch das tmc, von navigon gehabt, das war ein kabelgewirr...


    nun betreibe ich den pna ohne ladekabel, erst wenn die transi schimpft, bekommt er saft.


    nachvollziehbar....?


    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • pombeer


    das leuchtet mir schon ein, aber ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir hier von der TMC-Verbindung von GNS mit der Wurfantenne sprechen! Nicht von irgendwelchen Mäusen oder dergleichen. Mein Vergleich bestand aus PNA / PDA mit der TMC-Verbindung von GNS und nichts anderes, oder kann der PNA etwa auch andere TMC-Verbindungen verarbeiten??? Also davon habe ich jedenfalls noch nichts gehört, habe aber kein Problem damit wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

  • :-D)


    cruisa:


    hey,


    Rawacheckson und mir ging es doch lediglich darum, das es uns zuviele kabel sind, unbenommen das es bei pda mind. 1 kabel mehr ist.


    das war und ist alles und eben die frage ob mann tmc-modul nicht im gerät unterbringen kann und die wurfantenne auch.


    also mehr war nicht. für mich ist schon ein kabel zuviel. der pna muß mit allem zubehör mobil sein und nicht zig kabel.


    in diesem sinne auf passen und nicht verheddern.....


    pombeer :ausheck

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator


  • Hi


    Du liegst, sorry, falsch!


    Wenn Du die Antenne abschraubst, kannst Du keinen optimalen Empfang mehr haben.


    Gegentest, fahr doch generell ohne :D


    Dein Beispiel, genau das ist es, was ich meine.
    Ein Y- Adapter an die mehr oder wenig lange ( und damit gute) Antenne angeschlossen, ermöglicht max. Empfang


    vlG bab

    ;) bab

  • ?(


    bab:


    aber warum ist es nicht möglich das tmc-modul auch zu integrieren?


    bei der gps-maus, bei der transe, hat es doch auch geklappt....


    gruß
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Zitat

    Original von cruisa
    na na na, das war doch jetzt nicht etwa zweideutig :gaehn


    ;D hey cruisa:


    es war so geschrieben wie gedacht, gemeint habe ich damit


    in diesem sinne auf passen und nicht verheddern.....


    im auto sitzen und durch die vielen kabel wusseln.


    also nur spaß
    pombeer :P

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator